Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014

von: Thomas1976

Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.02.14 17:33

Hallo,

ich möchte den Frühlingsanfang nutzen und eine Tour in und um Braunschweig am Samstag, 29.03.2014 anbieten.

Gestartet wird um 10:00Uhr vom HBF Braunschweig.

Es geht zunächst südlich von Braunschweig Hötzum -Sickte zum Rittergut Lucklum . Von dort weiter ins Reitlingstal zur Waldgaststätte Tetzelstein im Elm, wo wir auch eine Frühstücks- und Kaffeepause einlegen können.

Über Königslutter geht es dann weiter durch das Lutterlandbruch und Rieseberger Moor zum Tierpark Essehof, wo wir einkehren werden und eine größere Pause machen werden. Wer Bock hat, kann auch noch durch den Streichelzoo gehen, dann haben wir als Fernradler sogar etwas Afrikafeeling grins

Entlang der Riddagshäuser Teiche geht es dann zurück nach Braunschweig, wo wir am Hauptbahnhof die Tour beenden werden.

Die Tour ist zwischen 85-90km lang und erwarten ca. 500 Höhenmeter.Es sind aber nur moderate Steigungen dabei. Bei richtig schlechtem Wetter kann die Tour aber auch abgekürzt werden.Es geht nicht darum Tempo und Kilometer zu bolzen, sondern zusammen zu radeln, zu plaudern und Spaß zusammen zu haben. Wir werden hauptsächlich Wirtschaftswege und verkehrsarme Straßen radeln.

Ich würde mich freuen, wenn auch aus Braunschweig, Hannover und Umgebung einige Forumsmitglieder dran teilnehmen würden. Leider sind ja hier gemeinsame Aktivitäten etwas eingeschlafen. Vielleicht kann ich ja den/die eine(n) aus dem Winterschlaf mit dieser Tour locken zwinker

Für Gäste von außerhalb kann ich 3-4 Schlafplätze anbieten, bitte aber vorher bei mir anmelden.

Gruss
Thomas

Einen Track werde ich noch erstellen und dann hier rechtzeitig veröffentlichen.

Teilnehmer:
Thomas1976
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.02.14 18:26

So,

ich habe soeben mal die geplante Strecke hochgeladen, hier ist der LINK

Gruss
Thomas
von: rayno

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.02.14 08:53

Ich bin dabei!
von: radelli

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.02.14 15:00

Ich bin ebenfalls dabei und auch bei mir sind 4-5 Übernachtungsgäste willkommen.

Teilnehmer:
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)

Gruß, Anne
von: BaB

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.02.14 19:23

In Antwort auf: Thomas1976
Wer Bock hat, kann auch noch durch den Streichelzoo gehen...
Muss man jetzt schon selbst die Tiere mit in den Streichelzoo bringen?!? erstaunt zwinker

Viel Spaß bei der Tour schmunzel
von: radelli

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 16.03.14 12:51

Elke kommt auch wieder mit, daher

Teilnehmer:
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke

Gruß, Anne
von: Tauchervater

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 16.03.14 19:44

Ich hätte da Interesse.

Wann sind wir denn am Hbf wieder zurück. Ich könnte nämlich für EUR 38,00 hin- und zurück mit dem IC fahren, muß mich da nur auf einen Zug festlegen.

Lutz
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 16.03.14 19:52

In Antwort auf: Tauchervater
Ich hätte da Interesse.

Wann sind wir denn am Hbf wieder zurück. Ich könnte nämlich für EUR 38,00 hin- und zurück mit dem IC fahren, muß mich da nur auf einen Zug festlegen.

Lutz


Hallo Lutz,

Wir sollten allerpätestens gegen 18Uhr wieder zurück sein, vermutlich sogar etwas eher. Bei Zeitnot können wir auch abkürzen.

Gruß
Thomas
von: Tauchervater

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 16.03.14 20:17

Also, ich bin dabei. Zug fährt ab 18:50h ab Braunschweig. Das wird wohl passen. Ich freue mich schon.

Hier die ergänzte Liste der Teilnehmer:

Teilnehmer:
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)

Lutz
von: Ente

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 17.03.14 18:51

Moin nach Braunschweig,
bei einer Tour in meiner alten Heimat bin ich selbstverständlich dabei.
Das wird vielleicht die erste Tour mit meinem neuen Reiserad schmunzel

Gruß aus Hannover
Andreas

Teilnehmer:
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
von: radelli

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 20.03.14 19:00

Ich bringe noch einen Gast mit, daher

Teilnehmer:
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin

Gruß, Anne
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 22.03.14 21:21

Hallo Thomas,

nun hat‘s doch geklappt. Urlaubsschein genehmigt, Fahrkarte gelöst. Bin 9:48 Uhr in BS. Freue mich auf alle Enten und Taucher und alle anderen. schmunzel

Was haste denn für Wetter geplant? Sind wir gg. 18 Uhr zurück in BS-Hbf?

Bis denne grüßt Dietmar


Teilnehmer
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin
Dietmar
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 22.03.14 23:20

Super!

Anfang der Woche mehr und letzte Details schmunzel

Gruß Thomas
von: lufi47

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 08:19

Hallo Thomas,
so wie das aussieht, kann ich auch.

Teilnehmer
Thomas1976
Lothar
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin
Dietmar
Lutz(Lufi47)

Freue mich

Gruß
Lutz
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 20:58

Zitat:
Was haste denn für Wetter geplant? Sind wir gg. 18 Uhr zurück in BS-Hbf?


So, hier wie versprochen die letzten Details schmunzel Ich hatte gestern es nicht mehr geschafft, die letzten Details zu schreiben.

Wir werden pünktlich um 10Uhr starten. Ich denke mal, dass Eure Züge aus Berlin und Hamburg pünktlich kommen.
Könntet Ihr mir einmal kurz mitteilen, wann diese eintreffen?

Ich werde gegen 09:30Uhr am Hauptbahnhof stehen, sollte jemand eher kommen, dann werde ich etwas früher dort auftauchen.

Die Runde wird zwischen 70-80km lang sein, wir können aber bei Zeitnot jederzeit abkürzen, so dass alle ihre Züge bekommen. Ich gehe davon aus, dass wir zwischen 17:00 und 17:30Uhr am HBF wieder sein werden.

Ich habe 2 Pausen eingeplant, eine kurze Kaffeepause (ca.20 Minuten) bei einem Bäcker und eine längere Pause, wo wir zusammensitzen können, plaudern und eine warme Mahlzeit zu uns nehmen können (oder auch Kaffee und Kuchen). Je nach Windrichtung wird die längere Pause entweder am Tetzelstein sein oder beim Tierpark. Das entscheide ich am Donnerstag nach den aktuellsten Wetterberichten und dann werde ich auch entscheiden wie rum wir die Runde fahren schmunzel Ich werde dann in der jeweiigen Lokallität einen Tisch für ca. 10 Personen vorreservieren, so dass wir gemeinsam zusammensitzen können.

Bislang spielt der Wetterbericht noch mit, es ist beständiges Wetter für den Samstag angesagt bei ca. 12-14°C und kein Regen schmunzel

Also ich freue mich schon!

Gruss
Thomas
von: Tauchervater

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:08

Hallo Thomas,

ich komme in Braunschweig um 09:09h mit IC 2445 an.

Abfahrt um 18:50h mit IC 2444.

Wegen meiner Wenigkeit brauchst Du nicht vor Deinen geplanten 09:30h aufschlagen.

Laut Wetteronline werden wir bestes Wetter haben und deshalb auch freue ich mich auf die Tour und die netten Teilnehmer.

Lutz
von: Ente

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:12

In Antwort auf: Dietmar
Hallo Thomas,

nun hat‘s doch geklappt.


Ach, die Berliner ziehts mal wieder in den " Westen " bier

Gruß nach Berlin
Andreas
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:21

Zitat:
Wegen meiner Wenigkeit brauchst Du nicht vor Deinen geplanten 09:30h aufschlagen.


Ich werde dann gegen 09:15Uhr am HBF sein und mein erstes Frühstück zu mir nehmen schmunzel

Ich werde mich morgen mal schlau machen, ob das Café im Tierpark Essehof auch ausreichend warme Speisen anbietet. Mit vollen Magen soll es sich ja angeblich die letzten 15km besser radeln grins

Wenn nicht, dann kehren wir im Landhaus Waldesruh ein, das liegt auch direkt an der Strecke.

Die haben auf jeden Fall warme Speisen und ein Kuchenbuffet schmunzel

Gruss
Thomas
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:29

In Antwort auf: Ente
... Ach, die Berliner ziehts mal wieder in den " Westen "

Nur die Besten fahr'n in'n Westen. schmunzel (alter DDR-Spruch)

Werde extra mein Rad putzen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:39

Zitat:
Werde extra mein Rad putzen.


Dann sollte ich wohl doch noch die Schlammpassage mit einbauen grins

Gruss
Thomas
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:41

Übrigens:

Für Notfälle (streikende Lokführer, länger andauernde Grenzkontrollen hinter Marienborn teuflisch oder sonstige Katasthrophen) steht meine mobile Telefonnummer im Profil.

Gruss
Thomas
von: Ente

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 24.03.14 21:46

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Werde extra mein Rad putzen.


Dann sollte ich wohl doch noch die Schlammpassage mit einbauen grins

Gruss
Thomas


grins lach grins lach grins lach grins lach grins bravo
Hab jetzt grad 10 Min. gelacht und Bauchschmerzen...
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.03.14 08:32

In Antwort auf: Thomas1976
... Dann sollte ich wohl doch noch die Schlammpassage mit einbauen grins


Ja, bitte so: schmunzel

von: lufi47

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.03.14 10:19

Ich fahr im Auto mit hin und werde hoffentlich 09:45 Uhr da sein. Abends fahre ich mit einem Zug nach Hannover. Der fährt ja ziemlich oft. Bei mir ist also Alles völlig entspannt.
Freu mich drauf.

Gruß

Lutz
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.03.14 13:07

Zitat:
. Der fährt ja ziemlich oft. Bei mir ist also Alles völlig entspannt.


Der fährt stündlich, ich immer um 20 nach, der letzte um 23:20Uhr.

Gruss
Thomas
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.03.14 13:10

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Thomas1976
... Dann sollte ich wohl doch noch die Schlammpassage mit einbauen grins


Ja, bitte so: schmunzel



In den Riddagshäuser Teichen können wir auch komplette Fahrräder versenken. Dann hat sich das Thema Fahrräder putzen zukünftig erledigt teuflisch

Gruss
Thomas
von: lufi47

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 25.03.14 14:19

Besser noch Tourleiter nach missglückten Touren....streng Dich an grins
Kennst Du den Cartoon von Uli Stein"Schatz, wir essen heute italienisch" ?

Gruß

Lutz
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 08:40

Wir bekommen am Samstag Kaiserwetter lach

Ich freue mich schon schmunzel

Gruss
Thomas
von: winoross

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 09:00

Hallo Thomas,

kurzfristig entschieden...ich komme auch. Ich bin zwar nicht DIE Bergziege, würde aber trotzedem gern eine Runde mit euch drehen. Nehmt ihr mich mit?

Ich komme mit dem Zug Braunscheig Hbf an 09:42
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 09:09

In Antwort auf: Thomas1976
Wir bekommen am Samstag Kaiserwetter lach ...

Wenn Engel reisen ... schmunzel
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 09:21

Zitat:
kurzfristig entschieden...ich komme auch. Ich bin zwar nicht DIE Bergziege, würde aber trotzedem gern eine Runde mit euch drehen. Nehmt ihr mich mit?


Natürlich nehmen wie Dich mit lach

Der Anstieg zum Tetzelstein vom Reitlingstal ist wirklich sehr moderat und dürfte auch kein Problem sein. Es geht langsam hoch auf knapp 300m ü.N.N. Insgesamt sind bis zum Tetzelstein 150 Höhenmeiter auf ca. 8 Kilometer zu bewältigen.
Bei meinen Touren wird immer auf alle Rücksicht genommen. Ich will mit Euch gemeinsam radeln und nicht hetzen zwinker

Ich freue mich schmunzel

Gruss
Thomas

Gruss
Thomas
von: Fred67

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 13:13

Ich muss leider bis 13h arbeiten, sonst wäre ich auch gerne dabei. Nächstes mal dann halt.. schmunzel
von: nicolaiB

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 14:29

In Antwort auf: Thomas1976

Bei meinen Touren wird immer auf alle Rücksicht genommen. Ich will mit Euch gemeinsam radeln und nicht hetzen


Das kann ich aus Erfahrung bestätigen, selbst wenn es höher hinaus geht schmunzel
von: dietrich

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 27.03.14 18:31

Hallo Thomas,
ich mach die Tour mit.
Gruß
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 06:26

Aktualisierte Teilnehmerliste:

Teilnehmer:
Thomas1976
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin
Dietmar
Lutz(Lufi47)
winoross (peter)
dietrich
wittmundertorfbrand (Ralf)????
Michael (Gast)
von: bikekiller39

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 09:18

Moin Thomas,
moin auch an alle anderen Teilnehmer der Tour!

Ich konnte jetzt einen Dienst tauschen und würde mich Euch anschließen wollen!

Kennt jemand einen gebührenfreien Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes?
Ich komme mit dem Auto nach Braunschweig und bringe das Rad mit.

In Antwort auf: Thomas1976

Ich werde dann in der jeweiigen Lokallität einen Tisch für ca. 10 Personen vorreservieren, so dass wir gemeinsam zusammensitzen können.


Da ich ja dann der 13. Teilnehmer bin, muss ich wohl schauen, wo ich bleibe unsicher

LG Theo
von: bikekiller39

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 09:19

Aktualisierte Teilnehmerliste:

Teilnehmer:
Thomas1976
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin
Dietmar
Lutz(Lufi47)
winoross (peter)
dietrich
wittmundertorfbrand (Ralf)????
Michael (Gast)
Theo (bikekiller39)
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 09:20

Zitat:
Da ich ja dann der 12. Teilnehmer bin, muss ich wohl schauen, wo ich bleibe


Wird schon gehen, schließlich will ja die Gaststätte mit uns Umsatz machen zwinker

Ansonsten bekommst Du gleich eine PN.

Gruss
Thomas
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 09:34

Hallo Thomas,

wann legste denn die Windrichtung fest? schmunzel Oder kann man den Track schon laden?

Gruß Dietmar
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 09:52

In Antwort auf: Dietmar
Hallo Thomas,

wann legste denn die Windrichtung fest? schmunzel Oder kann man den Track schon laden?

Gruß Dietmar


Da es morgen annäherend Windstill sein soll, werden wir morgen den Track zu fahren, wie ich ihn hochgeladen habe. Dann passt das auch mit der Gaststätte.

Also bis morgen.

Gruss
Thomas
von: lufi47

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 10:06

Na, glaube ich nicht. Wenn wir Alle eine Kartoffel abgeben hat er nachher 12 Stück, paßt schon. grins
Das kriegen wir hin. Mußt dann aber auch 12 Stück essen !

Gruß

Lutz
von: RudiS

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 15:55

Hallo,

falls ich es schaffe morgen 3:30 aus dem Bett zu fallen, komme ich auch. Wäre laut Bahn-Orakel gegen 9:41 da.

Gruß
Rudolf
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 16:34

In Antwort auf: RudiS
Hallo,

falls ich es schaffe morgen 3:30 aus dem Bett zu fallen, komme ich auch. Wäre laut Bahn-Orakel gegen 9:41 da.

Gruß
Rudolf


Super! Der frühe Vogel fängt....na Du weißt schon. zwinker

Ich habe soeben mal in der Wirtschaft angerufen und mitgeteilt dass wir aufstocken auf ca. 15 Personen. Wir bekommen einen seperaten Raum für uns. Es wird für alle genügend zum Essen und Schlemmen dabei sein zwinker

Aktualisierte Teilnehmerliste:

Teilnehmer:
Thomas1976
Anne (radelli)
Elke
Lutz (Tauchervater)
Ente
Kerstin
Dietmar
Lutz(Lufi47)
winoross (peter)
dietrich
wittmundertorfbrand (Ralf)????
Michael (Gast)
Theo (bikekiller39)
RudiS
von: Wittmundertorfbrand

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 19:43

Hallo Thomas,

die Fragezeichen kannst Du wegnehmen!!!!!!
Ich habe Grünes Licht für Morgen!!!!

Freu mich schon.
Sind die Parkplätze hinter dem Bahnhof in der Ackerstraße eigentlich kostenfrei????

Ggf. wäre ich für einen Tipp dankbar. Ansonsten fahr ich in die Ackerstraße!

Bis morgen

LG

Ralf
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 19:54

Hallo Ralf,

freut mich das es bei Dir klappt schmunzel

Ich weiß nicht ob die Parkplätze dort frei sind. Ansonsten kannst Du bei mir an der Straße parken. Dort gibt es Parkbuchten. Von mir sind es 3,5km bis zum Bahnhof. Adresse kommt per PN.

Gruß Thomas
von: globetrottel

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 28.03.14 20:33

Hallo,

Ich klink mich auch mal mit ein. Sitz schon im Auto. Bis morgen :-)

Gruß Marco
von: RudiS

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 05:15

Hallo,

Jetzt kann mich nur noch die Bahn stoppen. Wobei ich dieses frühe Aufstehen ganz dicht neben Selbstverstümmlung einsortieren würde.

Verschlafene Grüße
Rudolf
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 05:17

Na, wie isses Wetter in BS? Hier 2° Nun aber los. Frühstart im Nebel.

Bis nachher grüßt Dietmar
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 05:50

In Antwort auf: Dietmar
Na, wie isses Wetter in BS? Hier 2° Nun aber los. Frühstart im Nebel.

Bis nachher grüßt Dietmar


4°, etwas bewölkt.
Pünktlich zum Start ist di Sonne da schmunzel

Weiterhin gute Anreise. Bis später!

Gruss
Thomas
von: Pedalpetter

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 07:25

Ich wünsche Euch eine schöne Tour.
Und hinterher möchte ich Fotos sehen. zwinker
von: RudiS

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 08:21

Die 4 Grad glaube ich, die Sache mit der pünktlichen Sonne scheint mir fraglich. grins
Ist aber nicht schlimm - ich habe die Sonnenbrille vergessen. cool
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 08:27

Ab Zonengrenze scheint die Sonne. schmunzel
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 13:46

Jetzt wird gefuttert. 16 Reiseradler sind hungrig schmunzel

Gruß Thomas
von: RudiS

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 19:44

Hallo,

Besten Dank für die schöne Tour, strahlender Sonnenschein, nette Mitfahrer, leckeres Essen in zu großen Portionen. Einziger Kritikpunkt war, dass der Tag zu kurz war, was dem einen oder anderen Stück Apfelkuchen eine Nacht im Kühlschrank beschert. So genug gemeckert - Danke an alle Beteiligten.

Gruß
Rudolf
von: globetrottel

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 19:53

So, wieder daheim :-)

Es war eine sehr schöne, sonnige und reizvolle Tour durch eine für mich neue Landschaft. Besonders aufgefallen sind mir die moderaten Steigungen mit teilweise sehr langen Rollpasagen danach bergab mit um 30 kmh.
Die Tourleitung hat ihre Aufgabe bravourös ausgeführt, einer kam sogar extra aus Afrika für diese Tour :-)

Woran merkte man, dass man im Westen war? Tasse Kaffe hamwa nich, gibt nur Kännchen.
Ein paar neue Gesichter gabs für mich auch, sowie ein paar übliche Verdächtige :-)

Nach kulinarischem Intro nach Braunschweiger Gutsherrenart, dem ein oder anderen "kulturischen Beitrag" der Tourleitung, haben alle wohlerhalten nach ca 75 km den Bahnhof erreicht.
"Da kann man nicht meckern" würde wohl der Berliner als höchste Form der Anerkennung sagen.

Vielen Dank und bis demnächst:-)

Marco
von: lufi47

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 20:19

Auch von mir aller besten Dank an die Tourleitung! Bestes Wetter, toll Mitradler und eine schöne Tour!!
Super Danke!

Gruß

Lutz
von: winoross

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 20:32

Wieder zu Hause angekommen. Danke an den Tourleiter.

Das war ein schöner Tag mit netten Mitradlern (habe wieder ein paar neue Gesichter kennen gelernt) und prima Wetter. Sonne satt und 21° waren schon richtig sommerlich und haben mir trotz moderater Steigungen den Schweiß in den Helm getrieben.
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 21:22

Hallo Thomas und alle Mitradler,

bin nun auch zu Hause eingetroffen, habe den niedersächsischen Staub abgespült und 'ne Flasche Bier geöffnet. War eine tolle Tour, wie Marco richtig vermerkte: schmunzel
In Antwort auf: globetrottel
... "Da kann man nicht meckern" würde wohl der Berliner als höchste Form der Anerkennung sagen. ...

Ebend!

Werde mal ein paar verwertbare Fotos raussuchen und nachher oder morgen hier reinstellen. Bis denne!

Gruß Dietmar
von: Wittmundertorfbrand

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 21:22

So, frisch geduscht, ein frisches Pils vor mir und Beine hoch!!!!!!!! wein

Vielen Dank Thomas für die schöne Tour durchs Braunschweiger Land. Endlich mal wieder Berge!!!!
Die Landschaft hat mich überrascht.
Die Strecke fand ich schön und ich wäre gerne die Originalroute gefahren!!

Ich habe auch gerne den "Besenwagen" gemacht, da konnte ich wenigstens mein Englisch ein wenig aufbessern. Für ein "Forumstreffen in Tansania" fehlt mir allerdings momentan der Mut.
Da bleibe ich lieber in heimischen Gefilden!! zwinker

Insgesamt ein toller Tag!!! Nette Gespräche, neue und alte Gesichter, eine Radtasche "demoliert", dafür einer Kröte das Leben gerettet!!!! bier

Allen Teilnehmern lieben Dank für die schöne Tour!!!

"Königslutter" ist nun mehr als nur eine Verkehrsnachricht für mich!! cool

Ich wünsche Allen noch ein sonnigen Sonntag.

LG

Ralf
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 29.03.14 23:50

In Antwort auf: Pedalpetter
... Und hinterher möchte ich Fotos sehen. zwinker

Kommt ja gleich. schmunzel
von: Dietmar

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 30.03.14 00:07

Wie versprochen, hier noch ein paar Fotos von Thomas' wunderbarer Frühlingstour rund um Braunschweig:

16 Radler finden sich am Braunschweiger Hbf zusammen. Bei Sonnenschein und langsam zunehmenden Temperaturen (morgens halb 6 in Berlin waren es 2 °C und Nebel) starten wir fast pünktlich.



Die Route führt überwiegend auf wenig befahrenen Landstraßen und glatten Feldwegen.



Die Kaffeepause auf dem Gut Lucklum fällt leider ins Wasser: Wegen übermäßigem Reichtum des Gastronomen gibt es keine Kaffeeversorgung, nur wenige Minuten außerhalb der Öffnungszeit.



Dann freuen wir uns eben auf die Mittagpause. Weiter geht es durch toskanisch anmutende Landschaften. Na gut, Weinberge sind eher selten, dafür gibt’s Kartoffeläcker. unsicher Jedenfalls geht es nun gut 8 km bergauf. Der Flachlandbrandenburger schnauft ganz schön. Außerdem steigen die Temperaturen auf fast 20 °C.



Auf dem Tetzelstein gibt’s die kulturische Einlage. schmunzel Wer’s genauer wissen will, was da los war, schaut im Wiki nach. Heute stehen Landschaft und Frühling im Vordergrund.



Die Abfahrt auf naturnahen Waldwegen …



macht nun richtig Spaß.



Königslutter (die Stadt, die man nur als Autobahnausfahrt kennt schmunzel ) empfängt Enten und Radler mit Gelb und Grün …



sowie herrlichem Fachwerk.



Gegenüber dem Dom gibt’s noch eine kleine Verschnaufpause,



dann wird zum Spurt auf die Mittagpause geblasen. Die Euphorie wird hier noch etwas gebremst.



Dann aber geht’s schnell nach Lehre. Die deutschsprachige Reiseleitung vernimmt das Magenknurren und zaubert ein paar flotte Abkürzungen aus dem Zylinder.



Im Landhaus Waldesruh wird der immense Kalorienverbrauch ausgeglichen.



Da die Zugereisten ein bisschen drängeln, modifiziert der Tourenleiter nochmals die Strecke, so dass der Bahnhof in Braunschweig schnell erreicht wird. Aber auch die Abkürzung führt auf schönen Wegen (hier durch die Kreuzteiche) zum Ziel.



Danke nochmals, Thomas, für den schönen Tag bei den fußkranken Sachsen (O-Ton Falk), … äh ... in der niedersächsischen Toskana. Die Routenplanung war perfekt. Ich denke, dass die meisten Mitradler ziemlich überrascht waren, was das Braunschweiger Umland an schönen Landschaften und Radwegen zu bieten hat. Ich hoffe, dass Du Dich zu weiteren Touren hinreißen lässt. bier

Einen besonderen Dank an die Deutsche Bahn AG für pünktliche An- und Abreise. schmunzel

Beste Grüße von Dietmar

P.S. Danke auch für die Abkürzung. So kamen wir doch recht bequem zum Bahnhof.

P.P.S. Hello Douglas, thanks for joining our trip. It was a pleasure to talk about cycling in Lower Saxony and Africa. We are looking forward to the next Forumstreffen in Tansania. party
von: Pedalpetter

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 30.03.14 06:04

Danke. Wußte ich es doch, Du hast es noch nicht verlernt. zwinker
von: Tauchervater

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 30.03.14 17:59

Hallo Mitradler und Tourenleiter,

gestern Abend war es schon etwas spät und ich war müde. Heute habe ich den Tag im Garten ohne elektronische Gadgets verbracht, daher erst jetzt mein Danksagung an Thomas für die gute Organisation und all´ die tollen Mitradler mit guter Laune. Und das Wetter war ja wohl vom Feinsten. Auch die DB spielte mit, alle Züge waren pünktlich auf die Minute.

Lutz
von: Thomas1976

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 30.03.14 18:34

Hallo an alle Mitradler,

Wanhsinn dass bei diesem schönen Frühlingstag 16 Reiseradler aus nah und fern zu dieser Tour gekommen sind. Ein Dankeschön an alle für diese tolle Tour, es hat richtig Spaß gemacht. bravo bravo
Ich hoffe ich konnte Euch Braunschweig und Umgebung etwas schmackhaft machen, unseren Gastradler aus Tanzania hat es auch sehr gut gefallen schmunzel

Wenn gewünscht, dann werde ich zum Spätsommer eine weitere Tour in und um Braunschweig anbieten.

Ein Dankeschön auch an Dietmar für die ersten Fotos und den ersten Bericht.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke.



Treffpunkt am HBF Bahnhof. Zum Tourstart wurde Champagner ausgeschenkt schmunzel






Erste Kaffepause am Rittergut Lucklum. Leider war das dortige Café mit dem Kaffeeausschank von 16 Reiseradlern überfordert und verweigerte uns die Einnahme des koffeinhaltigen Getränkes.



Die letzten Feineinstellungen an den Schaltungen mussten vorgenommen werden...



Eine letzte Zigarette wurde geraucht...



...dann ging es kontinuierlich mit 5% hoch auf 320m ü.N.N. ...



...mit Pferdeeskorte...



...durch das Reitlingstal...



...auf die 320m ü.N.N.




Alle sind glücklich den Anstieg geschafft zu haben...



... auch Douglas als "Gastradler" aus Tansania hat die Schönheit des Elm-Lappwaldes kennengelernt schmunzel



Dann war Kultur angesagt...



... ukrainisches (äh... russisches) Staatsgebiet bei den fußkranken Sachsen (O-Ton eines bekannten Forumsmitgliedes) ???? Was ist hier denn los?



Nein, es ist kein russisches äh.. ukrainisches Staatsgebiet. Wir befinden beim Teztelstein, wo laut einer Sage 1518 n.Ch. unter diesem Stein ein Ablassprediger begraben sein soll.


Dann ging es auf direktem Wege zum Lokal, 16 Reiserader waren hungrig. Nur die deutsche Bahn konnte den Zug der Reiseradler aufhalten grins

Nach ca. 80km ging ein schöner Radlertag dem Ende entgegen. Ich bedanke mich nochmals an alle Teilnehmer für diesen wunderschönen tag und für diese tolle Tour schmunzel

Gruss
Thomas
von: Ente

Re: Frühlingstour in/um Braunschweig am 29.03.2014 - 30.03.14 20:52

Moin an alle,
gestern war ich leider zu schlapp um noch was zu schreiben. Dafür aber jetzt um so mehr Lob an die Braunschweiger Tourleitung und meine Mitradler schmunzel Es war eine schöne Tour mit netten alten und neuen Gesichtern. Die Tour war super, ganz besonders weil es durch meine alte Heimat ging von der ich Dank Thomas ganz neue Seiten kennengelernt habe grins

Gruß aus Hannover
Andreas