Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon

von: René_11

Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 11:14


Hallo liebe Mitradler,

eine Bekannte, die zur Zeit mit Fahrrad und Zelt auf der EuroVelo-6-Route unterwegs ist, hat mir soeben aus der Region Besancon / Frankreich Folgendes mitgeteilt:

In der Nacht vom 10. auf den 11. August 2017 wurde die Seite ihres Zeltes aufgeschlitzt, während sie im Zelt geschlafen hat. Ihre Lenkertasche mit Kamera und allen Urlaubsfotos, Fahrrad-Navi, Reisetagebuch, Papiere, Geld, Kreditkarten, Sonnenbrille und Kleinkram .... alles ist weg.

Ihr Reise-Rad stand ungesichert auf der Zeltwiese. Das Fahrrad und ihre Packtaschen, die während dieser Nacht am Fahrrad hingen, haben die Diebe nicht einmal berührt.

Es wurden in dieser Nacht auf diesem Platz fünf Zelte ausgeraubt und ein paar Tage zuvor waren die Diebe auf einem anderen Platz in der Region um Besancon aktiv.


Gruß
René
von: Barfußschlumpf

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 11:44

Betrüblich traurig

Ich empfehle für alle Radtouren über 2 Tage, speziell für touristische Wege hoher Frequenz, ein Sicherheitskonzept, in dem u.a. nicht alle Dokumente, Wertsachen und Finanzwerkzeuge in der Lenkertasche sind.

Darüber hinaus empfehle ich, volle Gepäcktaschen über Nacht vom Fahrrad zu nehmen. Dies gilt nicht für Orte geringer Frequenz und für die Schweiz.
von: René_11

Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 11:49

Nachtrag:

Ich war vor wenigen Tagen selber noch auf der EuroVelo 6 unterwegs. Einer französischen Reise-Radlerin wurden Ende Juli in La-Charité-sur-Loire / Frankreich am hellen Tag mitten in der Stadt alle Packtaschen vom abgestellten Fahrrad geklaut.

Hinweis: Ich habe beide Informationen aus erster Hand.

Gruß
René
von: René_11

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 12:04


Tja,

das ist sicherlich gut gemeint, aber ....

Egal wie du es machst, es kann immer gerade verkehrt sein:

Die französische Radlerin in La-Charité-sur-Loire hatte alle (!!) Ihre Wertsachen in ihrer Lenkertasche. Die Lenkertasche hatte sie abgenommen und mitgenommen. Dadurch sind ihr alle Wertsachen geblieben.


Und:

> Dies gilt nicht .............. für die Schweiz

Das bedarf einer Erklärung. Warum gilt das nicht für die Schweiz?

Gruß
René
von: Barfußschlumpf

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 12:18

Erklärung:

'Egal, wie mans macht, es ist immer verkehrt'
ist Konzeptlosigkeit.

Ich dagegen empfehle dringend Sicherheitskonzepte bei Radtouren auf stark touristischen Radrouten und in stark touristischen Gegenden.

Leider liest man hier wenig davon.
Die Schlagworte heißen hier 'Höhenmeter' und 'Roloff'. Falsch.
von: MikeBike

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 12:25

Rene hatte eine Frage gestellt, die Antwort würde auch mich interessieren:

Zitat:
Das bedarf einer Erklärung. Warum gilt das nicht für die Schweiz?


Gruß

Mike
von: Wendekreis

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 12:43

In Antwort auf: Barfußschlumpf
...Ich dagegen empfehle dringend Sicherheitskonzepte bei Radtouren auf stark touristischen Radrouten und in stark touristischen Gegenden. Leider liest man hier wenig davon. Die Schlagworte heißen hier 'Höhenmeter' und 'Roloff'.

Du hast sicher ein besonders ausgefeiltes "Sicherheitskonzept". Stelle es uns doch bitte vor, damit wir ungeschoren über die Radrunden kommen.
von: Wendekreis

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 13:00

In Antwort auf: René_11
Das bedarf einer Erklärung. Warum gilt das nicht für die Schweiz?

Das war wohl ein Scherz. Gerade in der Schweiz treiben organisierte Diebesbanden ihr Unwesen. Dass sie auch Radler und Kleinzelte im Visier haben, war mir bis jetzt unbekannt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/darum-...-id6260837.html
von: René_11

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 13:03

[zitat=Barfußschlumpf]Erklärung:

'Egal, wie mans macht, es ist immer verkehrt'
ist Konzeptlosigkeit.



Also bitte ----, Barfußschlumpf,

das waren nicht meine Worte.

Gruß
René
von: Axurit

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 13:14

Ohne Informationen zu den genauen Umständen bestätigen die von dir geschilderten Fälle nur die Binsenweisheit, dass man auch auf Radreisen in Mittel-/West-Europa nicht vor Diebstahl sicher ist. Interessant wäre z.B. zu wissen, auf welchem CP das passiert ist. Für manche Plätze in Frankreich wäre das für mich eine Null-Information, weil ich dort heute schon mit den Wertsachen unter dem Kopfkissen schlafe, bei anderen ein Grund zu erhöhter Vorsicht in der Zukunft.

Ähnlich ist es im Fall des Diebstahls der Packtaschen. Je nachdem, wo genau das passiert ist und wie lange das Rad abgestellt war, ist so eine Info mehr oder weniger relevant. In jedem französischen Ort mit mehr als 5000 Einwohnern gibt es Ecken, wo ich mein Rad nicht länger als fünf Minuten aus den Augen lassen würde.
von: René_11

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 13:40

In Antwort auf: Axurit
Interessant wäre z.B. zu wissen, auf welchem CP das passiert ist.


Hmmm,

ich habe im ersten Beitrag ganz bewusst nur die Region angegeben in der das passiert ist.

Da ich davon ausgehe, das die Diebe nicht noch einmal in der gleichen Weise auf dem gleichen Platz so vorgehen, habe ich den Namen des Platzes ganz bewusst weggelassen. Der Name des Platzes ist in meinen Augen völlig irrelevant.

Das Weglassen des Namens hat etwas mit Rücksicht auf den Betreiber des Platzes zu tun, der schließlich nicht für die Diebstahlserie verantwortlich ist und der nicht noch mehr Schaden erleiden soll als er ohnehin schon durch die Geschehnisse hat.

Bei Nacht Zelte aufschlitzen und Wertsachen klauen kann man auf (fast) jedem unbewachten Campingplatz. Der Name des Platzes hat darauf jedenfalls keinen Einfluss.


Gruß
René
von: Gepäcktour

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 14:08

Krass, gerade in den Gepäcktaschen sind doch meistens Dinge, die für einen Dieb uninteressant sind, für den Radreisenden bei Verlust aber ein großes Problem darstellen. Klassische Situation eines Alleinreisenden (so handhabe ich das fast immer): Einkauf im Laden oder Supermarkt, Rad wird mit Kabelschloss gesichert, alle Taschen bleiben am Rad, nur die Lenkertasche wird zum Einkauf mitgenommen. Wird man von einem potentiellen Dieb beobachtet, hat der locker 10 - 20 Minuten Zeit.
An touristischen Hotspots lasse ich mein Rad und Gepäck nicht allein. Hier ist es sicher von Vorteil, wenn Fahrer, Rad und Gepäck im Verlauf der Reise etwas Patina angesetzt haben, ihr wisst, was ich meine..
Dass nachts ein versiertes Team mein Zelt aufschlitzen könnte, habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Ich übernachte meistens frei oder dort, wo ich die Übernachtung gestattet bekomme. Auf Campingplätzen habe ich mich aber auch immer sicher gefühlt.
Liebe Grüße, Thomas
von: Axurit

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 14:57

In Antwort auf: René_11
Der Name des Platzes hat darauf jedenfalls keinen Einfluss.
Der Name sicher nicht. Aber es ist schon ein Unterschied, ob das auf einem wuseligen Platz mit 150 Stellplätzen, anonymer Atmosphäre und in der Nähe einer größeren Stadt passiert ist oder auf einem Platz auf dem Land mit 20 Stellplätzen, wo an jedem Womo ein virtueller Aufkleber "wachsamer Nachbar" klebt.

Mich irritiert, dass du die beiden Vorfälle hier unter dem Titel "Warnung" einstellst. Meinst du, das Diebstahlrisiko sei in Frankreich kürzlich dramatisch angestiegen und/oder generell höher als in der Schweiz oder in Deutschland? Oder dass an der Loire in 5000-Seelen-Dörfern regelmäßig die Ortliebs vom Tubus gerissen werden, während man fünf Minuten beim Bäcker für sein Baguette ansteht? Einzelfälle wie die beiden geschilderten sind traurig für die Betroffenen, aber als Grundlage für Reisewarnungen völlig untauglich.
von: FordPrefect

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 14:58

Zumindest Papiere, Papiergeld u. Kreditkarten in den Brustbeutel - und den auch im Schlafsack nicht ablegen... Mein Brustbeutel ist schon 40 Jahre alt - fast schon ein Körperteil von mir....


Viele Grüße / Micha
von: Martina

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 12.08.17 15:26

In Antwort auf: FordPrefect
Zumindest Papiere, Papiergeld u. Kreditkarten in den Brustbeutel - und den auch im Schlafsack nicht ablegen...


Puh, mit ner Schnur um den Hals kann ich nicht schlafen, da hab ich Erdrosselungsphantasien.
traurig

Martina, wahrscheinlich viel zu leichtsinnig, wurde bisher aber nur zu Hause beklaut
von: René_11

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 16:12

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: René_11
Der Name des Platzes hat darauf jedenfalls keinen Einfluss.
Der Name sicher nicht. Aber es ist schon ein Unterschied, ob das auf einem wuseligen Platz mit 150 Stellplätzen, anonymer Atmosphäre und in der Nähe einer größeren Stadt passiert ist ...........



Nun ja Auxurit,

belassen wirs dabei, die größere Stadt ist im ersten Beitrag genannt.

Kern meiner Warnungen ist

a) das nächtliche Aufschlitzen und Ausnehmen von Zelten, während die Camper darin geschlafen haben

und

b) dass das Gepäck am Fahrrad auch dann nicht sicher ist, wenn viele Radler zugegen sind, aber jeder nur an sich denkt. ( im belebten La-Charité-sur-Loire, wo Dutzende von Radlern kamen und gingen als ich an jenem Tag an jener Stelle war. )


Ob das nun für alle Forenmitglieder oder nur für ganz wenige eine neue Erkenntnis ist oder nur eine Erinnerung an längst Bekanntes, das ist in meinen Augen eigentlich absolut drittrangig. Aber das darf natürlich jeder so einstufen, wie er will.
Darum gehts eigentlich auch gar nicht.

Und damit will ich mich aus diesem Thread auch schon wieder verabschieden.
Das reale Leben fordert mich ......


Bye, bye, machts gut
und um vielleicht zum Abschied noch eine konstruktive Anregung zu geben:

Passt auf den Campingplätzen und vor den Supermärkten gut aufeinander auf.
Knüpft Kontakte mit Gleichgesinnten, stellt euch gegenseitig vor, redet miteinander ....

(miteinander nicht gegeneinander)

Nur wenn alle immer wachsam sind
und im Ernstfall dann auch wirklich Zivilcourage beweisen (!!!),
wenn dem anderen das Zeug geklaut wird .....

In diesem Sinne ...

Organisiert euch besser als die Diebe und diskutiert hier vor allem konstruktiv weiter.


Gruß
René
von: Seghal

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 16:31

In Antwort auf: René_11
Kern meiner Warnungen ist

a) das nächtliche Aufschlitzen und Ausnehmen von Zelten, während die Camper darin geschlafen haben

Und was soll man dagegen tun? Einzige Möglichkeit wäre, gar nicht zu zelten. Von daher in dieser Form meines Erachtens nutzlos.
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 17:58

Hallo Rene,

ich bitte dich, mir per pN. doch den Namen und die Anschrift des Campingplatzes in der Nähe von Besancon mitzuteilen. Ich bin in den nächsten Tagen in Besancon und in der weiteren Umgebung unterwegs. Du schadest Niemanden, wenn du mir diese Info gibst.

Sei mir bitte nicht böse, aber du warnst hier aus aktuellem Anlass vor Gefahren, die weltweit auftreten können, immer und überall. Ein einziger Diebstahl aus einem Zelt auf einem CP ist kein Grund für eine Warnung, wie du sie hier aussprichst.

Diebstähle von Packtaschen von abgestellten Fahrrädern gibt es, auch wenn diese genau so selten wie Diebstähle aus Zelten sind. Wenn wir hier im Forum einmal alle Reiseradler aufrufen würden uns mitzuteilen, wie viel Kilometer sie im Jahr mit Zelt unterwegs sind und was denen auf ihren Reisen auf so dreiste Art, wie du geschildert hast geklaut wurde, dann erhalten wir eine sehr, sehr, sehr geringe Quote.

Also nochmal: Schick mir bitte die Anschrift des CP, wo das passiert sein soll per p.N. ich werde da trotzdem übernachten, wenn der Platz auf meiner Route liegt, auch, oder gerade wegen deiner Warnung.

Eine Anmerkung noch zum Schluss: Du kannst nicht einfach sagen, dass du dich jetzt aus dem Faden verabschieden wirst. So eine Ankündigung ist genau so unpassend, wie eine übertriebene Reisewarnung für Campingplatzbesucher in Frankreich. Bitte stell dich der Diskussion, die du hier angefacht hast.
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 18:59

Okay,
danke für die Info per pN.. Du kannst die bestohlene Radlerin nicht erreichen. Warum nicht? Sie hat dir aber doch mitgeteilt, dass sie bestohlen wurde und das es weitere Diebstähle gegeben haben soll. Wie hat sie dir das denn mitgeteilt?
Ich hab mal Google bemüht und diesen hier gefunden. Da war ich schon mal vor 2 Jahren. Andere Plätze in näherer Umgebung von B. kenne ich nicht, bzw. finde ich nicht. Kann es dieser Platz sein?
Ich hatte in deinem Post übersehen, dass es mehrere Diebstähle gegeben haben soll. Sorry.
von: Langhals

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:03

In Antwort auf: Hansebiker

.........
Sei mir bitte nicht böse, aber du warnst hier aus aktuellem Anlass vor Gefahren, die weltweit auftreten können, immer und überall. Ein einziger Diebstahl aus einem Zelt auf einem CP ist kein Grund für eine Warnung, wie du sie hier aussprichst.

.....


Lies doch den letzten Satz des ersten Postings noch einmal nach.

..... und wenn Du die Warnung übertrieben findest, warum ignorierst Du die denn nicht einfach und willst unbedingt wissen, um welchen Campingplatz es sich handelt?

In Antwort auf: Hansebiker
...
.....Du kannst nicht einfach sagen, dass du dich jetzt aus dem Faden verabschieden wirst. So eine Ankündigung ist genau so unpassend, wie eine übertriebene Reisewarnung für Campingplatzbesucher in Frankreich. Bitte stell dich der Diskussion, die du hier angefacht hast.


Doch, kann er einfach sagen zwinker unpassend? wieso? Diskussion angefacht? wer?

Etwas ratlos, aber zur Diskussion bereit,
Langhals
von: Holger

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:05

Ich finde es nicht ganz korrekt, hier Informationen aus PN öffentlich zu machen.

Viele Grüße
Holger
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:13

Welche Infos aus pN.???
von: Friedrich

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:15

Dieser Meinung schliesse ich mich ohne Vorbehalt an.
von: Cruising

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:16

Ich finde auch, es bringt nicht viel, hier für eine bestimmte Region zu warnen, zumal in der Haupt-Reisezeit. Am besten ist immer noch, man schützt sich selber, etwa durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen. Auf die Idee, nachts Packtaschen an einem vor dem Zelt abgestellten Fahrrad zu lassen, wäre ich schon vor 30 Jahren nie gekommen zwinker Sowas gehört ins Zelt, Wertsachen ins Innenzelt und möglichst unter das Kopfkissen. Und wenn man Taschen im Vorzelt stehen hat, kann man sie mit sowas sichern, das man früher als Rucksacksirene bezeichnet hat. Gibt's auch bei anderen Anbietern in reicher Auswahl - damit haben wir früher in JuHe-Schlafsälen unsere Rucksäcke gesichert grins

Uns ist jedenfalls noch nie was weggekommen - außer vor 12 Jahren mein Leuchtdioden-Rücklicht in Kuba. In einer Hotel-Abstellkammer, die uns der Wirt selber zugewiesen hatte. Wahrscheinlich fährt der heute noch mit meinem Rücklicht rum...

Doch solche Fehler macht man nur einmal. Also - aufpassen; ist immer noch das Beste.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:16

Danke für das Stichwort i g n o r i e r e n. Mach ich.
von: Holger

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:19

In Antwort auf: Hansebiker
Welche Infos aus pN.???

"Du kannst die bestohlene Radlerin nicht erreichen" - das kann ich dem Thread nicht entnehmen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass Du eine Kommunikation, die - so lese ich es - per PN begann, zudem auf Deine Bitte, nun hier öffentlich weiterführst. Auch das gefällt mir nicht.

Viele Grüße
Holger
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:26

Na und???? Du hast deine Meinung gesagt und nun lass gut sein.
von: Holger

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:29

In Antwort auf: Hansebiker
Na und???? Du hast deine Meinung gesagt und nun lass gut sein.

Das ist jetzt aber eine souveräne Antwort, vielen Dank auch! Auf "nun lass gut sein" reagiere ich leicht allergisch, sowas lasse ich mir ungern sagen.

Vielleicht überlegst Du mal, für was das "P" in PN steht.
von: rohler

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 19:59

In Antwort auf: René_11
In Antwort auf: Axurit
Interessant wäre z.B. zu wissen, auf welchem CP das passiert ist.

Da ich davon ausgehe, das die Diebe nicht noch einmal in der gleichen Weise auf dem gleichen Platz so vorgehen, habe ich den Namen des Platzes ganz bewusst weggelassen.

Das würde ich nicht so sehen. Ganz im Gegenteil - hat's einmal gut geklappt: "gerne wieder". Schließlich muss man ja auch etwas planen: Wo gibt es gut zugängliche Opfer, wo ist man unbeobachtet, wo hat man gute Fluchtwege, ... außerdem bereist nicht jeder Täter das ganze Land sondern bleibt im Umkreis seines Aufenthaltsorts aktiv, was die Auswahl einschränkt.

Und bei mehreren Fällen gehe ich schon von organisierte[m/n] Täter[n] aus - das macht man ja nicht mal so aus Jux um's zu testen; da ist das Risiko viel zu hoch.
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 20:13

Lass gut sein heißt, dass die Gefahr besteht, dass mit weiteren Kommentaren eventuell die Diskussion auf die Spitze getrieben werden kann. Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du ein klein wenig auf Krawall gebürstet bist. Warum? ich hab dir doch gar nichts getan. Auf keinen Fall hatte ich die Absicht, bei dir Allergien auszulösen. entsetzt
Ich für meinen Teil lass es jetzt auf jeden Fall gut sein, wenn du verstehst, was ich meine. zwinker
von: Holger

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 20:24

Nu muss ich aber antworten, Du hast mich ja was gefragt zwinker Der Eindruck ist falsch, ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Nein, Du hast mir nichts getan. Mir liegt nur das Forum am Herzen und seine Spielregeln, und da gefällt es mir nicht, wenn das P in PN nicht geachtet wird - ob ich selbst betroffen bin oder nicht. Manchmal äußere ich das halt, was auch nicht als persönlicher Angriff gemeint ist.

Das Thema des Threads betreffend bin ich übrigens grundsätzlich Deiner Meinung
von: Friedrich

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 20:39

In Antwort auf: Hansebiker
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du ein klein wenig auf Krawall gebürstet bist.

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass man auf diesem Forum, wenn man eine eigene (abweichende und bestimmt nicht provozierende) Meinung hat und auch vertritt, auf die Schnelle zum Don Cravallo deklariert wird ...

Viel Spass grins
von: Thomas1976

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 20:52

Zitat:
Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass man auf diesem Forum, wenn man eine eigene (abweichende und bestimmt nicht provozierende) Meinung hat und auch vertritt, auf die Schnelle zum Don Cravallo deklariert wird ...


Dann mal viel Spaß in anderen Foren.

Hier ist doch wirklich Blümchentanz im Gegensatz zu 99% aller anderen sozialen Plattformen im Netz.
von: Hansebiker

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 12.08.17 20:52

Moin Friedrich,

In Antwort auf: Friedrich

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass man auf diesem Forum, wenn man eine eigene (abweichende und bestimmt nicht provozierende) Meinung hat und auch vertritt, auf die Schnelle zum Don Cravallo deklariert wird ...

Viel Spass grins


Fehleinschätzung, Friedrich, absolute Fehleinschätzung. weinend

Auch dir noch einen schönen Abend. Ich muss jetzt bei der 4 x 100 m Staffel aufpassen, dass keiner die Wechselzone überläuft, oder den Stab verliert. grins
von: Fricka

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 07:23

Also: Ich zelte sozusagen seit meiner Kindheit. Und seit etwa 10 Jahren machen wir Radreisen. Mit Zelt. Ich zähle die Zeltübernachtungen, weil man mir beim Kauf meines Zeltes sagte, die Kosten seien einfach wahnsinnig. Inzwischen sind es in den sieben Jahren seit dem Kauf unseres jetzigen Zeltes knapp 600. Wir zelten normalerweise auf Campingplätzen. So denn irgendeiner da ist.

Auf unseren Radreisen, bei die Taschen nachts auf dem Rad bleiben, (bis auf die Wertsachen natürlich), ist uns genau einmal etwas geklaut worden. Und zwar zwei Trinkflaschen in Dresden. PET-Flaschen. Da war wohl jemand scharf auf das Flaschenpfand.

Wir schließen die Räder zusammen.

Am EV 6 im Bereich Besancon gibt es genau einen Campingplatz. Der hier auch schon verlinkt war. Tatsächlich hatten wir auch dort spezielle Erlebnisse. Die ich in meinem Reisebericht beschrieben habe. Uns wurde nichts geklaut. Aber die Herrschaften uns gegenüber hatten eine Auseinandersetzung, die diverse Stunden dauerte und bei der die Beteiligten sich gegenseitig mehrfach über unser Zelt prügelten (und über andere), wobei sie laut Beschimpfungen ausstießen, die zum großen Teil Morddrohungen waren.

Der Platz ist groß und nach meinem Eindruck städtisch. Der Verwalter oder wie immer man das nennt, hatte keinerlei Interesse an den Vorgängen. Nehmen wir mal an, er hat letztendlich die Polizei gerufen, die gegen Abend auftauchte. Der Platzwart passte sehr gut auf. Nämlich darauf, dass sich keiner der diversen Radler unter dem Garagenvordach unterstellte, um wenigstens mal kurzfristig dem ergiebigen Dauerregen zu entkommen.

Erklärt wurden die Vorkommnisse mit Jugendhilfemaßnahmen. Und die Beteiligten kämen sowieso in den Knast.

Der Aufenthalt in Besancon lohnt sich trotzdem. Es gibt da auch noch Plätze, wo man ohne jede Abgrenzung am EV 6 campt. Oder mitten in einem Schwimmbad. Nirgends kann irgendjemand garantieren, dass da nicht geklaut wird. Zu Hause übrigens auch nicht.
von: :-)

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 08:12


In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Hansebiker
Welche Infos aus pN.???

"Du kannst die bestohlene Radlerin nicht erreichen" - das kann ich dem Thread nicht entnehmen.

Zudem habe ich den Eindruck, dass Du eine Kommunikation, die - so lese ich es - per PN begann, zudem auf Deine Bitte, nun hier öffentlich weiterführst. Auch das gefällt mir nicht.

Viele Grüße
Holger




In Antwort auf: Hansebiker
Na und???? Du hast deine Meinung gesagt und nun lass gut sein.




Sorry, aber du machst dier das grad ziemlich einfach. Auf eine PN öffentlich zu antworten und darin Infos aus dieser zu übernehmen geht gar nicht und ich meine das ist auch laut Forumsregeln verboten. Wundere mich grad, das hier noch nichts grün gelöscht wurde. Das du das nicht verstehst und dir das unwichtig und nebensächlich erscheint spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Jörg
der übrigens grad überhaupt nicht auf Krawall gebürstet ist
von: Fricka

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 08:35

Im Prinzip wissen wir doch jetzt dank dieser Indiskretion wenigstens, dass es sich eher um ein Gerücht handelt. Irgendjemand hat irgendwo irgendjemandem irgendwas mitgeteilt. Und der meint nun, er müsse davor warnen. Obwohl es gar keine Fakten gibt. Weshalb er auch keine mitteilen kann. Und dass das so ist, ist so geheim, dass man es nur privat erfahren soll.

Wenn auf einem Campingplatz mehrere Zelte aufgeschnitten werden, würde ich das vermutlich gerne wissen, wenn ich ihn gerade ansteuere.

Ach so. Wie forenüblich möchte ich noch mitteilen, dass ich nicht auf Krawall gebürstet bin. Sondern entspannter Laune für meine nächste Reise packe, die mich glücklicherweise nicht nach Besancon führen wird.
von: Barfußschlumpf

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 10:43

Strasbourg et Mulhouse sind deutlich gefährlicher als Besançon. Passt auf wo ihr hinfahrt schmunzel
von: Fricka

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 10:59

Da hat uns aber auch noch niemand was geklaut.
von: Thomas1976

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 11:49

Zitat:
Sorry, aber du machst dier das grad ziemlich einfach. Auf eine PN öffentlich zu antworten und darin Infos aus dieser zu übernehmen geht gar nicht und ich meine das ist auch laut Forumsregeln verboten. Wundere mich grad, das hier noch nichts grün gelöscht wurde. Das du das nicht verstehst und dir das unwichtig und nebensächlich erscheint spielt dabei keine Rolle.


Meldet es docj einfach den Moderatoren und die sollen entscheiden was sie tun. Dafür sind die Moderatoren doch da. Öffentlich darüber zu diskutieren sorgt doch kurz- bis mittelfristig immer für "Krawall".
von: :-)

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 15:12

In Antwort auf: Thomas1976
Dafür sind die Moderatoren doch da. Öffentlich darüber zu diskutieren sorgt doch kurz- bis mittelfristig immer für "Krawall".


Da hast du völlig recht. war überflüssig von mir das zu kommentieren.

Gruß
Jörg

Melden tu ich hier gar nichts und schon gar nicht hintenrum und heimlich. Wenn dann sag ich meine Meinung dem den es Betrifft.
von: Keine Ahnung

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 16:14

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Diskussion zurückzuverfolgen. Soweit ich das sehe, wurde darum gebeten, in der PN den Campingplatz mitzuteilen. Die einzige Info, die offensichtlich weitergegeben wurde, ist, dass offensichtlich der Campingplatz nicht bekannt sei. Das erachte ich nicht als schwerwiegenden "Geheimnisverrat" oder als Verletzung des "Briefgeheimnisses". Immerhin wurde aus dem Faden heraus um eine PN gebeten und danach eine Diskussion im Faden weitergeführt. Kritischer wäre gewesen, wenn Namen von Personen oder auch Orten per PN mitgeteilt und dann im Forum verwendet würden.

Generell stimme ich aber zu, dass PNs "private" Nachrichten bleiben sollten.

Ich möchte für den vorliegenden Faden darum bitten, sachlich zu bleiben. Die Warnung an sich ist sinnvoll, denn es kann durchaus sein, dass es Banden gibt, die stark lokalisiert ihr Unwesen treiben. Im Allgemeinen kann man sich nämlich ansonsten auf Campingplätzen recht sicher fühlen. Ich habe - zum Glück - selber und in der Bekanntschaft noch nie etwas Gegenteiliges erlebt bzw. vernommen.
von: willi99

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 17:13

In Antwort auf: Fricka
die Herrschaften uns gegenüber hatten eine Auseinandersetzung, die diverse Stunden dauerte und bei der die Beteiligten sich gegenseitig mehrfach über unser Zelt prügelten (und über andere), wobei sie laut Beschimpfungen ausstießen, die zum großen Teil Morddrohungen waren.


Ach, mein Urlaub dieses Jahr ist nun schon verbraucht und eine längere Radreise, die immer für wunderbare Annekdoten gut ist, war leider keine dabei. Danke fürs teilen. Sharing is Caring oder so schmunzel
von: Juergen

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 18:46

In Antwort auf: Keine Ahnung


Ich möchte für den vorliegenden Faden darum bitten, sachlich zu bleiben. Die Warnung an sich ist sinnvoll, denn es kann durchaus sein, dass es Banden gibt, die stark lokalisiert ihr Unwesen treiben.
Ich bin in den nächsten Tagen auf dem CP in Besancon und rede mal mit dem Platzwart, was an den Spekulationen dran ist. Sicher ist doch nur, dass wir nichts wissen.
Kann ja sein, dass hier nur dicke Luft gerührt wird zwinker

Lieben Gruß aus Belfort,
Jürgen, der seit gestern seine Kohle im Zelt an die Decke hängt schmunzel
von: uri63

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 18:54

Wenn es der gleiche Platzwart wie bei mir Anfang Juni ist, spricht er auch etwas deutsch.
Ich fand den CP in Besançon übrigens ganz in Ordnung, abgesehen davon, dass er von Besançon aus nur über eine dreispurige Schnellstraße zu erreichen war.

Grüsse uwe

PS: ich hoffe, du hast die Festung besucht, tolles Panorama von ganz oben...
von: Deul

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 19:18

Ich hab die beiden Damen in Charité,getroffen. Sie hatte die Räder am eisamsten Pltsatz der Stadt abgestellt. Als sie von der Stadbesichtigun g wiederkamen war das Gepäck weg. Wir waren zufällig am Seile nicht Vormittag da. Wir stellen aber Räder nie an einsame Plätze.

DiebMasche mit dem Zelt aufschltzu gabs letztes Jahr auch N der Lahn.
von: Fricka

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 13.08.17 19:58

Du kannst am Fluss an Besancon vorbeifahren und von der anderen Seite her kommen. Da musst du zwar auch ein Stück die Straße entlang. Aber es ist weiter kein Problem.
von: Seghal

Re: Noch eine Warnung: La-Charité-sur-Loire - 14.08.17 06:28

Von Osten muss man nur kurz durch den Verkehr.
Ich fand den Platz ganz nett. Der ist, wie weiter oben vermutet, tatsächlich kommunal, aber trotzdem im mittleren Preissegment. Dort hat man auch gute Chancen, andere Radler zu treffen.
von: veloträumer

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 14.08.17 13:14

Ich kenne eine vergleichbare Raubserie vom Bodensee, betroffen waren mehrere Campingplätze, einer auch in einem ruhigen Vorort von Konstanz. Dort wurden die Zeltschläfer auch mit dem Messer bedroht. Bei Raub ist man mit Sicherheitsmaßnahmen am Ende, denn Wertsachen im Zelt ist ja das Maximum, was man machen kann. Der Bodensee ist deswegen weder gefährlicher noch sicherer geworden. Ich würde es aber als eine unglückliche Raubserie abhaken, denn Vertrauen ist eine gegenseitige Angelegenheit und mit falsch gewählten Sicherheitsmaßnahmen kann sich ggf. auch selbst das Leben schwer machen. (Ich wurde i.Ü. dieses selbst Opfer von übertriebenen Sicherheitswahn.) Ich war jüngst in einem kleine frz. Ort, da war auch wieder der Laden mit Museum eines Künstlers nicht abgeschlossen - es war nur angeschrieben, dass keine Öffnungszeiten sind. Ich finde, das sollte auch in Zukunft noch möglich sein.
von: Joerg

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 19.08.17 22:23

Beim Einchecken auf einem Campingplatz an der Ostsee, irgendwo zwischen Lübeck und Stralsund meinte der Campingwart zu mir, ich solle mein Rad gut irgendwo anschließen weil in der letzten Nacht alle Räder vom Platz geklaut worden seien.

Meine Radtaschen sichere ich manchmal beim Einkaufen mit einem Drahtseilzahlenschloss. Bisher ist noch nichts weg gekommen.
von: René_11

Re: Warnung vor Serien-Dieben !! Region Besancon - 29.10.17 17:55

In Antwort auf: René_11


In der Nacht vom 10. auf den 11. August 2017 wurde die Seite ihres Zeltes aufgeschlitzt, während sie im Zelt geschlafen hat. Ihre Lenkertasche mit Kamera und allen Urlaubsfotos, Fahrrad-Navi, Reisetagebuch, Papiere, Geld, Kreditkarten, Sonnenbrille und Kleinkram .... alles ist weg.





Hallo,

hier ein kurzes Update zum Start-Beitrag: Knapp drei Monate nach dem Diebstahl ist ein erheblicher Teil des Diebesgutes wieder aufgetaucht. Meine Bekannte wurde von der französischen Polizei benachrichtigt. Die Täter sind leider (noch) nicht gefasst.

Gruß
René