Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015

von: Dietmar

Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 07.06.15 12:51

Am 14. Juni 2015 findet die Fahrradsternfahrt in Berlin und Brandenburg und sogar zu einem kleinen Teil in Polen statt. Wer Lust hat, bei der größten regelmäßigen Fahrraddemo der Welt dabei zu sein, mal einen kleinen Beitrag für die „Fahrradstadt Berlin“ zu tun oder einfach mit ein paar der üblichen Verdächtigen Rad zu fahren, kann sich uns anschließen.

Heino wird wieder mit den Stettiner Radfreunden die längste Anreise wählen. Wer sich ihm anschließen möchte, nimmt bitte direkt Kontakt auf. Eine kleine Gruppe wird sich voraussichtlich in Buch treffen und unterwegs noch ein paar Radler aufsammeln. Hier ist der Fahrplan.

Ich habe urlaubsbedingt erst einmal an dieser Sternfahrt teilgenommen. Das war ein tolles Erlebnis, gemeinsam mit ein paar Hunderttausend Radlern fast die ganze Stadt „in Besitz“ zu nehmen. Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrt durch den damals noch neuen Britzer Autobahntunnel. Wer etwas lärmempfindlich ist, sollte seine Ohren schützen.

Wir sehen uns nächsten Sonntag! Nach der Tour könnte man noch ein paar isotonische Sportgetränke zu sich nehmen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Heino.Bln.M.

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 07.06.15 16:40

Hallo Mitradler
Für eventuelle Interessierte Mitradler,hier ein paar nähere Infos der ADFC Tour Samstag zu Sonntag unter dem Motto " Darf es ein bisschen verrückt sein"
http://www.radundtouren.de/index.php?id=411033 , Diese Tour wird von Hans-Joachim Legerle und Gesche Huesmann geleitet.Die Abfahrt des Zuges ist am Samstagabend den 13.06. um 20:15 Uhr Bhf. Berlin Gesundbrunnen. Es auf jedem Fall ratsamm bzw. empfehlenswert sich rechtzeitig bei den ADFC Tourenleiter/in anzumelden.

Mit freundlichen Radlergrüßen Heino
von: lufi47

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 07.06.15 16:45

Hey Dietmr,

Ich wollte ab Oranienburg fahren. Man sieht sich.

Gruß

Lutz
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 07.06.15 16:50

In Antwort auf: lufi47
... Ich wollte ab Oranienburg fahren. Man sieht sich. ...

... am S Prenzlauer und den Stettin-Delegierten dann am Kotti. schmunzel

Bis denne grüßt Dietmar
von: nochnrobert

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 07:01

In Antwort auf: Heino.Bln.M.
Für eventuelle Interessierte Mitradler,hier ein paar nähere Infos der ADFC Tour Samstag zu Sonntag unter dem Motto " Darf es ein bisschen verrückt sein"
http://www.radundtouren.de/index.php?id=411033 , Diese Tour wird von Hans-Joachim Legerle und Gesche Huesmann geleitet.Die Abfahrt des Zuges ist am Samstagabend den 13.06. um 20:15 Uhr Bhf. Berlin Gesundbrunnen. Es auf jedem Fall ratsamm bzw. empfehlenswert sich rechtzeitig bei den ADFC Tourenleiter/in anzumelden.
Dein Link fuehrt zu einem Tourenleiter. Zur Tour fuehrt der Link http://www.radundtouren.de/index.php?id=214761
von: Heino.Bln.M.

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 07:37

Danke Robert,daß du es korrigiert hast,kommste denn auch mit?

Gruß Heino
von: kuhbe

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 10:08

Letztes Jahr bin ich mit der Express Tour von Frankfurt/Oder gefahren und es war sehr nett. Werde dieses Jahr wieder mit radeln, muß aber danach leider zur Arbeit und die isotonische Getränke auf die Nacht verschieben.
Viele Grüsse von
Thilo
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 10:27

In Antwort auf: kuhbe
... Express Tour von Frankfurt/Oder ...

Soso, heimliche Trainingstour vor BU. schmunzel
von: kuhbe

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 14:03

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: kuhbe
... Express Tour von Frankfurt/Oder ...

Soso, heimliche Trainingstour vor BU. schmunzel


In dem Fall würde ich da mitfahren. party lach zwinker
Vielleicht hat ja noch jemand Lust im Morgengrauen in Frankfurt zu starten.
Viele Grüsse von
Thilo
von: Uwe Radholz

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 18:43

Wie jetzt, Du fährst wirklich die Kinder-Tour, die du verlinkt hast, mit? schockiert

Gruß Uwe
von: kuhbe

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 19:43

Klar! Nirgends lässt sich das langsam rollen besser üben . zwinker
Gruß von
Thilo
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 20:08

In Antwort auf: kuhbe
... Nirgends lässt sich das langsam rollen besser üben ...

Richtig, in der Ruhe liegt die Kraft. schmunzel
von: Felix-Ente

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 20:10

Ich bin bis ca. 11 Uhr in Neukölln beschäftigt und werde mir dann einen passenden Einstiegspunkt suchen. Wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe, wäre wohl der Britzer Tunnel recht praktisch... teuflisch
von: BaB

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 10.06.15 20:11

In Antwort auf: kuhbe
Klar! Nirgends lässt sich das langsam rollen besser üben .
grins
von: Uwe Radholz

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 11.06.15 04:12

Langsames Fahren gehört zu meinen ausgeprägten Stärken. Eine Stärke, an der natürlich weiter zu arbeiten wäre. Niemand sollte sich auf Erreichtem ausruhen!
von: nochnrobert

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 12.06.15 06:39

In Antwort auf: Heino.Bln.M.
kommste denn auch mit?

Ich weiss noch nicht.
Derzeit schlaegt meine Registrierung dort fehl.
Magst du mich mit anmelden?
von: DebrisFlow

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 12.06.15 06:54

Hallo Heino, läuft der Fahrkartenverkauf auch über den ADFC? Mit normaler Tour-Anmeldegebühr? Weil würde es nicht einnsehen für ne freie Sternfahrt noch 6€ zu zahlen.
von: Heino.Bln.M.

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 12.06.15 07:02

Hallo Robert
Habe eben per Tel. bescheid gegeben,das du dabei bist,freue mich das Forumsmitglieder dabei sind.Für mich ist es die Trainingsfahrt zur BU.24.Wir werden bestimmt ne menge Spass haben.

P.S.nimm dir Verpflegung mit!

Mit freundschaftlichen Radlergrüßen Heino
von: Heino.Bln.M.

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 12.06.15 07:11

Hallo Andy
Leider ist es so,das nicht ADFC Mitglieder 6 Euro abdrücken müssen,bei mir sinds nur 3 Euro.
Es sei denn,du ziehst dir selber für 13 Euro plus 3,30 Fahradkarte ein Ticket nach Stettin.

Gruß Heino
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 12.06.15 11:43

Möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Stettin mit der Brandenburgtagesfahrkarte (5 Leute für 29 €) erreichbar ist. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Heino.Bln.M.

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 13.06.15 06:57

Hallo Dietmar

Laut Info vom ADFC Tourenleiter nutzen wir das BB Ticket als Nachtvariante,dann kostet es nur 22 Euro geteilt auf 5 Personen,in Angermünde müssen wir umsteigen,dort soll extra ein zusätzlicher Wagon mit Fahrradabteil eingesetzt werden.
Bitte schon gegen 20 Uhr beim Reisezentrum Gesundbrunnen erscheinen,der RE 18320 fährt 20:38 Uhr ab.

Gruß Heino
von: nicolaiB

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 00:07

Werde morgen mit den Leuten meiner Theatertruppe ab Bundesplatz starten. Vielleicht finde ich euch ja in den Menschenmassen schmunzel
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 06:45

Wie erkennt man euch denn? Fahrt ihr in Maske? schmunzel

Bis gleich!
von: joshu

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 10:43

Weiß jemand wann genau der Britzer Tunnel auf ist?
von: Tpage

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 10:54

Sollte laut Zeitplan eigentlich schon sein aber aktuell steht noch alles...
von: joshu

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 10:59

oh danke, dann werde ich mich mal aufmachen!
von: Tpage

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 11:10

Ganz langsam verschwinden alle in der Auffahrt denke mal 10 bis 15 min dauert das noch bis alle durch sind.
von: lufi47

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 14:06

So bin wieder da. War sehr voll und leider gab es einen Unfall. Ein ausparkendes Auto hat leider den DRK Motorradfahrer mit Blaulicht an, stehend umgefahren. Dem Fahrer ist nichts passiert, aber Benzin lief aus. Wie der Autofahrer das wohl begründet, würde mich echt interessieren.
Bilder stelle ich Morgen ein.

Gruß

Lutz
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 15:08

Hallo Lutz,

schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Als sich unsere Pelotons an der Bornholmer/Schönhauser vereinigt haben, waren die Massen nicht mehr zu überschauen. So'n Mist dieser Unfall. Wenn der Autofahrer diesen Unfall absichtlich herbeigeführt haben sollte, wird er wohl auch bald für längere Zeit Fahrradfahrer werden. schmunzel

Bei uns lief alles gut ab, keine Unfälle, keine allzu großen Auseinandersetzungen mit Autofahrern, gute Zusammenarbeit und nette Gespräche mit der Rennleitung. Mal sehen, was Frank dazu noch berichtet. Wir beide hatten ja die Ehre, im gelben Trikot zu fahren. schmunzel

Nachher gibt's noch ein paar Farbfotos.

Beste Grüße von Dietmar
von: Felix-Ente

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 17:13

Warten vor dem Britzer Tunnel fand ich gut - statt in 15-20 Minuten durchzufahren, auf Anweisung der Polizei die wichtigste Hauptstraße Neuköllns über eine Stunde lang blockiert... bravo zwinker

Ein paar Stammtisch-Gesichter habe ich beim Warten auch getroffen.
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 14.06.15 19:46

Hier nun ein paar Eindrücke von der Sternfahrt: Wir steigen in Buch in eine der zahlreichen Routen ein. Nachdem ein paar Leute aus Wandlitz heran rollen, geht es mit ca. 200 Leuten weiter. Ich kann auch zahlenmäßig völlig daneben liegen, es kommt mir aber wesentlich mehr vor. Unterwegs schwillt der Konvoi durch „Seiteneinsteiger“ stark an.



ADFC und Rennleitung führen die Demo an. Ein paar Ordner – erkennbar an den gelben Trikots – helfen im Pulk.



Hier sind wir schon in Blankenburg …



… und hier am Rathaus Pankow.



Am Bahnhof Pankow warten zahlreiche Radler und die Masse scheint sich zu verdoppeln. An der Bornholmer kommt es zur Vereinigung mit der Oranienburg-Route. Jetzt sind Anfang und Ende der Prozession nicht mehr zu erkennen. Auf der Prenzlauer Allee geht es in die City-Ost.



Unterwegs sieht man zahlreiche lustige Gefährte. Hier wird die Partyversorgung für das Bier danach mitgeführt.



Auch dieses Fahrrad ließ sich bewegen.



Am Kotti treffen wir auf die „Stettiner“. Dass wir Heino und Robert in der großen Menge getroffen haben …



Auf der Sonnenallee geht es durch Neukölln. Wir freuen uns schon auf die Autobahn.



Bevor wir da auffahren können, stehen wir erst mal ewig im Stau. Wie man sieht, genügen die Berliner Autobahnen nicht mal dem Radverkehr. Wir brauchen mehr Autobahnen!!



Das unermüdliche Ordnerteam kann nun endlich mal entspannen und einen Schwatz mit den anderen Berlinradlern halten …



… und zukunftsweisende Fahrradtechnik bewundern.



Den Damen und Herren der Rennleitung hat es heute auch gut gefallen. Der Kollege mit dem motorisierten Zweirad hat es mir jedenfalls bestätigt.



Nach ca. 45 Minuten haben wir uns bis zur Autobahnauffahrt vorgearbeitet. Wir rollen langsam an …



… erreichen den Tunnel …



… und können nun endlich mal aufdrehen. Die allseits bekannten Tunnelblitzer lösen wir trotzdem nicht aus.



Noch ein paar Kilometer auf der Autobahn …



… dann nähern wir uns der City-West.



Auf der Tauentzienstraße staut sich der Verkehr von allen Seiten, offenbar hat hier (wie auch an einigen anderen Zufahrten) keiner was von der Sternfahrt gehört.

Am Ernst-Reuter-Platz schwenken wir auf die Zielgerade ein, passieren die Goldelse und halten noch zu einem kleinen Forumstreffen auf dem „17. Juni“.

Was ich noch sagen wollte: War ein schöner Tag heute. Wir haben viel Spaß mit all den Mitradlern, den freundlichen Leuten von der Rennleitung, vom ADFC, aus dem Forum und mit unserer Familie gehabt.

Gruß Dietmar


P.S. Die miese Fotoqualität dient dem Datenschutz. träller
von: SFR

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 13:36

Ich oute mich mal als eiggennützigen "Autobahnfahrer". Ich bin gestern von daheim direkt zur Auffahrt Buschkrugallee geradelt, stand trotz etwas arg spätem Start relativ weit vorne und bin dafür an der Alboinstraße gleich links abgebogen. Allerdings hatte ich noch einen Termin in Pankow und musste um 14h dort sein. Sonst wäre ich noch etwas weiter mitgefahren.

Was mich etwas genervt hat (und viele andere ebenfalls), war das permanente Ausbremsen des Pulks durch die voranfahrenden Polizeifahrzeuge. Die sind über die Autobahn tatsächlich mit knapp 17 km/h geschlichen und haben großen Krawall gemacht, wenn jemand auch nur versucht hat, voranzufahren. Was das auf der Autobahn sollte, ist mir schleierhaft. Eine Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer war ausgeschlossen und sie hätten genausogut voranfahren und den Pulk an der Abfahrt Alboinstrasse wieder einsammeln können. Aber das war vielleicht deren "Spass" an der Sache. So gab es zumindest weiter vorne kaum Gelegenheit, es mal "krachen zu lassen". Teilweise bin ich zwar auch auf über 35 km/h gekommen, aber der Pulk konnte sich nicht so weit verteilen, dass man durchgängig hätte schnell fahren können. Auf den parallel verlaufenden Startbahnen des Tempelhofer Feldes kommt man im allgemeinen zügiger voran.

Die Wartezeit an der Auffahrt Buschkrugalle rührte übrigens daher, dass die Polizei dort beidseitig der Autobahnbrücke die Karl-Marx-Str. bzw., Buschkrugallee auf kompletter Breite mit Flatterband abgesperrt hatte. Die Spitzen der beiden Pulks mussten sicher 20 Minuten warten, bis die Herren und Damen in Grün sich bequemten, den Weg zu öffnen. Gleiches Spiel dann an der Abfahrt Alboinstraße. Wieder Vollsperrung für die Demonstranten, lange Wartezeit und irgendwann dann endlich die Freigabe des Weges. Da kann ich nur raten, wie weit sich der Pulk nach hinten die Abfahrt entlang gestaut hat.

Unterm Strich war es aber ein tolles Erlebnis, auf der Autobahn zu radeln. Nächstes Jahr wieder!
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 13:58

In Antwort auf: SFR
... Was mich etwas genervt hat (und viele andere ebenfalls), war das permanente Ausbremsen des Pulks durch die voranfahrenden Polizeifahrzeuge. Die sind über die Autobahn tatsächlich mit knapp 17 km/h geschlichen und haben großen Krawall gemacht, wenn jemand auch nur versucht hat, voranzufahren. Was das auf der Autobahn sollte, ist mir schleierhaft. Eine Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer war ausgeschlossen und sie hätten genausogut voranfahren und den Pulk an der Abfahrt Alboinstrasse wieder einsammeln können. ...

Naja, es ging hier wohl weniger um eine Spaßaktion "Autobahnfahren" als um eine Demonstration. Die Sperrzeiten für die Straßen und die Autobahnen waren sicher vorher angemeldet. Dass die Damen und Herren der Rennleitung nicht eigenmächtig den Zeitplan verändern können, versteht sich wohl von selbst.

Wer sich weiter hinten eingeordnet hatte, konnte sich nach Erreichen des Tunnels richtig austoben. Da war genug Platz bis zur Ausfahrt und auch danach bis zur Else. Uns hat's jedenfalls riesigen Spaß gemacht.

Gruß Dietmar
von: SFR

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 14:10

In Antwort auf: Dietmar
Naja, es ging hier wohl weniger um eine Spaßaktion "Autobahnfahren" als um eine Demonstration. Die Sperrzeiten für die Straßen und die Autobahnen waren sicher vorher angemeldet. Dass die Damen und Herren der Rennleitung nicht eigenmächtig den Zeitplan verändern können, versteht sich wohl von selbst.
Das eine schliesst das andere nicht aus. Zumal der Demonstrationseffekt, sprich die Sichtbarkeit der Forderungen, auf dem Autobahnabschnitt kaum größer als null sein dürfte, also warum nicht einfach mal richtig Spaß haben.
Und von letztem Jahr kenne ich es auch so, dass man auf der Autobahn richtig zügig fahren konnte, wenn man wollte. Da bin ich allerdings die (ganze) Tour ab Bundesplatz über die Avus mitgefahren. Spass hat es auf jeden Fall auch dieses Jahr gemacht, logo bier
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 14:14

In Antwort auf: SFR
... Und von letztem Jahr kenne ich es auch so, dass man auf der Autobahn richtig zügig fahren konnte, wenn man wollte. ...

Das konntest du auch diesmal, siehe Foto. bier
von: Felix-Ente

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 17:26

Kann ich bestätigen. Ich bin zwar diesmal langsam gefahren, hätte aber genug Platz zum Schnellfahren gehabt. Was auch einige Linksspurfahrer weidlich ausgenutzt haben. In den Vorjahren bin ich auch schon 40 durch den Tunnel und über die AVUS gefahren, mit immer noch reichlich Luft nach oben.

Der Trick ist, nicht ganz vorne auf die Autobahn zu fahren, sondern möglichst weit hinten. Sobald man durch den Flaschenhals Auffahrt durch ist, verteilt sich die Masse so breit auf die 3 Spuren (plus Standspur wenn nötig), dass man genug Platz zum Überholen und Aufdrehen hat...
von: Uwe Radholz

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 17:42

Nicht mal zu einem ordentlichen schwarzen Block haben wir es gebracht weinend
von: Oldmarty

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 17:44

In Antwort auf: Uwe Radholz
Nicht mal zu einem ordentlichen schwarzen Block haben wir es gebracht weinend


ist doch ein Gelberblock da unterwegs gewesen ....... versprengt halt


eine art von Gelben Engeln
von: uri63

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 15.06.15 19:46

Ich bin ja das erste Mal bei einer ADFC-Sternfahrt mitgefahren.
Ich wollte mal ausschlafen und da kam mir der Start quasi direkt vor der Haustür am S-Bahnhof Wedding gerade recht grins.
Um so erfreuter war ich, als ich dann kurz vor dem Britzer Tunnel im allgemeinen Getümmel einige Forumsmitglieder gesehen habe.
Die Wartezeit vor dem Tunnel (gefühlte 1,5 Stunden???) fand ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man erstmal im Tunnel war, konnte man recht flott voran kommen, wenn man wollte. War in meinem Fall auch nötig, da ich gegen 14.30h mit meiner Frau am Fehrbelliner Platz verabredet war. So bin ich dann am Rathaus Schöneberg abgebogen und bin nicht mehr bis zum Großen Stern mitgefahren.
Für mich war es ein enspannter Tag unter netten Leuten, die Spass daran hatten, mit dem Rad unterwegs zu sein, auch wenn es keine 200000 waren...
von: SFR

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 06:25

In Antwort auf: Felix_Ente
Der Trick ist, nicht ganz vorne auf die Autobahn zu fahren, sondern möglichst weit hinten. Sobald man durch den Flaschenhals Auffahrt durch ist, verteilt sich die Masse so breit auf die 3 Spuren (plus Standspur wenn nötig), dass man genug Platz zum Überholen und Aufdrehen hat...
Genau das dürfte der Grund sein weswegen. Bisher bin ich noch nie so dicht an der Spitze gefahren, dass mir die Geschwindigkeit da vorne aufgefallen wäre. Weiter hinten hat man ja auch auf den "normalen" Abschnitten öfter mal stop-and-go und allgemein eine sehr unregelmäßige Geschwindigkeit, während die Spitze einigermassen kontinuierlich durchfahren dürfte. Da ich jedoch unter Zeitdruck war und möglichst schnell Richtung Pankow abdrehen wollte, wäre weiter hinten zu fahren keine Option gewesen.
von: lufi47

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 06:51

Nun auch meine Bilder.
Die Fusion VEB Backwaren mit VEB Kannikelfutter hatte schon mal optische Erfolge zu verzeichnen

Die Sonne schien kräftig und erste Teilnehmer erschienen

so finde ich gelbe T Shirts auch interessant.


Pünktlich zur Abfahrt änderte sich das Wetter

vorbei an blühenden Landschaften

sammelten wir immer mehr Leute auf




bis es mir eindeutig zu voll wurde und die Farbiges verrückt spielten, drehte ich ab zur Mitte die aber auch recht voll war

Abschließend blieb noch etwas Verwunderung über das Tarifsystem der S Bahn. Einfache Fahrt nach Oranienburg absolut billige 1,30€ pro Erwachsener, aber 6 € für das Rad.......

Gruß
Lutz
von: lufi47

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 07:07

In Antwort auf: lufi47


bis es mir eindeutig zu voll wurde und die Farbiges verrückt spielten, drehte ich ab zur Mitte die aber auch recht


Sorry, Editierfunktion..... Fatbikes waren gemeint
von: KUHmax

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 07:50

Hallo,
In Antwort auf: Felix_Ente
Der Trick ist, nicht ganz vorne auf die Autobahn zu fahren, sondern möglichst weit hinten.

das predige ich auch Jahr und Tag sonstigen Tourenteilnehmern.

Es ist aber nie zu vermitteln, dass hinten die Aufholjagden stattfinden, während vorne ein von einigen als langweilig empfundenes gleichmäßiges Tempo gefahren wird (werden muss, damit eine geführte Tour nicht abreißt).
von: Weg=Ziel

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 14:38

In Antwort auf: lufi47
Abschließend blieb noch etwas Verwunderung über das Tarifsystem der S Bahn.

In Antwort auf: lufi47
Einfache Fahrt nach Oranienburg absolut billige 1,30€ pro Erwachsener
Das kann nicht sein - ist das Kurzstrecke...?

In Antwort auf: lufi47
6 € für das Rad
Da hast du ein Tagesticket VBB Gesamtnetz gekauft. Die Einzelfahrt kostet 3€.

Gruß Wendel
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 15:18

Wir werden das beim nächsten Mal mit Lutz üben. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Uwe Radholz

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 15:47

Ich will dann aber dabei sein. Vielleicht besteht die Chance, dass auch ich irgend wann mal das blödeste Tarif-System des Universums verstehe. Und wenn nicht, trinke ich mir mein -zu erwartetes- Scheitern schön.
weinend
von: Oldmarty

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 17:55

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich will dann aber dabei sein. Vielleicht besteht die Chance, dass auch ich irgend wann mal das blödeste Tarif-System des Universums verstehe. Und wenn nicht, trinke ich mir mein -zu erwartetes- Scheitern schön.
weinend



ich wundere mich, warum die Berliner (Ballen) jedes mal eine riesen Diskussion anfangen welche Fahrkarte gekauft werden könnte/müsste/sollte verwirrt
von: Stefan aus B

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 18:18

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich will dann aber dabei sein. Vielleicht besteht die Chance, dass auch ich irgend wann mal das blödeste Tarif-System des Universums verstehe. Und wenn nicht, trinke ich mir mein -zu erwartetes- Scheitern schön.
weinend


Hallo Uwe,

dann lies mal in Eisenbahnforen mit, wenn die Kollegen aus Ruhr/Rhein/Main/Sieg über Ihre Verkehrsverbünde diskutieren. Mal überlappen sie sich, mal braucht man Zwischenkarten. Da ist doch der VBB recht einfach gestrickt.

Gruß Stefan
von: Felix-Ente

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 18:18

In Antwort auf: Uwe Radholz
das blödeste Tarif-System des Universums


Hat München ein Neues? grins
von: Dietmar

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 18:57

In Antwort auf: Oldmarty
... ich wundere mich, warum die Berliner (Ballen) jedes mal eine riesen Diskussion anfangen welche Fahrkarte gekauft werden könnte/müsste/sollte verwirrt

Der die Diskussion angefangen hat ist zwar im Herzen Berliner, aber eigentlich Möllner. schmunzel
von: Oldmarty

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 18:59

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Oldmarty
... ich wundere mich, warum die Berliner (Ballen) jedes mal eine riesen Diskussion anfangen welche Fahrkarte gekauft werden könnte/müsste/sollte verwirrt

Der die Diskussion angefangen hat ist zwar im Herzen Berliner, aber eigentlich Möllner. schmunzel


soll ich jetzt alle Ballen-Diskussionen raussuchen, wo ihr über die richtigen Fahrkarten sucht? Auch ohne Möllner Beteiligungen
von: Uwe Radholz

Re: Fahrradsternfahrt Berlin am 14.06.2015 - 16.06.15 19:17

In Antwort auf: Felix_Ente
In Antwort auf: Uwe Radholz
das blödeste Tarif-System des Universums


Hat München ein Neues? grins


Ach hört mal ihr beiden, lasst uns doch wenigstens ein Verkehrssuperlativ.
Sonst reden wieder alle nur über unseren Flughafen.

Auf der Erfurter Frühjahrs Tour: “Für unsere Berliner - das da hinten ist der Erfurter Flughafen “ krank