Re: Päijänne-Tour 2013

von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 02.09.12 05:34

und noch ein paar Ergänzungen:
- den Kartenausschnitt, wo die Strecke drauf ist, kann ich für alle Teilnehmer aus meiner GT3-Karte kopieren. Ihr müsst also nicht selbst die ganze Karte kaufen.
- zu Beginn der Tour würde ich vorschlagen, dass wir in Jyväskylä auf einen Aussichtturm steigen, der einen knappen km vom Bahnhof entfernt auf einem Wallberg steht. In dem Aussichtsturm ist übrigens auch ein naturwissenschaftliches Museum untergebracht, falls jemand an sowas interessiert ist.
- nur 5 oder 6 km östlich der Stadtmitte von Jyväskylä gibt´s einen ABC-Markt (so ne Kombi aus Geschäft, Tankstelle und Restaurant), wo man für wenig Geld (ca. 10 Euro) sehr gutes Essen (Salatbar, Brot, Getränke, warmes Hauptgericht, Nachtisch mit Kaffee / Tee) bekommt. Ich würde vorschlagen, dass wir dort ordentlich essen und dann erst zum Päijänne weiterkullern.
- zur Bereifung: wie schon erwähnt, sind die Strassen entweder asphaltiert oder gut zu fahrende Erdstrassen. Schlechter ist nur die Strasse / Weg, der durch den Leivonmäki-Nationalpark führt. Ich denke aber, dass man auch auf letzterer Strasse mit 37er-Schlappen ganz gut klar kommt, zur Not ist halt ab und zu etwas Schieben angesagt. Ich selbst werde die Tour übrigens mit 50-559-Schlappen fahren, auch wenn schlankere Reifen sicher ausreichen würden. Eins noch: Auf Kies- / Erdstrassen ist bei Abfahrten Bremsen angesagt!!
- und noch was: Lebensmittelgeschäfte sind in Finnland meist auch sonntags auf aber öffnen an diesem Tag meist erst um 12 Uhr. Sie sind dann, wie auch an den anderen Wochentage typischerweise bis 20 oder 21 Uhr geöffnet.
- Kaufempfehlung: Mückenhut und -öl

Schönes Wochenende!
Thomas