Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014

von: Dietmar

Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:34

Und schon wieder ist Weihnachten in Sicht. Wer trotz lauter Vorbereitungslast noch Lust auf eine Radtour hat, kann sich unserer Tour am 3. Advent anschließen. Wir wollen uns dieses Mal dem Oderbruch aus Richtung Strausberg nähern. In der Hoffnung, dass uns das Wetter nicht allzu große Streiche spielt, soll es teils auf naturnahen Wegen aber auch auf reichlich Asphalt Richtung Liepe gehen. Beim Trackbasteln hat mir Stefan sehr geholfen. Der aktuelle Track wird sicher noch etwas bearbeitet, so dass sich ein Herunterladen erst kurz vorm Start lohnt.

Der Start ist am Bahnhof Strausberg, kurz nach 9 Uhr. Die Anfahrt kann mit der S-Bahn erfolgen (20-min-Takt). Ab Lichtenberg gibt es noch die Oderlandbahn (mit eingeschränkter Fahrradmitnahme).

Vorläufiges Ziel soll dieses Mal der Landhof Liepe sein. Nach ordentlicher Brandenburger Gastronomie geht es auf bewährten Wegen zum Bahnhof Niederfinow oder entlang dem Finowkanal bis Eberswalde. Ab dort fahren mehrere Bahnen nach Berlin.

Wer mit uns fahren möchte, trage sich bitte in die Liste ein. Ich möchte dem Gasthof gern eine ungefähre Personenzahl durchgeben.

Das Wetter ist so ...



oder so ...



bestellt. schmunzel

Gruß Dietmar



Teilnehmer
Dietmar
Sigi
von: GeraldausBerlin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:40

schaun mer mal zwinker

Teilnehmer_innen:
Dietmar
Sigi
gerald
von: inga-pauli

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:45

Sag mal - ihr Berliner: kommt ihr überhaupt nicht mehr vom Sattel runter? Das grenzt ja schon an Suchtverhalten! grins bier wein

Und dann auch noch immer so früh - fast in der Nacht müde gähn

Viel Spaß!
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:50

Zu der Jahreszeit kannste dir aussuchen, wann es dunkel ist, morgens oder abends. schmunzel Für Zugereiste wird sich eine Übernachtung finden! bier

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:56

Immer wieder gerne.

Teilnehmer_innen:
Dietmar
Sigi
gerald
Andy
von: nicolaiB

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 16:56

Dieses Jahr auch gerne mit Schnee zwinker

Teilnehmer_innen:
Dietmar
Sigi
gerald
Andy
Nicolai
von: radurlauberin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 17:03

Ooooooch schade, wir werden wohl nicht können, falls Robert seinen Termin nicht schiebt ....
von: Heino.Bln.M.

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 17:11

Auch gerne Dabei

Teilnehmer rinnen

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 19:20

Wir sind dann auch dabei

Teilnehmer rinnen

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola

Gruß Stefan
von: SFR

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 31.10.14 22:06

Au ja, da melde ich mich auch schon mal an. Bisher sieht es gut aus mit dem Termin, hoffentlich kommt nichts dazwischen. Meinetwegen darf es gerne verschneit sein, aber bitte ohne Glatteis! Spikes gehören nicht zu meinem Inventar. (Doch wie ich den Winter einschätze, werden wir allerhöchstens auf nassen Wegen fahren, aber nicht auf verschneiten.)

Teilnehmer/innen

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
von: rainer2

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 08:30

bin mit dabei,

Teilnehmer/innen

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
von: Bingobongo

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 09:28



Wir sind dabei


Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte

Gruß
Frank
von: Ente

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 10:00

Moin nach Berlin,
bin leider zur Zeit etwas schlapp und nicht in der lage Rad zu fahren... wäre gern mitgekommen...
...und hätte den Schnee bestellt schmunzel
Wünsch Euch viel Spaß beim fahren.
Gruß
Andreas
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 11:39

In Antwort auf: Ente
... bin leider zur Zeit etwas schlapp und nicht in der lage Rad zu fahren...

Dann sollten wir für dich sowas organisieren. schmunzel

Gute Besserung wünscht Dietmar
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 11:41

Fein! schmunzel Endlich wieder mal was anständiges essen! lach

Gruß
Thoralf

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
von: Radwanderpaddler

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.11.14 12:02

Wir sind auch mit von der Partie

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
von: radhexe

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 10:56

Hallo, das kann ich mir nicht entgehen lassen und schwupps steh ich auf der Liste!

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne

Grüzie Susanne
von: Anonym

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 11:02

Bin gerne dabei!

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
von: Blinderelch

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 14:44

In Antwort auf: inga-pauli
Sag mal - ihr Berliner: kommt ihr überhaupt nicht mehr vom Sattel runter? Das grenzt ja schon an Suchtverhalten! grins bier wein

Und dann auch noch immer so früh - fast in der Nacht müde gähn

Viel Spaß!


Ja glaube ich auch. Leider ist das Ganze für mich zu weit mit der Anreise sonst wäre ich auch dabei. traurig
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 15:55

In Antwort auf: inga-pauli
Und dann auch noch immer so früh - fast in der Nacht müde gähn

Wann stehst du denn auf? verwirrt Bei Radtouren im Winter sollte man tunlichst das Tageslicht nutzen. Um 16 Uhr ist es damit nämlich bald vorbei.
von: Pedalpetter

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 16:00

Hi Thoralf,

na ja, Du hast Deine Aufstehzeiten ja geändert. zwinker lach
Ich kann mich da an eine Diskussion erinnern. lach
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.11.14 16:01

In Antwort auf: Pedalpetter
na ja, Du hast Deine Aufstehzeiten ja geändert. zwinker lach
Ich kann mich da an eine Diskussion erinnern. lach

Ääääh... nein. Damals ging es um 7 Uhr Abfahrtszeit, nicht um 9 Uhr. zwinker
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 05.11.14 10:33

Bitte keinen Schnee! schockiert

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
von: Fahrradfahrer

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 05.11.14 22:08

Ich meld mich an. schmunzel

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
von: globetrottel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 06.11.14 08:46

Ich denke, es sollte klappen:

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco

Danke schmunzel
von: stekuli55

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 08.11.14 08:33

Ich bin auch dabei.

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 29.11.14 11:42

Nach aktuellem Erkenntnisstand möchte ich auch mit euch zum Gasthof radeln (und bringe einen Gast mit, wenn's recht ist):

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
Wendel
Gast

Einen frohen ersten Advent wein wünscht
Wendel
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 29.11.14 18:42

Hallo Wendel,

hat die Gästin keinen Namen? schmunzel Der Gasthof hat noch Platz und die Restauranttester waren zufrieden.

Die Berliner Seniorenabteilung hat die Strecke heute mal getestet. Trotz westsibirischer Bedingungen (ganztägig -2 °C, mittags kurz mal -1°C, dauernd das große Gebläse aus dem Osten, also gefühlte minus 10 schmunzel ) war’s eine schöne Tour mit ein paar Erkenntnissen für die Trackoptimierung. Falls noch jemand sein Equipment präparieren muss, von Dackelschneidern wird abgeraten. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Heino.Bln.M.

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 29.11.14 19:31

Ach,als sooo kalt habe ich es gar nicht empfunden,war doch alles easy,die Test Tour hat spass gemacht,die Gaststätte ist zu emphehlen,das Essen war gut, nur schade daß es schon
so früh dunkel wird.

Gruß Heino
von: LeonardofQuirm

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 08:43

Hmmm...dann also mit Radonneur...ich komme vermutlich mit; auch hier muss ich aber bei der Wirtin nicht angemeldet werden :-(

falls jemand mit anrollen oder zurückrollen möchte...wozu gibt es denn gute Fahrradklamotte sonst ;-)

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 09:21

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Hmmm...dann also mit Radonneur...(Leonard_of_Quirm)

Dann halte mal die Nr. vom ADFC-Pannendienst bereit. schmunzel Übrigens hat der Gasthof auch vegetarische Speisen und Getränke. schmunzel

Gruß Dietmar
von: LeonardofQuirm

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 10:25

Richtig...aber möchtest du am Ende/Fast Ende jeder Tour die Wahl aus einem Gericht haben? Einen Kakao schaffen die auch eine Reservierung...ansonsten bin ich tatsächlich latent genervt von den Speisekarten der brandenburgischen Gastronomie...das eine vegetarische Hauptgericht steht da eher Alibi mäßig drauf und ist zudem dank vermutlicher Mischkalkulation ganz mies im PLV ;-)

Auf dem Radonneur sind 42 mm profilierte Reifen, die Andys letzte Kopfteinpflastertour super verkraftet haben; MTB wäre wohl übertrieben; die Spike Option am MTB halte ich mir natürlich offen, ich erinnere mich noch an die vereiste Strecke in Niederfinow (wobei die Rennradfahrer da auch kein Problem hatten)
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 10:27

In Antwort auf: Dietmar
Übrigens hat der Gasthof auch vegetarische Speisen und Getränke. schmunzel

schockiert Und das sagst du mir jetzt erst, nachdem ich mich angemeldet und schon alles geplant habe? wirr träller
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 10:46

In Antwort auf: LeonardofQuirm
... Auf dem Radonneur sind 42 mm profilierte Reifen, die Andys letzte Kopfteinpflastertour super verkraftet haben ...

Wer Andys Touren überlebt, sollte hier auch keine Schwierigkeiten haben. schmunzel
von: LeonardofQuirm

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 11:18

Überleben? Ne...genießen...wann kann man denn sonst das Material in so netter Runde auf Herz und Nieren testen? Räder, die eine Andytour überstehen sind weltreisetauglich...so..das war OT;

Ist denn jemand geneigt mit dem Rad anzureisen? Dann würde ich mir dieses Mal sogar Mühe mit einer Anreiseroute geben und nicht nur stupide Asphalt km reißen...
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 14:14

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Ist denn jemand geneigt mit dem Rad anzureisen?

Prinzipiell ja, abhängig vom Wetter.

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Dann würde ich mir dieses Mal sogar Mühe mit einer Anreiseroute geben und nicht nur stupide Asphalt km reißen...

Ich kann dir meinen Track von gestern geben.

Gruß
Thoralf
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 16:19

Nein, ich nehme es nicht persönlich, dass ich aus der Liste gestrichen wurde.

Dietmar
Sigi
Gerald
Andy
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
Wendel
Gast

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 18:35

Auch wenn ich den Weg nach Strausberg fast nicht mehr sehen kann wäre ich morgens wieder mit dabei. Track

Dietmar
Sigi
Gerald
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 19:07

Och nö, nicht schon wieder ignorieren... weinend
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 01.12.14 19:17

Uh, damits nicht wieder vorkommt

Dietmar
Sigi
Gerald
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Matthias
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast
!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
von: globetrottel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 02.12.14 22:39

Hallo,

mal ne Frage an die Bahnexperten: Wo stelle ich mich denn am besten mit meiner Fahrradkapsel als Startbahnhof hin, um einerseits morgens möglichst umstiegsfrei und nah zum Bhf. Straussberg zu kommen, andererseits aber Abends ebenso möglichst ohne Umsteigen wieder an meinem Einstiegsbahnhof anzukommen?

Oder sollte ich direkt mit dem Auto nach Straussberg fahren, da pennen und Abends fährt da direkt ein Zug wieder hin?
- Hab grad mal geguckt, von Eberswalde bis Strausberg 1.15.h oder länger und 1 mal umsteigen.

Ist ein anderer Einstieg ev. schneller und ohne Umstieg für die Rückfahrt?

Vielen Dank
von: SchachRobert

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.12.14 01:06

z.B. Bahnhof Lichtenberg
hin mit der S5 alle 20min (BC-Ticket + Fahrradtageskarte Bahn 5€)
zurück mit dem Zug RB24 in 41min (5,40€)

oder
Berlin Hauptbahnhof, hin mit der S5 (ABC-Ticket + Fahrradtageskarte Bahn 5€)
zurück mit dem RE3 in 34min

Robert (kein Bahnexperte)
von: Anonym

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.12.14 11:40

Ich würde aus dem Nord-Westen Berlins Richtung Strausberg anfahren; Treffpunkt Pankow (Ort/Uhrzeit?>PN?) wäre OK.
Die Rückfahrt ab EW würde ich auch machen: Track. Bis Bernau sind das ca. 30 km. Ab Bernau rausche ich dann gen Nord-Westen.

Dietmar
Sigi
Gerald
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR) (hoffentlich)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.12.14 12:17

Am (dunklen) Sonntagabend würde ich durchaus die Landstraße von Eberswalde über Melchow nach Biesenthal nehmen, da ist kaum noch was los, ist kürzer und fährt sich abgenehmer als im dustern über verwinkelte Radwege.
von: Anonym

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.12.14 13:13

OK, wäre auch machbar, dann ab Biesenthal über Rüdnitz nach Bernau auch Landstraße? Bleibt ja die L200.
Du würdest also auch mit nach Berlin pedalieren?
Gruß
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 03.12.14 16:03

In Antwort auf: DebrisFlow
...und fährt sich abgenehmer als im dustern über verwinkelte Radwege.

Du warst letztes Jahr nicht dabei, oder? Die ca. 40 km durch den dnuklen Wald fanden m.E. alle Teilnehmer großartig. schmunzel
von: Anonym

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 04.12.14 11:43

Können wir spontan entscheiden. Ich versuche meist Landstraßen zu vermeiden, da mich der Autoverkehr einfach nervt. Wie es an einem Adventswochenende abends auf der L200 aussieht kann ich nicht beurteilen - wenn es zu arg ist, dann würde ich in den Wald schwenken.
Gruß
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 04.12.14 14:33

Ja, die Nachtfahrt am Finow-Kanal und über den Usedom-Berlin-Radweg war doch ein Erlebnis.
Entscheiden wir diesmal wieder vor Ort.

Gruß Stefan
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 04.12.14 14:52

Hallo Marco,

eigentlich hat Robert schon alles gesagt, es gibt genau 3 Bahnhöfe im Netz der Deutschen Bahn, die sowohl mit Eberswalde als auch mit Strausberg umsteigefreie Zugverbindungen haben.

- Berlin Hbf RE 3 und S 5
- Berlin Lichtenberg RB 24 und S 5
- Werbig RB 60 und RB 26

wobei Werbig jenseits von gut und böse ist (Anbindung im 2-Std Takt)

Wie die Parkmöglichkeiten an den beiden Berliner Bahnhöfen aussehen, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Stefan
von: globetrottel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 04.12.14 15:46

OK, danke Robert und Stefan schmunzel
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 07.12.14 21:51

Hallo liebe Mitradler,

noch ein paar Infos für unsere Adventstour:

Da wir gg. 9 Uhr in Strausberg starten wollen, wäre zur Anfahrt die S5 mit folgenden Fahrzeiten (Auszug) zu empfehlen:

Hbf 8:06 Uhr
Friedrichstraße 8:08 Uhr
Alex 8:12 Uhr
Ostbahnhof 8:17 Uhr
Lichtenberg 8:26 Uhr
Wuhletal 8:34 Uhr
Strausberg 8:58 Uhr

In der Zugmitte gibt es 2 große Fahrradabteile. Falls jemand noch in Strausberg den Servicepoint der DB (Imbissangebot, Kaffee) nutzen möchte, sollte er eine Bahn (20-min-Takt) vorher fahren. Unterwegs werden wir die üblichen Pausen machen, ggf. mit Glühwein oder anderen Heißgetränken. Wir werden gg. 14.30 Uhr am Gasthof in Liepe sein. Nach dem Essen werden wir je nach Bedarf zum Bahnhof Niederfinow, Hbf Eberswalde oder direkt nach Berlin fahren.

Zur Ticketfrage: Für die Hinfahrt wird ein ABC- (3,20 €) oder BC-Ticket (2,90 €) benötigt. BC übrigens ab Nöldnerplatz. Die Rückfahrt ab Eberswalde kostet 5,40 € oder ermäßigt 4,00 € (auch BC25). Ein Berlin-Brandenburg-Ticket lohnt sich also nur, wenn sich 5 Leute für die Hin- und Rückfahrt zusammentun. Für den Drahtesel ist ein Fahrradtagesticket Nahverkehr (5 €) für Hin- und Rückfahrt zu empfehlen.

Der Track wurde inzwischen aktualisiert, also bei Bedarf bitte aufs Navi laden.

Bis denne grüßt Dietmar
von: SFR

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 08.12.14 18:07

Ab Lichtenberg fährt um 8.37 auch die RB26, die 8.55 in Strausberg ankommt.

Meine Teilnahmewahrscheinlichkeit liegt bei etwa 95% schmunzel
Wer fährt denn noch ab/bis Lichtenberg? Ich würde mich einem BB-Ticket anschließen und bei Bedarf auch eins besorgen. Für die Hinfahrt plane ich o.g. RB26 zu nehmen und für die Rückfahrt die RB24 ab Eberswalde. Wer ist dabei?
von: SFR

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 08.12.14 18:09

Teilnehmer:
Dietmar
Sigi
Gerald
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
von: GeraldausBerlin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 08.12.14 20:24

ich muß leider absagen.
grüße
g.

Teilnehmer:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Uwe (Radholz)
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 08.12.14 20:37

Werde vermutlich auch nicht kommen können.

Teilnehmer:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Susanne
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 10.12.14 09:33

Durchsage für Thoralf: Bitte warm anziehen! träller

Das Adventswetter sieht ja erstmal nicht schlecht aus. schmunzel Laut RBB: Ab Sonntag Wetterberuhigung, mehr Sonne und leicht zurückgehende Temperaturen, nachts bei Aufklaren leichter Frost möglich.

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 10.12.14 19:28

Hi,
also gegen Kälte werden wir definitiv was "Warmes" mitbringen. Immerhin gilt ja von 9.00 h - 14.00 h eine lange Zeit zu überbrücken .... wein

Hauptsache es bleibt trocken, der Rest wird schon passen. schmunzel

Bis denne
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 10.12.14 21:14

In Antwort auf: bikebieneberlin
werden wir definitiv was "Warmes" mitbringen
In Antwort auf: bikebieneberlin
Hauptsache es bleibt trocken
Ich hatte jetzt auf was flüssiges Warmes gehofft... erstaunt
von: radhexe

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 10.12.14 21:47

Ich bin auch raus...

Teilnehmer:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Ben (SFR)
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad [

Viel Spass und trockene Witterung
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 12.12.14 05:48

Guten Morgen allerseits,

damit es keinem so geht, wie dem legendären Egon (in die Olsenbande stellt die Weichen):

In der Nacht von Sonnabend/Samstag auf Sonntag ist Fahrplanwechsel.

Die S5 fährt aber weiterhin wie von Dietmar angegeben.


Gruß Stefan
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 12.12.14 06:26

In Antwort auf: Stefan aus B
Die S5 fährt aber weiterhin wie von Dietmar angegeben.

Mächtig gewaltig!
von: SFR

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 12.12.14 10:42

Leider kündigt sich bei mir eine Bronchitis an. Daher muss ich meine Teilnahme nun doch absagen. traurig

Teilnehmer:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
von: nochnrobert

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 09:55

Ich hoffe, ich muss mich nicht zwischen Teilnahme und Anreise mit dem Rad entscheiden.

Teilnehmende:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Jelena (?)
Marco
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!
nochnrobert

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
nochnrobert
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 10:12

In Antwort auf: nochnrobert
Ich hoffe, ich muss mich nicht zwischen Teilnahme und Anreise mit dem Rad entscheiden....

Nee, bist für beides gebucht. schmunzel

Der rbb-Wetterfrosch sagt: Am Sonntag neben dichten Wolken zeitweise Aufheiterungen, im Süden längere Zeit stark bewölkt, zwischen Elster und Neiße etwas Regen möglich, sonst trocken. Höchstwerte 3 Grad in der Schorfheide bis 5 Grad im Havelland, in Berlin 4 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Süd. --- "Zwischen Elster und Neiße" geht uns nix an. schmunzel Also trocken und Rückenwind. schmunzel

Wir werden reichlich Glühwein und Tee sowie ein paar Becher mitbringen. Wer also was zum Aufwärmen benötigt, ...

Gruß Dietmar
von: radhexe

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 10:57

Lieber Dietmar,
man sollte nie so viel über das "du-weißt-schon-was" schreiben! Einfach die richtigen Klamotten einpacken, genug Glühwein und alles andere besorgt die gute Laune schmunzel
Viel Spass morgen,
Susanne
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 11:20

Auweia, liebe Hexe, ich gelobe Besserung und vertraue auf deine wohlmeinenden Kräfte, die bis nach MOLdawien und ins BAR-Land reichen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 11:36

Moin Dietmar,

ich muss jetzt noch mal eine ganz ketzerische Frage stellen: Wann bist du die Strecke zum letzten Mal gefahren? Ibs. geht es mir um folgendes: Bist du dir sicher, dass die Strecke vom Niederfinow durchs Schiffshebewerk nach Liepe fahrbar ist?

Im Spätsommer ist die irgendwann zugemacht worden, weil die Straße am Schiffshebewerk umgelegt wurde. Da bin ich mit dem Rennrad nämlich mal reingefallen, man kam NICHT von Liepe nach Niederfinow (auch nicht zu Fuß und mit Schieben).

ist das jetzt schon wieder geöffnet?

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 12:06

Hallo Thoralf,

bin mit Rainer und Heino die Strecke am 29.11. gefahren. War alles gut befahrbar. Meine einzige Sorge wäre gewesen, wenn es mehrere Tage geregnet hätte. Dann wären ein paar kurze Abschnitte schwierig geworden. So, wie es jetzt aussieht, sollte alles gut befahrbar sein. Bitte aber nicht mit dem Renner kommen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: globetrottel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 15:32

Hallo Leute,

mich hat auch mal wieder ne Erkältung gefangen. Eigentlich ist es schon wieder besser, aber bei Anstrengung merkt man es halt doch deutlich, mit Schwitzen und ohne Kraft und so gähn. Bin also erst mal draußen.

Wünsch euch ne schöne Tour.

LG Marco

Teilnehmende:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Rainer
Frank
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!
nochnrobert

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
nochnrobert
von: Bingobongo

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 15:57

Komme auch mit dem Rad
Teilnehmende:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Rainer
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!
nochnrobert

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
nochnrobert
Frank


Gruß
Frank
von: Radfreundin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 19:10

Ich springe kurzfristig auf die Tour mit auf. Bis morgen! Grüße, Claudia

Teilnehmende:
Dietmar
Sigi
Nicolai
Heino
Stefan
Viola
Rainer
Brigitte
Thoralf
Bianka
Mario
Sören
Stefan (stekuli55)
!!!Wendel
Gast!!!
nochnrobert
Claudia

Anreise mit Rad:
Veit (Leonard_of_Quirm)
Andy
Matthias (Mazito)+ Abreise mit Rad
nochnrobert
Frank
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 13.12.14 20:04

Starten morgen 7:15 S-Bahnhof Pankow,Mitfahrer sind gern gesehen.
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 06:53

Unglaublich... schockiert es sind Plusgrade! party Bis gleich!

Gruß
Thoralf
von: Radwanderpaddler

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 18:30

ERSTER! grins

Natürlich nicht, aber mit gefühlten 5 Kilo Dreck zufrieden und heil zu Hause angekommen. Schöne Tour, auch wenn nicht ganz verschleißarm. Ein Hoch auf das mobile Versorgungskommando bravo

Wir freuen uns auf den Grünkohl!!!
von: rainer2

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 18:59

...war eine sehr schöne Tour. Vielen Dank an Dietmar und Sigi für den besonderen Beistand und Bewirtung während der Tour und all die Tour-Teilnehmer für für das nette Miteinander.

Mit freundlichen Radlergrüßen
Rainer
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 19:15

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Adventstour. Leider kann ich selbst nicht mitradeln. Stefan übernimmt und führt die Adventstour souverän wie immer. Das Wetter bleibt den ganzen Tag trübe, aber es bleibt trocken.

So machen sich nun 18 Radler auf den Weg und 2 eilen mit dem Auto hinterher. Vom Bahnhof Strausberg geht es zunächst zum Straussee, am Westufer entlang



bis zur Schillerhöhe. Nach kurzer Asphaltstrecke weist die Reiseleitung den Weg durch den Wald zur Wesendahler Mühle.



Offenbar haben alle die Geländeprüfung auf schmierigem Waldboden überstanden, so dass Wesendahl vollzählig erreicht wird.



Weiter geht es auf schmaler Landstraße nach Hirschfelde, kundigen Literaten auch als „Amerika“ bekannt. Wir betreten also die „arschlochfreie Zone“



… und erreichen Hirschfelde. Sigi hat hier schon den 1. Kontrollpunkt Glühweinstand aufgebaut. Die Pause kann etwas länger dauern, denn



wir warten noch auf Jana und die Pannenhelfer. In Wölsickendorf folgt die 2. größere Pause, ...



... am Dorfteich mit Graureihern und Enten. Jetzt kommen Bianka und Majo mit etwas Verzug hinterher. Sie sind aber nicht im Gamengrund stecken geblieben, sondern basteln noch ein wenig am Equipment herum. schmunzel



Beim Losfahren meldet Jana die 2. Panne.



Mit allerlei Tricks wird der Verursacher im Reifen gefunden.



Nachdem uns der Landhof Liepe übel versetzt, wird kurz umdisponiert und der bewährte Gasthof Nieder-Oderbruch am Schiffshebewerk aufgesucht.



Ich hoffe, dass es allen geschmeckt hat.



Der Heimweg wird auf unterschiedlichen Wegen in Angriff genommen. Einige fahren direkt bis Bernau oder Berlin. Die anderen erreichen den Eberswalder Bahnhof auf dem Treidelweg entlang des Finowkanals.

Ich hoffe, dass alle gut zu Hause angekommen sind. Vielen Dank nochmals an Stefan für die kundige Führung der Tour.

Dank auch an Rainer und Heino für die Streckenerkundung, Stefan für die Tipps zur Strecke und an alle, die den Track mit reichlich Kopfsteinpflaster, Schlamm und Sand bei bester Laune erduldet haben. schmunzel

Meine vollständige Fotosammlung stelle ich wieder in die Dropbox. Wer keine Mail mit dem Link bekommt, melde sich bitte per PN. Stefan schafft auch noch ein paar Fotos in die Wolke, sobald er wieder am Netz ist.

Wir wünschen nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Radeljahr!

Viele Grüße von Sigi und Dietmar
von: Anonym

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 19:21

Hallo, auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für die Organisation! Wir sehen uns am 10.01.15!
Gruß
von: Heino.Bln.M.

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 19:43

Auch von mir ein herzliches Dankeschön dem Betreuungsteam sowie dem Stefan für die gute Führung,der netten Radlergemeinde, war wieder eine gelungende Tour.
Wünsche auch auf diesem Wege allen Teilnehmern und rinnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Mit besten Grüßen

Heino
von: Radfreundin

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 20:00

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Organisationskommittee!! War eine tolle Tour! Frohe Weihnachten und bis 2015. Claudia
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 20:29

Danke für die Organisation und den Bericht! schmunzel

Die Gruppe Rückfahrt ist auch vollzählig und ohne Panne gegen 18:30 Uhr am Bahnhof in Bernau eingetroffen. Die Nachtfahrt durch den Wald war wieder mal große Klasse!

Gruß
Thoralf
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 20:53

Das war ja mal wieder eine typisch schöne aber auch fordernde Tour mit der ganzen Bandbreite an Untergründen bei jahreszeitgemäß passendem Wetter. lach Erstaunlich, dass die bunte Radlermeute in der Brandenburgischen Gastronomiealternative am Schiffshebewerk problemlos spontan aufgenommen wurde. Auch die bestens funktionierende Einzelabrechnung fand ich beispielhaft.
Ganz herzlichen Dank (auch im Namen von Daniela) an die unermüdlichen Organisatoren, an den Mobilen Versorgungstrupp, an die Berichterstatter und an alle Mitradler!
Einen frohen Jahreswechsel mit seinen Feiertagsfacetten und ein gesundes Wiedersehen in 2015 wünscht
Wendel
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 15.12.14 14:31

Auch mir hats viel Spaß gemacht. Landschaftlich sehr schön und auch die Wege haben mir zugesagt schmunzel

PS: Janas Reifen war heut morgen wieder platt, die Suche geht also weiter
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 15.12.14 15:20

In Antwort auf: DebrisFlow
Janas Reifen war heut morgen wieder platt, die Suche geht also weiter
Wer weiß, wie viele feine Splitter da noch drin sind... dann doch lieber einen neuen nehmen?
von: LeonardofQuirm

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 15.12.14 17:05

Nachdem ich gestern Abend zu faul zum Schreiben war:

Auch von mir vielen lieben Dank an Dietmar und Siggi für die Orga und das leibliche Wohl und auch an ihren Mann vor Ort (Stefan). Die Strecke war perfekt und hat Lust auf weitere Crosserstrecken gemacht.
Leider musste ich euch schon etwas früher verlassen und die Rückfahrt wurde zur Konzentrationsprüfung (Kopfsteinpflaster plus Axa Pico - Stirnlampe vergessen). Dennoch bin ich gut nach Berlin zurückgekommen und habe sogar in Lobetal etwas Adventsstimmung abbekommen.

Also auch von mir ein "Frohe Weihnachten" und einen guten Rutsch, man sieht sich dann zur Grünkohltour!
von: DebrisFlow

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 15.12.14 20:41

In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: DebrisFlow
Janas Reifen war heut morgen wieder platt, die Suche geht also weiter
Wer weiß, wie viele feine Splitter da noch drin sind... dann doch lieber einen neuen nehmen?

Ist behoben, die Löcher lagen alle an der Inenseite, schuld war wohl das schlecht sitzende Felgenband.
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 15.12.14 22:12

Es war eine wunderschöne Jahresabschlußtour, danke an Siggi und Dietmar für die Organisation, die kurfristige Neuorganistion der Mittagsrast und für die, für Forentouren ungewöhnliche, Betreuung auf der Strecke. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen Mitradlern, Ihr habt Euch gut eingebracht und mir meinen Job als "Eratztourenleiter" sehr leicht gemacht. Zur Nachtfahrt hat Thoralf schon geschrieben, ich schließe mich ihm vollumfänglich an.

Ich hoffe, dass ich meine Bilder im Laufe der Woche in Dropbox einstellen kann, und wenn ich wieder voll am Netz bin, gibt es für die Allgemeinheit noch ein paar Bilder von der "freien Strecke".

Gruß Stefan
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 18.12.14 00:36

So, wie versprochen, hier noch ein paar bildliche Eindrücke von der freien Strecke:

der Uferweg am Straussee aus Führerstands, äh Lenkerperspektive:






Auf dem Weg zur Wesendahler Mühle konnten wir dann den "Auto-Paparazzi" abschütteln schmunzel




Spätestens hier wurde jedem klar, dass weiße Söckchen nicht der Modetip des Tages gewesen wäre.




An der Wesndahler Mühle fand die Geländeeinlage ihr Ende, vor einigen Jahren hatte man den Weg nach Wesendahl gepfastert




Wesendahl




Freudenberg erfreute uns mit historischem Kopfsteinpflaster:




und modernem Flair:




Weiter ging es in nordöstlicher Richtung, um zwischen Brunow und Wölsikendorf den Gamengrund zu queren:








Nach der Pause in Wölsickendorf fuhren wir über die Höhenwege im Oberbarnim






hinab in den Oderbruch.






Kurz vor der Mittagspause noch ein kleiner Stau.






Blick auf den Neubau des Schiffhebewerks Niederfinow:




Mit dem Foto vom "Nachtexpress nach Bernau" möchte ich mich für die diesjährigen schönen Radtouren bedanken und allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünschen.




Meine Fotos habe ich in Dropbox eingestellt und die Einladungen versandt. Möglicherweise habe ich auf Grund der Gruppengröße jemanden vergessen, einfach melden.
Gruß Stefan
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 18.12.14 06:23

Schöne Bilder einer schönen Tour! lach bravo Gerade um diese Jahreszeit finde ich die Forumstouren am schönsten. Hier motiviert mich die Gruppe, bei dem Wetter überhaupt eine Radtour zu machen.

Gruß
Thoralf

Anklicken zum Enthüllen...

Klugschei*bemerkung 1: wenn es nur ein Auto ist, gebraucht man den Singular von "Paparazzi" ---> "Paparazzo"
Klugschei*bemerkung 2: das Wort "Oderbruch" ist sächlich, es heißt also "das Oderbruch"
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 19.12.14 16:37

Danke Stefan für die eindrucksvollen Unterwegsfotos. schmunzel Ich denke, dass wir die Tour durchaus nochmal mit etwas mehr natürlicher Beleuchtung fahren sollten.

Gruß Dietmar
von: globetrottel

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 19.12.14 17:24

Danke für die Bilder, da ist man dann auch als Dochnichtmitfahrer ein bißchen wie dabei gewesen... schmunzel
von: Pedalpetter

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 19.12.14 19:27

Dat haste schön jesagt. Ich schließe mich an. bravo