Päijänne-Tour 2013

von: nöffö

Päijänne-Tour 2013 - 30.08.12 18:50

Hallo,
ich bin im Juni dieses Jahres von Jyväskylä nach Lahti gefahren, entlang des Ostufer des Päijänne. Die Strecke hat mir dermassen gut gefallen, dass ich sie gerne nochmals fahren würde. Vielleicht kommt jemand mit? Die Strecke könnt Ihr hier sehen. Die Strecke ist zum grössten Teil verkehrsarm und vom Strassenbelag her meist Asphalt oder aber gut zu fahrende Erdstrasse. Hin und wieder geht´s recht ordentlich hoch und runter, also mindestens ne 3-Gang-Schaltung wäre nicht schlecht zwinker

Zu sehen gibt´s ne Menge: der riesige Päijänne-See ist an mehreren Stellen gut zu sehen, teilweise ist Inselhüpfen auf dem Programm. Tolle Felswände und Steilabhänge sind auch am Wegesrand, und zwei Nationalparks liegen auf der Strecke, wo wir kleinere Wanderungen unternehmen können: Leivonmäki Nationalpark und Päijänne Nationalpark. Einen weiteren Höhepunkt bildet der wunderschöne Pulkkilanharju-Wallberg . Wat gibt´s noch? Ach so: der Aussichtspunkt Linnavuori (nur für Schwindelfreie!) sowie die mittelalterliche Kirche von Hollola. Übernachten könnte man z.B. in Sysmä Klick und/oder aber im Leivonmäki-Nationalpark. Die Tour dauert 2-3 Tage (eher 3, wir wollen ja keinen Stress!) und als Zeitpunkt dachte ich an ein verlängertes Wochenende in der zweiten Juni-Hälfte oder Anfang Juli 2013.

Wer will, kann die Tour auf eigene Faust beliebig ausdehen, also z.B. am Westufer des Päijänne zurück nach Jyväskylä radeln. Am Westufer gibt´s u.a. das Evo-Wandergebiet sowie den Isojärvi-Nationalpark . Das Evo-Wandergebiet kann man mit dem Fahrrad durchkreuzen.

Fahrradtransport zwischen Helsinki (dorthin würden wohl die meisten kommen) und Lahti bzw. Jyväskylä am besten per Bahn Klick .

Eine Warnung vorweg: Es könnte Spass machen! zwinker

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse zeigt. Wenn nicht, fahre ich allein. cool

Alles Gute,
Thomas