Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ

von: DebrisFlow

Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 10.02.16 20:34

Wie schon angedroht möchte ich die Berliner Ostertour wiederholen, da es letztes Jahr so schön war träller
Als Erinnerung Impressionen von 2015: Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg (Treffpunkt)
Dies mal wird gleich etwas südlicher gestartet, dafür dringen wir dann tiefer nach Sachsen vor, kommen durch Perlen wie Kamenz, Bautzen, Zittau sowie Görlitz und sehen auch eine kleine Ecke von Tschechien (Isergebirgsvorland). Bei der Routenführung hab ich mich an lokalen und überregionalen Radrouten orientiert, ich habe mich soweit es ging an asphaltierten Untergrund gehalten, die wenigen Abschnitte die es gibt befinden sich auf offiziellen Radrouten/Wegen, sollten also machbar sein, es geht nicht querfeldein.
Der Plan war bislang folgender:

  • Tag 1 - Do 24.3. (wahrscheinlich späte) Bahnanfahrt mit dem Regio nach Cottbuss und 59Km bis zu Veit. Dort gibts Schlafplätze in Gartenhütte und Nebengebäude und Lagerfeuerstelle mit Kessel. Ganz Harte fahren den kompletten Weg von Berlin. Track 1
  • Tag 2 - Fr 25.3. - 93Km - Camping Alte Wassermühle Obergurig , haben für uns offen, es steht auch ein Wohnwagen zur Verfügung. Track 2
  • Tag 3 - Sa 26.3. - 90Km - Camping Ludvikov Horses & Holiday in Tschechien, Haus möglich. Track 3
  • Tag 4 - So 27.3. - 86Km - Camping Niederschlesisches Feriendorf Quitzdorfer See ebenfalls Hütten möglich, die machen witterungsbedingt auf und können noch nichts Festes sagen, gibt aber etliche Alternativen in der Umgebung die zwar auch erst offiziell ab April offen haben, aber ich denke wir kommen schon wo unter. Track 4
  • Tag 5 - Mo 28.3. - 97Km - bis Cottbus und mit Bahn zurück. Track 5

    Komplette Runde


Da Ostern dieses Jahr schon relativ früh ist, ist das ganze natürlich stark wetterabhängig. Sollte es wirklich mies sein, oder noch meterhoch Schnee liegen wird es wohl eher nicht stattfinden, andererseits kann man bei allen Stationen auch in feste Unterkünfte ausweichen.

Freue mich wieder auf (gerne auch auswärtige) Mitfahrer schmunzel
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 10.02.16 21:12

Hi Andy, ich bin zu 90% dabei. Ich finde das prima, dass du die Initiative ergreifst. schmunzel

In Antwort auf: DebrisFlow
dafür dringen wir dann tiefer nach Sachsen vor

Da fällt mir das ein:
https://www.youtube.com/watch?v=zE-dDsUbmp0 grins

Gruß
Thoralf
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 10.02.16 21:56

Hallo Andy

Finde es auch dufte,das es in diesem Jahr wieder eine Ostertour gibt,danke für deine Initiaive.So wie im vorigem Jahr wäre ich gerne wieder dabei.Habe aber etwas Respekt
vor den Anstiegen in Tschechien. Bei mir würde die Anfahrt bis Cottbus per Bahn in frage kommen.


Gruß Heino
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 11.02.16 19:14

Ich würde mich auch schon bei zentimeterhohem Schnee lieber auf dem Sofa sehen krank
Das wird bestimmt meine allerallerletzte Andytour - also wie immer.

Wie hast du im letzten Jahr geschrieben? Wenn mann das Sofa verlässt und nach Draußen geht, muss man mit Wetter rechnen.
Oder meine Variante: Irgend ein Wetter ist immer zwinker

Bin also dabei.
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.02.16 19:36

Hi Andy,

ich habe mir heute mal Strecke genauer angesehen. Sehr schön! bravo Ich habe noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

(1) Die Strecke von Tschechien nach Ostritz geht sehr gut auf dieser Straße - die ist so gut wie nicht befahren, ist weitgehend asphaltiert und hat sogar Serpentinen (anstatt senkrecht hoch zu gehen):
https://www.google.de/maps/dir/50.991433...d!1m0!3e0?hl=de
Dein Track verläuft ein paar hundert Meter südlicher.

(2) Die Abfahrt vom Hügelrücken der Königshainer Berge westlich von Görlitz ist möglicherweise über Niederseifersdorf nach Diehsa besser als der Froschradweg.

---

All das kann man aber auch spontan noch entscheiden.

Gruß
Thoralf
von: extraherb

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.02.16 12:57

Hallo Andy,

da meine Familie zu Ostern eh ausgeflogen ist, hätte ich Interesse mitzufahren.

Als verweichlichter Fastrentner hab ich aber wenig Lust auf Kuscheln auf nassem Schnee. peinlich Ich würde deshalb versuchen, jeweils eine feste Unterkunft zu finden. Hab ich das richtig verstanden, dass die erste Übernachtung in geschlossenen Räumen stattfindet?

Evtl. nehm ich mir den Do. frei und starte hier in Berlin. Wir müssten dann noch absprechen, ob ich euch in Cottbus am Bhf. abhole oder direkt zum Etappenziel fahre. Streckenmäßig ist das eigentlich egal.

Gruß, Uwe
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.02.16 19:29

Hallo an alle,
dank Input von Thoralf gibts noch einige kleinere Änderungen am Track, die Links von oben bleiben aber gültig. Mit drin sind z.B. die Elsterquelle sowie Kottmarer Spreequelle. Wer noch weitere Anmerkungen zum Weg hat sollte sich diesen genau anschauen und Einwände vor dem Start bringen. Meutereien und Rebellionen unterwegs werden nicht mehr geduldet teuflisch

Wer wie und wann anreist, ist natürlich jedem selbst überlassen, wer Donnerstag Zeit hat kann entweder in Berlin (oder KW) starten oder den Zug nach Cottbus nehmen.
Für die Spätstarter wäre es auch möglich mit dem Zug bis nach Hoyerswerda (1x Umsteigen- 12Km) zu fahren, oder bis Senftenberg (ca 36Km).

@Uwe
Ja, Laut Veit kann man da drinnen unterkommen.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen daß es als Zelttour geplant ist und ich nicht immer eine feste Unterkunft garantieren kann. Ich werde keine weiteren großen Umwege machen nur um z.B. ein Hotel zu finden.
von: Daaani

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 13:59

Hallo Andy,

ja, die Oberlausitz (meine Heimat) ist hübsch zum radeln. Leider werdet ihr die Osterreiter verpassen, dafür braucht ihr dann keinen Slalom um die Pferdeäpfel fahren zwinker

Vielleicht habe ich Zeit und komme euch kurz vor Bautzen entgegen. Leider bin ich auch nicht geschichtlich bewandert, sodass ich keinen guten Touristenführer abgeben kann. Den Spreeradweg südlich von Bautzen fahre ich auch sehr gern (aber viel zu selten).

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen eine schöne Reise.

Grüße
Daniel
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 16:37

Für alle, die es interessiert: Wir fahren durch das zweisprache obersorbische Gebiet (Dreieck Hoyerswerda-Kamenz-Bautzen). Hier gibts einen ganz kleinen Sprachfüher:

http://www.sorb-kulturzentrum.de/kleiner-sorbischkurs.html

Gruß
Thoralf
von: Keine Ahnung

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 16:50

Den dürft Ihr auch nicht vergessen: WICHTIG grins
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 17:56

In Antwort auf: Keine Ahnung
Den dürft Ihr auch nicht vergessen: WICHTIG grins

Ich bitte dich, die meisten von uns werden Zonis sein, dh. keine Anfänger!!!!

In der Cottbusser gegend wird übrigens kein Sächsisch gesprochen, die klingen mehr so wie wir. Also wie wir Berliner, nicht wir Badener grins

Vor etlichen Jahren hatten die mal in der Sportschau so einen ungheuer lustigen Einfall, dass die Filmschnipsel von irgendwelchen Fußballern mit ausgedachten und eingesprochenen Texten unterlegten.
Den Spieler Stefan Beinlich natürlich mit irgend was, was die für Sächsisch hielten.
Der allerdings ist Berliner.


Alla gut....
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 18:21

Alle Ossis sind Sachsen. Genauso wie alle Baden-Württemberger Schwaben sind. teuflisch
von: Keine Ahnung

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 19:06

In Bayern ist das Weltbild deutlich einfacher. Es gibt Bayern und S...preißn. Wir Franken zählten da schon eher zur letzteren Gruppe.

Alles ist eine Frage der Perspektive. Von Bremen aus gesehen macht die Unterscheidung zwischen Franken und Bayern schon wenig Sinn. Hier werde ich als "Bayer" bezeichnet. Das würde mir z. B. in Passau kaum passieren zwinker .
von: derSammy

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 20:51

Wobei der Uwe schon recht hat, die Oberlausitzer Mundart ist schon ziemlich anders, als das, was so landläufig als "Sächsisch" nachgeäfft wird. Auch hier hört der Einheimische natürlich Unterschiede, zwischem breiten Dräsdnerisch, oder dem Sächsisch, was Stumpi aus Leibdsch so gern zum besten gibt. Aber Sachsen ist deutlich größer: im Aarzgbirg spricht man noch mal anders als im Vuugtland. Ach ja, auch das die Oberlausitzer Mundart wird noch deutlich stärker gerollt, umso näher man dem Dreiländereck kommt. Dazwischen gibts auch Ecken, wo das Meissnerische vorherscht, was dem Hochdeutschen wohl am nächsten kommt. Aber ne Stimmprobe von mir, stelle ich jetzt hier bestimmt nicht ein. lach
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 21:19

Hi Daniel, vielen Dank fürs Angebot.
Die Osterreiter konnten wir schon mal bestaunen, siehe den Bericht vom letzten Jahr.
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 23.02.16 07:42

In Antwort auf: Toxxi
Alle Ossis sind Sachsen. Genauso wie alle Baden-Württemberger Schwaben sind. teuflisch


Wenn ich bedenke, was das für meine (phantasierte) Doppelidentität bedeutet.....

krank
von: sascha-b

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 24.02.16 17:05

In Antwort auf: Uwe Radholz

Den Spieler Stefan Beinlich natürlich mit irgend was, was die für Sächsisch hielten.


Aua. Der arme Paule*.
Aber muss jetzt an eine Schlagzeile aus der Wortspielhölle denken: "Dortmund, das war Beinlich!" (nach einem 3:2-Sieg des damals frisch aufgestiegenen F.C. Hansa über den damaligen Meister BVB. Lange ist das her.)

*) Keine Ahnung, ob man ihn als Unioner schon so nannte oder ob man ihn in Mecklenburg als Anspielung auf die Berliner Herkunft so taufte...
von: Falk

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 25.02.16 02:38

Zitat:
aus Leibdsch

Da ist Dir wohl das Rheinland auf den Hinterkopf gefallen.
Wenn schon, dann Leibzch und das -z- ist dabei deutlich und getrennt vom -ch- zu hören.
Die Zeiten, in denen die Leipziger die bestgehassten Lieblingsfeinde aller bundesdeutschen Rundfunkjournalisten waren, sollten eigentlich lange vorbei sein.
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 09.03.16 17:50

Nur noch 2 Wochen, ich hol das nochmal hoch. Tagesetappenmitfahrer sind natürlich auch gern gesehen, z.B. Freitag Hoyerswerda-Bautzen oder Samstag Bautzen-Zittau, dafür aber bitte eigene Gedanken zwecks Bahnanfahrt machen.
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 12.03.16 20:21

Da, wie es aussieht, Donnerstag alle den ganzen Tag Zeit haben könnten wir auch schon 1-2 Bahnstationen eher starten, z.B. entweder Vetschau (+21Km), Lübbenau (+34Km) oder Lübben (+46Km)?

Nicht fehlen darf endlich eine wirklich verbindliche Liste:
Andy
Thoralf
Heino
Uwe
Robert

Wie gesagt, Etappenmitfahrer oder Späteinsteiger sind auch gern gesehen.
von: nochnrobert

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 11:21

In Antwort auf: DebrisFlow
Da, wie es aussieht, Donnerstag alle den ganzen Tag Zeit haben könnten wir auch schon 1-2 Bahnstationen eher starten, z.B. entweder Vetschau (+21Km), Lübbenau (+34Km) oder Lübben (+46Km)?
Luebben mit insgesamt 105 km erscheint mir ein bisschen viel. Wenn es 9:42 am Alex losgeht, dann waeren wir 10:34 dort. Mit Wintergepaeck, Campingausruestung und ein paar Hoehenmetern vor uns. Bei den wieder zu erwartenden wilden Schauern wollen wir uns bestimmt auch mal ein Weilchen unterstellen... teuflisch

Sollte es unerwartet sommerlich werden, koennen wir auch in Berlin starten zwinker
von: Kaffeesachse

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 14:09

Hallo Andy,

auch von mir noch eine kleine Streckenanmerkung. Von Friedland würde ich über Ringenhain, Dittersbach und Hermsdorf Richtung Reichenau (Vetrov, Detrichov, Hermanice, Bogatynia; leider alles ohne Häkchen;-) fahren. Die Strecke ist schöner und in Hermsdorf gibt es einen neuen schönen Aussichtsturm.

Außerdem würde ich Euch die neue alte Schloßbrauerei in Friedland ans Herz legen, Link.

Viel Spaß,
Frank
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 14:23

Hallo Frank, danke, hab ich mir vorgemerkt.
Ansonsten mal wieder in Berlin einen Brevet?
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 15:31

Prinzipiell, da ich ja nicht erst nach Feierabend losfahren muss, käme für mich auch eine der anderen Varianten, die du ins Gespräch bringst, in Frage. Ich würde da durchaus erst mal den Wetterbericht abwarten und dann vielleicht kurzfristig ne Ansage machen.

Ein Kurpfälzer Radler erwägt noch ernsthaft, mit uns auf Tour zu gehen, ist aber noch in der Phase des Bedenkens, Erwägens und des Diskutierens mit ihm nahe stehenden Menschen.
Ich meine, die Entscheidung mit dir auf Tour zu gehen, sollte nie leichtfertig getroffen werden. Besonders, wenn man nicht alleinstehend ist krank
von: LeonardofQuirm

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 16:38

Ich weiß nicht, ob das an meinem unter(formums)durchschnittlichen Alter liegt aber mir ist eure Startzeit viel zu früh. Selbst bei 100km wäre man ja dann schon um 15.00 da. Ausgehend von meiner eigenen Planung mindestens ab der Stadtgrenze zu fahren, müsste ich in dem Fall viel zu früh starten.
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 16:54

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Selbst bei 100km wäre man ja dann schon um 15.00 da.

Hallo Veit, ich würde die Tageskilometer gerade am Anfang nicht zu hoch ansetzen. Erfahrungsgemäß ist man in einer größeren Truppe nicht so schnell unterwegs wie allein.

Ich würde den Donnerstag auch gern noch nutzen, um Vorräte einzukaufen. Vorherhabe ich keine Zeit dazu.

Gruß
Thoralf
von: LeonardofQuirm

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 17:22

Ich sprach ja nicht von einer Veränderung der Tageskilometer. Aber so wie es momentan ausschaut, müsste ich um 5.00 losrollen um rechtzeitig in Lübben zu sein. 6 oder gar 7 Uhr wäre mir lieber.

Die Argumentation mit den Vorräten verstehe ich noch nicht ganz. Die Läden haben auch in Dunkeldeutschland bis 22.00 offen.

Die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit in Gruppen passt mir ganz gut. 100km in eigenem Tempo und den Rest entspannt in einer Gruppe.
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 17:54

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Selbst bei 100km wäre man ja dann schon um 15.00 da.

Mh, mit Start 10:30 errechne ich da einen Schnitt von 22,22Km/h inkl. Pausen! Das ist hier wohl kaum machbar, alleine rechne ich bei mir immer optimistisch mit einem 20er Schnitt mit 4Packtaschen, das ist bezogen auf das Gewicht schon flott.
In der Gruppe geht das noch deutlich nach unten.
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 13.03.16 19:10

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Die Argumentation mit den Vorräten verstehe ich noch nicht ganz. Die Läden haben auch in Dunkeldeutschland bis 22.00 offen.

Wir müsen das hier nicht unendlich vertiefen, und ich mag mich auch nicht wirklich rechtfertigen. Nur zwei Gedankenstützen: (1) ich würde gern noch im Hellen ankommen, und (2) ich möchte in Ruhe einkaufen und nicht überstürzt im Dunkeln kurz vor Ladenschluss.

Es wird am Gründonnerstag mit erhöhtem Rentner- und Arbeitslosenaufkommen Betrieb in den Supermärkten zu rechnen sein. Da wäre es schon sinnvoll, irgendwo tagsüber einzukaufen und nicht erst kurz vor Ultimo.

Warum treffen wir uns nicht einfach vor Ort? verwirrt Ich meine das auch gar nicht böse. schmunzel Wenn die Vorstellungen zu sehr auseinandergehen, ist das die naheliegendste Lösung. lach
von: bikebieneberlin

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 14.03.16 21:17

Der Veit ist von der mega Turbo-Truppe grins
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 12:54

So, ich habe schon mal alles zusammengepackt. lach Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich viel zu wenig mitnehme... traurig Die 4 Taschen sind nicht voll... wirr

Gruß
Thoralf
von: globetrottel

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 14:58

Mit welcher Rädergattung seid ihr hier vornehmlich hier auf Strecke?

Vg Marco
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 15:35

Marco, wie lange bist du schon im Forum, dass du solche Fragen stellst? verwirrt Es ist eine ANDYtour...

Außerdem geht es durch Wildnis ohne Versorgungsmöglichkeit.

Sprich: 3-Zoll-Reifen und mindestens 80 Liter Packvolumen. träller grins
von: Dietmar

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 16:00

In Antwort auf: Toxxi
... Sprich: 3-Zoll-Reifen ...

Das heißt: 1 Zoll = 9 mm (Debris-Flow-Faktor). schmunzel

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 16:22

Hallo Marco,
keine Sorge, die Wege sind gemäßigt, alles mit schmalen Reifen machbar.
Soweit ich weiß sind wir bunt gemischt: Thoralf, Uwe und ich auf dicken 26"/559, Heino und Robert normale 28"/622 Trekker.
von: andbln

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 22:04

Mein Oster-Zeitplan sagt: Donnerstag die erste Etappe und Übernachtung ist drinnen. Freitag würde ich zur Rückreise nutzen müssen. mehr ist nicht drinnen. Lohnt das?
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 20.03.16 22:16

Musst du wissen, landschaftlich interessanter wirds erst die nächsten Tage.
Veit plant Do eine etwas längere Anfahrt ab Berlin mit sehr frühem Start, evtl. ist das ja auch was für dich?
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 11:13

In Antwort auf: andbln
Mein Oster-Zeitplan sagt: Donnerstag die erste Etappe und Übernachtung ist drinnen. Freitag würde ich zur Rückreise nutzen müssen. mehr ist nicht drinnen. Lohnt das?

Sagen wir mal so: Wenn wir alle mit voller Zeltausrüstung unterwegs sind, und du als LUFF-Fahrer für zwei Tage hinzukommst, würde ich mal glauben, dass es dir schlicht zu langsam ist. Zumal ich den Plan habe, die erste Etape eher ruhig anzugehen. Es kommen noch mehrere Etappen und einiges an Höhenmetern.

Wenn dich das nicht schreckt -> nur zu. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: andbln

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 12:43

Die Idee mit Veit von Berlin aus zu radeln ist gut. Besser einen Abend als keinen.
Ich werd mal gucken was mein aus Marokko mitgebrachter Darmkeim am Mittwoch sagt.
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 17:26

Hier mal eine Aktualisierung und der nun feststehende Fahrplan.

  • Tag 1 - Do 24.3. Bahnanfahrt mit dem Regio nach Vetschau und 78Km bis zu Veit. Dort gibts Schlafplätze in Gartenhütte und Nebengebäude und Lagerfeuerstelle mit Kessel. Ganz Harte fahren den kompletten Weg von Berlin. Track 1
  • Tag 2 - Fr 25.3. - 79Km - Camping Alte Wassermühle Obergurig , haben für uns offen, es steht auch ein Wohnwagen zur Verfügung. Track 2
  • Tag 3 - Sa 26.3. - 98Km - Camping Ludvikov Horses & Holiday in Tschechien, Haus möglich. Track 3
  • Tag 4 - So 27.3. - 86Km - Camping Niederschlesisches Feriendorf Quitzdorfer See ebenfalls Hütten möglich, die machen witterungsbedingt auf und können noch nichts Festes sagen, gibt aber etliche Alternativen in der Umgebung die zwar auch erst offiziell ab April offen haben, aber ich denke wir kommen schon wo unter. Track 4
  • Tag 5 - Mo 28.3. - 98Km - bis Cottbus und mit Bahn zurück. Track 5


Veit wird Donnerstag früh in Wedding starten und die schnelle Fraktion bilden. Der Rest wird in Vetschau mit dazustoßen. Dazu nehmen die Bahnfahrer den Regio
Richtung Cottbus (Berlin Hbf 09:35, Gl. 12/ Berlin Friedrichstraße 09:38, Gl.1/ Berlin Alexanderplatz 09:42, Gl. 1/ Berlin Ostbahnhof 09:46, Gl. 3). Dort können wir uns noch eine Stunde Zeit nehmen und in Ruhe einkaufen gehen bis es ca. 12Uhr zusammen mit der schnellen Truppe weiter geht.
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 18:43

Hallo Andy

Da ich mich nicht zu den "Harten" zähle,steige ich in Berlin Ost Bhf. dazu.

Wer sitzt denn schon im Zug? bzw. in welchen Wagon,und wer verfügt demzufolge

über das BB Ticket?

Gruß Heino
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 19:23

Heino, auch an dich die Frage, wie lange du schon im Forum bist und die wievielte Forumstour das ist, bei der du mitfährst...? träller grins

Andy - ?
Thoralf - Alexanderplatz
Heino - Ostbahnhof
Uwe - ?
Robert - ?

Veit - Anreise per Rad
Andy 2 - dito

Bisher würde es mit einem BB-Ticket passen. Die Fahrradkarte kauft sich bitte jeder selbst.

Gruß
Thoralf
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 21.03.16 20:31

Na prima Thoralf,dann bist wenigtens Du ohne Fragezeichen,klar doch Fahrradkarte wie immer.

Gruß Heino
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 07:04


Andy - ?
Thoralf - Alexanderplatz
Heino - Ostbahnhof
Uwe - Ostbahnhof
Robert - ?

Veit - Anreise per Rad
Andy 2 - dito

Ich mache zur Zeit mit einer Bronchitis rum, die etwas hartnäckig ist. Es ist daher möglich, dass ich noch sehr kurzfristig absagen muss. Obwohl ich sehr entschlossen bin mitzukommen.
Auf jeden Fall sollte ich nicht das Ticket kaufen.
von: nochnrobert

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 07:17

Andy - ?
Thoralf - Alexanderplatz
Heino - Ostbahnhof
Uwe - Ostbahnhof
Robert - Ostbahnhof (falls Anreise aufm Rad) oder Alex (falls U-Bahn)

Veit - Anreise per Rad
Andy 2 - dito
von: stekuli55

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 17:30

Hallo Uwe, dann wünsche ich Dir mal von meinem aktuellen Aufenthaltsort gute Besserung.
Hoffentlich viel Spaß bei der Tour, Dir und allen Mitradlern.
Gruß Stefan
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 19:54

Hinweis an alle, die mit nach Tschechien und Polen wollen (und den anderen schadet es auch nicht):

Bitte unbedingt ein gültiges Ausweisdokument mitnehmen! In den heutigen Zeiten weiß man nie, welche Grenze plötzlich dichtgemacht wird und dann nur noch per Kontrolle zu passieren ist.

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 20:22

Hi Uwe, gute Besserung

Andy - Alexanderplatz
Thoralf - Alexanderplatz
Heino - Ostbahnhof
Uwe - Ostbahnhof
Robert - Ostbahnhof (falls Anreise aufm Rad) oder Alex (falls U-Bahn)

Veit - Anreise per Rad
Andy 2 - dito
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.03.16 20:52

Andy - besorgst du ein BB-Ticket? Oder soll ich das machen? Oder kaufen wir das am Donnerstag früh am Alex?

Gruß
Thoralf
von: Job

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 23.03.16 05:13

Das galt aber schon immer. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden sehr gering ist.

Wir hatten bei einer ADFC Radtour auch schon mal so Spezialisten dabei....
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 23.03.16 06:25

Hi Thoralf, kaufe ich dann morgen früh.
von: extraherb

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 23.03.16 08:44

Hallo Männer,

ich hab hin und her überlegt. Wäre gern mit euch mitgefahren, aber Idomeni in der Lausitz ist dann doch keine Option für mich, zumal ich gesundheitlich ein bisschen angeschlagen bin. Werde statt dessen eine "Osterhoteltour" in Polen machen.

Ich wünsch euch aber viel Spaß und gutes Wetter und natürlich Felgen- und Rahmenbruch!
Man sieht sich schmunzel

Gruß, Uwe
von: Daaani

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 23.03.16 16:20

Ich werde vermutlich aus eurer Fahrtrichtung vor Bautzen euch entgegenkommen und dann den Rest des Tages mitradeln. Starten werde ich erst nach dem Mittagessen können.
Ich denke, dass ich euch erkennen werde.

Dann bis Freitag, ich hoffe es kommt bei mir nichts dazwischen.

Grüße
Daniel
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 28.03.16 18:32

Liebe Freunde, lieber Daniel,

geduscht und gefüttert sitze ich nach einer sehr schönen Tour wieder am Rechner. Gerade schrieb ich einer bedeutenden Forumista, dass wir eine fast trockene, oft sonnige Tour gefahren sind und zumeist sogar heftigen Rückenwind hatten. Es gab so überhaupt keine Katastrophen und Thoralf ist immer satt geworden.
Sie antwortete mir, wenn ich so behaupte, Thoralf wäre immer satt geworden, dann ist der Rest bestimmt auch gelogen krank
Ne, diesmal nicht, ehrlich!
Ist natürlich ne ernsthafte Frage, ob es so ohne Erdbeben, Bodenfrost, Hagel usw. eine voll gültige Andy-Forums-Oster-Tour war. Andy meinte vorhin, man müsse dann doch eine Vortour im Februar machen, um das rechtzeitig zu prüfen.

Heino, unser Senior, der vorher nicht müde wurde, zu betonen, das er nicht in den Bergen fahren könne, fuhr die Berge hoch, wie ein junger Gott. Und da waren einzelne Stellen dabei, wo man besser eine Leiter nimmt als das Rad. Ein Haufen Berliner seiner Alters, die ich kenne, wären nicht nur nicht mit dem Rad sondern überhaupt nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Mittelgebirge sind jetzt eigentlich kein Thema mehr. Also Heino, wenn du in ein paar Tagen eh in der Nähe bist - Die Alpen warten!

Ich danke allen Freunden, die mitfuhren und natürlich unserem Käptn, der uns mit harter Hand -"Meuterei wird nicht geduldet!" -ans Ziel führte lach
Und natürlich ein ganz besonderer Dank an Daniel, seine Eltern und seine ganze Familie, die uns so freundlich in ihrem Haus aufnahmen und uns versorgten.
Ebenso an Veit und seine Eltern, in deren Garten wir unterkamen und wo wir unglaubliche Mengen vegetarischen Chillies verputzten.
Wenigstens wurde der nette Kater der Familie nicht bei der Gelegenheit mit verputzt.

Allen noch ein paar schöne restliche Stunden in Ostern 2016!
von: nochnrobert

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 28.03.16 18:35

Letztes Jahr hatte ich behauptet, sowas gern nochmal wiederholen zu wollen -- ich hab's nicht bereutet, ganz im Gegenteil. Es gab viele schoene Erlebnisse, zwei Uebernachtungen bei unterschiedlichen Familien, das Wetter war besser, nur ein bisschen Regen Freitag Nachmittag, gefolgt von drei Tagen mit Sonnenbrandgefahr. Und ganz im Gegensatz zum Vorjahr kam der Wind diesmal ordentlich von hinten.

Einen ganz herzlichen Dank an alle zwoelf Beteiligten (von denen sieben zumindest einen Teil mitgeradelt sind)!
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 28.03.16 20:56

Nach der wohlverdienten warmen Wanne hat mich das Forum auch wieder schmunzel .
Ich bedanke mich bei allen Mitfahrern, die diese Ausfahrt zu einer schönen unvergesslichen Ostertour gemacht haben. Nach anfänglichen wetterlichen Startschwierigkeiten wurde es doch noch ziemlich warm und sonnig, auch wenn für mindestens einen Mitfahrer noch mindestens 15° mehr zu warm fehlen lach

477 Kilometer stehen bei mir auf dem Tacho; auf diesen Kilometern wurden Flussquellen entdeckt, riesige Löcher in der Landschaft bestaunt die die Berliner Energieversorgung sicherstellen, wiederentdeckt wo der DDR-Bürger seinen Urlaub verbrachte, Unmengen an Kuchen vertilgt, 3 verschieden Länder durchquert, etliche böse Anstiege gemeistert was jedoch durch eine Menge an schönen Landschaften wieder wett gemacht wurde sowie den (die) Osterhasen samt Eier gesichtet.

Einen besonderen Dank geht noch an Veit und Seinen Eltern für die Aufnahme und das warme Feuer bei Hoyerswerda, sowie Daniel und seiner Familie bei Wilthen für die Bewirtung die über das normale Maß mehr als hinausging.

PS: Wenn der Tourphotograph wieder zurück ist wird es auch noch einen Bilderbericht geben
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 29.03.16 08:48

Liebe Mitradler

War das eine schöne Tour mit Euch,alleine hätte ich so etwas nie zustande gebracht,gestern Abend bin ich erstmal total groggy ins Bett gefallen,deshalb erst heute mein Dankeschön an Allen die mir jene tolle Ostercampingtour ermöglicht haben.@Uwe ohne deinen moralischen Beistand an den steilen Hügeln,hätte ich wohl verzagt.Die Muskeln brennen das Herz bummert,aber schön ist es wenns geschaft ist. Wie Uwe so schön sagt,wer sein Herz klopfen hört,der weiss das er lebt.Ein Dankeschön an Andy für die schöne landschaftliche bergige Tour mit überwiegend guten guten Radwegen.
Auch ein Lob an Veit und seinen Eltern ,so wie an Daniels Familie für den herzlichen Empfang
mit Übernachtung,und Speis und Trank.

Liebe Grüße Heino
von: LeonardofQuirm

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 29.03.16 10:37

Na aber gerne doch. Mein Vater und ich freuen uns immer, wenn Besuch in dem Garten ist. Immerhin lohnt sich so einer Lagerfeuer und ein ganzer Kessel für zwei Personen ja gar nicht.

Vielen Dank auch an Robert, ohne sein Windschatten hätte ich mit dem schweren Lasti diesen Schnitt bei der Anreise nicht durchgehalten und wäre erst gegen 12.00 angekommen (bzw. hätte pünktlich aufstehen müssen). Und vielen Dank für die gemeinsame Rückfahrt mit dem leeren ODEG Zug mit meinem "Tandem". Die Bilder, die ich gemacht habe, schicke ich Thoralf noch für den Bericht.
von: Daaani

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 29.03.16 12:47

Schön zu hören, dass ihr eine gute Tour hattet. Ihr habt im übrigen auch als Gäste einen sehr positiven Eindruck bei meiner Familie hinterlassen!

Dann weiterhin frohes radeln.

Liebe Grüße
Daniel
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 29.03.16 19:32

So, der letzte Mohikaner ist auch wieder zu Hause eingetroffen. schmunzel Heute gab es noch mal alles, was zu einer Ostertour dazugehört: Regen, Hagel, Gegenwind Gegensturm, Sonne, Regenbogen... und natürlich auch Buckelpisten. Bei mir waren es ziemlich genau 600 km (laut Tacho).

Ich kann ich nur dem Dank an Veits und Daniels Familie sowie an alle Mitfahrer anschließen. schmunzel lach bravo

Es hat sich wieder mal gezeigt, dass die Gegend umso schön wird, je weiter südlich man sich von Berlin entfernt. Die Lausitz und das Isergebirge sind schon verdammt schöne Flecken Erde. Trotzdem habe ich heute noch einen ganz schönen Weg von Guben nach Berlin gefunden.

Alles weitere folgt später.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 30.03.16 17:38

Die Einladungen zu den Bildern sind raus. schmunzel

Der Bericht fürs Forum dauert noch ein wenig... Es ist doch ganz schön viel Aufwand, das vorzubereiten. Insbesondere auch deshalb, weil die Hochladefunktion im Forum zu unkomfortabel ist. Vielleicht verlinke ich sie direkt aus der Cloud, das ist einfacher.

Nach meinen Poller-Stunt in Hoyerswerda habe ich heute erst mal das Fahrrad verarztet. Offenbar war wirklich nur das große Kettenblatt verbogen. Ich hatte schon Sorge, dass der Kurbelstern kapputt ist... Weitere Schäden habe ich erst mal nicht entdeckt.

Nochmal vielen Dank an Andreas, der seine Ortlieb-Halteschiene abgegeben hat, so dass ich die Tour zu Ende fahren konnte. bravo Ich bin schon dabei, Ersatz zu organisieren.

----

Die aufgezeichnete Strecke könnt ihr euch hier angucken:

Ostertour 2016 bei Gpsies

Und als kleines Vorabschmankerl das Bild vom Osterbrunnen in Bautzen:



Ja, Osterbrunnen gibt es nciht nur in der Fränkischen Schweiz, sondern auch in der Lausitz.

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 30.03.16 18:22

In Antwort auf: Toxxi


Ja, Osterbrunnen gibt es nciht nur in der Fränkischen Schweiz, sondern auch in der Lausitz.



na ja, das mit dem Schmuck könnten sie schon noch ein wenig üben, der ist ja sogar bei den vermeintlich geizigen Schwaben üppiger zwinker

Bin gespannt auf weitere Bilder, die die Forumsöffentlichkeit hoffentlich in Bälde erreichen

Gruß

Nat
von: extraherb

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 30.03.16 18:30

Du hast mit der Ortlieb-Halteschiene das große Kettenblatt ersetzt? Genial!

Gruß, Uwe
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 07.04.16 21:37

Bericht der lausitz-tschechischen Ostercampingforumstour 2016, Teil 1


--------------------------------------------------------


Do, 24.03.2016

Fünf Radler treffen sich am späten Vormittag des Gründonnerstages so nach und nach im Regionalexpress von Berlin nach Cottbus. Der Zug ist nur mittelmäßig voll, gut dass wir nicht erst am Karfreitag los sind. Zwei weitere wollten es unbedingt ganz genau wissen und sind direkt von Berlin (bzw. Randberlin) mit dem Rad losgefahren.

In Vetschau steigen wir aus dem Zug. Kurz danach treffen wir die anderen beiden, die recht flott unterwegs waren. Nach einer kurzen Einkaufs- und Kaffeepause gibt es das Startfoto.



Eigentlich ist heute nur gemütliches Einrollen angesagt. Es geht in Richtung Süden durch zunächst noch flache Landschaft.
Früher ist hier nie jemand hin gefahren, weil alles voller Braunkohletagebaue war. Mittlerweile geht es durch renaturierte Seenlandschaft, andyuntypisch heute meistens auf asphaltierten Wegen. Dieses mal haben wir sogar unseren eigenen Materialwagen dabei. schmunzel



Der Abraum der Tagebaue wurde zu einem Hügel aufgekippt, der auf den stolzen Namen "Stienitzer Alpen" hört. lach



Hinter Spremberg geht es auf den Spreeradweg. Offenbar sind nicht nur die Radreisenden über Ostern unterwegs.



Der Spreeradweg ist südlich von Spremberg durchaus schön. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich idyllische und langweilie Landschaften in Brandeburg so urplötzlich abwechseln. zwinker Abends schlagen wir bei Veits Elten in Koblenz (wirklich!) auf und dürfen den Garten okkupieren.

Gaskocher? Pah! Spritus? Alter Hut! Wir kochen wie richtige Outdoorfreaks so wie Miraculix der Druide.



Der Inhalt des großen Kessels wird fast vollständig verputzt...


--------------------------------------------------------


Fr, 25.03.2016

Nach einen Nacht in Hütte und Wohnwagen bleibt uns das Zusammenpacken der nassen Zelte erspart. schmunzel Gefrühstückt wird trotz recht kühlen Wetters voller Motivation im Garten. Veit bleibt bei seinen Eltern, Andreas fährt zu seinen eigenen Eltern, so dass noch fünf Radler für die weitere Tour übrigbleiben.

Wir befinden uns nun wieder, wie schon im letzten Jahr, im Dreieck Hoyerswerda - Kamenz - Bautzen, dem Kernsiedlungsgebiet der lausitzer Sorben. Hier gibt es die lokale Tradition des Osterreitens zum Ostersonntag. Es zwar erst Freitag...



...aber die Pferde werden schon mal trainiert und ausgeführt. Hier in der Niederlausitz ist es noch ziemlich flach, aber Hügel sind am Horizont schon zu erkennen. Wir folgen Feldwegen...



...und abenteuerlichen Wasserquerungen (Brücke kann ja jeder)...



...entlang des Flusses Schwarze Elster. Laut Wikipedia ist es der am meisten regulierte Fluss Deutschlands (wegen der vielen Tagebaue), aber hier im Oberlauf ist es noch ganz hübsch.

Es geht durch das Städtchen Kamenz (in dem am Karfreitag vormittags natürlich kein Café geöffnet hat)...



...(einigen ist "Ochsenblaschke aus Kamenz" vielleicht von Otfried Preußlers Krabat ein Begriff) immer weiter den Schwarze-Elster-Radweg entlang. Auf Wunsch eines einzelnen Moderators wird der Radweg auch tatsächlich bis zum bittern Ende unter die Räder genommen. grins



Bei 20% Steigung auf schlammigen Steinen kann vom Fahren für 80% der Gruppe hier keine Rede mehr sein... träller Offenbar war das ganze so anstrengend, dass sich Robert an der Quelle (ganze 311 m über dem Meer) umgehend ins Wasser stürzen will.



Ob zur puren Abkühlung oder aus Frust über den Weg, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Die Abfahrt über einen anderen Weg ist nicht minder abenteuerlich, aber letzen Endes kommen alle wohlbehalten unten an.

Im Kloster St. Marienstern (Klóšter Marijina Hwězda) in Panschwitz-Kuckau (Pančicy-Kukow)...



...bekommen die müden Radler sogar am Karfreitag ein Tippel Heeßen und dazu Quarkkuchen. wein



Und das ist das schöne an Sachsen: Das gibt es den Kaffee eben nicht in irgeneinem undefinierbaren IKEA-Topf für 5 € im Zwölferpack, sondern in richtigen Kaffeetassen mit Blümchen drauf und einer optisch passenden Kanne. Das Auge trinkt eben mit. wein

Hier treffen wir bald auf unseren Mitforisten Dani, der uns ein Stück entgegengekommen ist und mit uns weiter fährt. Es geht durch winzige sorbisch besiedelte katholische Dörfchen der Oberlausitz.



Hier ist ziemlich viel los, die Leute (und nicht nur die Alten!) strömen mit dem Gesangbuch unterm Arm in die Kirche. Für Einwohner des gottlosen Berlins ein bemerkenswerter Anblick.

Die Stadt Bautzen, die wir durchqueren, ist eigentlich ganz schön und auch sehr bergig (unten die Spree, oben die Stadt, erinnert mich an Luxembourg, bloß kleiner).



Hier fängt es nun langsam an zu regnen, wird wirdiger und kälter. So nehmen wir das Angebot von Danis Eltern aus Wilthen gern an, die fünf müde Radler unter dem Dach auf Matratzen unterbringen. Wir müssen dann allerdings richtig ins Oberlausitzer Bergland hinein und dürfen im kalten Regen noch ein paar hundert Höhenmeter unter die Räder nehmen.



Bei Danis Eltern werden wir hervorragend verpflegt. schmunzel lach bravo Und wir dürfen wir abends noch die lokale Tradition des Ostereierfärberns bewundern...



...sowie Speiseöhre und Magen auf ortsübliche Weise reinigen. bier


--------------------------------------------------------


Sa, 26.03.2016

Nach einem ausgiebigen leckeren Frühstück und vielen guten Wünschen fahren wir wieder hinunter ins Spreetal. Dort gibts es erst einmal 10 Minuten Zwangspause... omm



Immerhin kommt sogar schon wieder die Sonne raus. schmunzel Es geht immer noch (bzw. wieder) entlang des Spreeradweges.



Der ist allerdings hier schon ziemlich bergig, er nimmt jede Bodenwelle am Rande des engen Tal in steilen Rampen mit. Und die Spree ist hier kaum als ein kleines Bächlein.



Mittlerweile tauchen auch die ersten Umgebindehäuser auf.



Die obere Etage ist hier mechanisch von der unteren entkoppelt. Dazu dienen diese äußeren Stelzen, die wie umgebunden aussehen. Das war früher nötig, um dem Haus die nötige Stabilität zu geben trotz des Vibrierens der Webstühle im Erdgeschoss.

Endlich stehen wir am Anstieg (langgezogen, steinig und schlammig) zum Berg Kottmar...



...an dem die Spreequelle liegt (die auch wieder auf Wunsch eines einzelnen Moderators aufgesucht wurde zwinker ), bzw. eine der Spreequellen, denn es gibt wohl deren drei. Jeder echte Berliner...



...muss mindestens einmal im Leben mit Spreewasser aus der Quelle getauft werden. Aber erstens ist bei den fünf Berlinern nur ein echter Berliner dabei, und zweitens ist die Quelle ziemlich trübe. Wir setzen uns lieber gemütlich oben hin und kochen Kaffee aus mitgebrachten Wasservorräten.

Das Wetter wird immer besser. lach Es geht entlang kleiner Flüsschen, die über die Neiße in die Oder fließen (und nicht mehr zur Elbe wie die Spree)...



...durch Viadukte mit vielen Bögen, deren es in Sachsen gefühlt hunderte gibt...



...bis nach Zittau am Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen.



Heute ist Samstag, und wir können noch einmal ordentlich unsere Vorräte ergänzen. Zwei folgende Feiertage mit Selbstverpflegung stehen an. Erstaunlicherweise ist es im Supermarkt gar nicht so voll wie gedacht.

Mittlerweile ist es ungewohnt warm. Das erste mal im Jahr, dass ich ohne Thermomütze und -handschuhe unterwegs bin. schmunzel bravo Nun geht es erst einmal ein kurzes Stück durch Polen.



In Bogatynia schlägt die Pannenhexe erneut zu. entsetzt Zum Glück ist schönstes Wetter.



Total abgefahrener Reifen, man konnte schon durch die Karkasse hindurchgucken omm (das Loch ist etwas südöstlich der Mitte).



Zum Glück ist ein Ersatzreifen an Bord. Es geht weiter auf kleinen nahezu unbefahren Straßen in Richtung Tschechien. An der Grenze ist uns plötzlich klar, warum auf der Straße kein Durchgangsverkehr zu finden ist. schmunzel



Auch in Polen und Tschechien gibt es Umgebindehäuser...



...sowie einen hübschen Marktplatz in dem kleinen böhmischen Städtchen Frýdlant.



Weit ist es nicht mehr, aber wir müssen noch einige steile Rampen und ein paar Höhenmeter auf dem Weg ins Isergebirge überwinden. Gegen Abend, als die Sonne verschwindet, wird es im Minutentakt kälter dem Gefrierpunkt entgegen. Der Berg im Hintergrund...



...ist 1124 m hoch und heißt auf Tschechisch Smrk (ein Wort ohne Vokale!) und auf Deutsch Tafelfichte. An dessen Fuß gibt es im kleinen Dorf Ludvikov einen von Holländern betriebenen Reiterhof, wo wir unterkommen. Die Fahrräder dürfen im Pferdestall stehen und werden nachts genauso wie die Pferde von einem scharfen Hund bewacht.

Eigentlich wollten wir heute abend Essen gehen. Aber bis zur nächsten Gaststätte sind es noch 2 km, und im Reiterhof gibt es einen großen Raum mit Kamin, Küche und einem Kühlschrank voller Bier. bier


Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 07.04.16 21:38

Bericht der lausitz-tschechischen Ostercampingforumstour 2016, Teil 2


--------------------------------------------------------


So, 27.03.2016

Unsere Räder haben die Nacht im Pferdestall offenbar hervorragend überlebt. schmunzel Und der Tag beginnt gleich von Anfang an mit strahlendem Sonnenschein - was will man mehr? lach



Es geht entlang kleiner Landstraßen durch die nördlichen Ausläufer des Isergebirges...



...wobei sich immer wieder schöne Blicke auf die Berge ergeben.



Wir stellen mal wieder fest, dass man in Tschechien ganz wunderbar radfahren kann. Zum einen gibt es ein dichtes Netz kleiner Straßen, und zum anderen gibt es auch immer wieder kleine Asphaltbänder druch den Wald.



Serpentinenstraßen sind immer ein Zeichen dafür, dass jemand beim Bauen mitgedacht hat. schmunzel



Es gab leider auch genug Rampen, die stur nach oben geführt werden... omm Auch heute durchqueren wir wieder einen ganz kleine Zipfel von Polen...



...um bis an die Neiße zu gelangen. Am Flussradweg entlang geht es mit Rückenwind zwar schnell, aber die Ausblicke waren abeseits der Flüsse in Hügelland definitiv besser!!! listig

Immerhin komme ich in den Genuss, nun endlich mal in Görlitz unter dem Neißeviadukt hindurchzufahren. cool



Ich war hier schon öfter, aber hatte mir die Eisenbahnbrücke immer nur von oben angeguckt. In Görlitz und im benachbarten polnischen Zgorzelec ist Traumwetter.



In der Altstadt gibt es zwar eine Menge geöffneter Cafés, aber die sind zum Ostersonntag natürlich alle voll. Eigentlich hätten wir schon Lust auf ein Tässchen Kaffee in der Sonne, aber sich in überfüllten Räumlichkeiten rumzurücken muss nicht sein. Und mitten auf dem Marktplatz den Kocher auszupacken hätte den Charm von Bahnhofshalle...

Ein anderer Radler gibt uns den Tipp, bis in die Königshainer Berge (für Süddeutsche: Königshainer Spuckhügel) weiterzufahren, dort gäbe es einen Bäcker mit Café, der garantiert offen hat. Klar, das machen wir gern. In die Berge hinein zum ehemaligen Steinbruch geht es auf einer alten Bahnstrasse - asphaltiert und sehr moderate Steigung.

Und siehe da, besagten Bäcker gibt es tatsächlich, und trotz Ausflugswetters bekommen wir einen Platz. Dieser Bäcker entpuppte sich als ausgesprochen gut. Es gab eine schier unendliche Anzahl an frischen Blechkuchen (mindestens 20)...



...und wieder einmal ordentlichen Kaffee (wenn auch nicht so gut wie in Albanien).

Die Crux an der Sache gibt die Tourleitung erst nach dem Gelage bekannt: Es stand nicht einfach nur zur Auswahl "Bäcker" oder "Nicht-Bäcker", sondern "Bäcker + 15%ige Buckelpiste" gegen "Nicht-Bäcker und Asphaltstraße mit sanfter Steigung". wirr grins



Danach gehts in rasender Abfahrt hinunter...



...bis an den Stausee Quitzdorf...



...wo wir nun endlich einmal zelten können. schmunzel



Was wäre das sonst für eine Campingtour geworden! weinend Eigentlich hat der Zeltplatz noch zu, aber wir dürfen hier übernachten. Und die Duschen funktionieren auch. bravo


--------------------------------------------------------

Mo, 28.03.2016

Endlich können wir gemeinsam in der Morgensonne draußen frühstücken. Darauf hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut.



Der ganze Zeltplatz wirkt recht rustikal. Scheint noch im Originalzustanf von DDR-Zeiten zu sein. Aber es ist auf jeden Fall sauber, und das Restaurant war auch gut. Mittlerweile sind wir wieder komplett im Flachland. Höhenmeter gibts leider nicht mehr...



...aber dafür wieder unbefestigte Wege. schmunzel Wir kommen auch wieder ins zweisprachige Gebiet.



Am Horizont taucht hinter einem riesigen aktiven Tagebauloch ein ebenso riesiges Kraftwerk auf.



Das hat schon etwas Bizzarres und Schauriges...

Weiter geht's. Mittlerweile ist auch unser Materialwagen wieder da, Veit hat sich uns heute wieder angeschlossen.



Und dann nehmen wir noch diese kleine Abkürzung... grins



...und finden diesen kleinen Radweg.



Und mittlerweile sind wir auch schon kurz vor Cottbus. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, trennen sich hier unsere Wege.



Fünf Radler machen sich auf den Weg nach Cottbus zur Regionalbahn, und ich fahre allein weiter in Richtung Berlin.


Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 07.04.16 21:38

Bericht der lausitz-tschechischen Ostercampingforumstour 2016, Teil 3


--------------------------------------------------------


immer noch Mo, 28.03.2016

Ich fahre allein weiter wieder in Richtung Neißetal. Am Abend des Ostermontag ist hier wenig los, der Radweg ist einsam. Ich treffe lediglich ein Pärchen Reiseradler auf dem Weg nach Süden.



Eigentlich wollte ich an diesem Tag in der Grenzstadt Guben bzw. Doppelstadt Guben-Gubin bleiben. Die Städte wirken allerdings sehr trotzlos auf mich. Das mag auch daran liegen, dass es sich zugezogen hat und die Sonne weg ist.

Ich fahre ein wenig durchs polnische Gubin, in dem sich das historische Zentrum befindet. Hier gibt es immer wieder...



...kleine architektonische Kleinodien...



...die Krieg, Zerstörung und Teilung überstanden haben. Ich beschließe trotzdem, noch zu einem 10 km entfernten Gasthof an einem See im Nichts zu fahren. Dort bekomme ich ein Zimmer, lege die Beine hoch und lasse es mir gutgehen.



Abends darf ich noch diesen Sonnenuntergang bewundern. lach


--------------------------------------------------------


Di, 29.03.2016

Bei Frühstück scheint noch die Sonne. schmunzel Ich mache mich auf den Weg durchs Land über die alte Poststraße zum Kloster Neuzelle.



Erstaunlicherweise gibt es hier sowohl eine evangelische (oben) als auch eine katholische (unten) Kirche.



Es gibt auch einen schönen Klostergarten, der im Moment aber noch recht kahl ist. Hierhin müssen wir mal eine Tour machen. schmunzel Entweder recht bald im Frühling wenn alles blüht, oder im Herbst wenn die Blätter bunt sind.

Glücklicherweise ist heute wieder ein normaler Arbeitstag. Der Klosterladen ist offen, und ich finde hier genau das, wofür Neuzelle bekannt ist (zumindest hier im Umland). lach bier



Es sind nur noch gute 120 km bis nach Hause durch eher flaches Land, da kann ich das transportieren. Aber nun kommt das schlechte Wetter von Westen herangezogen... entsetzt böse

Ich überlege schon lange, was der größere Feind beim Radfahren ist: Regen oder Wind. Nach dem heutigen Tag weiß ich es: eindeutig Wind! Gegen Regen kann man sich mit Regensachen recht einfach schützen, gegen Wind hilft so gut wie nichts. traurig



Ich versuche, möglichst viel durch den Wald zu fahren. An Lichtungen und größeren freien Stellen, an denen mich der Wind voll trifft, erreiche ich nur mit Mühe 15 km/h. Es ist so viel Wind, dass Mülltonnen locker verschoben werden. Trotzdem habe ich alles in allem noch Glück, es gibt trotz (oder wegen?) des Aprilwetters viel Sonne. So langsam komme ich wieder in bekannte Gefilde am Spreeradweg.



In Fürstenwalde zieht der nächste Guss heran, der dieses Mal sogar ganz ordentlichen Hagel mit sich bringt. Schlagartig fällt die Temperatur von 15°C auf 5°... traurig



...um nach dem Hagel ebenso schlagartig wieder anzusteigen. schmunzel Bisher hatte ich ja einigermaßen Glück, aber kurz vor Strausberg erwischt es mich auf einem andytypischen Weg...



...(der Track stammt einer seiner Touren) dann doch noch. Aber das Aprilwetter sorgt wieder auch für schöne Momente.



Eigentlich hatte ich ja den Ehrgeiz, bis direkt nach Hause zu fahren. Aber bei dem heftigen Wind habe ich dann doch keine Lust mehr und steige in Strausberg nach ca.100 km in den Regionalzug.



Ich habe es nicht bereut, unterwegs hat es wieder ordentlich gehagelt. Zu Hause habe ich dann erstmal das Neuzeller Bockbier, dass die Taschen so schwer gemacht hat, vernichtet. bier cool


--------------------------------------------------------


Damit ist eine schöne sechstätige Ostertour zu Ende gegangen. Danke nochmal an all die angenehmen Mitfahren und ganz speziell an die Eltern von Veit und Dani, die uns aufgenommen haben. schmunzel bravo lach


Gruß
Thoralf
von: Falk

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 00:37

Zitat:
4.608px × 3.456px

schockiert
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 05:44

Korrigiert. Da war tatsächlich ein Bild durch die Skalierungsroutine gerutscht. peinlich
von: derSammy

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 07:32

Echt schöne Tour, die ihr da gemacht habt. Es ging ja an vielen Stellen vorbei, die mir durchaus vertraut waren. Anscheinend habt ihr die Osterreiter verpasst - das ist bei der Tour zu diesem Anlass natürlich bedauerlich.

Und weil du zwei Umgebindehäuser gezeigt hast: Typisch ist eigentlich eine Zweiteilung des Erdgeschosses, wie hier. Unten im Umgebindeteil stand der Webstuhl, im Nichtgebindeteil daneben war der Stall. Die Schlafräume waren dann im Obergeschoss. Ich hab immer gehört, dass der der Vorteil der Blockstube darin läge, die Schwingungen des Webstuhls nicht auf das gesamte Gebäude zu übertragen, Wikipedia stellt dies in Frage und führt eher andere Vorteile wie die konstanteren klimatischen Bedingungen in der Blockstube als Vorteil an.
von: Uwe Radholz

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 08:03

In Antwort auf: Toxxi


...und wieder einmal ordentlichen Kaffee (wenn auch nicht so gut wie in Albanien).



Und das hier gibt es demnächst als Bilderrätsel:

Welche der deutlich erkennbaren Kuchenportionen ist die, eines dicklichen älteren Forumistos und welche ist die von Thoralf?

unschuldig
von: Heino.Bln.M.

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 09:46

Hallo Thoralf

Sehr schöner Bericht unserer gemeinsammen Osterradtour,alleine hätte ich diese schöne abwechslungsreiche Radtour nie zustande gebracht,ein Dankeschön allen Beteiligten dieser
Radtour.

L.G.Heino
von: Falk

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 12:39

Zitat:
Ich hab immer gehört, dass der der Vorteil der Blockstube darin läge, die Schwingungen des Webstuhls nicht auf das gesamte Gebäude zu übertragen, Wikipedia stellt dies in Frage und führt eher andere Vorteile wie die konstanteren klimatischen Bedingungen in der Blockstube als Vorteil an.

Die Geschichte mit den Webstuhlschwingungen wird schon lange infragegestellt. Wir haben eine Broschüre aus dem Zittauer Gebirge, gekauft 1971. Da erwähnt der Autor genau diese Sache und er schreibt dazu, dass die Schwingungen, die ein Handwebstuhl auslöst, das Gebäude nicht beschädigen können. Der Wikipediaartikel liest sich eigentlich ganz schlüssig.
von: DebrisFlow

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 08.04.16 22:00

Hi Thoralf, danke für den Bericht bravo
von: Dietmar

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 09.04.16 09:24

Hallo Thoralf,

habe deinen Bericht mit viel Vergnügen gelesen, gut geschrieben und schöne Fotos. Das Kraftwerk mit den vielen Kühltürmen müsste Carna Plumpa sein, auch als Schwarze Pumpe bekannt. schmunzel (Habe dort '75 zu den "Studentenbrigaden" gearbeitet, gab's das zu Deiner Zeit auch noch? schmunzel )

Ich staune ja immer, wie unsere Oldies mit den jungen Wilden mithalten können. Ich wäre nach den halben Etappen schon platt, besonders in dem alpinen Gelände. schmunzel . Na vielleicht muss ich auch mal Rentner werden, um so fit wie Heino und Uwe zu sein. schmunzel

Besten Dank nochmals für die schönen Eindrücke von Eurer Tour!

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 09.04.16 09:43

Das ist nicht Carna Plumpa (Schwarze Pumpe), sondern Hamor (Boxberg). Das Foto ist ungefähr hier aufgenommen mit Blick nach Südwesten.

Das von dir gemeinte Kraftwerk ist im Nordwesten, war aber von da nicht zu sehen. Es gab aber auch Stellen, von denen aus beide Kraftwerke sichtbar waren.

Gruß
Thoralf

PS: Als ich studiert habe, da waren wir schon Bundesrepublik.
von: Dietmar

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 09.04.16 09:59

In Antwort auf: Toxxi
... sondern Hamor (Boxberg). Das Foto ist ungefähr hier aufgenommen mit Blick nach Südwesten. ...

Klaro, das passt auch besser zu dem Absetzer auf dem Foto. Tagebau Nochten ist ja ganz in der Nähe, während Welzow-Süd zu Schwarze Pumpe doch etwas abgelegener ist.

Gruß Dietmar