Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport

von: BaB

Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 16:12

Hallo liebe Langstreckenradler!



Auch dieses Jahr wird es eine Sportgruppe Berlin-Usedom geben, allerdings geht es dieses Mal ohne die Klassiker nach Usedom und auch die bekannte lange Pause in der „zugigen“ Radlerherberge in Anklam wird geopfert, überhaupt gibt es einige Änderungen…:
Start ist für alle, die die komplette Strecke fahren möchten, ist am 14.6.2014 schon um 4.30Uhr (ja, richtig gelesen 4.30Uhr!) am Brandenburger Tor, hier werden wir euch verschlafen begeistert in Empfang nehmen und auf leicht verkürzter Strecke (um diese Uhrzeit sollte noch nicht allzu viel Verkehr auf den Straßen sein) Richtung Bernau fahren. Wer sich den Berliner Teil sparen möchte (und das waren letztes Mal nicht wenige) kann um 6Uhr am Bhf. Bernau zur Gruppe stoßen. Von hier geht es dann nach Joachimthal, wo wir wie gewohnt eine Pause bei EDEKA machen werden. Die nächste längere Pause wird voraussichtlich wieder bei Fr. Mandelkow in Bandelow sein (Unkostenbeitrag für ein üppiges Mittagessen ca. 8-10€), ob wir vorher wieder eine Badepause einlegen ist wetter- und zeitabhängig. Danach geht es im Schweinsgalopp über Uckermünde Richtung Usedom, wo wir auf einem Zeltplatz übernachten werden. Da die Zeltplätze teilweise erst ab Mai öffnen, haben wir uns noch nicht für einen Platz entscheiden. Am Sonntag teilt sich die Truppe nach einem gemeinsamen Frühstück. Wer möchte, kann per Bahn bereits hier die Heimreise antreten, für die anderen besteht die Möglichkeit weiter nach Kap Arkona auf Rügen zu radeln (noch mal ca.150km) und von dort per Bahn (in den bekannt überfüllten Zügen) Sonntagabend oder sicher deutlich entspannter Montagmorgen zurückfahren.

Die Tracks, Infos zum CP, Frühstücksort etc. folgen noch.

Teilnehmeranzahl: Wir werden dieses Mal nicht nach dem Motto verfahren, wer sich zuerst einträgt, ist zuerst an der Reihe, sondern wir werden die Plätze nach einem Schlüssel vergeben. Zum einen können diejenigen fix mitfahren, die letztes Jahr wegen Hochwasser, Rahmenbruch zwinker etc. nicht an der Tour teilnehmen konnten. Dann werden wir einige Plätze für neue Teilnehmer offen halten, so dass auch neue Gesichter bei der Tour dabei sein werden. Wie viele Leute mitfahren und wie sich die Gruppe genau zusammensetzt, werden wir noch mal diskutieren, wenn wir ungefähr abschätzen können, wie viele teilnehmen wollen. Bei sehr vielen Teilnehmern könnte wir uns auch vorstellen, mit 2 Gruppen kurz hintereinander zu starten. Die Liste wird am 15.3. geschlossen, so dass sich alle noch rechtzeitig um ein vergünstigtes Bahnticket nach Berlin kümmern können. Also bitte rechtzeitig eintragen, aber auch bitte nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr wirklich teilnehmen wollt.

Viele Grüße

Frank, Nicolai, Micha und Bernd


Teilnehmerliste
:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
von: sigma7

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 17:48

Gern!

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)


Frohes Fest!
von: L.O.- Radler

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 18:03


Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
schmunzel


Frohes Fest!
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 18:13

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz

Will auch gerne mal mitkommen.

Gruß Peter
von: Pfälzer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 19:15

Ja wenn Andreas und Peter auch kommen. zwinker

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner

Gruß
Werner
von: LeonardofQuirm

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 19:57

Möchte auch gerne mit!


Interessenten:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
von: Andreas

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 20:52


Interessenten:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit

Andreas R
von: globetrottel

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 21:10

Hallo,
Ich möchte mich auch gerne für die Sportgruppe anmelden. Ich würde gerne mal bei den Sportlern mitfahren.

Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit

Andreas R
Marco Globetrottel

Vielen Dank und Gruß

Marco
von: Flying Dutchman

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 23:12

Wir möchten auch mit!



Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
von: radhexe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 23.12.13 23:35

...das nenn ich mal sportlich!!! Rituale verändern passt zu 2014..schicke euch Wetter, das ist alles was ich beitragen kann.
Kenne einen netten CP in der Nähe von Cap Arkona, vielleicht sieht man sich dort.
Für alle nicht so sportlichen direkt zur Küste und gemeinsam die Insel stürmen...jemand dabei?
Susanne
von: rainer*

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.12.13 02:07

Anmeldung!

Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
von: Britta

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.12.13 07:41

In Antwort auf: radhexe

Für alle nicht so sportlichen direkt zur Küste und gemeinsam die Insel stürmen...jemand dabei?


Hi Susanne,
die Idee hatte ich auch schon, etwas weniger sportlich auf direkterem Wege. Ist ja noch ne ganze Weile hin, aber die Idee können wir auf alle Fälle mal festhalten. schmunzel

Schöne Feiertage!

Britta
von: radurlauberin

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.12.13 08:16

Hört sich gut an ihr beiden.
Wir sind noch hin - und hergerissen, möchten aber gern dabei sein, ob in einer der Gruppen oder einfach so.
Die Zeit wird es bringen ......und unsere Form unschuldig .

Aber jetzt wird erstmal gefeiert wein

Euch allen frohe Festtage!!!!

Liebe Grüße
Isi und Robert
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.12.13 13:16

man könnte ja noch eine dritte Gruppe starten - so die Normalurlauber mit 2x übernachten.

Ich werde nicht mitkommen können. Eine Familienreise in die Vergangenheit wartet auf mich.

Rennrädle
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.12.13 23:27

Spät reingeschaut, aber immerhin schmunzel

Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 13:18

Bei der Startzeit stoße ich aber wahrscheinlich erst in Pankow mit dazu schmunzel .

Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
von: Gio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 17:13

Täusche ich mich oder geht es darum am ersten Tag ca. 200-230 km zu fahren? Warum muss man dafür zu einer solch unchristlichen Zeit losfahren?
von: JaH

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 18:29

In Antwort auf: Gio
Warum muss man dafür zu einer solch unchristlichen Zeit losfahren?

Ich werde an jenem Wochenende zwar ganz woanders mit Radfahren beschäftigt sein (www.burningroads.de), dennoch würde ich mal ganz brandheiß hierauf als Grund tippen:
In Antwort auf: BaB
Danach geht es im Schweinsgalopp über Uckermünde Richtung Usedom, wo wir auf einem Zeltplatz übernachten werden.
Denn man rechne bitte mal von früh am Morgen und dazu die Strecke + Pausen * Unwägbarkeitsfaktor, da wird die Ankunft am Zeltplatz nicht zu früh sein. Und auf den Deckel bekommen, wegen nächtlicher Ruhestörung aufm Zeltplatz, oder gar erst gar keinen Einlass mehr, das möchte doch auch bestimmt niemand haben, oder was meinst Du? zwinker
von: Gio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 18:50

In Antwort auf: JaH
Denn man rechne bitte mal von früh am Morgen und dazu die Strecke + Pausen * Unwägbarkeitsfaktor, da wird die Ankunft am Zeltplatz nicht zu früh sein. Und auf den Deckel bekommen, wegen nächtlicher Ruhestörung aufm Zeltplatz, oder gar erst gar keinen Einlass mehr, das möchte doch auch bestimmt niemand haben, oder was meinst Du? zwinker


Naja, für 200 km braucht man max. 8 Stunden reine Fahrzeit, mit Pausen und Pannen etc. vlt. 10-11. Wenn man jetzt um 8:00 Uhr losfahren würde, wäre man also vor 20:00 Uhr locker da, könnte sein Lager im Hellen aufschlagen und hätte nicht das Problem noch den ganzen Nachmittag totschlagen zu müssen. Was macht man um 16:00 Uhr auf nem Campingplatz?
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 18:53

In Antwort auf: Gio
...
Naja, für 200 km braucht man max. 8 Stunden reine Fahrzeit,...


Warum sollte für die Sportgruppe die Strecke Berlin-Usedom auf einmal 100km kürzer sein? Nur weil ihr schneller seid, werden es nicht weniger Kilometer zwinker

Rennrädle
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 18:58

Zitat:
Naja, für 200 km braucht man max. 8 Stunden reine Fahrzeit, mit Pausen und Pannen etc. vlt. 10-11.


Aber nicht in einer Gruppe von 10-20 Mitradlern. Da MUSS man schon Rücksicht nehmen auf andere Mitradler, wenn diese z.B. eine Panne haben oder vielleicht sogar einen Hungerast. Nobody is perfect!

Der Schnitt in Bewegung lag in den letzten beiden Jahren etwas unter 23 km/h.

Dazu kommen Pausen, z.B. eine längere Pause bei Frau Mandelkow und eine Badepause. Dann kommen schon einmal 2 Stunden zusätzlich auf die Fahrzeit drauf.

Letztendlich sollte auch bei der Sportgruppe der Spaßim Vordergrund stehen zwinker

Gruss
Thomas
von: lufi47

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 19:40


Interessenten:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow) [/zitat]
Lutz(Lufi47)
von: Gio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 22:53

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Gio
...
Naja, für 200 km braucht man max. 8 Stunden reine Fahrzeit,...


Warum sollte für die Sportgruppe die Strecke Berlin-Usedom auf einmal 100km kürzer sein? Nur weil ihr schneller seid, werden es nicht weniger Kilometer zwinker

Rennrädle

Ich hatte das so verstanden, daß die letzten 150 km am nächsten Tag geradelt werden sollen. Aber bisher hat ja noch niemand verraten, wie weit die Strecke der Sportler eigentl. ist.

Edit: Ah, jetzt fällt es mir auf, am zweiten Tag wird von Usedom nach Rügen gefahren. D.h. am ersten Tag sind es 300 km?
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 22:58

Zitat:
Ich hatte das so verstanden, daß die letzten 150 km am nächsten Tag geradelt werden sollen. Aber bisher hat ja noch niemand gesagt, wie weit die Strecke der Sportler eigentl. ist.



Berlin - Usedom = 300km

Usedom - Kap Arkona = zusätzlich 150km

Gruss
Thomas
von: iassu

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 23:03

Berlin-Usedom 198 km....
schmunzel
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 25.12.13 23:05

In Antwort auf: iassu


Es wird aber weitesgehend der Originalradweg Berlin - Usedom geradelt und dieser ist knapp 300km lang.

Gruss
Thomas
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.12.13 02:48

Wie Thomas schon richtig angemerkt hat, werden wir uns an dem orginalen Fernradweg BU halten. Es sind somit an Tag 1 knapp 300km zurückzulegen.

Da wir in einer Gruppe fahren - und somit ein homogenes Tempo anstreben - kann man hier keine Bestzeiten ansetzen. Pausen wollen wir ja auch machen! Dennoch sei versichert, dass die Geschwindigkeit in Bewegung ausreichend sportlich sein wird schmunzel

Wer sich nach Tag 1 noch nicht ausgelastet fühlt, oder so wie ich einen Urlaubstag ranhängt, kann noch die 150km drauf packen und zum Kap radeln.

Viele Grüße
Nicolai
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.12.13 11:41

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
Lutz(Lufi47)
(nochn)robert
von: veloträumer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.12.13 16:00

In Antwort auf: nicolaiB
Wie Thomas schon richtig angemerkt hat, werden wir uns an dem orginalen Fernradweg BU halten. Es sind somit an Tag 1 knapp 300km zurückzulegen.

Ich habe mal die Linie ein bisschen rumgeschoben, so etwa, wie ich wohl fahren würde. Komme dabei auf ca. 735 km und würde etwa 6 Reisetage einplanen. Die Inselerkundung Usedom wäre dann noch nicht dabei. Würde ich aber nicht BU24 nennen, sondern BL-US - von der Berliner Landschnecke zur Usedomer Seeschnecke. Solange der Aufbau Ost mit dem Bergbau aber nicht voran kommt, wird es noch dauern, bis ich da auftauche. träller
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.12.13 21:31

Du kannst gerne mal vorbeikommen und einen Berg bauen. Vielleicht nennst Du ihn dann Grünhorn?
von: veloträumer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.12.13 21:54

Geduld, dass Berliner Flughafen-Gelände ist ja noch ungeklärt in der Nutzung. träller
von: lufi47

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.12.13 08:09

Interessierte:[/u]
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Sorry, hatte ich nicht genau gelesen. Mache den Platz frei für beide Tage Fahrende, 450 km ist mir zuviel.

Gruß
Lutz
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.12.13 08:40

Hallo Lutz,

Schade traurig

Der zweite Tag ist keine Pflicht sondern Kür. Ich gehe stark davon aus das sich einige ab Usedom auf den verdienten Rückweg machen. Gerade im Hinblick auf die Regeneration für die kommende Arbeitswoche schmunzel

Gruß Nicolai
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.12.13 08:45

Hallo!

Richtig, wie auch schon in der Einleitung steht: "Am Sonntag teilt sich die Truppe nach einem gemeinsamen Frühstück. Wer möchte, kann per Bahn bereits hier die Heimreise antreten...". Wir gehen auch davon aus, dass nicht alle bis Rügen fahren werden, deshalb auch noch das gemeinsame Frühstück auf Usedom.

Grüße aus NRW

Bernd
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.12.13 13:27

In Antwort auf: nicolaiB
Hallo Lutz,

Schade traurig

Der zweite Tag ist keine Pflicht sondern Kür. Ich gehe stark davon aus das sich einige ab Usedom auf den verdienten Rückweg machen. Gerade im Hinblick auf die Regeneration für die kommende Arbeitswoche schmunzel

Gruß Nicolai


Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Arbeitswoche zur Regeneration für die folgende Klassikertour dienen sollte. Wozu sollte die, also die Arbeitswoche, sonst gut sein ? zwinker
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.12.13 13:36

Die Arbeitswoche schon, aber man muss sich ja auf diese Woche auch vorbereiten zwinker
von: slatibart

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.12.13 16:07

Interessierte:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)

das hört sich reizvoll an.
von: F242

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.01.14 14:09

Diesmal passt es mir vom Zeitplan her ausgezeichnet, deshalb möchte ich auch gerne mit. B-U schaff ich auf jeden Fall, das Add-on nach Rügen muss ich von meinem Urlaubsplan abhängig machen, mal schauen, der wird irgendwann diesen Monat fertig.

Martin

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.01.14 04:42


Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
von: Tobias1106

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.02.14 15:33

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
von: EisbaerLES

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.02.14 17:16

Habt Ihr dazu evt. schon eine schöne Track-Datei?

Zwei Wochen vor Eurer Tour wollen nämlich meine Freundin und ich von Berlin nach Ueckermünde radeln und da müsste man ja nur die letzten Kilometer anpassen, außerdem wären Tipps von Ortskundigen gern gesehen.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.02.14 18:20

Wir werden weitestgehend so fahren wie wir auch in den letzten Jahren gefahren sind. Die Strecke steht allerdings noch nicht ganz fest, da wir dieses Jahr schon abends auf Usedom sein wollen und die Strecke noch etwas "optimieren" wollen und erst dann stellen wir den aktuellen Track ein.
Tracks für BU findest du auch bei BU24-2013 und 2012, im Wiki, bei GPSies und überhaupt tausendfach im Netz. zwinker Auch eine gute Webseite für BU: Klick
von: EisbaerLES

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.02.14 07:17

Danke, das hilft weiter!
von: F242

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.02.14 12:52

Hoi,

mein Urlaubsplan steht fest, ich habe die Woche nach BU-24 frei und somit hänge ich auch gerne noch den Schlenker nach Rügen mit dran (und werde danach dann weiter Richtung WHV radeln).

viele Grüße
Martin

In Antwort auf: Tobias1106
Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
von: Bingobongo

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.02.14 20:11

Hallo Tobias,

dir ist aber schon klar, dass Carbonrahmen, carbonschuhe und Steuerrohr mit Entwässerungsbohrung diesmal nicht zugelassen sind? lach

Gruß
Frank
von: Tobias1106

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.02.14 21:38

Es kann sich nur um ein Missverständnis handeln - das Wasser fließt doch durch die Gabel ab!
von: Sylvanus

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 26.02.14 10:01

Ein Hallo an alle.

Da würde ich doch auch ganz gerne wieder mit .....

In Antwort auf: Tobias1106
Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
Olaf (Sylvanus)
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 01.03.14 17:55

Ich weiß nun auch zu 100% dass ich Zeit habe und auch wieder Lust mitzuradeln.

Gruss
Thomas


Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 21:24

Also prinzipiell interessierts mich auch. Die ca. 300 km Berlin - Kap Arkona auf Rügen direkt würden mich aber mehr reizen als die ca. 200 km Berlin-Usedom. Müsste man auch an einem Tag schaffen.
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 21:35

In Antwort auf: Velocio
Also prinzipiell interessierts mich auch. Die ca. 300 km Berlin - Kap Arkona auf Rügen direkt würden mich aber mehr reizen als die ca. 200 km Berlin-Usedom. Müsste man auch an einem Tag schaffen.


Berlin - Usedom = 300km (am Samstag)
Usedom - Kap Arkona = zusätzliche 150km (am Sonntag)

Es wird annäherend (zu 95%) auf dem Originalradweg Berlin - Usedom gefahren, also inkl. Kopfsteinpflaster, Schlammeinlagen, Mückenverseuchtes Moorgebiet, Waldgebiert mit Rehen die lange Ohren haben zwinker

Gruss
Thomas
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 21:46

In Antwort auf: Thomas1976


Berlin - Usedom = 300km (am Samstag)


Der Routenplaner hat mir da 200 km über Straße angegeben.
In Antwort auf: Thomas1976

Es wird annäherend (zu 95%) auf dem Originalradweg Berlin - Usedom gefahren, also inkl. Kopfsteinpflaster, Schlammeinlagen, Mückenverseuchtes Moorgebiet, Waldgebiert mit Rehen die lange Ohren haben zwinker


Also eher ne MTB Strecke oder auch was fürs Rennrad?
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 21:52

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Thomas1976


Berlin - Usedom = 300km (am Samstag)


Der Routenplaner hat mir da 200 km über Straße angegeben.



Hier ist noch mal der Track, der im wesentlichen(für die Sportler in der ersten Etappe) gefahren wird.

Bei mir waren es vor zwei Jahren 308 KM (mit Anfahrt zum Brandenburger Tor)


MGU
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 21:57

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Thomas1976


Berlin - Usedom = 300km (am Samstag)


Der Routenplaner hat mir da 200 km über Straße angegeben.
In Antwort auf: Thomas1976

Es wird annäherend (zu 95%) auf dem Originalradweg Berlin - Usedom gefahren, also inkl. Kopfsteinpflaster, Schlammeinlagen, Mückenverseuchtes Moorgebiet, Waldgebiert mit Rehen die lange Ohren haben zwinker


Also eher ne MTB Strecke oder auch was für Rennrad?

Es wird wie immer der Berlin-Usedom Radweg genommen, evtl. ein bißchen verkürzt. Ich bin letztes Jahr mit 25mm Bereifung gefahren, ist also durchaus möglich.
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 22:00

Grundsätzlich bin ich interessiert.
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 22:00

Zitat:
Also eher ne MTB Strecke oder auch was für Rennrad?


Es waren auch schon welche dabei, die sind die Strecke mit schmalen Reifen (25er Breite) mitgefahren.

Ich persönlich bevorzuge da etwas breitere Reifen, da einige Abschnitte mir persönlich mit schmalen Reifen keine Lust machen würden (32er Bereifung).

Ein MTB braucht es meiner Ansicht nach nicht.

Es wird sich (fast) auschließlich an den Original-Track gehalten, eventuell kann es wetterbedingt einige kleinere Änderungen geben.

Wichtig ist, dass man sich dem Gruppengefüge einordnet und zusammen miteinander harmoniert.

Gerade darauf wird bei BU24 viel Wert gelegt und das macht BU24 auch aus.

Ich mache es also noch mal deutlicher, weil ich Dich und Deine Fahrweise von Ausfahrten bei 2 Forumstreffen kenne:
Ausreißer und Alleingänge sind bei BU24 sowohl bei den Klassikern wie auch bei den Sportlern nicht erwünscht.

Gruss
Thomas

von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 22:12


Ich errinnere mich jetzt zwar nicht an Ausreißer und Alleingänge (außer auf einer Tour bei der der Anstifter bekundete, es sei mit den anderen abgesprochen, dass wir vorfahren ...)

In Antwort auf: Thomas1976


Wichtig ist, dass man sich dem Gruppengefüge einordnet und zusammen miteinander harmoniert.



Mit oder ohne Windschatten fahren?
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 22:31

Zitat:
Ich errinnere mich jetzt zwar nicht an Ausreißer und Alleingänge (außer auf einer Tour bei der der Anstifter bekundete, es sei mit den anderen abgesprochen, dass wir vorfahren ...)


Ist ja auch egal und muss jetzt nicht weiter ausgeholt werden. Bei Bedarf schreibe ich Dir das gerne per PN.
Wichtig in so einer Gruppe ist immer, dass diese mit einem harmoniert und das auch schon mal auf denjenigen geachtet wird, der vielleicht gerade mal einen Durchhänger hat. Das funktionierte auf jeden Fall in den letzten beiden Jahren bislang sehr gut. Die Berliner sind übrigens für eine starke Gruppendynamik bekannt zwinker

Zitat:
Mit oder ohne Windschatten fahren?


Ich persönlich stehe auf Windschattenfahren so gar nicht (Sturzgefahr) und fahre meinen eigenen Rhythmus. Nachts und/oder bei Dunkelheit halte ich Windschattenfahren sowieso für zu gefährlich. ich übe ein Hobby aus und möchte nach so einer Tour gesund und ohne Verletzungen wieder zuhause ankommen.

BU24 Sport ist eine Langstreckentour, welche im Gegensatz zu den Klassikern etwas zügiger gefahren wird und mit weniger Pausen, die Abschnitte zwischen den einzelnen Pausen sind also länger.
Es ist aber definitiv keine Radsportveranstaltung oder ein Radrennen und jeder fährt auf eigene Verantwortung.

Der Spaß steht im Vordergrund.

Gruss
Thomas
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 03.03.14 23:23

In Antwort auf: Thomas1976
und das auch schon mal auf denjenigen geachtet wird, der vielleicht gerade mal einen Durchhänger hat.

Der kann sich ja im Windschatten ausruhen

In Antwort auf: Thomas1976

Ich persönlich stehe auf Windschattenfahren so gar nicht (Sturzgefahr)

Ich kann verstehen, dass viele Windschattenfahren nicht besonders mögen. 300 km sind aber schon sportlich, da bietet sich Windschattenfahren schon an. Von Basel nach Biel hatte das zwischenzeitlich auch gut geklappt. Man muss ja nicht direkt am Hinterrad des anderen kleben.

In Antwort auf: Thomas1976

und fahre meinen eigenen Rhythmus.

Wenn die Stärkeren vorne im Wind fahren und die anderen im Windschatten bleibt die Gruppe ja gut zusammen. Oft ist es aber so, dass die Schwächeren auch nicht gerne Windschatten fahren. Bei ner 300 km Tour gehe ich aber davon aus dass alle, die mitfahren zu den Fitten zählen. (?) Nach meiner ersten Tour habe ich gelernt, nimm die Forumstouren so wie sie kommen.

In Antwort auf: Thomas1976

Nachts und/oder bei Dunkelheit halte ich Windschattenfahren sowieso für zu gefährlich.

Bei ner Straßentour müssten man noch bei Tageslicht ankommen können (20ziger Schnitt + Pausen) .

In Antwort auf: Thomas1976

Es ist aber definitiv keine Radsportveranstaltung oder ein Radrennen und jeder fährt auf eigene Verantwortung

Klar. 20ziger Schnitt ist auch nur flotter gefahren aber kein Rennen.

In Antwort auf: Thomas1976

Der Spaß steht im Vordergrund.

Wie gesagt, ich bin da flexibel. Ich hätte nichts dagegen abends um 10h da zu sein, aber wenn es erst am nächsten Morgen um 10h wäre, auch gut.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 06:14

Lieber Velocio,

bis jetzt ist es bei keiner unserer Touren zu einem Unfall gekommen und wir möchten verständlicherweise, dass es so bleibt. Auch haben wir bis heute niemanden von Touren ausgeschlossen, aber wenn du dich erinnern magst, hatten wir beide schon das Vergnügen einer gemeinsamen Ausfahrt beim Forumstreffen in Biel. Einer Tour, bei der es einige Beinaheunfälle gegeben hat, die allesamt auf ein eher laxes Verhältnis zur STVO und einige "unsinnige" (um nicht zu sagen gefährliche) und nicht nachvollziehbare Aktionen zurückzuführen waren (unter anderem einen Linksabieger während des Linksabbiegens noch links zu überholen). Ich denke, dass Thomas das meinte (und bei der Tour war Thomas noch nicht mal dabei!), als er schrieb:
In Antwort auf: Thomas1976
Wichtig ist, dass man sich dem Gruppengefüge einordnet und zusammen miteinander harmoniert.

Gerade darauf wird bei BU24 viel Wert gelegt und das macht BU24 auch aus.

Ich mache es also noch mal deutlicher, weil ich Dich und Deine Fahrweise von Ausfahrten bei 2 Forumstreffen kenne:
Ausreißer und Alleingänge sind bei BU24 sowohl bei den Klassikern wie auch bei den Sportlern nicht erwünscht.

Auch wenn wir noch keinen Track für diese Tour erstellt haben, so lese ich auch aus diesem Beitrag von dir
In Antwort auf: Velocio
Die ca. 300 km Berlin - Kap Arkona auf Rügen direkt würden mich aber mehr reizen als die ca. 200 km Berlin-Usedom. Müsste man auch an einem Tag schaffen.
, dass du dich noch nicht allzusehr mit der Tour beschäftigt hast und somit die Absage von der Tour auch kein Weltuntergang für dich sein dürfte.
Vom spontanen Erscheinen zur Tour bitten wir abzusehen, da dies auch unfair gegenüber den Leuten wäre, die keinen Teilnahmeplatz erhalten haben.

Bernd
von: LeonardofQuirm

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 13:04

In Antwort auf: BaB
die Absage von der Tour auch kein Weltuntergang für dich sein dürfte. Bernd


Habe ich irgendwas verpasst? Habe im Thread kurz zurückgeblättert...Wenn BU ausfällt habe ich doch keinen Grund mehr Langstrecke zu trainieren
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 13:06

BU fällt nicht aus ...
von: Andreas

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 14:10

Hallo LeonardofQuirm,

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Habe ich irgendwas verpasst?

Nein. Nur nicht genau genug gelesen. Anders gesagt: Wer in der Vergangenheit mehrfach durch gefährliche Fahrweise aufgefallen ist, ist nicht erwünscht.

Grüße
Andreas
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 16:48

In Antwort auf: Andreas R
Wer in der Vergangenheit mehrfach durch gefährliche Fahrweise aufgefallen ist, ist nicht erwünscht.


Was die einen als normal empfinden, etwa Windschattenfahren, empfinden andere als gefährlich. Wenn es jemand zu gefährlich fände, wenn ich mich bei ihm in den Windschatten hänge, würde ich das nicht machen. Also ich bin jetzt bei ca. 10 Forumstouren mitgefahren. Bei einer Tour kam es zu einem gewissen „Hysterismus“ durch andere Teilnehmer. Eine Teilnehmerin beschwerte sich, dass ich sie zu knapp überholt hätte, obwohl das im normalen Bereich war (sie war wohl ängstlich) und BaB fing später an sich wie ich meine übertrieben darüber zu echauffieren, dass ich ihn beim Linksabiegen überholen wollte. Gefährlich war das jedenfalls nicht. Im übrigen galt lange Zeit nach STVO, dass der Linksabbieger die Vorfahrt des Überholenden zu achten hat. Mittlerweile wird das glaub ich mit 50/50 gewertet. Es handelte sich aber insofern um eine typische Situation, als das de Vorausfahrende in Gruppen (oder z.B. auf der Skipiste) immer so fahren sollte, dass die Zurückliegenden den Fahrweg den er nehmen wird, einschätzen können.

Ich denke aber das BaB eher um die Situation auf der Fahrt nach Basel geht. Auf der Fahrt nach Basel wollt ich mir einen Scherz erlauben, denn ich mir dachte mit BaB, der ja nun auch gut auf dem Rad ist und auch gerne scherzt, erlauben zu können. Kurz vor der Passhöhe scherte er aus begann die Gruppe zu überholen, im Stil eines Rundfunkkommentators laut kommentierend, dass nun doch leider seine Freundin nicht als erste oben ankommt. Ich wollte mich von ihm ziehen lassen, damit die Freundin doch als erste oben ankommt. Das habe ich aber leider am Lenker versucht, wodurch BaB, bei geringen Tempo strauchelte aber nicht stürzte.

Im übrigen bin ich jemand, der sehr auf Sicherheit wert legt.




von: derSammy

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 17:18

Bei euren "Auseinandersetzungen" war ich nicht dabei, wenn die Kritik aber aus mehreren Richtungen kommt, dann ist es definitiv empfehlenswert sich zunächst mal bei der eigenen Nase zu packen!

In Antwort auf: Velocio

Was die einen als normal empfinden, etwa Windschattenfahren, empfinden andere als gefährlich. Wenn es jemand zu gefährlich fände, wenn ich mich bei ihm in den Windschatten hänge, würde ich das nicht machen.

Grundbedingung für Windschatten fahren ist, dass alle für die anderen mitdenken, Hindernisse anzeigen usw. Dabei geht es weniger um reales/gefühltes Risiko sondern in erster Linie um Disziplin! Wenn ich von solchen Aktionen wie "Linksabbieger überholen" und "anderen an den Lenker fassen" lese, dann wird mir grob anders und es kommen ernsthaft Zweifel auf, ob die oben angesprochene Disziplin angenommen werden darf!


In Antwort auf: Velocio

Im übrigen galt lange Zeit nach STVO, dass der Linksabbieger die Vorfahrt des Überholenden zu achten hat. Mittlerweile wird das glaub ich mit 50/50 gewertet. Es handelte sich aber insofern um eine typische Situation, als das de Vorausfahrende in Gruppen (oder z.B. auf der Skipiste) immer so fahren sollte, dass die Zurückliegenden den Fahrweg den er nehmen wird, einschätzen können.

Wo bitte steht dieser Unsinn? entsetzt Maßgeblich für das Überholen ist §5 StVO. Schau dir mal genau die Absätze (3), (4) und (7) an und überleg dann noch mal! (Und wenn du schon die Skipiste ansprichst, dort hat grundsätzlich zunächst einmal der von hinten kommende eine Behinderung/Gefärdung oder gar einen Zusammenstoß zu vermeiden.) Und gerade wenn man in einer Gruppe fährt, muss man aufgrund der eingeschränkten Sicht nach hinten darauf vertrauen können, dass nicht ohne Not von hinten her überholt wird, die Umsichtspflicht des Linksabbiegers ist unter diesen Voraussetzungen m.E. deutlich geringer einzuschätzen als die Sorgfaltspflicht des Überholenden!
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 17:41

Zitat:
Ich denke aber das BaB eher um die Situation auf der Fahrt nach Basel geht. Auf der Fahrt nach Basel wollt ich mir einen Scherz erlauben, denn ich mir dachte mit BaB, der ja nun auch gut auf dem Rad ist und auch gerne scherzt, erlauben zu können. Kurz vor der Passhöhe scherte er aus begann die Gruppe zu überholen, im Stil eines Rundfunkkommentators laut kommentierend, dass nun doch leider seine Freundin nicht als erste oben ankommt. Ich wollte mich von ihm ziehen lassen, damit die Freundin doch als erste oben ankommt. Das habe ich aber leider am Lenker versucht, wodurch BaB, bei geringen Tempo strauchelte aber nicht stürzte.


Jetzt mache ich es mal ganz deutlich! Wollte ich eigentlich vermeiden.

Du hast auf dem Forumtreffen 2009 in Bielefeld eine Fahrweise an den Tag gelegt (rote Ampel ignoriert, andere Mitradler geschnitten) das einige die gemeinsame Ausfahrt abgebrochen haben weil ihnen das Radfahren mit Dir zu gefährlich war. Du hast dort bewiesen, dass Du nicht "Teamfähig" bist beim Radfahren in einer Gruppe. Desweiteren weiß ich von einer ganzen Reihe weiterer Forumsmitgliedern (und nicht nur von Bernd) ein ähnliches Verhalten von Dir auf weiteren Touren (Kahle Asten Tour, Forumstreffen in Biel).

Fakt ist, ich persönlich werde mit Dir keine Langstreckentour machen, erst recht nicht was ich nun von Dir nun lese. Auch Deine Kommentare zum Windschattenfahren und zur StVZO kann ich in keinster Weise so akzeptieren und ich lasse mir da von Dir auch nichts "aufzwingen".

Mir geht meine Gesundheit vor und ich habe auf Deine Fahrweise in einer Gruppe einfach keine Lust drauf.


von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 18:20

Liebe Leute,

der Faden wird unangenehm und das ist beim angenehmen Thema BU24 nicht fein. Ich selbst mag größere Gruppenfahrten nicht so sehr und empfinde immer eine erhöhte Gefährdung dabei. Auch wenn mancher meine Befindlichkeiten oder die anderer vermeintlich ängstlicher Fahrer als "Hysterismus" abtut, stellt sich die Frage nach dem Hysterismus nicht! Es stellt sich die Frage nach angemessenen Abständen und gegenseiter Rücksichtnahme, man kann es auch Respekt nennen. Man lernt die Reaktionen der anderen relativ schnell kennen und kann sich darauf einstellen. Die beschriebenen Zusammenhänge sind mir nicht bekannt und müssen mir auch nicht geschildert werden. Es hilft aber sicherlich, sich mit Vorwürfen selbstkritisch auseinanderzusetzen, besonders wenn sie aus mehreren Richtungen erschallen. Deswegen braucht sich auch keiner Asche auf's Haupt streuen, das geht auch ganz still.

Ich möchte dieses Jahr das erste mal dabei sein und verspüre keinerlei Lust auf solche Diskussionen oder ggf. gefährliche Situationen. Beim Radfahren möchte der Zank bitte vermieden werden! Wenn es mir zu bunt wird, verselbständige ich mich zumeist. Das gibt dann auch wieder Diskussionen und ich würde sie mir und Euch gern ersparen. Mir wäre es jedenfalls genehm, wieder auf die angenehmen Seiten der Tour zurückkommen zu können. Also Badepause, Streuselkuchen oder ggf. Zapfhahn.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 19:38

bravo bravo bravo
Zurück zum Thema, im übrigen ist klar festgelegt, dass die Tourleitung die Anzahl und die Namen der Mitfahrer benennt, ebenso wie eventuelle Nachrücker.

Meint Andreas
von: Velocio

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.03.14 21:22

In Antwort auf: Thomas1976

Du hast auf dem Forumtreffen 2009 in Bielefeld eine Fahrweise an den Tag gelegt (rote Ampel ignoriert, andere Mitradler geschnitten) das einige die gemeinsame Ausfahrt abgebrochen haben weil ihnen das Radfahren mit Dir zu gefährlich war.

Also abgebrochen haben zwei eine Tour, da die Schaltung defekt war und einer, da er einen Zug bekommen musste. Wegen mir hat meines Wissens niemand eine Tour abgebrochen und es hat sich bei mir auch niemand beschwert. Zum Thema Rote Ampeln: Hier finde ich ohnehn dass die StVO so geändert gehört das Radfahrer immer das Recht haben sollten unter Beachtung der Vorfahrt der anderen, rote Ampeln zu überfahren, es sei denn es ist an der Ampel untersagt.

In Antwort auf: Thomas1976

ein ähnliches Verhalten von Dir auf weiteren Touren (Kahle Asten Tour, Forumstreffen in Biel)

Kahler Asten: Dort wurde ich von Bergziege angesprochen, ob ich nicht mit ihm und anderen in einer Gruppe fahren wollte. Auf meine Frage hat er mir versichert, dass es mit den anderen abgesprochen sei.

Forumstreffen in Biel: Was soll denn da außer den genannten Vorfällen noch gewesen sein?

Forumstreffen in Berlin: ????

In Antwort auf: Peter Lpz
Auch wenn mancher meine Befindlichkeiten oder die anderer vermeintlich ängstlicher Fahrer als "Hysterismus" abtut, stellt sich die Frage nach dem Hysterismus nicht!

Mit "Hysterismus" ist gemeint gleich eine Szene draus zu machen. Wenn mir jemand sagt, das ihn was stört, dann achte ich auch drauf so zu fahren, dass er sich nicht gestört fühlt.

In Antwort auf: Thomas1976

Fakt ist, ich persönlich werde mit Dir keine Langstreckentour machen, erst recht nicht was ich nun von Dir nun lese.

Geht’s dir vielleicht eher darum, dass das so weit ich weiß von dir organisierte Treffen in Bielefeld ein wirklich gutes Treffen war, ich aber dennoch ein Verbesserungsvorschlag hatte? Im übrigen ist meine Teilnahme ziemlich ungewiss.

In Antwort auf: BaB
Wir werden dieses Mal nicht nach dem Motto verfahren, wer sich zuerst einträgt, ist zuerst an der Reihe, sondern wir werden die Plätze nach einem Schlüssel vergeben. Zum einen können diejenigen fix mitfahren, die letztes Jahr wegen Hochwasser, Rahmenbruch zwinker etc. nicht an der Tour teilnehmen konnten. Dann werden wir einige Plätze für neue Teilnehmer offen halten, so dass auch neue Gesichter bei der Tour dabei sein werden. Wie viele Leute mitfahren und wie sich die Gruppe genau zusammensetzt, werden wir noch mal diskutieren, wenn wir ungefähr abschätzen können, wie viele teilnehmen wollen. Bei sehr vielen Teilnehmern könnte wir uns auch vorstellen, mit 2 Gruppen kurz hintereinander zu starten.

Da frag ich mich auch, warum fährt man nicht mit allen los und bildet dann 2, 3 oder mehr Gruppen wenn man merkt wer wie in Form ist ....?

In Antwort auf: Thomas1976

Auch Deine Kommentare zum Windschattenfahren und zur StVZO kann ich in keinster Weise so akzeptieren und ich lasse mir da von Dir auch nichts "aufzwingen".

Die STVO habe ich leider nicht erfunden und ich möchte auch niemanden was aufzwingen, ich wollte nur mal wissen wie die Tour laufen soll.

In Antwort auf: derSammy

Grundbedingung für Windschatten fahren ist, dass alle für die anderen mitdenken, Hindernisse anzeigen usw. ..... es kommen ernsthaft Zweifel auf, ob die oben angesprochene Disziplin angenommen werden darf!

Die Disziplin reicht jedenfalls um bei Ausfahrten vom Radsportverein bei 40 – 50 km/h im Windschatten zu fahren. Bei Forumstouren liegt das Tempo aber i.d.R. bei 20 – 25 km/h und man hält mehr Abstand zum Vordermann und fährt etwas versetzt. Hindernisse anzeigen wird ja i.d.R. auch gemacht und niemand häng sich in den Windschatten von Leuten die langsam fahren. Die schneller unterwegs sind können i.d.R. auch Windschatten fahren. Wie gesagt ist es immer nur ein Teil der Mitfahrer die auch Windschatten fahren (vorne und hinten).

In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: Velocio

Im übrigen galt lange Zeit nach STVO, dass der Linksabbieger die Vorfahrt des Überholenden zu achten hat. Mittlerweile wird das glaub ich mit 50/50 gewertet.

Wo bitte steht dieser Unsinn? entsetzt Maßgeblich für das Überholen ist §5 StVO.

Sorry ist leider so. Mir ist ein Fall bekannt, an dem ein Linksabbieger überholt wurde, und obwohl der Überholer an einer unübersichtlichen Stelle überholt hat und zu schnell unterwegs gewesen sein musste ist die Sache 70:30 gegen den Linksabbieger entschieden worden.

In Antwort auf: derSammy

Schau dir mal genau die Absätze (3), (4) und (7) an und überleg dann noch mal!

Siehe § 9 Abs. 1 Satz 4 StVO: „Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; ...„

Zu §5 StVO Abs. (3), (4) und (7) :

(3) Das Überholen ist unzulässig: bei unklarer Verkehrslage ... [Die Verkehrlage ist nicht unübersichtlich, der Abbieger hat auf nachfolgenden Verkehr zu achten und zu warten]
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. ... [ein Linksabbieger ist kein „nachfolgenden Verkehr“] ... Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern. [Der Linsabbieger wird nicht behindert, wenn er wartet]
(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. .... [Nur wer sich eingeordnet hat ist rechts zu überholen].

Im übrigen wollte ich ja selbst auch links abbiegen und normalerweise ist eine Fahrbahn wirklich breit genug dass zwei Fahrradfahrer sich dabei überholen können, zudem war das Tempo niedrig.

In Antwort auf: Peter Lpz

der Faden wird unangenehm und das ist beim angenehmen Thema BU24 nicht fein.

Ja, war nicht meine Absicht
von: L.O.- Radler

Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 05.03.14 04:36






Teilnehmeranzahl: Wir werden dieses Mal nicht nach dem Motto verfahren, wer sich zuerst einträgt, ist zuerst an der Reihe, sondern wir werden die Plätze nach einem Schlüssel vergeben. Zum einen können diejenigen fix mitfahren, die letztes Jahr wegen Hochwasser, Rahmenbruch zwinker etc. nicht an der Tour teilnehmen konnten. Dann werden wir einige Plätze für neue Teilnehmer offen halten, so dass auch neue Gesichter bei der Tour dabei sein werden. Wie viele Leute mitfahren und wie sich die Gruppe genau zusammensetzt, werden wir noch mal diskutieren, wenn wir ungefähr abschätzen können, wie viele teilnehmen wollen. Bei sehr vielen Teilnehmern könnte wir uns auch vorstellen, mit 2 Gruppen kurz hintereinander zu starten. Die Liste wird am 15.3. geschlossen, so dass sich alle noch rechtzeitig um ein vergünstigtes Bahnticket nach Berlin kümmern können. Also bitte rechtzeitig eintragen, aber auch bitte nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr wirklich teilnehmen.

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Vélocio

Ich habe bewusst Teile des Startbeitrags nochmals verlinkt damit wir zum eigentlichen Thema zurückfinden. Ich denke alle Beteiligten haben ihre Argumente hinreichend offtopic dargestellt und die Diskussion sollte damit beendet sein. Zumindest bitte ich darum.


Bittet Andreas
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 06.03.14 11:52

Gut, dann werde ich mich mal auf die Liste der Interessierten setzen:

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Vélocio
Thoralf (Toxxi)
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 06.03.14 12:18

Ich melde mich mal von der Klassiker- auf die Sport-Liste um:

Interessierte:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman) und für die Frauenquote Tina
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106 und Michael
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Vélocio
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
von: L.O.- Radler

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 07.03.14 16:08

Willkommen schmunzel schicken dir mal ne PN zur Vortour.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 13.03.14 16:12

Hallo!

Hier schon mal die Teilnehmerliste für BU24 Sport: Wer hier aufgeführt ist, hat seinen Platz fest. Für alle noch unentschlossenen Interessierten gibt es unten noch eine Liste zum Eintragen.

Jeder Teilnehmer schickt mir bitte per PN seine Handynr und seine eMail-Adresse, damit wir euch Infos zur Tour zukommen lassen und euch auch während der Tour, z.B. bei einer Panne, erreichen können.
Glücklicherweise gibt es dieses Jahr recht viele Unterstützer, so dass wir bequem mit 2 Gruppen leicht zeitversetzt starten können.

Es wird am Freitag, dem 13.6., wie gewohnt ein gemeinsames Abendessen ab 18Uhr im Restaurant geben.

Weitere Infos, Track etc. folgen.

Teilnehmer:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Tina (mit Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************



Interessierte:
von: robrad

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 13.03.14 17:46

In Antwort auf: BaB
Hallo!

Hier schon mal die Teilnehmerliste für BU24 Sport: Wer hier aufgeführt ist, hat seinen Platz fest. Für alle noch unentschlossenen Interessierten gibt es unten noch eine Liste zum Eintragen.

Jeder Teilnehmer schickt mir bitte per PN seine Handynr und seine eMail-Adresse, damit wir euch Infos zur Tour zukommen lassen und euch auch während der Tour, z.B. bei einer Panne, erreichen können.
Glücklicherweise gibt es dieses Jahr recht viele Unterstützer, so dass wir bequem mit 2 Gruppen leicht zeitversetzt starten können.

Es wird am Freitag, dem 13.6., wie gewohnt ein gemeinsames Abendessen ab 18Uhr im Restaurant geben.

Weitere Infos, Track etc. folgen.

Teilnehmer:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
Andre (sigma7)
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Tina (mit Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************



Interessierte:

Robert (robrad)


von: sigma7

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 17.03.14 20:44

Wie einige von Euch bereits wissen, werde ich zum 1. Juli den Arbeitgeber wechseln (und im August 2014 umziehen). Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, ob ich am genannten Termin frei nehmen kann. Ich glaube nicht, daß ich Zeit für ausgedehnte (Trainings-) Touren haben werde, so daß ich meinen Platz zur Verfügung stelle.

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Andreas R
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Tina (mit Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************

Interessierte:
Robert (robrad)


andre
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.04.14 13:48

Hallo liebe Usedom-Freunde,

nachdem die Teilnehmerzahl in etwa feststeht, sind wir gerade dabei die Unterbringung für die Nacht zu klären. Da man sicherlich froh um jedes Zuhause gebliebenes Gepäckstück ist, haben wir einen CP mit Bungalows herausgesucht zwinker : http://www.camping-relax.com.pl/de

Für das betreffende Wochenende sind bereits alle 4 Personen Bungalows ausgebucht. 2er und 3er sind aber noch frei.

Um die Reservierung kümmert sich bitte jeder selbst in 2er und 3er Gruppen.

Anfragen können per eMail oder Telefon auf Englisch erfolgen. Die Preise findet ihr auf der oben genannten Webseite.

Gruß Nicolai
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.04.14 13:49

Ich habe ein 3er Bungalow gebucht und noch ein Platz frei.

Bungalow
1. Thoralf
2. Nicolai
3. ?
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.04.14 14:36

In Antwort auf: nicolaiB
Anfragen können per eMail oder Telefon auf Englisch erfolgen.

Ergänzung: E-Mail wird bevorzugt, wurde mir am Telefon gesagt.

Zum Telefon, falls jemand unbedingt was nachfragen möchte: da kommt zunächst ein polnische Stimme. Das ist keine Anrufbeantworter, sondern sie sagt die Apparatenummern von Rezeption, Fax und Büro durch. Einfach nicht ungeduldig werden, sondern ca. 20 Sekunden warten. Danach wird man automatisch an das Büro weitergeleitet. Dort versteht man Englisch.

Preise:

2-Personen-Bungalow 90 Zl. = 22 € = 11 €/Nase
3-Personen-Bungalow 110 Zl. = 28 € = 9 €/Nase

Gruß
Thoralf

PS: Auf Polnisch kann man natürlich auch reservieren. schmunzel
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.04.14 15:11

Hallo Nicolai und Thoralf,

besten Dank für euren Einsatz! schmunzel

@ all: Der Track und noch ein paar Infos zu der Strecke(inkl. kleiner Fährfahrt) folgen in Kürze.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.04.14 07:40

Hallo!

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, haben wir einen Wiki-Eintrag erstellt. Bitte tragt auch ein wer noch weiter mit nach Rügen fährt.
Ebenfalls ist dort eine übersichtliche Mitwohnbörse für die Übernachtungen zu finden: Klick
von: globetrottel

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 21.04.14 07:21

In Antwort auf: nicolaiB
Ich habe ein 3er Bungalow gebucht und noch ein Platz frei.

Bungalow
1. Thoralf
2. Nicolai
3. ?


Hallo Ihr 2, ist das Plätzchen noch frei?
Ich würde es gerne nehmen und schnarche auch nicht ;-)

Viele Grüße, Marco
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 21.04.14 07:45

Hallo Marco,

deine Frage wird im Wiki beantwortet.

Grüße

Bernd

In Antwort auf: BaB
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, haben wir einen Wiki-Eintrag erstellt. Bitte tragt auch ein wer noch weiter mit nach Rügen fährt.
Ebenfalls ist dort eine übersichtliche Mitwohnbörse für die Übernachtungen zu finden: Klick
von: Andreas

Re: Berlin – Usedom 24 2014 Sport Starterliste - 24.04.14 07:09

Hallo,

ich melde mein Interesse ab, da ich mich für eine Brevet-Teilnahme entschieden habe.

Grüße
Andreas

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Tina (mit Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************

Interessierte:
Robert (robrad)
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.04.14 09:06

Hallo Nicolai,

In Antwort auf: nicolaiB
Ich habe ein 3er Bungalow gebucht [...]

Ich habe gestern beim Campingplatz auf Usedom per Kontaktformular wegen Bungalow-Reservierung angefragt, aber bislang noch keine Reaktion erhalten... Ist das normal oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Christian
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 24.04.14 09:37

Ich habe selbst etwas auf eine Antwort warten müssen, habe aber nicht das Kontaktformular benutzt, sondern direkt an relax@osir.uznam.net.pl geschrieben.

Gruß Nicolai
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.04.14 19:43

In Antwort auf: nicolaiB
[...]sind wir gerade dabei die Unterbringung für die Nacht zu klären. Da man sicherlich froh um jedes Zuhause gebliebenes Gepäckstück ist, haben wir einen CP mit Bungalows herausgesucht zwinker : http://www.camping-relax.com.pl/de

Ist die Tour nicht halbwegs flach, so dass die Gepaeckmenge nicht so gross die Rolle spielt?
Wer hat denn vor zu Zelten?

Das Zelt wird ja auch nur dann ueberfluessig, wenn es auch auf Ruegen nicht gebraucht wird. Wollen nur fuenf Leute dorthin weiterfahren? (Vier stehen im Wiki, ich hab's auch vor.)

Wenn der Trend auch auf Ruegen zum festen Dach geht, moechte ich mich um den dritten Platz im Usedom-Haus 2 bewerben.
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.04.14 20:11

In Antwort auf: nochnrobert
Wenn der Trend auch auf Ruegen zum festen Dach geht, moechte ich mich um den dritten Platz im Usedom-Haus 2 bewerben.

Leider habe ich Micha vorhin schon den Platz zugesagt, weil er sich noch vor dir per PN gemeldet hat. Ich habe das Wiki entsprechend aktualisiert. Aber mach doch einfach das dritte Haus auf.

Ich habe heute Vormittag noch mal eine Mail an die von Nicolai genannte Adresse vom CP geschickt, aber ich habe immer noch keine Antwort bzw. Bestätigung... traurig

Christian
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.04.14 20:42

In Antwort auf: nochnrobert
Ist die Tour nicht halbwegs flach, so dass die Gepaeckmenge nicht so gross die Rolle spielt?
Den Track im Wiki hast du dir schon angesehen? Direkt unter der Karte befindet sich auch ein Höhenprofil.

In Antwort auf: nochnrobert
Das Zelt wird ja auch nur dann ueberfluessig, wenn es auch auf Ruegen nicht gebraucht wird. Wollen nur fuenf Leute dorthin weiterfahren? (Vier stehen im Wiki, ich hab's auch vor.)
Warum stehst du dann noch nicht im Wiki? zwinker

In Antwort auf: nochnrobert
Wenn der Trend auch auf Ruegen zum festen Dach geht...
Ja, der Trend geht dorthin. Ich warte noch auf 2 Rückmeldungen und dann gibt es die restlichen Infos.
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 27.04.14 21:30

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: nochnrobert
Ist die Tour nicht halbwegs flach, so dass die Gepaeckmenge nicht so gross die Rolle spielt?
Den Track im Wiki hast du dir schon angesehen? Direkt unter der Karte befindet sich auch ein Höhenprofil.

Das hatte ich mir in der Tat schon angesehen.
Aber ich frage mich, ob ich die Angabe von 1656 Hm Ernst nehmen soll?!
Ist es wirklich so viel?

(Wenn ich mir die aufsummierten Hoehenaenderungen meiner GPX-Tracks ansehe, kommen ja auch Fabelwerte raus, weil jedes Zittern des Messwerts mitzaehlt.)

Zitat:
In Antwort auf: nochnrobert
Das Zelt wird ja auch nur dann ueberfluessig, wenn es auch auf Ruegen nicht gebraucht wird. Wollen nur fuenf Leute dorthin weiterfahren? (Vier stehen im Wiki, ich hab's auch vor.)
Warum stehst du dann noch nicht im Wiki? zwinker

Ich habe schon viele Wikis genutzt, aber noch nie eines, wo ich mein Passwort im Klartext durchs Internet schicken muss, das also von mir die Veroeffentlichung meines Passworts verlangt.
Wenn's nur ein Wiki-Passwort waer. Aber es ist ja auch das Forums-Passwort.
von: slatibart

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 05:51

In Antwort auf: nochnrobert

Wenn's nur ein Wiki-Passwort waer. Aber es ist ja auch das Forums-Passwort.


Noch nicht intuitiv zu erreichen, aber es geht mittlerweile.
https://radreise-wiki.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=Hauptseite
Wiki Anmeldung mit SSL

Gruß

Andreas
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 06:07

In Antwort auf: slatibart
Noch nicht intuitiv zu erreichen, aber es geht mittlerweile.
https://radreise-wiki.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=Hauptseite
Wiki Anmeldung mit SSL

Endlich! party


Muss aber noch ganz frisch sein, mein letzter fehlgeschlagener Versuch ist maximal ein paar Tage her.
von: Flying Dutchman

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 07:57

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************

Interessierte:
Robert (robrad)

Nach langen herumgehühner steht nun leider fest, dass Tina wegen Betriebsumzug am gesamten BU24 Wochenden arbeiten muss. böse traurig Ihr startplatz ist also für die Nachrücker frei.

Ich überlege von Lübeck mit dem Auto erstmal nauch Ahlbeck zu fahren und dann mit der Bahn nach Berlin. Hat jemand einen Tipp wo ich da das Auto günstig für die 48h abstellen kann?

Und ich suche für Freitag noch einen Dachgeber in Berlin zwinker

LG Robert
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 10:11

In Antwort auf: Flying Dutchman
Nach langen herumgehühner steht nun leider fest, dass Tina wegen Betriebsumzug am gesamten BU24 Wochenden arbeiten muss.
Das ist ja schade!

In Antwort auf: Flying Dutchman
Und ich suche für Freitag noch einen Dachgeber in Berlin zwinker
Da schaust du am besten ins Wiki: Klick
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 10:21

In Antwort auf: nochnrobert
Aber ich frage mich, ob ich die Angabe von 1656 Hm Ernst nehmen soll?!
Ist es wirklich so viel?
Na ja, wenn die GPSies Angaben stimmen, dann sind das 6,5Hm verteilt auf je 1km. Und spätestens von Prenzlauer "Berg" in Berlin nach Ahlbeck geht es ja tendenziell bergab und damit solltest du die Angabe nicht "zu Ernst" nehmen. zwinker Passfahrten stehen bei BU24 mit Sicherheit nicht auf dem Programm, von der Hm-Angabe sollte man sich wirklich nicht abschrecken lassen. Der Yeti oder Reinhold Messner beim Höhentraining wurden in McPom jedenfalls noch nicht gesichtet. zwinker
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 10:35

In Antwort auf: nochnrobert
Aber ich frage mich, ob ich die Angabe von 1656 Hm Ernst nehmen soll?!
Ist es wirklich so viel?

Mein Basecamp zeigte in den letzten Jahren nach dem Glätten ca. 1.000 HM. Für 300 km ist das jetzt nicht wirklich bergig.

Aber denke bitte daran, wie hügelig z.B. die Uckermark sein kann. Ein kleiner Anstieg mit 30 HM mag zunächst trivial erscheinen, aber 10 Stück davon sind bereits 300 HM und 20 machen 600 HM. So ein Anstieg bremst immer ganz schön ab. Er ist zu lang, um einfach schnell mit Gepäck hochzufahren, und die Abfahrt ist zu kurz, um sich in inrgendeiner Art und Weise zu erholen. Wer hier den Fehler macht, mit dem Zelt hintendrauf die ersten kleinen Anstiege auf dem großen Blatt wegzudrücken, bricht irgendwann ein.

Gruß
Thoralf
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 16:41

In Antwort auf: nochnrobert
...
Aber ich frage mich, ob ich die Angabe von 1656 Hm Ernst nehmen soll?!
...


Also bei der Klassikroute vor 2 Jahren hat mein Tacho über 1000hm angezeigt. Daher vielleicht gar nicht so abwegig, da Eure Tour dieses Jahr anders verläuft und auch länger ist.

Gruß Rennrädel
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 16:47

Hallo Renata,

unsere Tour bis Ahlbeck ist sogar kürzer (rund 38km) als die Klassikertour, so sollten eigentlich auch weniger Hm zusammen kommen.

Grüße

Bernd
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.04.14 16:57

ups - dann habe ich das etwas anders aufgenommen zwinker
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.04.14 13:30

Weil jetzt schon mehrere Missverständnisse aufgekommen sind, habe ich die Wiki-Seite aufgeteilt in BU24 Sport und BU24 klassisch. Falls mir beim Bearbeiten Fehler unterlaufen sein sollten, dann meldet euch bitte - oder korrigiert es selber direkt im Wiki. zwinker

Christian
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.04.14 14:41

@ Christian: Vielen Dank! bravo

@ all: Bitte nutzt das Wiki und tragt euch dort ein bzw. ergänzt die Einträge, damit wir wissen, wer erst in Bernau zusteigt, wer weiter mit nach Rügen möchte, wer noch eine Unterkunft sucht etc. Dafür ist das Wiki einfach übersichtlicher als dieser Thread. Und es wäre doch echt blöd, wenn sich einer von euch morgens am BRB-Tor verspätet und wir denken, der steigt wahrscheinlich erst in Bernau ein und in Bernau ist derjenige auch nicht. Ich kenne gerade keinen, der dann Lust hat zum BRB-Tor zurückzufahren...
Den Wiki-Artikel findet ihr hier.

Ich habe auch noch nicht von allen Teilnehmern die Handynr und die eMail-Adresse. Wenn z.B. jemand unterwegs verloren geht ist es mitunter ganz praktisch kommunizieren zu können. zwinker

von: rainer*

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.04.14 20:29

Danke. Das sind ja verschiedene Termine zwischen Klassik und Sport. entsetzt
as war mir nicht so bewußt, ich dachte das läuft parallel. Dann muss ich schauen, ob ich den nun falsch beantragten Urlaub noch geändert bekomme. Habe natürlich die Tage nach dem Termin für die Klassik-Tour als Rückfahrzeit nach Halle beantragt...

rainer*
von: L.O.- Radler

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.05.14 16:12

@all

Bitte alle melden die am Sonntag mit nach Kap Arkona auf Rügen fahren wollen und dort mit übernachten möchten.

Liste:

Andreas LOradler
Peter Lpz
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.05.14 13:47

In Antwort auf: L.O.- Radler
Bitte alle melden die am Sonntag mit nach Kap Arkona auf Rügen fahren

Im Wiki sind 4 Leute eingetragen:

(1) Andreas (L.O.- Radler)
(2) Peter (Peter Lpz)
(3) Thomas (Thomas1976)
(4) Thoralf (Toxxi)

Andreas, ürdest du dich um die Buchung einer Übernachtung kümmern? Bernd hatte doch was rausgesucht. Wir können vielleicht doch eine 6er-Hütte buchen, vielleicht will ja noch jemand mitkommen.

Ich kann auch eine 4er-PN für uns erstellen zweck leichterer Absprache.

Gruß
Thoralf
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.05.14 16:12

In Antwort auf: Toxxi
Im Wiki sind 4 Leute eingetragen:

(1) Andreas (L.O.- Radler)
(2) Peter (Peter Lpz)
(3) Thomas (Thomas1976)
(4) Thoralf (Toxxi)

Da werd ich gleich mal 5 draus machen.
(5) Robert (nochnrobert)

...haett ich uebers Hamburg-Berlin-Treffen doch glatt verschwitzt...
von: Sylvanus

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.05.14 10:32

Hallo ans Forum

Ich möchte auch mit ..... und dann vom Kap Arkona nach Hause. Darum habe ich mal die Liste ergänzt. Übernachten werde ich im Zelt.

Im Wiki sind bis jetzt 4 Leute eingetragen.

Angemeldet haben sich:

(1) Andreas (L.O.- Radler)
(2) Peter (Peter Lpz)
(3) Thomas (Thomas1976)
(4) Thoralf (Toxxi)
(5) Robert (nochnrobert)
(6) Olaf (Sylvanus)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.05.14 13:32

In Antwort auf: Sylvanus
Im Wiki sind bis jetzt 4 Leute eingetragen.
Mit dir sollten da jetzt eigentlich 8 Leute stehen... verwirrt
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 21.05.14 19:41

Hallo!

Hier noch ein paar weitere Infos zu BU24 Sport.
Die Tracks zur Tour nach Usedom und nach Rügen findet ihr im Wiki, dort ist auch der Track für die ca. 4km längere Umfahrung bei Regen.
Am Freitagabend vor BU24 gibt es wie immer ein gemeinsames Essen in einem verkehrsgünstig gelegenen Restaurant, bei schönem Wetter können wir dort auch draußen sitzen. (Die Anschrift kommt mit weiteren Infos per Mail).
Wir starten morgens in 2 Gruppen mit ca. 10 Minuten Abstand am Brandenburger Tor. Die erste (schnellere) Gruppe fährt mit Frank (Bingobongo), die zweite Gruppe fährt mit MichaG. Diese zweite Gruppe holt auch gegen 5.45Uhr die Leute ab, die erst am Bhf. in Bernau einsteigen werden. Christian (Chris_Nbg) sammelt diese Teilnehmer am Bhf. Bernau ein.
Der Grund für das Fahren in 2 Gruppen ist, dass es in einer kleineren Gruppe weniger Pannen gibt und es damit (pro Gruppe) nicht so häufig zu Stopps kommen wird. Die Gruppe ist leichter zu überschauen und es ist leichter auszuweichen bei den immer wieder auftauchenden Pollern, Gittern etc. Es kann zw. den beiden Gruppen in den beiden großen Pausen gewechselt werden.
Es sind 2 große Pausen geplant: Die erste ist bei EDEKA in Joachimsthal (Templiner Straße 3C), hier besteht die Möglichkeit einzukaufen und an einer Bäckerei auch Kaffee zu bekommen (für diejenigen, die immer noch nicht wach sein sollten zwinker ).
Die zweite große Pause ist bei Familie Mandelkow in Bandelow. Hier werden wir zu Mittag essen, es gibt Brote und eine Käsesuppe sowie Kaffee, Tee… für zusammen 8,50€. Softdrinks (Cola etc.) müssen extra bezahlt werden. Die Teilnahme an der Verpflegung ist obligatorisch, wenn man die Mengen bedenkt, die uns dort gereicht werden, weiß man dass das ein Schnäppchen ist. Da wir nicht viel Zeit für weitere Stopps haben, können wir dies auch nicht anders handhaben.
Dann wird auf dieser Tour erstmalig die Fähre zw. Kamp und Karnin benutzt. Die Kosten dafür betragen 8,50€, ersparen uns aber weit über 20km Umweg und eine wenig schöne Strecke entlang einer Bundesstraße.
Das Ziel dieser Tour mit den wenigen Pausen und der Fährfahrt ist, möglichst früh in Ahlbeck anzukommen, damit wir viel Zeit haben, um gemeinsam den Tag am Meer ausklingen zu lassen. Von Ahlbeck geht es in wenigen km direkt zum Campingplatz in Swinemünde, hier werden kurz die Hütten bezogen und die Zelte aufgebaut (was wir durchaus bis 20 Uhr schaffen könnten) und dann geht es zum gemütlichen Teil des Abends über! lach Baden, futtern und vllt. auch ein Bier. zwinker

Der nächste Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in einem Hotel, der Preis für das Buffet beträgt rund 6€. Wer nicht schon in Ahlbeck in den Zug steigen möchte, kann mit der „Rügen-Gruppe“ weiter bis nach Wolgast bzw. Greifswald radeln, von wo aus (nach einem gemeinsamen Imbiss) Züge nach Norden und Süden fahren. Dort verabschieden sich dann die Radler zur Weiterfahrt nach Kap Arkona.


Frank, Micha, Nicolai, Andy, Thoralf und Bernd


von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 05:54

Nur zu Info:

Nachdem ich am 1. Mai in Wintersachen gefahren bin traurig und diese heute zu Christi Himmelfahrt wieder brauche entsetzt kündige ich folgendes an: wenn das bei BU24 schon wieder der Fall sein sollte, dann steige ich aus bzw. fahre gar nicht erst mit. Zwei mehrtägige Wintertouren im Jahr reichen, eine dritte brauche ich nicht noch.

Übernachtungen bei mir finden trotzdem statt, und mein Scherflein zur Finanzierung werde ich auch beitragen.

Gruß
Thoralf
von: robrad

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 09:47

Liebe BU Sport Gruppe,

bin zwar nur als Interessent eingetragen, möchte mich aber Ordnungsgemäß als dieser Abmelden. Habe eine kleine BB (Bayreuth-Berlin) Tour in 2 Tagen gemacht und mir die Achillessehne gereizt. Gestern habe ich schon bei 32 Kilometern wieder schmerzen bekommen. Ich werde mich also noch ein paar Wochen schonen.

Euch allen viel Spaß,
Robert
von: kuhbe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 12:41

Dann wünsche ich Robert gut Besserung. Aber keine gute Liste ohne Nachrücker:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************

Interessierte:
Thilo (kuhbe)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 14:06

Hi Thoralf,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es Mitte Juni noch so kalt sein wird. Deine Befürchtungen beim letzten Forumstreffen bezüglich des Dauerwinters Wetters hatten sich ja auch in Wohlgefallen aufgelöst.

Also dann bis spätestens bei BU24 schmunzel

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 14:07

Hi Robert,

dass ist ja schade, aber bis BU24 sind es ja noch über 2 Wochen. Viellicht wird klappt es ja doch noch.

VG

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 14:08

Hi Thilo,

freut mich, dass du dich auch noch der Spaß- und Sportgruppe anschließen möchtest. schmunzel

VG

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 14:11

@ all: Da es doch zu einigen Abmeldungen gekommen ist sind die Chancen bei BU24 Sport mitzufahren recht gut, wer Interesse hat trage sich bitte unten in die Liste für Interessierte ein. Zusagen werden wir recht zeitnah machen können.

Grüße

Bernd


Teilnehmer:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
************************

Interessierte:
Thilo (kuhbe)
von: kuhbe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 29.05.14 16:00

Hallo Bernd,
freue mich auf die Tour und wünsche uns Thoralf`s Wohlfühlwetter!
Gruß von
Thilo
von: Flying Dutchman

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.05.14 08:11

Gibt es noch weitere Interessenten für ein festes Quartier auf Usedom? Ich muss mir so langsam mal Gedanken machen wie und wo ich die Nacht von Sa. auf So. verbringe. wirr
von: Bingobongo

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.05.14 08:39

Hallo Robert,

ja ich wollte mein Zelt auch nur für den Fall mitnehmen, dass es keine feste Bleibe gibt.
Habe mich aber selber noch nicht gekümmert. würde mich also bei dir einklinken, wenn du was gefunden hast.

Wenn du für Berlin noch was suchst, kannst du bei mir übernachten.

Gruß
Frank
von: kuhbe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.05.14 09:30

Hallo Robert,
ich hoffe ja das ich als Nachrücker noch mit genommen werde und habe gestern per Mail beim Campingplatz nach einem Bungalow gefragt.
Gruß von
Thilo
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.05.14 09:37

In Antwort auf: kuhbe
und habe gestern per Mail beim Campingplatz nach einem Bungalow gefragt.

Viel "Spaß" bei der etwas chaotischen Kommunikation... zwinker

Christian (hat dort auch ein Bungalow reserviert)
von: Flying Dutchman

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.05.14 10:59

Komme noch bei Nicolai und Thoralf im Bungalow mit unter. DANKE
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 31.05.14 11:35

In Antwort auf: Toxxi
Nachdem ich am 1. Mai in Wintersachen gefahren bin traurig und diese heute zu Christi Himmelfahrt wieder brauche entsetzt kündige ich folgendes an: wenn das bei BU24 schon wieder der Fall sein sollte, dann steige ich aus bzw. fahre gar nicht erst mit. Zwei mehrtägige Wintertouren im Jahr reichen, eine dritte brauche ich nicht noch.

Also die langfristige Wettervorhersage könnte für das BU24-WE kaum besser sein. schmunzel
Berlin
Ahlbeck
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 31.05.14 11:39

In Antwort auf: BaB
Also die langfristige Wettervorhersage könnte für das BU24-WE kaum besser sein. schmunzel
Berlin
Ahlbeck

Ich habe vorhin auch schon neugierig reingeschaut und war begeistert! Irgendwo zwischen 17 und 25 °C und natürlich trocken wäre ideal. Drücken wir alle Daumen, dass es so bleibt. Ich würde meine neue Regenjacke gerne vergeblich mitnehmen. zwinker

Christian
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 31.05.14 11:48

Aktuelle Teilnehmerliste


Teilnehmer:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: Blinderelch

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 31.05.14 11:56

Hallöchen,
ich drücke Euch den Daumen was das Wetter betrifft. Bin zwar selber erst eine Woche später dran(Klassik) bin aber von Regen nicht wirklich begeistert. Hatte am Männertag eine Proberunde gedreht und 190 km davon im Regen absolviert, das war nicht wirklich gut.

Gruß Uwe
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 31.05.14 12:08

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe vorhin auch schon neugierig reingeschaut und war begeistert! Irgendwo zwischen 17 und 25 °C und natürlich trocken wäre ideal.
Genau, und vllt. noch etwas Rückenwind dazu. schmunzel
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 01.06.14 10:39

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für die Rückfahrt am Sonntag von Usedom Richtung Berlin? Wenn ich das richtig sehe kann man mit der Usedomer Bäderbahn nach Züssow fahren und dort in den RE steigen. Wäre denn die Fahrt mit dem Fahrrad nach Anklam (ca. 45 km) eine brauchbare Alternative?

Ich muss den IC ab B-Gesundbrunnen um 13:42 nach Nürnberg nehmen. Dafür eignet sich der Zug ab z.B. Seebad Ahlbeck um 9:06 oder eben der RE ab Anklam um 11:05. Vielleicht fährt ja noch jemand zurück nach Berlin, mit dem man sich die Fahrkarte teilen kann?

Christian
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 01.06.14 11:11

Hi Christian,

da du schon so früh in Berlin sein musst fällt die Tour über Wolgast natürlich flach für dich.
Ich befürchte, du hast kaum eine andere Wahl als ab Ahlbeck morgens um 9.06Uhr zu fahren, ab Swinemünde habe ich auch keine bessere Verbindung gefunden.
Solltest du mit dem schönen WE-Ticket zurückfahren wollen, solltest du es evtl. schon vorab kaufen, ein Erwerb ist bei der UBB evtl. nicht möglich.

Grüße

Bernd
von: rainer*

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 01.06.14 14:56

..ich muss leider absagen. Ich habe gestern Eintrittskarten für den 14.06. geschenkt bekommen. Schade, wäre gerne mit gefahren.

rainer*
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 01.06.14 17:43

Schade, aber vllt. klappt es ja nächstes Jahr. Ich nehme dich dann auch mal aus der Teilnehmerliste raus.

Grüße

Bernd



Aktuelle Teilnehmerliste

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Werner
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 02.06.14 09:27

Hi Bernd,
In Antwort auf: BaB
da du schon so früh in Berlin sein musst fällt die Tour über Wolgast natürlich flach für dich.
Ich befürchte, du hast kaum eine andere Wahl als ab Ahlbeck morgens um 9.06Uhr zu fahren, ab Swinemünde habe ich auch keine bessere Verbindung gefunden.

Ich hätte mir auch gerne mehr Zeit gelassen, aber an dem WE geht es bei mir leider nicht anders.

In Antwort auf: BaB
Solltest du mit dem schönen WE-Ticket zurückfahren wollen, solltest du es evtl. schon vorab kaufen, ein Erwerb ist bei der UBB evtl. nicht möglich.

Bekommt man dann normale DB-Fahrkarten mit Bahncard-Ermäßigung? Weil wenn ich der einzige sein sollte, der mit dieser Verbindung zurückfährt, dann reicht mir ja eine Fahrkarte bis Bernau.

Gibt es denn noch weitere Interessenten für die Rückfahrt um 9:06 ab Ahlbeck?

Christian
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 02.06.14 11:42

Hi Christian,

"normale Tickets" sollte es dort geben, aber 100% beschwören möchte ich es jetzt nicht, ich mache mich noch mal schlau. Du könntest dir das Ticket aber auch auf jeden Fall Freitagabend noch am BHf-Gesundbrunnen oder Samstagmorgen in Bernau kaufen, bis dahin sollten die Mitfahrer auch wissen, wann sie mit der Bahn nach Hause fahren wollen.

Grüße

Bernd
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 02.06.14 14:23

Hi Bernd, das WE-Ticket gabs zwar nicht in der Bahn, aber doch am Bahnhof in Ahlbeck.
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 02.06.14 17:07

In Antwort auf: BaB
Also die langfristige Wettervorhersage könnte für das BU24-WE kaum besser sein. schmunzel
Berlin
Ahlbeck

28°C sind angekündigt... immer noch 2°C unter meiner Wohlfühltemperatur. Aber ich sehe, dass du dich bemühst. grins

Gruß
Thoralf

PS: Die Wintersachen zu Himmelfahrt auf dem Weg ins Isergebirge waren übrigens absolut angemessen. Auch wenn ich sie in den Tagen danach nicht mehr gebraucht habe.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 02.06.14 19:44

In Antwort auf: Toxxi

28°C sind angekündigt... immer noch 2°C unter meiner Wohlfühltemperatur. Aber ich sehe, dass du dich bemühst. grins
Alles nur für dich! schmunzel

PS: Hast du eigentlich schon gesehen, dass es dieses Jahr einen neuen Track gibt? zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 07:46

Leider gibt es noch eine Änderung in der Teilnehmerliste.



Aktuelle Teilnehmerliste:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Veit
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: LeonardofQuirm

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 17:37

Leider gibt es noch eine Änderung:

Ich habe mir bei einer Wochenendradreise ohne es rechtzeitig zu merken meine Knie (mal wieder entzündet). Leider kann ich so auf gar keinen Fall teilnehmen.

Ich wünsche der/dem Nachrücker_in viel Spaß auf der Tour!
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 17:39

Gute Genesung!

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
rainer*
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 18:00

Hier die leider noch mal etwas gekürzte Liste:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Andreas (Slatibart)
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 18:03

Hallo!

Es sollte jetzt eigentlich jeder von mir entweder über den Berliner Mailverteiler oder per PN die Adresse von dem Restaurant für die "Pastaparty" am Freitagabend erhalten haben.
Wer keine Benachrichtigung erhalten hat kontaktiert mich bitte per PN.

Grüße

Bernd
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 20:17

In Antwort auf: BaB
PS: Hast du eigentlich schon gesehen, dass es dieses Jahr einen neuen Track gibt? zwinker

Ja, ich hatte ihn schon mal gesehen. Finde ihn aber nicht mehr... traurig In welchem Beitrag ist der versteckt?

Gruß
Thoralf

PS: Mein Forumslader zickt gerade... werde wohl mit Akkus fahren müssen.
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 20:21

http://radreise-wiki.de/BU24_Sport#Tracks träller lach
von: F242

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 04.06.14 21:36

Hallo an alle Berliner,

nachdem mir heute mein Kumpel, bei dem ich die Nacht zum Samstag schlafen wollte, abgesagt hat, suche ich jetzt noch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit. Laut Wiki haben ja noch einige was frei: falls mich jemand für die paar Stunden (mit dem _sehr_ frühen Aufbruch am Morgen) aufnehmen möchte, sendet mir bitte eine PN.

Danke,
Martin
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 05.06.14 01:45

Hi Martin,

schreib mal eine PN an Frank, bei ihm ist auf jeden Fall noch Platz.

Grüße

Bernd
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.06.14 09:17


Die Strecke von Torgelow nach Eggesin ist anders als sonst und nicht auf dem Radweg. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Gruß
Thoralf
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.06.14 10:58

Das war noch nach dem Sigma Datensatz und der ist scheinbar nicht richtig aktuell.
Ich habe es jetzt korrigiert.

Danke und Grüße

Bernd

PS: Bitte ladet euch auch wieder zusätzlich Dietmars Track runter, falls ihr nach einer Panne mit dem Zug weiterfahren müsst findet ihr dort die Bahnhöfe eingezeichnet.
von: slatibart

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.06.14 14:48

Ich muss leider absagen.
Kommt zum Glück nicht oft vor, aber die Arbeit macht mir einen Strich durch die Rechnung. Auf ein anderes Mal in Berlin

Gruß

Andreas
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.06.14 17:36

Schade Andreas, langsam wird die Liste auch recht übersichtlich. Villt. klappt es ja nächstes Jahr. schmunzel

Grüße

Bernd


Hier die leider noch mal etwas gekürzte Liste:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
von: Stefan aus B

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 06.06.14 19:50

Hallo,

ich bin gerade von einer eiwöchigen (internetfreien) Dienstreise zurück.
Ich trage mich erst mal als Interessiert ein, ich prüfe mal morgen, ob ich in Swienemünde noch ein Zimmer finde.

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
************************

Interessierte:
Stefan (aus B)

Gruß Stefan
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.06.14 09:56

Aktualisierte Liste:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
************************

Interessierte:
von: Moarg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.06.14 10:46

Ich komme dann auch noch mal spätentschlossen aus der Hüfte und melde Interesse an einem der freigewordenen Plätze an.

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
************************

Interessierte:
Stefan (Moarg)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.06.14 11:08

Na dann: Willkommen im Club! schmunzel

Du bekommst später noch eine PN von mir mit ein paar Infos.

Grüße

Bernd


Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
************************

Interessierte:


von: robrad

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.06.14 10:21

Meine Achillessehne hat meine Pfingstfahrt gut überstanden, deswegen möchte ich mich doch wieder in die Liste einschreiben.

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
************************

Interessierte:
Robert (robrad)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.06.14 10:34

Hallo Robert,

na, das sind doch mal gute Nachrichten! schmunzel

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thomas1976 (Thomas)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
************************

Interessierte:
von: Thomas1976

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.06.14 15:57

Krankheitsbedingt muss leider ich nun auch absagen. Ich werde bis zum Wochenende nicht mehr richtig gesund und sage nun hiermit rechtzeitig ab.

Schade, hatte mich so auf die Tour gefreut traurig

Übrigens: Beachtet beim Start am Brandenburger Tor, dass am Donnerstag die Fußballweltmeisterschaft beginnt. In Berlin ist bestimmt eine Fanmeile aufgebaut, oder?

Ansonsten Euch allen viel Spaß, gutes Wetter und kommt alle gesund an.

Gruss
Thomas

Aktualisierte Teilnehmerliste:


Teilnehmer:

Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 05:21

In Antwort auf: Thomas1976
Krankheitsbedingt muss leider ich nun auch absagen. Ich werde bis zum Wochenende nicht mehr richtig gesund und sage nun hiermit rechtzeitig ab.

Schade, hatte mich so auf die Tour gefreut traurig
Ach Thomas, das ist ja wirklich schade! Aber sieh es positiv: So gibt es zumindest einen weiteren Grund, BU nächstes Jahr zu wiederholen. schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976

Übrigens: Beachtet beim Start am Brandenburger Tor, dass am Donnerstag die Fußballweltmeisterschaft beginnt. In Berlin ist bestimmt eine Fanmeile aufgebaut, oder?
Die wird doch jetzt immer aufgebaut bei BU24. Aber was hat das mit Fußball zu tun? verwirrt zwinker

In Antwort auf: Thomas1976
Ansonsten Euch allen viel Spaß, gutes Wetter und kommt alle gesund an.
Danke und dir gute Besserung!
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 05:45

Nachdem wir jetzt die Fanmeile beim Start organisiert haben zwinker gibt es dank Thoralfs Unterstützung auch ein Empfangskomitee in Ahlbeck. schmunzel (mal schauen, ob wir auch eine Tribüne aufbauen lassen lach )
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 07:58

Vielleicht können wir noch einen aufblasbaren Triumphbogen für Bernau organisieren... zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 10:10

Ich hoffe ja, dass unsere beiden "Cheerleader" aus Bernau morgens zur Stelle sind und uns kräftig anfeuern. zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 10:11

Update:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Marco Globetrottel
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Olaf (Sylvanus)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
Gordon
************************

Interessierte:


von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 10:42

bzw. mitfahren und unterwegs fleißig anfeuern zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 12:25

Zu unserer Diskussion über das Stück zw. Steinhhöfel und Stegelitz von gestern Abend ist hier der Text, den ich im Nachbarfaden schon gepostet hatte:
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DebrisFlow
Das Grauen hat ein Ende schmunzel




Ähem.. wenn ich diesen Artikel lese, sollte der Bau (wir hatten doch einen eher milden Winter,oder?) schon Ende Dezember fertig gewesen sein. Klick. Wie mir zugetragen wurde, gab es wohl angeblich "Probleme mit Wildschweinen", die den Weiterbau verzögern sollen, online konnte ich dazu leider nichts finden. Aber Benno Koch berichtet auf seiner Seite über Steine mit unterschiedlichen "Holperfaktor", die deshalb ausgetauscht werden müssen und das erst ab August weiter gebaut werden darf Klick (untere Hälfte). Es bleibt also spannend...
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 18:10

Gibt es eigentlich Mitfahrer die am Montag mit der Bahn nicht allzu spät wieder zurück nach Berlin fahren? Dann könnte man sich z.B. ein Quer durchs Land-Ticket teilen. Ansonsten würde ich wohl alleine von Züssow den Zug nehmen.
von: Flying Dutchman

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 20:07

Moin,

wie sieht es mit kollektiver Ersatzteil, Werkzeug und Erste Hilfe Versorgung unterwegs aus. Da wir ja eigentlich als geschlossener Verband fahren, muss nicht jeder alles mitnehmen?! Ich könnte z.B. einen Marathon Racer 622-35 Faltreifen und etwas Erste-Hilfe-Material in die Tasche stopfen.
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 20:14

Habe das übliche Werkezug, Nietstifte und Schloss, Schaltzug sowie Schrauben und Co an Board....
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 20:27

In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin,

wie sieht es mit kollektiver Ersatzteil, Werkzeug und Erste Hilfe Versorgung unterwegs aus. Da wir ja eigentlich als geschlossener Verband fahren, muss nicht jeder alles mitnehmen?! Ich könnte z.B. einen Marathon Racer 622-35 Faltreifen und etwas Erste-Hilfe-Material in die Tasche stopfen.


Hi Robert,

danke für die Nachfrage.Richtig, es muss nicht jeder alles mitschleppen, dass hatten wir gestern Abend auch noch besprochen und bisher auch so gehandhabt. Wenn du dein Erste Hilfe Set und einen Faltreifen mitnehmen würdest, dann hätten wir in beiden Gruppen jeweils einen Reifen der auf fast alle gängigen Felgengrößen passen würde, das dürfte reichen (wer nicht 28" fährt muss selber abwägen, ob es sich lohnt einen Reifen mitschleppen). Den Rest wie Flicken, Schläuche, dürfte in der Gruppe ausreichend vorhanden sein.

Ich schicke in Kürze noch ein paar Infos rum.

VG und bis Freitagabend

Bernd
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 20:33

So arg viel benötigt man ja eh nicht. Werde für mich noch einen Rennradreifen sowie Schalt- und Bremszug (Rennbremshebel) mitnehmen, desweiteren Kabelbinder und Gewebeklebeband für den Rahmenbruch schmunzel
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 21:04

In Antwort auf: DebrisFlow
So arg viel benötigt man ja eh nicht. Werde für mich noch einen Rennradreifen sowie Schalt- und Bremszug (Rennbremshebel) mitnehmen, desweiteren Kabelbinder und Gewebeklebeband für den Rahmenbruch schmunzel

So ein Riemen hält auch ganz gut. schmunzel
In Antwort auf: BaB


Mit der Riemenkonstruktion ist ihm noch die Fahrt bis zum Bhf in Ebwerwalde gelungen (ca. 15km).
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.06.14 21:05

Es müsste eigentlich jeder von mir heute Abend noch einen kurze Info per PN oder Mail bekommen haben. Falls nicht bitte bei mir per PN melden.

Viele Grüße

Bernd
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 06:11

In Antwort auf: DebrisFlow
Gibt es eigentlich Mitfahrer die am Montag mit der Bahn nicht allzu spät wieder zurück nach Berlin fahren? Dann könnte man sich z.B. ein Quer durchs Land-Ticket teilen.

Da waer ich dabei.
Da Nicolai nicht bis Ruegen faehrt, bin ich vermutlich derjenige, der am weitesten mit dem Ticket fahren wollen wuerde? (Ich werf grad einen Blick auf die Mitwohnliste Ruegen, weiss allerdings nicht, wohin die ganzen Leute anschliessend wollen.)
von: Sylvanus

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 07:19

Ein trauriges Hallo an die Truppe.

Muss leider aus persönlichen (familiären) Gründen absagen. Ich wünsche euch aber viel Spaß auf der Tour, gutes Wetter und gesunde Rückkehr.

Sch....
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 07:39

Hi Olaf,

das ist ja wirklich sehr schade. traurig Aber es gibt sicher auch noch ein paar weitere interessante Touren bei denen man sich mal wieder trifft, spätestens BU24-2015.

Viele Grüße

Bernd
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 07:46

In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: DebrisFlow
Gibt es eigentlich Mitfahrer die am Montag mit der Bahn nicht allzu spät wieder zurück nach Berlin fahren? Dann könnte man sich z.B. ein Quer durchs Land-Ticket teilen.

Da waer ich dabei.
Da Nicolai nicht bis Ruegen faehrt, bin ich vermutlich derjenige, der am weitesten mit dem Ticket fahren wollen wuerde? (Ich werf grad einen Blick auf die Mitwohnliste Ruegen, weiss allerdings nicht, wohin die ganzen Leute anschliessend wollen.)

Dito. Aber was heißt nicht zu spät? Der Zug fährt von Lietzow immer um xx:21 Uhr. Vor 11:21 Uhr halte ich für unrealistisch, die Unterkunft ist nämlich am Bakenberg. Da sind noch mal 40 km zu fahren. Und vielleicht schaffen wir Kap Arkona am Sonntag gar nicht, sondern fahren erst Montag früh da hin --> nochmal ein paar km.

Ich persönlich tendiere sogar eher zu 12:21 Uhr, ein bisschen auschlafen und was frühstücken darf schon sein. Aber wir müssen ja auch nicht zusammen zurück zum Bahnhof zu fahren. Insofern - sprich dich ruhig mit Andy ab.

Gruß
Thoralf
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 11:38

Auch wenn es Samstagmorgen erst "offiziell" los geht nach Usedom, ein paar Forumsteilnehmer ließen es sich nicht nehmen und haben die Tour noch etwas weiter ausgebaut. Sie sind heute schon in der Nähe des Kapellenbergs im Fichtelgebirge gestartet.


Von dort geht es über Leipzig weiter nach Berlin, wo sie Freitagabend pünktlich zur Pastaparty eintreffen wollen.
Am Samstag geht es dann mit uns nach Usedom und am Sonntag weiter bis Kap Arkona, womit sie eine komplette Durchquerung der neuen Bundesländer in 4 Tagen geschafft hätten. bravo

Unterwegs auf "gut ausgebauten Waldwegen",


vorbei an Muldequelle


und Pleissenquelle in Richtung Leipzig.



Danke an Andreas und Peter für die Fotos. schmunzel
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 12:59

Leider lichten sich die Reihen weiter. Update:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Robert (Flying Dutchman)
Hendrik (Ritzelschleifer)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
Gordon
************************

Interessierte:
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 16:18

So, ich habe noch ein paar Infos in den Track eingearbeitet, am besten den Track noch mal neu herunter laden. Klick

VG

Bernd
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 16:22

Hallo Bernd,

so weit südlich sind wir nun doch nicht gestartet! Der Kapellenberg ist mit 759m der südlichste Berg in Sachsen und ein Fichtelgebirge haben wir hier nicht. Es ist das Elstergebirge. Wir sind inzwischen auch schön wieder in Leipzig eingetrudelt. Es gibt weiterhin zu vermelden, dass wir an den Quellen von 3 bedeutenden sächsischen Strömen gewesen sind, nämlich Elster, Mulde und Pleiße. Jetzt gehen nun noch schön ins Kneipchen und radeln morgen zu Euch ins platte Land. Heute sind wir in Schönberg (südlichster Ort in Sachsen) um 7:00 Uhr gestartet und nach 164km mit 1.400 Höhenmetern in Leibzsch angekommen. Wir werden gut schlafen. Wir sind zu dritt unterwegs, nämlich Johannes (sinusbeta), der Andreas (L.-O. Radler) und iche.

sie ju tomorrow, in the old freshness

Bis denne die Reiseleitung der Sachsen (nur bis Berlin - Amtsanmaßung trau ich mir nicht)

Gruß Peter
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 16:25

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: DebrisFlow
Gibt es eigentlich Mitfahrer die am Montag mit der Bahn nicht allzu spät wieder zurück nach Berlin fahren? Dann könnte man sich z.B. ein Quer durchs Land-Ticket teilen.

Da waer ich dabei.
Da Nicolai nicht bis Ruegen faehrt, bin ich vermutlich derjenige, der am weitesten mit dem Ticket fahren wollen wuerde? (Ich werf grad einen Blick auf die Mitwohnliste Ruegen, weiss allerdings nicht, wohin die ganzen Leute anschliessend wollen.)

Dito. Aber was heißt nicht zu spät? Der Zug fährt von Lietzow immer um xx:21 Uhr. Vor 11:21 Uhr halte ich für unrealistisch, die Unterkunft ist nämlich am Bakenberg. Da sind noch mal 40 km zu fahren. Und vielleicht schaffen wir Kap Arkona am Sonntag gar nicht, sondern fahren erst Montag früh da hin --> nochmal ein paar km.

Welcher Zug wäre das denn, bzw. wo steigst du um?
Der Regio von Stralsund über Greifswald nach Berlin fährt alle 2 Stunden. das späteste was ich fahren würde wäre 14:52 ab Züssow (17:30 in Berlin).
von: Bingobongo

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 17:23

Ich werde am Sonntag möglichst früh ( CA 9-10 Uhr)von Ahlbeck mit der Bahn zurück nach Berlin fahren.
Ich kauf schon mal ein " Schönes wochenend Ticket" für 5 Personen. Wer auf das Ticket mitfahren will, kann sich ja am Freitag bei mir melden.

Gruß
Frank
von: Bingobongo

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 17:39

Hallo liebe Freunde der Langstreckenfahrt,
damit wir zur Bewältigung von aufkommender Langeweile nicht immer das Brandenburglied singen müssen, stelle ich hier mal das von mir (um)getextete Radforumslied ein. Also ausdrucken, auf der Lenkertasche befestigen und dann auf der Tour mitsingen.




Das Radlerlied.(Melodie Flieger grüß mir die Sonne)

Von Berlin nach Ahlbeck ists nur ein Katzensprung
wir radeln die Strecke bei jeder Witterung,
Wir warten nicht wir starten, was immer auch geschieht
Durch Wind und durch Wetter erklingt das Radlerlied:

Radler grüß mir die Sonne, grüß mir die Berge und grüß mir das Meer,
Foristen sind auf den Pisten , unterwegs auf Schotter und Teer

Weiter und immer weiter radeln wir heiter
wies uns grad gefällt,
Foristen sind Optimisten drum tritt an und fahr um die Welt.

Reißt dir auch mal die Antriebskette ab, dann schreibs ins Forum und jemand weiß nen Rat.

Radler grüß mir die Sonne, grüß mir die Berge und grüß mir das Meer,
Foristen sind auf den Pisten , unterwegs auf Schotter und Teer

Weiter und immer weiter radeln wir heiter
wies uns grad gefällt,
Foristen sind Optimisten drum tritt an und fahr um die Welt.





Wir können das ja am Freitag im Olivenbaum mal üben.......


Gruß
Frank
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 18:37

Und noch vor dem Start ist bei mir Ende mit BU24. Heute war eine kleine Vorbereitungsrunde angesagt, die dank eines vorwitzigen, offensichtlich die Vorfahrtsregeln nicht kennenden, Autofahrers leider auf - oder besser über - der Motorhaube geendet hat...Bilanz: schmerzender Schulterbereich, allerlei Prellungen und ein Fahrrad bei dem ich erstmal schauen muss, was davon noch benutzbar ist. Unter den Umständen bleibt mir nichts, als euch eine schöne Tour zu wünschen - und haltet die Augen offen...

vG,
Hendrik
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 12.06.14 18:48

Oh man, das ist ja echt Pech! traurig Nach gefühlten 3678 Mails wäre es auch wirklich nett gewesen sich mal persönlich kennenzulernen.

Dir erst mal gute Besserung und es kommen ja noch mehr Touren. Vllt. bist du ja auch zur BU Klassik Tour schon wieder fit. zwinker

Viele Grüße in den Süden schmunzel

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 02:59

In Antwort auf: Bingobongo
... das Brandenburglied ...
Stimmt, da fehlte doch noch was: Klick lach Also: Nehmt Essen mit, wir fahren durch Brandenburg. zwinker

Bis heute Abend bier

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 06:17

Update:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Robert (Flying Dutchman)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Jana
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
Gordon
************************

Interessierte:
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 06:21

Der Sachsenexpress hat sich heute morgen schon um 6.15Uhr wieder auf den Weg nach Berlin gemacht.
Ein paar Bilder:


Grobe Orientierung:


Guter Schnitt: schmunzel
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 06:43

In Antwort auf: BaB
Guter Schnitt: schmunzel

Kein Wunder, wenn man das Navi im Zug anlässt... träller grins
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 12:01

schockiert Ich gucke in diesem Moment im Büro aus dem Fenster... Schneit das etwa gerade? krank Oder sind das Weiße nur aus der Luft ausgespülte Pollen? verwirrt
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 12:03

Nein, nein, keine Panik! Das ist nur, damit das morgen nicht so in McPom staubt, wenn wir daher düsen. lach

Bis später schmunzel

Bernd
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 12:09

Mein Wetter für morgen sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Und Sonntag wird es noch besser.
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 12:45

In Antwort auf: BaB
Der Sachsenexpress hat sich heute morgen schon um 6.15Uhr wieder auf den Weg nach Berlin gemacht.

Der Sachsenexpress ist momentan in Ludwigsfelde und hat den Regenguss unbeschadet überstanden. schmunzel
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 14:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Der Sachsenexpress hat sich heute morgen schon um 6.15Uhr wieder auf den Weg nach Berlin gemacht.

Der Sachsenexpress ist momentan in Ludwigsfelde und hat den Regenguss unbeschadet überstanden. schmunzel

...und soeben taufrisch und topfit bei mir eingetroffen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: uwe EF

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 15:20

bravo

Respekt

Gruß aus EF
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 16:46

Zitat:
Ein paar Bilder:

Zweihundert Meter vor meiner Haustür und dann noch mit Bild der traurigen Reste der LC-Strecke und meiner mit ihr verblichenen S-Bahn, da hätten die drei ruhig mal bei mir vorbeikommen können. Heute Nacht (und morgen früh) muss ich leider mal wieder dem Vaterland auf die Sprünge helfen.

Kommt im Ganzen an!
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:00

Auch von mir noch einmal für alle, auch denen, denen ich es eben nicht selbst sagen konnte: Gute Fahrt, kommt gut an!
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:13

gibt es eigentlich jemand, der erst die BU24-Sportverion macht und eine Woche später die BU24 Klassik?

Rennrädle
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:23

Ja, wenn auch auf Grund von heimischen Verpflichtungen nicht die ganze Strecke
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:25

Gibt auch Helden, die die ganze Strecke mehrfach in Angriff nehmen. Einer hat sich gerade erst entschieden "worden". grins
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:26

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Der Sachsenexpress hat sich heute morgen schon um 6.15Uhr wieder auf den Weg nach Berlin gemacht.

Der Sachsenexpress ist momentan in Ludwigsfelde und hat den Regenguss unbeschadet überstanden. schmunzel

...und soeben taufrisch und topfit bei mir eingetroffen. schmunzel


Gratulation auch von uns! schmunzel
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 19:28

Update:

Teilnehmer:
Frank
Nicolai
Micha
Bernd
LOradler Andreas
Peter Lpz
Robert (Flying Dutchman)
Andy (DebrisFlow)
(nochn)robert
Martin (F242)
Tobias1106
Michael (mit Tobias1106)
Thoralf (Toxxi)
Christian (Chris_Nbg)
Thilo (kuhbe)
Stefan (aus B)
Stefan (Moarg)
Robert (robrad)
Gordon
Tim (Tpage)
Marco (Globetrottel)
von: radhexe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 13.06.14 22:17

Ihr Helden! Wünsche euch eine trockene Tour und möge die Sonne für euch scheinen! dafür
Sehen uns wohlbehalten in Berlin wieder..
Grüße Susanne
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.06.14 03:03

Erfolgreicher Start der Spaß- und Sportgruppe am Brandenburger Tor. schmunzel
von: Blinderelch

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.06.14 03:57

Jungs und Mädels,
viel Spaß und trockenes Wetter wünsche ich Euch. dafür wein
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.06.14 06:10

Danke für die Wünsche! schmunzel

Und los geht es am BRB-Tor, alle munter und fröhlich. schmunzel


Nächster Treffpunkt am Bhf.-Gesundbrunnen:


Das große Startfoto der Spaß- und Sportgruppe mit allen Teilnehmern am Bhf. Bernau:


Start der zweiten Gruppe von Micha und Nicolai:



mit Isi 1 + 2 als Mitfahrer bis Joachimsthal:



Bis heute Abend schmunzel



von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.06.14 06:29

Über Berlin strahlender Sonnenschein. Weiter gute Fahrt und gutes Ankommen!
von: radurlauberin

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.06.14 07:38

Die Bernauer Fankurve ;-) hat die Sportgruppe erfolgreich bei bestem Radwetter nach Joachimsthal eskortiert und dort nach gemeinsamem EDEKA - Frühstück gegen Norden verabschiedet...natürlich mit ordentlich Radau :-D !!!

Kleine Vorkommnisse , aber alle sind fahrbereit und bester Laune...

Wir warten jetzt ne kleine Husche in Eichhorst ab und beenden dann unsere lockere Rennradtrainingsrunde Richtung Heimat.

Viel Glück, gute Fahrt und super Wetter!
Kommt gesund an......

( Zugegeben..der Gedanke, einfach weiter zu fahren, war schon verlockend....
:-)...)

Alles Gute von Isi und Robert
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.06.14 14:07

Hallo!

Wir sind gerade nach Hause gekommen und zumindest vorab schon mal das "offizielle Zielfoto" an der Seebrücke in Ahlbeck von den Langstreckenradlern!



Die Tour war wohl die "einfachste" aller BU24 Touren, die Mannschaft super, alles hat geklappt, (fast) keine Vorkommnisse,... schlicht genial. bravo

Vielen Dank an alle Mitfahrer, an den Sachsenexpress für die Infos von der Tour ab Bad Brambach (der gerade noch weiter nach Rügen fährt), Frank, Nicolai, Micha, Andy und Thoralf für die Organisation, Britta für die wirklich große Hilfe immer zur rechten Zeit verliebt , Thoralf für die "Mobilisierung" von Britta und mir (das hat vieles ermöglicht! bravo ) und den Schreibern der 3 Tourenberichte auch schon mal Danke vorab. zwinker

Mehr Fotos, Infos und Links später.

Bernd
von: kuhbe

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.06.14 16:06

Liebe Sport BU Organisierer,
vielen Dank für diese super Tour! Das Konzept vom frühen Start und dem spät abendlichen Vergnügen bei unserem polnischen Nachbarn ist wirklich voll aufgegangen. Die Stimmung in den Gruppen war wirklich super! Ein besonderen Dank möchte ich Micha übermitteln, der die zweite Gruppe souverän durch den Wind geführt hat mit der Präzision eines Uhrwerks. Vielen Dank an Britta und Bernd für die logistische und mentale Unterstützung.
Viele Grüße von
Thilo
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.06.14 18:30

Und der "Sachsen Express" hat zusammen mit Andreas (Nordisch) sowie Micha, Martin, Robert und Thoralf um 18.15Uhr Kap Arkona erreicht.



Gratulation! bravo

PS: Und nächstes Jahr wieder die ganze Strecke? zwinker
von: Stefan aus B

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.06.14 20:15

Hallo,

auch von mir den besten Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer.
Ich kann mich Thilo voll umfänglich anschließen.
Es war eine sehr harmonische Tour mit einem lohnenden Ziel. Heute durfte ich noch die Kap-Arkona-Gruppe bis zur Fähre begleiten und bin ganz entspannt nach Stralsund hineingerollt (oder mehr geholpert). Nach einer kurzen Stärkung war auch die Rückfahrt mit der RE 5 vollkommen easy, na gut ab Neubrandenburg oder Neustrelitz musste ich mein Viererabteil im Klima-Dosto mit anderen teilen.


Meine Bilder gibt es morgen oder übermorgen bei Dropbox

Gruß Stefan
von: Tpage

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.06.14 12:21

Hallo an alle Überlebenden,

ich mag mich natürlich auch bei den Organisatoren der Tour recht herzlich bedanken!
Es war wirklich sehr anstrengend diese Tour so spontan mitzufahren, aber es war auch eine sehr schöne BU16 dieses Jahr! schmunzel

Besten Dank an Britta und Bernd die mir das Zelt abgenommen haben, wodurch die Tour für mich erst möglich war. zwinker

Ich fühle mich schon fast wieder richtig fit, mein Körper ist da zwar noch anderer Meinung aber denn bekomm ich schon noch überzeugt. Freitag dann erstmal Knödel essen und Samstag dann die Klassiker Runde! Das wird herlich! schmunzel

Allen eine schöne Woche und viele Grüße
Tim
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.06.14 15:29

So, ich bin wieder glücklich zu Hause gelandet. schmunzel

Was soll ich sagen - das war das "entspannteste" BU bisher für mich. Und das lag ganz sicher daran, dass die schlauchende Nachtfahrt nicht dabei war. Ich habe zwar geflucht, als 3:30 Uhr der Wecker klingelte, aber das war genau die richtige Startzeit. 4:30 Uhr losfahren und 20:15 Uhr ankommen war die ideale Ausnutzung des Tageslichtes. lach

Die Unterkünfte in Swinemünde waren klasse. Die können wir uns für das nächste Mal merken. Auch das Frühstück war völlig in Ordnung. Ich liebe es ja, bei längeren Radtouren früh nicht noch alles selbst machen zu müssen, sondern dass mir jemand der Kaffee hinstellt. zwinker

Die Fahrt am Sonntag von Swinemünde nach Kap Arkona war auch schön. Es war sonnig, aber leider war der Wind ziemlich eklig, ibs. am Vormittag. Abfahrt war 9:15 Uhr, Ankunft 18:15 Uhr. Reine Fahrzeit ziemlich genau 7 h. Danke an Andreas (Nordisch), der uns zwischen Wolgast und Greifswald aufgegabelt hat. Zum einen haben wir uns dadurch nicht um die Strecke kümmern müssen (ibs. die Durchfahrt von Greifswald), und zum anderen hatten wir einen "frischen" Schrittmacher und Windschattengeber. Insbesondere auf den letzten 25 km von der Wittower Fähre bis zum Kap saßen den anderen schon die Kilometer vom Vortag in den Knochen. Da gabs noch mal knapp einen 30er Schnitt.

Der Danke auch an Steffi, die Frau von Andreas (L.O. Radler), die uns mit einem Kasten Bier am Kap Arkona begrüßt hat. bier bravo Zielfotos gibts wohl auch bald noch zu sehen.

Und großen Respekt vor der Leistung des Sachsenexpress: die hatten in Berlin schon deutlich über 300 km Anfahrt (in zwei Tagen) in den Beinen! Die erholen sich noch einen Tag länger auf Rügen.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.06.14 16:30

Nachtrag: ich will übrigens noch anmerken, dass ich den Titel der größten Frostbeule definitiv abgeben muss. schockiert Ich bin in kurzen Radsachen gefahren, während zwei Mitfahrer die ganze Zeit mit langer Hose und Jacke unterwegs waren. Wer von beiden nun dicker angezogen war, weiß ich allerdings nicht...
von: Chris-Nbg

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 16.06.14 19:39

Hallo zusammen,

was für eine tolle Tour! schmunzel Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit euch zu fahren und dabei lauter nette Leute kennenlernen zu dürfen. Aus meiner Sicht war die Entscheidung, von früh bis spät zu fahren, genau richtig, auch wenn ich mit nur drei bis vier Stunden Schlaf in den Samstag gestartet bin.

Ganz herzlichen Dank an Bernd und Britta für die Organisation und die unkomplizierte und strategisch günstig gelegene Übernachtungsmöglichkeit! Und auch ich fand die Bungalows auf dem CP in Swinemünde (mit eigener Dusche!) absolut ausreichend und das gemeinsame Frühstück einen netten Ausklang der "Kern"-Veranstaltung.

Und auch meine Zugfahrt von Swinemünde nach Nürnberg verlief zwischenfallfrei und war durch gelegentliches Dösen so erholsam, dass ich noch ein paar Kilometer Umweg bis zu meiner Wohnung gefahren bin und das immer noch schöne Wetter genossen habe. Die BU24-Tour hatte für mich zwar ein R/Z-Verhältnis*) < 1, aber was nimmt man nicht alles für ein solches Ereignis auf sich! schmunzel

Viele Grüße in die Runde!

Christian

*) Radfahrzeit/Zugfahrzeit-Verhältnis, in meinem Fall 14,5h/15,25h = 0,95
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.06.14 21:31

Auch von mir ein Lob für diese tolle Tour. Das Wetter war top, der Wind stand vielleicht nicht immer günstig, dafür gabs wieder gewohnt leckere Verköstigung von Frau Mandelkow. Pannen gabs keine, nach einem Ausrutscher fuhr ein Mitfahrer tapfer nach diesem Motto bis zum Ende durch.
Die Rügentour hätte mich auch auch gereizt, habe aber noch einen Strandtag bei Freunden in Ückeritz eingelegt. Als wirklich einziger morgens um 8 Uhr am Strand und (im kalten) Wasser zu sein hat schon was cool

von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 18.06.14 09:07

Hallo Bernd, liebe Forumsgemeinde,

auch der Sachsenexpress ist heil in der Weltstadt bzw. in Limbach-O. gelandet. Wir hatten den Aufenthalt an der Ostsee noch mit ein paar Tagen Entspannung verbunden. Erstens waren wir gerade mal da und zweites war das Wetter zu schön. Mit dem Fahrrad zurückzufahren, war uns bei Rückenwind schlichtweg zu lasch. teuflisch

Nachdem Fichkona schon ein paar Jahre existiert, war es mir zu peinlich, etwas in vier Tagen nachzumachen, was andere in 24h absolvieren. Außerdem haben die für meinen Geschmack viel zu viel Asphalt und viel zu leichte Fahrräder. So ist die Idee geboren, vom südlichsten Berg Sachsens bzw. der verflossenenen DDR zu starten, wo man doch zum nördlichsten Punkt derselben fahren will. Es wundert mich, dass vor mir keiner drauf gekommen ist, denn die Tour ist recht ergiebig und überaus schön. Da es ziemlich exakt im südlichsten Zipfel Sachsens eine ausgezeichnete Mineralquelle, den "Säuerling" gibt, haben wir das köstliche Nass dort abgefüllt und bis zum Kap gebuckelt. Somit müssten wir uns als Radsportler ja wenigstens zum Wasserträger qualifiziert haben. Und weil wir beim Wasser sind, Elster- Mulde- und Pleißequelle liegen am Weg und wurden auch besucht. Ich gebe den Ablauf unserer Tour noch mal kurz zu Protokoll:

Mittwoch nachmittag - abend: Anreise in Bad Brambach mit dem Zug. Mit Johannes(sinusbeta) besuchte ich zunächst den Kapellenberg, die Elsterquelle und den Säuerling. Nach einem Besuch im Grenzlandcafe und der Vertilgung gewaltiger Eisbecher holten wir Andreas aus L.-Oberfrohna am Bahnhof ab. Der arme Kerl musste noch etwas länger arbeiten. Zum Kapellenberg und Säuerling musste er trotzdem noch mal. wir waren halt dann zweimal dort.

Donnerstag gegen 7:00 Uhr sind wir dann von unserem schönen Quartier in Schönberg gestartet und quälten uns über Landwüst, Wernitzgrün, Erlbach nach Schöneck. Es gab einen Anteil gewöhnungsbedürftiger Langstreckenwege, aber das macht meine Pläne eben aus. Geschlachtet haben sie mich bislang dafür noch nicht. Nach den ersten 63km waren wir an der Pleißequelle und hatten auch schon 1.100 Höhenmeter auf dem Zähler. Die folgenden 100km verliefen dann im Tal etwas entspannter und auch schneller, so dass wir gegen 17:00 Uhr daheim waren. Unterm Strich standen 163km und 1.400 Höhenmeter auf der Uhr.

Freitag 6:15 Uhr starteten wir von mir zu Hause gen Berlin auf ebenso durchwachsenen Pfaden mit etwas weniger Berganteil. Dafür überraschte uns Brandenburg mit Wolken, die in Ludwigsfelde zu garstigen Regengüssen ausarteten. Um unseren dezenten Geruch zu wahren, retteten wir uns beim Lidl in die Flaschenannahme. Dort war es trocken, aber es roch auch nicht besser als wir. Über Großbeeren rollten wir ziemlich einfallslos zu Thoralfs Domizil, der ein gutes Herz gegenüber stinkenden Radfahrern hat und uns Quartier gewährte. Wir waren auch pünktlich genug, um am Abendessen im Olivenbaum teilzunehmen. Weil wir vorher duschen durften, mussten wir auch nicht so alleine sitzen. Ein würdiger Tagesabschluss. Es standen 187km und 700 Höhenmeter auf der Uhr.

Samstag schlossen wir uns der BU 24 an. Mein Eindruck von der Strecke und und von den Teilnehmern war sehr gut. Für mich war es wichtig, abends anzukommen und nicht auf einem Bahnhof nächtigen zu müssen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, super Zeitplan, herrliche Mittagspause, landschaftlich tolle Strecke und nicht zuletzt der recht hohe Anspruch haben mich überrascht. So gab es auf dem "platten Land" für uns von Prenzlauer Berg gestarteten, 265km und 1125 Höhenmeter zu bewältigen. Es gab ein Empfangskomitee in Ahlbeck und Sektbegrüßung, auch die Quartiere in Swinemünde waren sehr gut gewählt, ebenso das Frühstück im Hotel.

Am Sonntag taten dann Arsch und Muskeln recht weh und uns ging es mehr oder weniger ums ankommen. So nutzten wir mehr die Hauptstraßen und Andreas aus Greifswald (Nordisch) führte uns von Greifswald auf kurzen Nebenstrecken zum Kap. Großes Lob, das hat uns wirklich geholfen. Es war auch eine schöne Erholung von den Anfangs recht verkehrsreichen Strecken. Mit der Rückfahrt zu „Uns Hüsung“( hier hatten wir eine Hütte gemietet), kamen wir auf 173km und 525 Höhenmeter. Ich finde, wir haben uns zwei Tage Strand bei viel Fisch und dicken Eisbechern, redlich verdient. Der L.-O. Radler – Andreas wird sicher noch ein paar Bilder und den Streckenplan veröffentlichen. In den vier Tagen kamen wir auf 788km und 3.750 Höhenmeter. Dabei hatten wir fast immer schöne Strecken, schönes Wetter und Gegenwind. Damit habe ich zunächst mal fertig, nochmals vielen Dank für die aufwändige Organisation.

Der Peter
von: globetrottel

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 18.06.14 10:08

Super. Tolle Leistung und lustig geschrieben. Ich weiß zwar bei den Touren immer nicht, ob es besser oder schlechter war, nicht dabei gewesen zu sein zwinker , aber auch als Zaun - und Lesegast ist es sehr unterhaltsam und respektabel. Die ganzen Kilometer und Höhenmeter in der Zeit - dass ihr euch so gut mit eurem inneren Schweinehund versteht, finde ich wirklich beachtlich. Hutab!

Marco
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 08:01

Ich habe die Trackaufzeichnung ein wenig geglättet und ins Netz gestellt:

Berlin - Kap Arkona 2014

Werde sie auch im Wiki noch mal verlinken. Einige Sachen fallen mir im Nachgang ein:

Wege

So wirklich zum Schnellfahren ist der Radweg Berlin-Usedom insbesondere in der Nähe von Berlin nicht geeignet. Die Wege sind schmal und unübersichtlich. Wenn man dort mit Tempo 30 in einer größeren Gruppe langfährt, ist das eigentlich zu gefährlich. Obendrein führen die Wege durch den Wald und sind insbesondere früh am Morgen oftmals recht schmierig und rutschig. Bei uns kam noch dazu, dass es am Tag vorher sehr heftige Regengüsse gab, und deshalb der ganze Weg voller nasser Nadeln lag (Nadeln von Nadelbäumen, keine zum Nähen). Folgerichtig gab es es auch einen kleinen Sturz kurz hinter der Langerönner Mühle zwischen Bernau und Biesenthal.

Besser (d.h. breiter und übersichtlicher) werden die Wege m.E. erst hinter Joachimsthal.

Tempo

Auf schmalen unbefestigten Pfaden, bei schlängeligen Ortsdurchfahrten und ibs. bei Pollern und Drängelgittern MUSS in der Gruppe einfach langsamer gefahren werden. Wo man alleine vielleicht noch problemlos durchheizt, hat eine lange Gruppe Probleme. Wenn sich die Hinteren um einen Poller sortieren, darf vorne nicht ohne Pause weitergeheizt werden. Sonst reißt ein riesiges Loch.

Oberuckersee

Die Westumfahrung des Oberuckersees von Stegelitz über Fergitz nach Potzlow ist ganz große Klasse! bravo Die Strecke ist kürzer als über Warnitz und Seehausen, landschaftlich deutlich schöner und noch obendrein nahezu autofrei. Ein ganz kleiner 12% Stich ist drin. Aber m.E. besteht überhaupt kein Grund mehr, die eher langweilige Schleife der befahrenen Landstraße über Warnitz und Seehausen zu fahren.

-----

Die Tour war natürlich anstrengend, es war eher ein Sportereignis als eine Radtour. Aber es hat mir wirklich großen Spaß gemacht! lach

Gruß
Thoralf

von: F242

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 10:19

Moin zusammen,
Auch ich bin gestern Abend dann an meinem Ziel in Wilhelmshaven angekommen. Vor allem die ersten zwei Tage mit der Gruppe haben richtig Spaß gemacht und ich bin froh, mit gefahren zu sein.
Die anschließendenden 3Tage waren insbesondere lehrreich, auch wenn 100km gegen den Wind anbolzen nicht sooo toll sind, dennoch hatte ich noch meinen Spaß.
Gruß martin
von: Tpage

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 11:09

Hallo schmunzel

Gibt es denn schon irgendwo die gesammelten Bilder zu der Tour? Ich habe leider keine eigenen gemacht.

Beste Grüße
Tim
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 11:16

Hi Tim,

du wolltest sicherlich die Bilder für deinen Bericht haben? zwinker
Ich habe bis jetzt Bilder von Stefan und Nicolai sowie natürlich von Britta erhalten und wollte daraus einen Picasa-Ordner für die Teilnehmer machen. Wer also noch Bilder hat möge sie mir bitte zukommen lassen.

Grüße

Bernd
von: nicolaiB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 11:43

Den Bericht hat er im Zug schon fertiggestellt zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 14:00

Na, dann bekommen wir ihn ja sicher bald zu lesen... zwinker
von: L.O.- Radler

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 14:12

hallo allerseits,

auch ich wollte mich zwar etwas verspätet noch zurückmelden. Wie Peter bereits schrieb sind wir nach 2 Tagen Inselsightseeing wieder wohlbehalten im Sächsischen angekommen. Ich möchte mich insbesondere bei Britta & Bernd für die hervorragend organiserte Tour bedanken. Dank auch an Thoralf fürs Nachtquartier in Berlin und für seine Vermittlungen in Swinemünde.
Nicht zu vergessen Andreas (Nordisch), der uns abseits der Blechlawine nach Arkona geführt hat. Bilder von Steffi gibts erst am Wochenende.

Bis zur nächsten Tour, Andreas, leider bereits wieder im Arbeitsalltag.
von: Stefan aus B

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 16:25

Hallo,

ich habe meine Bilder in meinen Dropbox-Ordner gestellt, Nicolai hat seine dazugestellt.
Einladungen habe ich an alle geschickt, von denen ich die E-Mail (gefunden schmunzel ) habe.

Wer keine Einladung hat und Bilder haben möchte schicke einfach seine E-Mailadresse per PN.

Gruß Stefan
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 19:37

So, und dank Hilfe von Rabrad gibt es jetzt auch endlich das "offizielle" Abschlussfoto mit allen Teilnehmern.

von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 19.06.14 19:39

In Antwort auf: Stefan aus B
Hallo,

ich habe meine Bilder in meinen Dropbox-Ordner gestellt, Nicolai hat seine dazugestellt.
Einladungen habe ich an alle geschickt, von denen ich die E-Mail (gefunden schmunzel ) habe.
Ich werde dann unsere Bilder auch mit in den Ordner laden.
von: nochnrobert

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 22.06.14 11:26

Danke, Danke, Danke!

Fuer ein rundum gelungenes Ereignis, wie ich finde, zu dem so viele beigetragen haben. bravo

Gestartet wurde in zwei Gruppen, erst die schnellen, dann die etwas gemaessigteren.
Auf wundersame Art und Weise kam letztere Gruppe aber meist zuerst an, und am Ende mit 12 von 10 Gestarteten. schmunzel

Die Bandbreite ging von Rennraedern mit leichtem Gepaeck ueber Randonneure, einem leichten Liegerad bis zum Trekkingrad mit 47-622 Reifen und zwei grossen Packtaschen.

Ja, es war schon recht sportlich.
Samstag Vormittag war ich am Zweifeln, ob ich es bis zum Tagesziel schaffen wuerde.
Das Tempo war oft zwischen 24 und 29 km/h, der Durchschnitt des Vormittags wohl 23 km/h.
Am Nachmittag ging's dann auf Wunsch Einiger einen Zacken langsamer weiter.

BU14 klingt zwar nach weniger als BU24, aber mit dem UR9 am Folgetag bin ich bei BUR36 gelandet. zwinker (6:00 Abfahrt in Bernau, um 18:00 auf Ruegen.)

UR9 war vom Tempo anfangs eher locker (fuer die hinten im Windschatten), auf Ruegen zog's dann an.
Der Schlussspurt mit Tempo 30 am Sonntagnachmittag, mit besagtem schwer beladenem Trekkingrad immer dicht im Windschatten, hat dann meine letzten Koerner aufgebraucht.

Am Montag ging's entspannt im halbleeren Zug zurueck.

Ich find's toll, dabei gewesen zu sein! party
von: StefanS

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.06.14 13:25

In Antwort auf: DebrisFlow
nach einem Ausrutscher fuhr ein Mitfahrer tapfer nach diesem Motto bis zum Ende durch

Großartiges Bild grins grins grins Sollte ich bei mir im Büro aufhängen.

Stefan
von: Stefan aus B

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 28.07.14 21:15

Hallo,

da der "vom Kollektiv ausgewählte" Reiseberichtschreiber leider aus beruflichen Gründen zeitlich sehr eingeengt ist, werde ich mal versuchen, einen kurzen Reisebericht zu schreiben.

Die Härtesten der Harten trafen sich zur besten Frühstückszeit um 4.30 Uhr am Brandenburger Tor
[/url]

Nachdem sich unterwegs noch einige Teilnehmer der Gruppe anschlossen und einige andere die Bahnanfahrt wählten, hatte sich in Bernau (b Berlin) zum 2. Start das Feld vollständig eingefunden. Eine freundliche Bernauer Bürgerin wurde "genötigt", den Weg zur Arbeit ( oder wo sonst auch immer hin) kurz zu unterbrechen, um ein Foto der kompletten Gruppe zu machen.
[/url]

[/url]

Ein kurzer Blick auf das Tagesprogramm
[/url]

Der Usedom-Radweg verläuft auf weiten Strecken straßenunabhängig durch die Brandenburger Wildnis...
[/url]

[/url]

...und durch verträumte Dörfer.
[/url]

Mit Prenzlau passierten wir die nördlichste Brandenburger Bastion.
[/url]

Pünktlich (wie die Eisenbahn) erreichten wir Bandelow, wo Familie Mandelkow für uns einen leckeren und preiswerten Imbiss (besten Dank an dieser Stelle noch einmal) vorbereitet hatte und wir uns einige Minuten zurücklehnen konnten.
[/url]

Frisch gestärkt überfuhren wir im hügligen Gelände kurz vor Pasewalk die Grenze zu MV. Hier kamen erste Gedanken auf, nach BU-Klassisch und BU-Sport nächstes Jahr mit
BU-Asphaltfrei noch eine dritte Variante ins Spiel zu bringen. Allerdings blieben mehrheitliche Begeísterungsstürme für diesen Vorschlag (zumindest an dieser Stelle) noch aus.
[/url]

Eine sehr reizvolle Strecke führte uns am Südufer des Oderhaffs ( auch unter dem Namen Stettiner Haff bekannt) entlang.
[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

In Kamp hatte die Radlerei erst mal ein Ende und es begann der aufregenste und gefährlichste Teil unserer Unternehmung, die Fährfahrt über das Oderhaff nach Kamin auf der Insel Usedom.
[/url]

vorbei an den Resten der gesprengten Eisenbahnbrücke.
[/url]


Die Fährfahrt hatten alle ohne Seekrankheit überstanden, die letzten 30 bis 35 Kilometer der Tour wurden auf der Insel Usedom störungsfrei absolviert.
[/url]


Zur Vollständigkeit halber noch einmal ein Schluss-Foto
[/url]


Neben eigenen Bildern wurden auch Bilder aus Bernds Bildersammlung verwendet, besten Dank an alle Fotografen.

Gruß Stefan
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 30.07.14 16:50

Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank, dass du den Bericht geschrieben hast!! bravo bier

Grüße

Bernd
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 08:02

Hallo!

Nach BU24 ist bekanntlich vor BU24, die Planungen für die nächste Fahrt sind bereits im Gange. Es wird voraussichtlich der 11.6.2015 werden (das 5. Mal BU, fast schon ein kleines Jubiläum schmunzel ).
Die Tour wird genau so stattfinden wie sie auch letztes Jahr stattfand inkl. Fährüberfahrt und Fahren in 2 Gruppen (Evtl. gibt es ja auch eine „Geländegruppe“).
Vorschläge für Verbesserungen sind willkommen.
Letztes Jahr hatten wir – um BU für Langstreckenfahrer interessanter zu machen - eine Fahrt von Bad Brambach via BU24 nach Rügen geplant und wie wir es allgemein handhaben, sollte diese Fahrt erst mit einer kleinen Gruppe gefahren und danach als „offizielle“ Fahrt ins Forum gestellt werden. Leider hatten wir dann sehr viel Pech, so dass von 11 Leuten letztlich nur 2 diese Tour fahren konnten, Erfahrungen mit einer größeren Gruppe auf dieser Strecke fehlen also. Wie sieht es dieses Jahr aus? Gibt es Interesse wieder im Erzgebirge zu starten? Und auch weiter nach Kap Arkona zu fahren?
Die Teilnehmer dieser langen Tour (BB-KA) müssten sich entsprechend selber um die Orga kümmern. Die Tracks sind vorhanden, wie sieht es aus? Gibt es Interesse?
Sobald wir einen kleinen Überblick über das Interesse haben, werden wir die offiziellen Threads erstellen.

Grüße

Das Team
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 20:18

Hallo Bernd,

es wird voraussichtlich wieder eine Radtour von Bad Brambach aus geben. Das Tracks vorhanden sind, ist aber ein Irrtum. Ich habe kein GPS und Andreas hats verbimmelt, die Route aufzuzeichnen bzw. er hat sie gelöscht. Tracks werden allerdings maßlos überbewertet, denn ich bin ja da schmunzel .

Größere Gruppen sind mit größeren logistischen Problemen bei den Übernachtungen behaftet. Unsere Lieblingspension in Schönberg hat nur vier Betten und in meiner Leipziger Höhle können auch nur vier Leute nächtigen. Ebenso stelle ich es mir schwierig vor, mit 10 Leuten in Berlin anzurücken und bei Forumsmitgliedern übernachten zu wollen. Außerdem drückt die Zahl der Teilnehmer auch bei leistungsstarken Mitfahrern aufs Tempo. Weil das das kleinste Problem ist, schlage ich folgendes vor:

Ich organisiere die Übernachtung für max. 4 Leute in Schönberg bzw. Bad Brambach sowie in Leipzig. Eventuelle weitere Mitfahrer kümmern sich selbst um Übernachtungen. Dabei hätte ich gerne jemanden, der sich den Hut für die andere Gruppe aufsetzt, als Ansprechpartner. Es gibt am Anreisetag eine gemütliche Rundfahrt von ca. 35km zum Säuerling, dem Kapellenberg und zur Elsterquelle. Wer später anreist, verpasst die Tour halt. Am Donnerstag früh geht es dann Richtung Leipzig, mit der gesamten Gruppe. Treffpunkt wäre an der Kirche in Bad Brambach oder sonst irgendwo. Wir müssten gegen 7:00 Uhr losfahren, dann wären wir gegen 18:00 Uhr in Leipzig. Dieses Jahr waren wir eine Stunde früher da. Die Gruppengröße wird uns wohl diese Stunde kosten, denke ich. Der Streckenverlauf ist auf ca. 70km sehr bergig (ca. 1400hm), dann kullern wir das Pleißetal nach Leipzig und sind nach ca. 165km da. Gemeinsamer Tagesabschluss in der Schreberkneipe und ab in die Heia.

Am Freitag früh um 6:00 Uhr treffen wir uns irgendwo im Norden von Leipzig. Das lässt sich später noch auskaspern. Nach Berlin rollt es mit wenig Hügelei ca. 190km weit. Hilfreich ist ein Ankunft gegen 17:00 Uhr. Dann könnten wir mit den Berlinern noch schön ins Kneipchen. Sonst halt gleich in die Heia. Zu BU 24 geht es dann sehr früh los, gegen 4:00 Uhr. Da ist es günstig, ausgeschlafen zu sein. Ab hier übernehmen die freundlichen Berliner die Orga. Man kann das empfehlen.

Die Strecke von Bad Brambach nach Berlin ist für Rennräder vollkommen ungeeignet. Der Asphaltanteil überwiegt zwar sehr deutlich, trotzdem maulen Rennradfahrer immer lästerlich mit mir. Diese Tour ist da keine Ausnahme! Ansonsten möchte ich Hektik und Gängelei vermeiden, den Zeitplan aber auch so leidlich einhalten. Eine Verspätung von 1h sehe ich nicht als Problem, darüber werde ich unleidlich. Man will ja noch unter die Dusche und gemeinsam gemütlich essen. Ausreichender Schlaf ist bei so langen Touren über mehrere Tage auch sehr wichtig. Deshalb bitte ich ausdrücklich darum, dass sich nur Teilnehmer melden, die diese vier Tagesetappen von ca. 165, 190, 265 und 170km mit ca. 20 km/h im Schnitt bewältigen können. Ein wenig Freude sollten sie dabei auch noch haben, sonst muss ich immer in so griesgrämige Gesichter gucken. Also ihr sollt lachen, auch wenn es weh tut!

Ich würde mir bekannten Mitfahrern ein Vorrecht auf meine Vierergruppe einräumen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt nehme ich dann aber jeden verbindlich mit. Nach allem was ich bislang so mitbekommen habe, sinkt die Zahl der Teilnahmebekundungen um so mehr, je dichter der Termin vor der Tür steht. Dadurch werden solche Fäden immer grässlich unübersichtlich. Deshalb wäre es schön, wenn sich nur Leute melden, die ein ernsthaftes Interesse haben. An den Start gehen wir in Bad Brambach maximal zu zehnt. Ein Freund möglichst hoher Teilnehmerzahlen bin ich immer noch nicht und deshalb auch zufrieden, wenn sich keine 10 Leute finden.

Die Tour ist in ihrer Gesamtheit ganz doll und bis Swinemünde nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern zumeist auch sehr verkehrsarm. Sehen wir dabei mal von der Einfahrt nach Berlin ab. Zum Kap Arkona lassen sich ein paar ätzende, verkehrsreiche Strecken nicht ganz vermeiden. Aber an diesem Tag reicht es auch mit dem Radfahren und man ballert halt durch. Wenn jemand andere, bessere Ideen oder Vorschläge hat, dann ist der Ring jetzt frei.

Gruß Peter
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 20:36

Hallo Peter,

den ganzen Text habe ich naturgemäß nicht gelesen, da ich sicher nicht bei Euch mitfahren werde. Nur sei angemerkt, dass die Berliner Gemeinde sicher zehn Forumistos wird aufnehmen können, was natürlich auch für die Freude gilt, die das Unternehmen erst ab Berlin in Angriff nehmen werden. Haben wir jedenfalls bisher immer gebacken bekommen.

Die Ausschreibung für die klassische Tour BU24 werden wir dann wie üblich Anfang Dezember einstellen.


Mit Gruß aus Berlin


Uwe
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 21:52

In Antwort auf: BaB

Die Tour wird genau so stattfinden wie sie auch letztes Jahr stattfand inkl. Fährüberfahrt und Fahren in 2 Gruppen (Evtl. gibt es ja auch eine „Geländegruppe“).

Mich juckt es ja schon eine direkte Querfeldeingruppe zu eröffnen. Mit etwas Geschick kommen wir unter 200Km für die komplette Strecke, dafür wird es wesentlich härter und anstrengender. Wald-, Feld-, Platten- und Kopfsteinpflasterwege wären (natürlich nicht nur) angesagt. Hier als Beispiel mal ein schnell zusammengewürfelter Track für eine Teilstrecke.
Wenn ich wüsste daß bei einigen dafür Interesse bestehen würde, würde ich das initiieren.
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 21:52

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Bernd,

es wird voraussichtlich wieder eine Radtour von Bad Brambach aus geben. Das Tracks vorhanden sind, ist aber ein Irrtum. Ich habe kein GPS und Andreas hats verbimmelt, die Route aufzuzeichnen bzw. er hat sie gelöscht. Tracks werden allerdings maßlos überbewertet, denn ich bin ja da schmunzel .
Lieber Peter,

natürlich gibt es Tracks, wieso behauptest du das Gegenteil? erstaunt Ich hatte sie euch damals zugesendet mit dem Vorschlag, von Bad Brambach nach Kap Arkona zu fahren, und du hattest auch mehrfach Korrekturen vorgeschlagen. Auch schön zu lesen, dass sie überbewertet werden, dann hätte ich mir die Arbeit, deine Wünsche einfließen zu lassen, nicht machen brauchen.
BB-L
L-B
B-KA zwinker

Und ich denke auch, dass diese Strecke auch mit den Fahrrädern befahrbar ist, mit denen man BU fährt. zwinker
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 21:58

Hallo Andy,

sieht sehr interessant aus! Bist du die Strecke schon mal gefahren? Es gibt mit Sicherheit Leute, die darauf Lust haben.

Grüße

Bernd
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 21:59

Ich melde Interesse an. Dieses Jahr hat es ja leider schon nicht geklappt bei mir mit der Tour ab Bad Brambach. Für nächstes Jahr - mit fixem Termin - möchte ich mir gern beides vormerken. Eine CX-Tour ab Berlin nach den vielen km Asphalt bis Berlin wäre klasse.
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 07.11.14 23:26

Hallo Bernd,

ich kann mit diesen Tracks nichts anfangen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du sie schlecht gemacht hättest! Es hängt vielmehr damit zusammen, dass ich kein Gerät besitze, nachdem ich so einen Track dann abfahre. Ich könnte damit nicht einmal umgehen. Es ist trotzdem nicht nötig, mir zu sagen, wo ich langfahren muss. Wir sind ja angekommen, mit nur einem unbedeutenden Patzer vor Berlin. Soweit ich mich erinnere, hatten wir den Track relativ grob für diejenigen geplant, die ohne so etwas nicht aufs Rad steigen mögen, so als großes Kino für die "Schmartphonedschäneräichn". Ich hab dann gemacht, was ich wollte und es hat keiner gemerkt teuflisch . Und ich gedenke es wieder so zu halten, denn es hat sich bewährt. Außerdem habe ich die Strecke jetzt im Kopf und finde mich gänzlich ohne jedes Hilfsmittel. Jetzt kann ich sogar die Karte daheim vergessen und es wird trotzdem gut. Nach einem kurzen Blick auf Deine Tracks wird mein Weg ziemlich anders verlaufen. Als grobe Orientierung taugen die Tracks natürlich. Hilfreich ist es vielleicht zu wissen, dass wir nicht dem Elsterradweg folgen, sondern über die Berge via Wernitzgrün, Erlabrunn, Schöneck nach Werdau radeln und dann der Pleiße folgen. Gar zu wissenschaftlich mag ich das aber nicht betreiben, sondern einfach nur ein bissel Fahrrad fahren. Und so ein bissel Überraschung hat doch auch was, ist doch fast wie so eine Expedition nach Sibirien. Außerdem bleiben dann alle Teilnehmer immer schön bei mir und sorgen dafür, dass ich nicht wegkomme. grins

Aber auch meine Strecken sind mit den Fahrrädern zu befahren, mit denen man BU fährt - solange man kein Rennrad nimmt. Beschwerden über die Streckenführung sind unwahrscheinlich und widerfahren mir bislang ausschließlich von Rennradfahrern.

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 08.11.14 21:23

Hallo Hendrik,

was ist denn eine CX - Tour? Kann man das mit einem Tourenrad auch fahren oder braucht es ein Mutantenbike?

Ich weiß ja nun leider nicht, wie viele Rennradler Interesse an der langen Tour von Bad Brambach haben. Wenn es da großes Interesse gibt, spricht doch nix dagegen, in zwei Gruppen zwei verschiedene Strecken zu fahren und sich in Leipzig zum Kaffeekränzchen beim Bäcker zu treffen? Wenigstens die Hälfte der Leute hat doch heute so ein GPS am Rad. Und wenn das Ding hält, was es verspricht, dann sollte es doch möglich sein, der vorhandenen Radweit - Strecke zu folgen. Für mich wäre es besonders interessant, um wieviel schneller die schnellen Räder auf so einer langen Strecke sind. Was meinen denn die Renner dazu?

Gruß Peter
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 08.11.14 21:37

CX = Cyclocross - so wie von Andy vorgeschlagen. Je nach Untergrund reichen bei Matsch oder Sand egtl. typische Crossreifen um 35mm oder wenn´s eher nur trockene Feldwege sind auch normale Straßenreifen. Ich fahre mit dem Marathon Racer egtl. so ziemlich alles. So lange noch genügend Profil drauf ist, wühlt er auch durch Matsch bergauf.

Ich fahre mittlerweile alles mit Cyclocrossrädern: Rennräder sind mir nicht flexibel genug und Tourenräder oder Mountainbikes sind zu schwerfällig.

Also ich habe Interesse an der langen Tour. Ich kläre nächste Woche noch meinen Urlaub in der Woche zuvor ab und würde dann von Freiburg aus starten, quer rüber ins Vogtland und von dort weiter in der Gruppe. GPS habe ich nicht, mir reicht eine Karte und mein Gedächtnis. Kleine Straßen sind mir lieber als verwinkelte Radwege.
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 08.11.14 21:47

Du wirst an meiner Strecke Freude haben. Wir ticken offenbar ähnlich. Vereinzelt werden wir Rad- oder auch mal Wanderwege nutzen. Verwinkelt ist es auch manchmal. Dieweil ich es mir in meinem kleinen Kopf aber merken kann, gehts schon. Ich empfehle fürs Crossrad mind. 32 - er Reifen und ein Pannenschutz hilft auch.

Gruß Peter
von: goerdy

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.11.14 07:03

Hallo,

In Antwort auf: DebrisFlow

...Querfeldeingruppe ... unter 200Km ... wesentlich härter und anstrengender ...


das klingt doch eigentlich sehr verlockend. Die WollmilchSau wird über den Winter zum WollmilchOger und ich freue mich schon jetzt auf deine Strecke. Sollte die Geländetour mangels Teilnehmern nicht zustande kommen, werde ich die klassische BU24 wieder mitradeln. Denn die war toll dieses Jahr!

beste Grüße

Philipp
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.11.14 07:39

In Antwort auf: goerdy
Hallo,

In Antwort auf: DebrisFlow

...Querfeldeingruppe ... unter 200Km ... wesentlich härter und anstrengender ...


das klingt doch eigentlich sehr verlockend. Die WollmilchSau wird über den Winter zum WollmilchOger und ich freue mich schon jetzt auf deine Strecke. ......



Aber sieh Dich vor. Seit Andy dazu übergegangen ist auf seinen Touren das Material der Formuistos massenweise zu schrotten krank
Aber bestimmt trittst Du dann mit einem stabilen Rahmen an zwinker


MGU
von: sigma7

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.11.14 19:18

Hallo Andy, BU24 hat mir gut gefallen. Muss ich auf der üblichen Strecke aber nicht wiederholen. Als CX Tour, gern.


andre
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.11.14 21:10

Hallo Andy,

ich würde auch gerne der Cross - Strecke folgen, aus Gründen der Bequemlichkeit aber wieder mit dem Tourenrad fahren und die Rohloff - Fahne hochhalten. Meistens kann ich das Tempo der Mitfahrer trotzdem halten. Wenn natürlich der Hochleistungsportleranteil zu hoch ist, würde ich die R - Flagge wieder einziehen und die weiße hissen. Ich helfe mir in diesem Fall aber selber.

Gruß Peter
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 09.11.14 21:50

Na das freut mich daß tatsächlich Bedarf an einer etwas geländelastigeren Tour besteht. Sobald die genaue Strecke fest steht werde ich das ganze in Absprache mit der restlichen Sportgruppe nochmal im Detail bekannt geben.
von: Anonym

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 11:35

Hallo Andy,
ich wäre auch mit dabei. Allerdings finde ich ca. 200 km CX sehr ambitioniert - es kommt natürlich auf die Strecke an. Straße wäre kein Problem. Aber alles ab 130 km CX finde ich schon reichlich knackig. Das sollte zumindest jeder wissen der mitfährt. Zeitfenster und kurze Pausen müssen gut bedacht sein.
Gruß
Matthias
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 11:45

Ich weiß schmunzel Wie gesagt, die genaue Strecke werde ich noch ausarbeiten und erkunden, wird aber ein buntes Potpourrie aus üblen Nordostdeutschen Wegen geben, wie es so manche von meinen Touren her schon kennen.
von: Anonym

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 14:39

In Antwort auf: DebrisFlow
...ein buntes Potpourrie aus üblen Nordostdeutschen Wegen geben...

OK. Das auf 200 km? entsetzt Vorbehaltlich des Termins wäre ich dabei.
Gruß
von: Rennrädle

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 14:41

In Antwort auf: Mazito
.... Das sollte zumindest jeder wissen der mitfährt. ...


Das gilt generell zu allem, wo "BU" vorne dran steht. Aber manch einer ist danach erstaunt, was so alles möglich ist zwinker

Grüßle Renata
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 15:10

In Antwort auf: Peter Lpz
was ist denn eine CX - Tour? Kann man das mit einem Tourenrad auch fahren oder braucht es ein Mutantenbike?

CX = Cyclocross = neudeutsch für Querfeldein.

Du kennst doch mein Guerciotti-Rad, mit dem ich BU und ähnliche Strecken gefahren bin. Das ist ein klassischer Cyclocrosser. Die Reifendimension ist 35-622. Das kannst du mit deinem Tourenrad alles problemlos fahren.
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 15:55

In Antwort auf: DebrisFlow
Hier als Beispiel mal ein schnell zusammengewürfelter Track für eine Teilstrecke.

Oh je... da schlagen gerade zwei Herzen in meiner Brust. Lust hätte ich schon. 200 km CX sind aber schon heftig. Auf Biegen und Brechen möglichst viel Offroad einzubauen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die Punkte, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind (ja, ich weiß es ist bisher nur ein Beispiel...):

(1) Aus Berlin raus würde ich Asphaltstraße bevorzugen. Zum einen, um sich warmzufahren, und zum anderen, um nicht am Anfang schon in Zeitnot zu geraten. Und nicht zuletzt sind wir die Wege doch schon hunderte Male gefahren. Wenn es unbedingt offroad sein soll, dann von Hobrechtsfelde aus eher über Gorinsee nach Wandlitz (und weiter nach Ützdorf). Da fährt sich recht gut, der Sand hält sich in Grenzen. Oder von Bernau aus in Richtung Waldkater und vor der Autobahn in den Wald (und nach Ützdorf) ist auch einigermaßen fahrbar.

(2) Von Sophienstädt nach Marienwerder ist es elendig sandig. traurig Von Marienwerder nach Eichhorst fährt es sich besser westlich an Rosenbeck vorbei. Hinter Eichhorst durch die Schorfheide: das habe ich mit Robert bei der Anfahrt nach Feldberg versucht. Wir hatten 50er(!) Reifen, und sind schlicht und ergreifend im Sand stecken geblieben. Haben dann umgedreht und sind doch die originale BU am Werbellinsee entlanggefahren (obwohl wir das vermeiden wollten). Um einfach auf gut Glück durch den Wald zu fahren, ist es in Brandburg schlicht zu sandig (und die Strecke insgesamt zu lang).

(3) Von Mandelkow aus quer nach Norden: bin ich schon mal gefahren und fand ich sehr schön. schmunzel Da gibt es zwar auch mal ein steiles Sandstück in die Brohmer Berge hinein, aber ich denke, dass wir damit durchaus leben können. Dann schiebt man eben mal 2 min.

Wenn wir wirklich sowas vorhaben, erfordert das m.E. doch gewisse Tests der Wegequalität. Wir können ja im Frühling die eine oder andere Testfahrt unternehmen. lach

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 19:38

Hi Thoralf, wie schon gesagt wird die Strecke noch genauer ausgearbeitet und auch getestet, bis Juni nächsten Jahres ist ja noch ein wenig Zeit.

1.Wir verlassen ja schon recht früh den sonst bekannten frickeligen Weg. Durch die ehemaligen Rieselfelder vor Hobrechtsfeld find ich schön und möcht ich auch fahren. Gibt natürlich viele Wege, über Gorinsee hatte ich auch schon überlegt, muss man aber schauen wenn man hier und da Schlenker einbaut, ob das nicht ein zu großer Umweg wird.

2.Du warst ja bei meinen Touren durch die Schorfheide nicht mit dabei, die größeren Wege sind eigentlich alle gut befahrbare feste Waldwege oder vereinzelt Kopfsteinpflaster. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin daß sich solche Wege manchmal nicht vermeiden lassen und irgendwie auch machbar sind. Wir sind ja dann auch nicht mit voll beladenen Straßenreiserädern unterwegs sondern mit entsprechenden Gefährten.

Ansonsten nehme ich Tipps gerne entgegen behalte mir aber diktatorisch das Recht vor meinen Streckenwunsch durchzuboxen.
Wie ansonsten über 200Km Gelände in Brandenburg so aussehen hatte ich ja schonmal erwähnt:
Querfeldein-Brevet Berlin/Brandenburg 05.07. (Treffpunkt)
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 20:40

Hallo Andy,

bei 200km "CX" hat Thoralf nur ein Problem, das Du lösen musst: Wo gibts was zu Essen? Ist ja auch ein bissel meine Sorge. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Zielstellung ist, asphaltierte Streckenteile möglichst auszuschließen? Ich plane so eigentlich nicht, sondern finde ein paar glatte Abschnitte schon immer mal ganz erholsam, solange es keine vielbefahrene Straße ist. Aber Du hast schon recht, als Reiseleiter musste Diktator sein. Also ich lass mich überraschen.

Beim "CX" bin ich wegen dem "X" nicht auf Cyclocross gekommen. Denn da gibts kein X. Aber ich mag sowieso kein Neudeutsch. Bei mir heißt es Gemüse- oder Drecktour. Und Gemüse erinnert den Thoralf eher ans Essen. So schafft man sich Teilnehmer durch neues Neudeutsch grins .

Gruß Peter
von: Oldmarty

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 21:04

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Andy,



Beim "CX" bin ich wegen dem "X" nicht auf Cyclocross gekommen. Denn da gibts kein X.

Gruß Peter


Ganz einfach: Cross = Kreuz und ein X ist auch ein Kreuz

lieber Neudeutsch als einen seltsamen Dialekt
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 21:09

Das mit der Verpflegung bekommen wir schon hin, wir fahren zwar durch ein dünn besiedeltes Bundesland aber nicht durch die Taiga schmunzel .
Ansonsten versuche ich einen Kompromiss aus kurzer Stecke und noch akzeptablen Weg zu finden, ein wenig Asphalt wird sicherlich mit dabei sein, keine Sorge.

PS: Das CX habe ich nicht eingeführt, das klassische Querfeldein triffts hier schon ganz gut.
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 21:12

Jetzt versteh ich das mit dem Kreuz auch. lach

Die komischen Dialekte verstehe ich auch nicht und bin sehr froh, dass wir in Sachsen gar keinen Dialekt haben.

Gruß Peter
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 21:32

Bin ich froh, dass wir Erzgebirger mit den Sachsen nichts zu tun haben zwinker
von: globetrottel

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 10.11.14 23:14

Ja wenn das schon so lustig anfängt, dann will ich da vermutlich auch mit. Na ist ja noch Zeit schmunzel Ich könnte übrigens höchstwahrscheinlich auch Heiaplätze in Leipzig anbieten.

Viele Grüße, Marco
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 08:32

In Antwort auf: Peter Lpz
Beim "CX" bin ich wegen dem "X" nicht auf Cyclocross gekommen. Denn da gibts kein X. Aber ich mag sowieso kein Neudeutsch.

Ist das wirklich Neudeutsch, oder eher Neuenglisch? verwirrt Der Bahnhof King's Cross in London wurde schon lange mit "King's X" abgekürzt. Da steht das "X" für ein stilisiertes Kreuz (=cross).
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 11:22

Sicher? Ich kenne diesen Bahnhof seit 1992 und mir ist eine solche Abkürzung weder in Britannien noch in Irland untergekommen. Ich würde mal eher sagen, dass sie auf US-Mist gewachsen ist.
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 11:42

Echt? Ich habe das schon zu DDR-Zeiten im Englischunterricht gelernt (glaube ich zumindest)...
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 14:26

Vielleicht im Zusammenhang mit den Unterschieden zwischen englischem und amerikanischem Englisch? Soweit ich weiß, wurde das lehrplanmäßig zumindest mal mit behandelt. Ich hatte diese Sprache allerdings nicht. Bei castellano werden die Unterschiede zwischen europäischem und amerikanischem Sprachgebrauch jedenfalls mitbehandelt. Das ist auch gut so, man denke nur an Argentinien und »coger«.
von: derSammy

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 15:11

Englisches Englisch? Ist das sowas wie blaues Blau oder intelligente Intelligenz?
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 11.11.14 15:14

Ja, so etwa in diese Richtung geht das.
von: Nordisch

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.11.14 19:53

Abgesehen von der CX Sache:

Welches Baujahr bist du, dass du zu DDR Zeiten Englisch Unterricht hattest?

Zumal auch Russisch erste Fremdsprache war und nicht an jeder Schule so einfach Englisch Unterricht erteilt wurde.
von: Nordisch

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.11.14 19:58

Für so etwas gibt es doch nun Gravelbikes/Gravel Grinder. grins

Hier noch was zum Cyclo-Cross:

http://www.memidex.com/cyclo-cross
von: Uwe Radholz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.11.14 20:03

In Antwort auf: Nordisch
Abgesehen von der CX Sache:

Welches Baujahr bist du, dass du zu DDR Zeiten Englisch Unterricht hattest?

Zumal auch Russisch erste Fremdsprache war und nicht an jeder Schule so einfach Englisch Unterricht erteilt wurde.


Jedenfalls ist er mehr als zwanzig Jahre jünger als ich. Und nun kenne ich nicht die Verhältnisse in der ganzen DDR, kann aber mit Sicherheit sagen, dass fakultativer Englischunterricht Mitte der 60er Jahre eingeführt wurde. Übrigens begleitet von einer Fernsehsendung, heute würde man irgend einen Begriff mit multimedial verwenden. Die Sendung wahr gleichzeitig der Stoff für die zwei wöchentlichen Unterrichtsstunden, die zunächst vor und nach dem regulären Unterricht stattfanden. Dass in irgendeiner POS kein Englisch - oder eine andere zweite Fremdsprache- angeboten worden sein soll, ist für mich schwer zu glauben, da an der EOS (Gymnasium) zwei Fremdsprachen zwingend vorgeschrieben waren.
von: Falk

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.11.14 20:16

Das hatten wir doch schon. Eine zweite Fremdsprache gab es immer. Nur war die eben nicht überall englisch. »Angeboten« konnte man es nicht nennen, weil nicht gefragt wurde. Zumindest bei niemandem aus meiner Umgebung. Prinzip Kantine und ein Wahlessen. Friss es oder lass es.
von: Nordisch

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.11.14 20:17

Ich schätze ihn aber nicht so alt ein, dass er die EOS zu DDR Zeiten besucht hat.
Zumal man auch viel länger an der POS zuammen blieb, ehe es auf die EOS ging.

Ich bin Baujahr 80. Meine ersten Englischstunden hatte ich bei meiner Mutter in der 5. Klasse, die nach der Wende noch Englisch nachgemacht hat, um auf ihre Stunden zu kommen (Sie war vorher Deutsch- und Russischlehrerin).

Von Freunden (nur POS besucht), 10 Jahre älter als ich, weiß ich, dass sie Englisch nur machen durften, wenn sie mindestens eine zwei in Russisch hatten.

Aber vielleicht ist er ja mit seinem Alter gerade in die richtige Klassemstufe an der richtigen POS gekommen.
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.12.14 12:49

Hallo liebe Leut,

ich greife den Faden nochmal auf. Es steht ja im Raum, dass es ein paar Leute von der Rennradfraktion gibt, die Lust auf die lange Tour vom südlichsten Zipfel Sachsens haben. Bislang hat sich von denen aber keiner geoutet.

Mein Streckenplan ist zugeschnitten für Randoneure/Crossräder/Touren- und Mountainbikes. Er ist verkehrsarm, landschaftlich schön und auch relativ zügig zu bewältigen, weil er der Direttissima sehr nahe kommt. Die vom Belag schlechtesten Abschnitte sind auf Seite 6 hier im Faden zu sehen. Durch diese Furt werden wir auch wieder fahren. Es gibt auch noch ein paar Abschnitte dieser Qualität, aber der gute Belag überwiegt sehr deutlich. Das ist aber nicht immer Asphalt. Für die Rennmaschinen ist der Plan definitiv ungeeignet.

Ich hätte von der Rennradfraktion gern jemanden, der bereit ist, sich einen Plan für die Strecke Bad Brambach - Leipzig - Berlin zu stricken. Oder einen, der sich nur den Hut aufsetzt, um der vorhandenen, recht guten Radweit - Strecke zu folgen. Nach allem, was mir hier im Forum von den Segnungen des GPS geschildert wird, ist das für den modernen Radfahrer keine Hürde. Ich bin nicht modern und mit mir muss man durchn Wald. teuflisch

Für mich wäre es interessant, gemeinsam mit den Rennern zu starten und den Tag dann Abends in der Schreberkneipe ausklingen zu lassen. Natürlich würde ich auch gern wissen, wieviel schneller die Kollegen sind. Eine Wettfahrt werde ich aber auf keinen Fall aus der Tour machen, dafür ist sie zu schön. Wir werden Mittagspause, vielleicht auf der Burg Schönfels, vielleicht auch in Werdau machen, vielleicht sogar gemeinsam mit der Renngruppe, sofern es zeitlich und streckenmäßig passt. Dazu hocken wir uns ca. 1h in die Kneipe. Wenn jemand überschüssige Kräfte hat, sind kleinere Bergwertungen und kurze Wettfahrten kein Problem. Oft genug sind unsere Wege von jeglichem Verkehr befreit. Die Ankunft in Leipzig wird gegen 18:00 Uhr sein, die Renner sind vielleicht 1h schneller. Die Tour nach Berlin würde nach dem gleichen Schema ablaufen. Zwei getrennte Strecken, wobei unsere auch häufiger auf der Radweit - Strecke verläuft. Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeiten bei Forumsmitgliedern sollte man sich natürlich beizeiten kümmern, sonst guckt man womöglich in die Röhre. Auch deshalb ist eine zeitige Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme an der Tour ratsam.

Mir ist es besonders wichtig, Leute zu finden, die wirklich Lust auf so eine Tour haben und die solche Distanzen auch bewältigen. Es geht mir nicht darum, möglichst viele Zusagen zu haben. Ich bin auch nicht sauer, wenn ich mit dem Ritzelschleifer allein unterwegs bin. Ich hätte nur gern abgeklopft, ob ich mich von dem Gedanken an eine Rennradgruppe verabschieden muss.

Gruß Peter
von: BaB

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 14.12.14 13:26

Wie bereits im Nachbarfaden erwähnt gibt es Infos (Datum, Tracks...) zur kompletten Tour nächste Woche.
von: Kaffeesachse

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 10:15

Hallo Peter,

wenn der Termin bei mir paßt, würde ich gern mitfahren. Entweder mit schmalen Reifen auf der Straße, oder mit Crossreifen Deinem Hinterad folgend;-)

Die Radweitroute (zumindest L-Schöneck, dann weiter über Bad Elster und dann anch Franken) bin ich schonmal gefahren, das war nahezu komplett Asphalt, wenn ich mich recht entsinne. Eine reine Straßenstrecke zusammmenzuklicken dürfte mir auch möglich sein.

Mal schauen, wann es denn stattfinden soll.

Bis später,
Frank
von: LeonardofQuirm

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 13:36

Nach deinen Ausführungen während der Adventstour hatte ich noch ein paar nette Crosserstrecken und das AWOL freut sich auch schon darauf abgespeckt und mit neuen Mäntel mal eine längere Zeit durch das Gelände bewegt zu werden. Bin also gerne bei BUCX24 (Working Title-dürft ihr gerne übernehmen) dabei (und trage mich aus BU24 - klassisch aus)...zumindestens die Berliner könnten sich ja auch ganz gut zum trainieren treffen...

...und eine letzte Frage; darf man auch Radforums Fremde CX Freunde mitbringen?
von: Ritzelschleifer

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 13:46

Zitat:
Es geht mir nicht darum, möglichst viele Zusagen zu haben. Ich bin auch nicht sauer, wenn ich mit dem Ritzelschleifer allein unterwegs bin. Ich hätte nur gern abgeklopft, ob ich mich von dem Gedanken an eine Rennradgruppe verabschieden muss.


Bei mir steht und fällt alles mit dem Termin. BU24-klassisch läuft am 20.6.2014. Bernd/BaB meinte nun, dass für die BUCyclocross24-Tour (die ich gern fahren würde) auch der 6. oder 13.6. im Gespräch ist. Bei mir sieht´s so aus, dass ich ab Bad Brambach nur fahren kann, wenn BUCX24 am 13.6. stattfindet - dann nehme ich die Woche vorher Urlaub. Wenn ich BU24 klassich mitfahre, kann ich mir zeitlich ab dem 18.6. einrichten -> heißt: erstmal den fixen Termin abwarten, dann geht´s weiter mit Planung.

Viele Grüße,
Hendrik
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 17:07

Ok, bei der Cross - Tour wollte ich auch gern mitfahren. Wir warten mal ab, was der Bernd zum Termin sagt. Unsere Tour findet jedenfalls statt, wenn nicht etwas schlimmes passiert. So ein Streckenplan scheint ja etwas ganz wichtiges zu sein, daher hier noch einmal eine Abfolge nennenswerter Ortschaften mit Angaben zu Profil und Belag:

Bad Brambach - Wernitzgrün - Erlbach - Goppplasgrün (Radwege geschottert oder asphaltiert bzw. Nebenstrecken ohne nennenswerten Verkehr)weiter bis Zwotental und hier ins Wolfsbachtal bis Schöneck zur Quelle der Zwickauer Mulde, dann durch den Wald nach Grünbach (bis Zwotental wenig Autoverkehr, dann keiner mehr) weiter über Falkenstein (Straße, etwas stärker befahren) - Rebesgrün - Eich nach Lengenfeld (von Falkenstein bis Rebesgrün Ackerpiste ohne Verkehr, dann Nebenstraße, von Eich bis Lengenfeld stärker befahren), weiter über Waldkirchen - Hauptmannsgrün - Ebersbrunn zur Pleißequelle (Nebenstraße mit wenig Verkehr), weiter über die Burg Schönfels - Gospersgrün - Steinpleis nach Werdau (ohne nennenswerten Verkehr auf Rad- und Wanderwegen bzw. Stadtpark von Werdau)

Ab Werdau folgen wir der Pleiße überwiegend auf Nebenstraßen, zwischen Gössnitz und Mockern sind ca. 5km B93 zu fahren, mit starkem Autoverkehr. Zählt man die Kilometer nicht ab Schönberg, sondern ab Bad Brambach, kommen wir auf ca. 155km, sonst runde 160km.

Die Tour von Leipzig - nach Berlin erfolgt auf dem beschilderten Radweg bis Bad Düben auf Nebenstraßen bzw. durch Parkanlagen von Leipzig. Weiter geht es auf dem schlechten Radweg zum Schloss Reinharz bzw. nach Meuro, weiter auf Rad- bzw. Wirtschaftswegen nach Elster an der Elbe. Dann auf wenig befahrenen Straßen über Seyda - Seehausen - Malterhausen - Tiefenbrunnen - Klausdorf nach Kemnitz. Dann auf Ackerpiste nach Dobrikow - weiter auf Straße und Ackerpiste nach Heinickendorf zum Flugplatz Schönhagen, dann Nebenstraßen über Blankensee - Siethen nach Ludwigsfelde, von hier über Nebenstraßen und Rad- bzw. Wanderwege nach Großbeeren. Die Einfahrt nach Berlin erfolgt über die Hauptstraßen mit und ohne begleitenden Radweg. Das ist nicht schön, geht aber schneller als man glaubt. Bis nach Prenzlauer Berg waren es knapp 190km. Ferdsch!

Gruß Peter
von: Toxxi

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 17:30

In Antwort auf: Peter Lpz
So ein Streckenplan scheint ja etwas ganz wichtiges zu sein...

Höre ich da etwa leichten Unwillen oder gar Spott heraus? träller
von: Peter Lpz

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 15.12.14 17:32

Nur Verwunderung! lach
von: DebrisFlow

Re: Berlin – Usedom 24 (Kap Arkona) 2014 Sport - 17.12.14 15:50

In Antwort auf: LeonardofQuirm

...und eine letzte Frage; darf man auch Radforums Fremde CX Freunde mitbringen?

Hi Veit, ist natürlich in Grenzen machbar solange keine offene Facebookgruppe daraus wird und ich letztendlich genau weiß wieviele Leute dann mitkommen. Ich rechne jetzt eh nicht mit Massen an Teilnehmern aber zu viele sollten es auch nicht werden.
Und keine Lust hab ich auf Profis die zu Beginn wie blöde bolzen um dann nach 100Km eh in die Bahn zu steigen, auch wenn es etwas flotter als bei den Klassikern zugehen wird ist es dennoch eine entspannte Gruppenzusammenfahrt.

Zum warm werden gibts im Februar übrigens den Cross-Brevet Transbrandenburg V3 "Winterdepression" nach Anklam:
Info 1
Info 2