Berliner Adventstour 13.12.15

von: DebrisFlow

Berliner Adventstour 13.12.15 - 18.11.15 19:42

Ob man will oder nicht, bald ist es wieder soweit, deshalb habe ich mir eine gemütliche Tour zum Weihnachtsmarkt am Schloss Liebenberg (bekannter Forums-Glühweinrastpunkt schmunzel ) erdacht.
Start ist am Sonntag den 13.12.15 um 9:00 Uhr am S-Bahnhof Oranienburg, erreichbar mit S1 oder Regionalbahn.
Der Track ist ca. 76Km lang und zu 96% asphaltiert schmunzel Bei KM 55 erreichen wir Liebenberg wo der Weihnachtsmarkt um 12Uhr seine Pforten öffnet (Eintritt 1,50€). Der Kreis schließt sich wieder in Oranienburg, von wo es wieder nach Berlin geht.
Ich selbst werde An- und Abreise auch mit dem Rad erledigen (ca. 28Km ab Pankow), wer hier schon mitfahren will sagt Bescheid.
Freue mich auf Mitfahrer.


von: BaB

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 18.11.15 21:07

Hi Andy,

klingt gut! schmunzel Wir sind sehr wahrscheinlich dabei und das ab OR.

Grüße

Britta und Bernd
von: BaB

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 18.11.15 21:10

PS: Gibt es einen Grund durch Zehlendorf zu fahren? Interessante Schlammpisten? Oder leckerer Kuchen? zwinker
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 18.11.15 23:43

In Antwort auf: BaB
PS: Gibt es einen Grund durch Zehlendorf zu fahren? Interessante Schlammpisten? Oder leckerer Kuchen? zwinker

U.a. interessante Technik; wir kommen am ehemals höchsten Bauwerk Europas vorbei.
von: kuhbe

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 19.11.15 08:58

Hallo Andy,
ich wäre auch gern dabei.
Gruss von
Thilo
von: globetrottel

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 19.11.15 20:27

Hi,

ich denke ich komm auch mal wieder mit.

Andy
Bernd und Britta?
Thilo
Marco

Danke und VG Marco
von: Uwe Radholz

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 20.11.15 08:18

Na, wie viel Prozent Asphalt zwinker
Ein paar unmotiviert eingefügte Pisten, auf denen du unerklärt die Straße verlassen willst, habe ich schon gesehen.

Ich hoffe an diesem Wochenende auf Besuch. In diesem Fall würde ich nicht kommen können. Andernfalls bin ich dabei. Außer du fügst in der Nacht vor der Tour noch ein paar Schleifen im Sand ein.
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 20.11.15 09:43

Hallo Uwe, ich weiß, ich muss meine sonst immer vorgenommene Streckenbeschreibung schnell relativieren schmunzel .
Aber das von mir so hingeschriebene
Zitat:
zu 96% asphaltiert
kann man diesmal ernst nehmen. Genau 3,9% der Strecke (Stück an Lehnitzsee und bei Zehlendorf) sind unbefestigt, der Rest ist asphaltiert, je nach Witterung kann natürlich nasses Laub (oder Schnee?) liegen.
von: Uwe Radholz

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 20.11.15 10:07

In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo Uwe, ich weiß, ich muss meine sonst immer vorgenommene Streckenbeschreibung schnell relativieren schmunzel .
Aber das von mir so hingeschriebene
Zitat:
zu 96% asphaltiert
kann man diesmal ernst nehmen. Genau 3,9% der Strecke (Stück an Lehnitzsee und bei Zehlendorf) sind unbefestigt, der Rest ist asphaltiert, je nach Witterung kann natürlich nasses Laub (oder Schnee?) liegen.


Und wie machst du Schnee? grins

Eben beim Joggen den ersten Berliner Schneegraupelschauer des Jahres eingefangen. Sieht so aus, als wenn das ordnungsgemäße Wetter für Enten- und Adventstour bereitstehen wird.
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 01.12.15 06:53

Ich hol das auch nochmal hoch.
von: andbln

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 02.12.15 01:44

Ich komme mit, und zwar ab/bis Pankow!

Liste:

ab Oranienburg:
Bernd und Britta?
Thilo
Marco

ab Pankow:
Andy
Andreas (ab Neukölln)
von: radhexe

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 03.12.15 10:10

Hallo Andy,
ich bin auch am überlegen mich anzuschließen, sofern nichts dazwischenkommt melde ich mich bis auf weiteres an:

ab Oranienburg:
Bernd und Britta?
Thilo
Marco
Susanne

ab Pankow:
Andy
Andreas (ab Neukölln)

Grüße, Susanne
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 03.12.15 14:11

Kommst du mit dem MTB, dann würde ich diese geländelastigere Vortour Track zum Aufwärmen vorschlagen, Start 7:30Uhr S-Bahnhof Pankow.
von: andbln

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 03.12.15 15:14

Das mache ich jetzt mal von der Beleuchtung abhängig. Wenn bis nächste Woche die Lampen hier sind, geht MTB, sonst Langstreckenrad.
von: extraherb

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 04.12.15 12:11

Hallo Andy,

will mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mein Rad wieder einem ordentlichen Rütteltest zu unterziehen lach

ab Oranienburg:
Bernd und Britta?
Thilo
Marco
Susanne
Uwe (extraherb)

ab Pankow:
Andy
Andreas (ab Neukölln)
von: Heino.Bln.M.

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 09.12.15 09:52

Hallo Andy

Werde mich mit einreihen zur Adventstour

ab Oranienburg:
Bernd und Britta
Thilo
Marco
Susanne
Uwe(extraherb)
Heino
Sören?

ab Pankow:
Andy
Andreas(ab Neukölln)

P.S.: Falls Sören mitkommt,der RB fährt um 7:53 Uhr von Li.bg. Gleis 15 ab.
es ist nur ein BC ticket notwendig.
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 10.12.15 13:04

Hoffe wir mal daß das Wetter gut bleibt schmunzel

ab Oranienburg:
Bernd und Britta
Thilo
Marco
Susanne
Uwe(extraherb)
Heino
Sören?
Jana

ab Pankow:
Andy
Andreas(ab Neukölln)
Gerhard
von: andbln

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 10.12.15 20:34

Hey Andy, habe zwar meine Lampe nicht bekommen, könnte aber mit einer passablen geborgten Ersatzlampe fahren.
Beide Räder sind also eine Option. Wenn Du nicht zu heftig durchs Gelände wühlen willst, bevorzuge ich diesmal das Straßenrad. Bisschen unbefestigt geht damit ja auch.
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 10.12.15 20:54

Also ich komme ja auch nur mit meinem Stadtrad welches als Crosser dient, wären halt einige Waldwege mit dabei, aber denke das sollte machbar sein.
von: kuhbe

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 11.12.15 10:32

Berliner Adventstour 13.12.15
ab Oranienburg:
Bernd und Britta
Marco
Susanne
Uwe(extraherb)
Heino
Sören?
Jana

ab Pankow:
Andy
Andreas(ab Neukölln)
Gerhard
Thilo

Gruß von
Thilo
von: extraherb

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 12.12.15 19:41

Ich muss mich leider abmelden. Mir gehts nicht so gut.

Gruß Uwe
von: andbln

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 12.12.15 22:22

Ich hoffe nicht zu verschlafen. Werde daher um 7:30 Uhr am S-Bhf Pankow sein. Scheint ja früh etwas nass zu werden.
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 05:47

So, Regen ist vorbei dafür , nass wirds höchstens von unten.
von: BaB

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 17:09

Hallo Andy,

das war eine sehr schöne und sehr entspannte Tour! Und - wie versprochen - auch weitgehend über asphaltierte Strecken! bravo

Wir wünschen euch allen einen schönen 3. Advent, eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Britta und Bernd
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 18:45

Vielen Dank für das doch so große Teilnehmerfeld samt den Überraschungsgästen, sorry daß wir uns bei der Matschvortour etwas verspätet haben und ihr einen Kaffee nach den anderen noch in Oburg konsumieren musstet.
Trotz widriger Wettervorhersagen war es im großen und ganzen doch ganz ok, am Nachmittag kam sogar noch die Sonne raus, der Weihnachtsmarkt war gar nicht so schlecht, die Stunde war schnell rum, ein Glühwein mehr wäre noch drin gewesen wein .
von: radurlauberin

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 20:51

Danke für diese tolle Tour, Andy!!!!
Hat uns sehr viel Spass gemacht und manche neue Inspiration für heimische Radrunden geschenkt!

@ Uwe: Die schlammgesprenkelten Schuhe und Hosen rührten ganz allein von unserer 25-km Vortour. Andys Strecke war ja sowas von asphaltiert zwinker !

Der Weihnachtsmarkt in Liebenberg setzte dem ganzen die Krone auf und Susanne verbot allen so lange das Wettergemecker grins, bis uns tatsächlich noch die Sonne küsste.

Es war schön, nach so langer Abstinenz endlich mal wieder mit euch allen zu radeln. Danke für diesen schönen Tag.
Am Ende standen 111 km auf unserem Tacho schmunzel.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!
Isi und Robert
von: Heino.Bln.M.

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 21:13

Wer hätte das gedacht,Andy kennt auch gute Radwege,war ne tolle Tour mit Euch,hat mir viel Freude bereitet,dufte Truppe und ein moderates Tempo.der Weihnachtsmarkt in Liebenberg muss sehr begehrt sein,sonst würden ja nicht 5 Reisebusse mit Fahrgästen dort aufkreuzen.
Danke Andy für den schönen 3.Advent den du uns beschert hast.

Wünsche auch allen eine frohe Weihnachtszeit.

Heino
von: Falk

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 13.12.15 22:26

Zitat:
Andys Strecke war ja sowas von asphaltiert

Echt? Ich hatte eigentlich angenommen, das Grundmotiv von Andys Wappen wäre eine klassische Schlammschlacht.
von: Uwe Radholz

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 14.12.15 09:32

In Antwort auf: radurlauberin
.....
@ Uwe: Die schlammgesprenkelten Schuhe und Hosen rührten ganz allein von unserer 25-km Vortour. Andys Strecke war ja sowas von asphaltiert zwinker !
....



Was soll ich das sagen? Dass er sowas fährt, wenn ich nicht dabei bin, ist doch kein Zufall. Er soll nicht denken, dass es das nicht merke! krank
von: kuhbe

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 14.12.15 10:39

Hallo Andy,
vielen Dank für die schöne Tour! Und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
Viele Grüße von
Thilo
von: radhexe

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 14.12.15 17:22

Lieber Andy,
danke für diese schöne letzte Tour 2015...an der ich teilnehmen konnte!
Hat alles gut gepasst...leider bin ich umgehend zuhause angekommen mit nem Schnupfen auf die Couch gegangen. Da hat sich wohl etwas angebahnt und unterwegs auch nicht mit Kirschwein besänftigen lassen...
Euch allen einen guten Beschluss und bis demnächst.
Gruß Susanne
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 16.12.15 18:19

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Andys Strecke war ja sowas von asphaltiert

Echt? Ich hatte eigentlich angenommen, das Grundmotiv von Andys Wappen wäre eine klassische Schlammschlacht.


In Antwort auf: Uwe Radholz

Was soll ich das sagen? Dass er sowas fährt, wenn ich nicht dabei bin, ist doch kein Zufall. Er soll nicht denken, dass es das nicht merke! krank


Vielleicht ein etwas schlechter Vergleich, aber es ist wie mit dem Zuckerbrot und der Peitsche. Die gemütlichen Asphalttouren muss man sich erst mit Schlamm und Pflaster verdienen, das alles ungefähr im Verhältnis von 1:3 schmunzel
Wenn man dann natürlich bei der entscheidenden Tour zuhause bleibt ...

Allzu viele Bilder gabs diesmal leider nicht, bei den ersten 2/3 Strecke waren alle beschäftigt ihre Lenker festzuhalten, immerhin wehte eine ordentliche Brise, die restlichen sind nicht besonders scharf oder hochauflösend.

Während Team Bernau sich mit den ersten Sonnenstrahlen nach der Regennacht auf den Weg macht




wählt Team Pankow den schlammigen Weg, der auch einige schöne Abschnitte wie hier durchs urige Briesetal bietet



Team Oranienburg muss sich derweil noch beim 2. Kaffee gedulden bis es endlich gemeinsam losgehen kann. Unterwegs wird Team Bernau aufgelesen und auf Berlin-Kopenhagen geht es meistens direkt am Kanal bis Zehdenick, die Schleife zurück erreichen wir Gut Liebenberg.
Dort werden per Reisebusse die Berliner in Heerscharen zum Weihnachtsmarkt angekarrt, nichtsdestotrotz ist es dort ganz gemütlich, und wir lassen es uns ordentlich schmecken.



Zurück gehts auf bekannten Wegen nach Oburg bzw. Berlin. Uwe, schau dir nur diesen perfekten Untergrund an zwinker

von: Uwe Radholz

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 16.12.15 19:55

Oh Gott, verstehe ich dich richtig, dass ich jetzt erst mal wieder drei Touren übers Feld machen muss, weil mein mühsam erfahrener Anspruch auf eine richtige Straße am Wochende verfallen ist?
Nee jetzt? weinend
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 16.12.15 21:26

Naja, keine Regel ohne Ausnahme, und weil bald Weihnachten ist schmunzel
von: globetrottel

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 17.12.15 17:34

Ich wollt mich denn auch noch für die schöne Tour bedanken. War mal wieder ein schöner Ausflug für mich. Zuerst gings Samstag Abend die 200km zum Reisemobilhafen Oranienburg mit Blick auf die Havel (nein, nicht mit dem Rad!) Nach einem heftigen Stürmschen in der Nacht gab es morgens, wie immer, lecker Kaffee und Brötchen beim Bahnhofsbäcker, bis die ersten vom Bahnsteig purzelten.

Jede Tour hat ja ein besonderes Ereignis, und das besondere an dieser Tour war, als Jana einen Platten hatte. Kennt man Andy sonst als ruhige Erscheinung, lief er er hier - nein man möchte sagen, mutierte er - zu einer Art Reparatur-Hulk. Das ganze Procedere von Schlauch-und Reifentausch wirkte wie ein Youtube-Filmchen, den irgend jemand vorspult.

So richtig konnte man's nicht mehr sehen, alles war in einer Dampfwolke eingetaucht und man hörte nur noch seine präzisen chirurgischen Anordnungen.
Als sich die Dampfwolke um Janans Hinterrad langsam wieder lichtete, hab ich auf die Uhr geschaut und er war tatsächlich früher fertig als er anfing. Die Reparatur hat minus 2 Minuten gedauert. Fing um 15.17 an und war um 15.15 fertig. Dadurch - und nur dadurch - haben die Berliner doch noch ihren Zug bekommen. Unglaublich, Einstein hat recht und Andy hats bewiesen ...

...also vielen Dank und bis denn schmunzel ...

Marco
von: DebrisFlow

Re: Berliner Adventstour 13.12.15 - 17.12.15 20:10

unsicher unschuldig cool