Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg

von: natash

Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.10.17 18:49

Hallo zusammen,

nachdem in der Abstimmung fürs nächste große Forumstreffen kanpp für Lauterbourg vortiert wurde, können alle relevanten Vorgänge fürs Treffen nun hier weiter diskutiert werden.
Anbei noch mal eine Kurzfassung der Örtlichkeit im Überblick:

Lauterbourg/Elsaß (Bas-Rhin) homepage Platz

Ansprechpartner sind Markus (cyclerps) und ich (natash)

Lage: Am nörd- östlichen Zipfel des Elsaß im Übergang zur Südpfalz und direkt am Rhein.

Der nächste größere Bahnhof ist Karlsruhe HBF (knappe 25km Entfernung ab KA-HBF. Anreise z.B. über den Rheinradweg).
Der nächste häufiger frequentierte deutsche Bahnhof auf der selben Rheinseite ist Wörth am Rhein (Pfalz). Von da aus ist man sehr gemütlich unter einer Stunde hin geradelt.
Lauterbourg hat auch an einen Bahnhof, der aus Richtung Karlsruhe/ Wörth und Strasbourg im Nahverkehr angefahren wird. Kalrsruhe-Wörth-Lauterbourg-Wissembourg liegt im Tarifgebiet des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).
Der nächste größere Bahnhof auf französischer Seite ist Wissembourg (Weißenburg).


Touren in der unmittelbaren Umgebung sind in den Kategorien flach (Rheintal), wellig (Hardtrand/Weinberge) und bergig (Pfälzer Wald/Nordvogesen/Schwarzwald) in gleichermaßen reizvoller Umgebung möglich. Die südliche Weinstraße (und das südlich anschließende Elsass) mit schmucken Orten und zahlreichen Weinstuben und befindet sich in unmittelbarer Umgebung.



Zum Platz:

Es gibt eine Zeltwiese (nicht exclusiv für uns) und noch eine größere Wiese, die uns zur Verfügung steht wenn einige sich statt im Zelt, in den dort bereitgestellten Fässern, Tipis und Hütten einmieten möchten. Wir haben diese Unterkünfte bereits vorbestellt und werden Sie hier zentral weitergeben. Somit gehört die große Wiese uns. Abgerechnet wird dann unter uns. Zelte rechnet jeder selbst mit dem Betreiber ab.


Infrastruktur des Platzes:


- Kleines Restaurant
- Backwaren
- 2 Sanitärhäuser mit jeweils 10 Duschen & Toiletten je Geschlecht
- ein Gemeinschaftszeltund Sitzgarnisturen stellt uns der Betreiber kostenfrei zur Verfügung
- zum Aufenhaltsraum inklusive Kühlräumen erhalten wir den Schlüssel.
- Die Kühlräume lassen wir vom Betreiber mit Getränken bestücken, die wir unter uns abrechnen.

- Grillen:. Ein Grill 1m x 60cm incl. Rost wird vom Betreiber kostenlos für uns zur Verfügung gestellt. Weitere bringen wir dann mit.


Kosten:

- Fahrradfahrer mit Zelt (1 Zelt mit Fahrer 9,-)
- 2 Fahrradfahrer mit 1 Zelt 13,-
- Tipi á 10 Pers. (pro Pers/Nacht 10,-) es gibt 4 Tipis
- Fässer á 2 Pers. (pro Nacht und Fass 25.-) es gibt 4
- Holzhäuser auf Stelzen) (ebenso 25,-) es gibt 4

Weiteres entnehmt Ihr der homepage des Campingplatzes (leider nur auf französisch).



Es gibt einen Baggersee mit Badestrand (Sand) mit Kinderareal.
Hier sind auch Feuerstellen .

Weitere Details, wie genaue Anreiserouten, Touren usw entnehmt ihr dem Eintrag im Wiki

Bitte tragt Euch hier auch in die Teilnehmerliste ein.

Die festen Unterkünfte (Fässer, Hütten etc) müssen wir bis Mitte November festklopfen. Wir habend as schon vorgebucht, aber eine gewisse Sicherheit wäre schon sehr angenehm. Die Buchung läuft zentral über uns. Genauer: Über mich. Bezahlen könnt Ihr über Vorkasse auf ein Konto (PN) oder ich treibe es bar beim Treffen ein.
Bitte tragt Euch in die Listen im WIKI ein und schließt Euch zur besseren Ausnutzung der Unterkünfe vielleicht in zweier Teams zusammen. Auch möchte ich genau wissen von wann bis wann ihr bleibt.
Feste Unterkünfte sollten vorzugsweise von denen gebucht werden, die alle 4 Tage da sein möchten. Wer z.B. nur eine Nacht bleiben will, kann vielleicht besser bei einem anderen dazu ziehen.
Zelten geht natürlich auch immer spontan.

Für überraschende Kosten,wie zb. Leute die zu zahlen vergessen (kommt leider jedesmal vor traurig ) u.ä. bitten wir jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Zusatzbeitrag von 5 € in die Forumskasse vor Ort zu entrichten. Wir rechnen wie immer öffentlich und detailliert ab und geben den Überschuß an das nächste Treffen weiter.

Ich freue mich auf ein schönes Treffen mit netten Leuten schmunzel

Gruß

Nat
von: BvH

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.10.17 19:13

Hallo Nat,

ich antworte hier mal auf Deine Antwort in dem anderen Faden. Die runden Dinger, die ich meinte, sind auf drr Seite des CP bei Tarife zu sehen. Da steht was von Kotas, die wurden hier noch nicht erwähnt. Sind die auch für uns zu buchen? Dann bräuchte ich nur noch 3 weitere Interessierte.

Gruß

Bettina
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.10.17 19:28

Die haben wir außen vor gelassen. Die kosten sportliche 100 € die Nacht, ist mehr schon ne Art Ferienhaus.
Wenn Du so eines möchstest, musst Du das selbst direkt über den Platz buchen.

Gruß

Nat
von: Andreas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.10.17 20:31

Hallo Nat,

wie viele Betten gibt es denn pro Fass bzw. Stelzenhaus, und gibt es dort Steckdosen?

Grüße
Andreas
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 04:45

Guten Morgen allerseits,

es sind pro Fass bzw. Stelzenhütte 2 Lager. Isomatte und Schlafsack notwendig. Darin stehen keine Betten.


von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 05:01

An unserer Zeltwiese gibt wie überall keine unmittelbaren Steckdosen. Der Aufenthaltsraum ist voll elektrifiziert. Das Zelt kann ich mit Strom versorgen lassen.
Eurem Handy wird der Saft nicht ausgehen.
von: Fricka

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 06:01

Wenn man seine Isomatte auf fremde Böden legt - besser eine Folie zum Unterlegen mitbringen.

Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 06:15

! Bitte nur konstruktive Fragen die unmittelbar mit dem Treffen zu tun haben !

Wir wollen diesen Faden nicht zerlabern.
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 07:03

Hi,

ich finde es toll, wie ihr das organisiert.

Freu mich schon drauf, zu kommen.
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 08:23

Zitat:
Der neue französische Style ist: Unisex. Behindertengerecht. Kein Toilettenpapier. Ich musste mich tatsächlich erst dran gewöhnen, mir die Zähne zu putzen, mit Ellbogenkontakt zu fremden Männern in Unterhose. Insofern finde ich da den alten Style deutlich netter. Auch das Toiletten-Sharing bei Unisex finde ich als Frau unangenehm.

Für Camping-Neulinge zu beachten: Handtücher, Seife etc. nicht vergessen. Gummilatschen für die Gemeinschaftsdusche. Meistens stehen die zur Stoßzeit unter Wasser. Vorab erkundigen, ob man Duschmünzen braucht. Wenn man abends duschen möchte, ist nämlich das Büro normalerweise unbesetzt. Trainingsanzug und Regenschutz für den Weg zum Sanitärhaus. Eine Taschenlampe, falls man mal im Dunkeln los muss. Eine Plastiktüte, in der man in den engen Duschkabinen, in denen meistens kein einziger Winkel trocken bleibt, seine Klamotten schützt.

Bei der Übernachtung im Fass etc., klären, wie das mit mit Bettzeug aussieht. Meistens braucht man da auch einen Schlafsack.


Um hier aus dem anderen Faden zu ergänzen:
Lauterbourg hat Toilettenpapier, Duschmünzen brauchst hier keine.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 09:28

Ne Rolle WC-Papier hängt aber sowieso immer am Rad zwinker
von: JvB

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 09:42

In Antwort auf: cyclerps
Guten Morgen allerseits,

es sind pro Fass bzw. Stelzenhütte 2 Lager. Isomatte und Schlafsack notwendig. Darin stehen keine Betten.




Hallo Markus, bist Du sicher?
Meine hier im Fass ein Bett zu erahnen...

http://rad-forum.de/showpic/id/8439

Gruß
Jens
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 09:49

Lieber Jens,

ein Bett in Form von Holzboden ist natürlich drin. Aber kein Bett mit Matratze etc.. Nicht das da einige nur mit Leintüchern anrücken.

Die Fässer sind innen abgeteilt in einen Vorraum (hinter der Eingangstür) und einem dahinter liegenden höher gelegenen Schlafbereich. Im Vorraum sind Sitzgelegenheiten und ein kleiner Tisch.
Der Schlafraum hat eben diese Empore auf die man die Matte legen kann.
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 13:30

In Antwort auf: Fricka
Wenn man seine Isomatte auf fremde Böden legt - besser eine Folie zum Unterlegen mitbringen.

Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?


Ich hab noch nicht erlebt, dass 60 Leute gleichzeitig ihr Handy aufladen wollen.

Außerdem finde ich, dass du jetzt langsam genug gejammert hast. Komm einfach nach Lauterbourg und geniesse es.
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 13:46

Sodele, die Fässer sind alle vergeben.
Stelzenhäuser hats noch.
Wenn Du Bettina, gerne eine Kota hättest, und noch 3 Leute suchst, dann kannst Du das vielleicht über das Wiki machen.
Ansonsten habe ich noch Pensionen/Hotels im Wiki verlinkt.
Es hat aber garantiert noch mehr, aber das sind so die nächsten (in Lauterburg und Berg ).

Gruß

Nat
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 14:19

Zitat:
Ich hab noch nicht erlebt, dass 60 Leute gleichzeitig ihr Handy aufladen wollen. 


Eben, und es gibt noch E-Werke, Forumslader oder PowerBanks. Bei meiner letzes Wochenende beendeten Radreise in Kroatien reichte der Forumslader aus. Und fast die Hälfte hat irgendeines dieser technischen Hilfsmittel (soweit ich dieses aus den letzten Treffen enrnehmen kann).

Gruß Thomas
von: Stylist Robert

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.10.17 19:04

In Antwort auf: cyclerps
! Bitte nur konstruktive Fragen die unmittelbar mit dem Treffen zu tun haben !
Wir wollen diesen Faden nicht zerlabern.
Bitte nur noch eine konstruktive Antwort... peinlich
In Antwort auf: Fricka
Und echt? 60 Steckdosen im Aufenthaltsraum?
Vielleicht hat ja jemand solch einen USB-Hub für Lademöglichkeit von 10 Smarthones und zusätzlicher Möglichkeit zum Datenaustausch
https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-Pow...?_encoding=UTF8
von: Fricka

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 29.10.17 16:49

So hatte ich das gemeint. Auf normaler Radreise läuft man eher nicht in einem so umfangreichen Radrudel auf. Und wann wird das Handy und was auch immer geladen? Natürlich nach Ankunft am Abend. Wo sich viele Radfahrer sammeln, sind dann mitgebrachte Mehrfachstecker ziemlich praktisch.
von: Anonym

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 29.10.17 17:24

Einfach mal vorbeikommen. Das funktioniert seit Jahren vollkommen unproblematisch. Es gibt nämlich genug Forumsmitglieder, die mitdenken und sowas einfach dabei haben. Es hat sich noch keiner um einen Ladeplatz für seine Geräte prügeln müssen. Ehrlich nicht. Und wer es nicht glauben kann, bringt einfach eine eigene Mehrfachsteckdosenleiste mit. Dann haben wir eben vier. Oder fünf. Prima. schmunzel Und wer Sorge hat, dass das vergessen wird: Einfach ins Wiki eintragen. Dafür ist das da. Hier ist das Thema Lademöglichkeiten jetzt aber sicher ausreichend erörtert worden.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 04.11.17 17:47

Die Diskussion um das Treffen 2019 habe ich hier abgetrennt und mit dem Abstimmungsfaden zusammengefügt.
Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2019 (Treffpunkt)
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 18.11.17 21:46

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, haben wir heute beim Rückweg von einer Elsasstour noch einmal ein paar Bilder der Umgebung gemacht, damit Ihr wisst wies da so aussieht.


Wer aus Richtung Rastatt kommt, wird den Rhein vielleicht mit dieser Gier-Fähre (Plittersdorf/Seltz) queren, die im übrigen für den Nutzer gebührenfrei ist.
Bei schönem Wetter im Sommer ist da mehr Betrieb als im Augenblick.






wenn man dann am Rhein weiter fährt kommt man am Sauerdelta bei Munchhausen vorbei


bevor es dann nach Lauterbourg geht.

Der Eingang zum Campingplatz sieht zugegebenermaßen nicht besonders einladend aus im November





aber der See ist trotz Herbstwetter ganz hübsch




und wer essen gehen möchte wird 300 Meter vom See entfernt fündig





Im November hats dort zu, wies scheint.

Anbei nun ein paar Impressionen von Lauterbourg dowmtown grins an einem Samstagnachmittag im November









Und wer über Neuburg kommt, kann kurz in dem Schiffsrestaurant "Lautermuschel" einkehren.





Da gibt es nicht nur Fisch, Bier und Wein sondern es ist auch ein Binnenschiffahrtsmuseum im Rumpf des Bootes untergebracht.
Wir haben uns heute aber eher dem leiblichen Wohl gewidmet.



Und außerdem: Es hat noch ein Stelzenhäusle sowie die Tipis frei (von Karins Liegeplatz abgesehen).

Gruß

Nat
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.11.17 06:58

Das Essen im Walstüble ist wirklich gut, und die Flammkuchen so groß, dass sogar ein Radler satt wird,
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.11.17 07:18

In Plittersdorf war ich schonmal. Es hatte 46° und in der Pension ein nettes Kellerschwimmbad lach

Schön, dass du Bildle gemacht hast.
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.11.17 10:00

In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker In Württemberg und Teilen von Baden mag es "Stüble" geben.

Gruß aus der linksrheinischen Pfalz träller
Werner
von: Gerhard O

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.11.17 10:45

In Antwort auf: Pfälzer
In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker


Egal lach
Ich habe mir 'das Waldstübchen' jedenfalls als Wegpunkt markiert! Da, wo ich zur Schule ging, würde es übrigens s'Waldstübli heißen. Damit es hier keine Verwirrung gibt, hat Natalie das Hinweisschild fotografiert: Bilder sagen mehr als 1000 Worte grins

Nichts für Ungut und Danke an Natalie (und Detlef) für den Hinweis
Gerhard

PS: Das Schiffsrestaurant Lautermuschel habe ich mir auch markiert, obwohl es nicht direkt an meiner (vorläufig) geplanten Anfahrt liegt.
von: Stylist Robert

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.11.17 11:04

In Antwort auf: Pfälzer
In Antwort auf: Deul
Das Essen im Walstüble ...

Hallo,
das Treffen findet linksrheinisch und in Frankreich statt, also Stuebel bzw. Stübel. zwinker In Württemberg und Teilen von Baden mag es "Stüble" geben. träller
Und ich dachte es solle Walstücke heißen - Reste vom letzten Wal, der sich sich so weit den Rhein hinauf verirrt hat... träller
von: Velocio

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 15:03

In Antwort auf: natash

Anbei noch mal eine Kurzfassung der Örtlichkeit im Überblick:

Lauterbourg/Elsaß (Bas-Rhin) homepage Platz

Ansprechpartner sind Markus (cyclerps) und ich (natash)

War ja länger nicht mehr im Forum unterwegs, scheint ein super Platz zu sein :), da steht ja einem gelungene Teffen party höchsten noch Sauwetter Wetter entgegen zwinker . Merci an die Organisatoren! wein

In Antwort auf: natash

Ich freue mich auf ein schönes Treffen mit netten Leuten schmunzel

Ich auch wein
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 16:45

Gutes Wetter ist bestellt.


Wir freuen uns das Du dabei bist! dafür
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 17:03

Bin auch dabei, vermutlich erst ab Freitag spät, da ich arbeiten muss weinend
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 17:15

Ich kann dir gerne eine Entschuldigung schreiben. Stempel hab ich auch grins
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 17:21

Gegen ein Rückfahrticket? träller
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 17:30

gebongt lach
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.12.17 17:44

Ne. ne, lass den Stempel ma steggen, das Rückfahrticket bekommste trotzdem. Vielleicht bekomme ich ja noch was mit der Chefin ausgehandelt...
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 11.12.17 04:08

Lese ich da "Männer unter dem Pantoffel" raus? träller Hach ja, die Zeiten ändern sich... . grins

Wir begrüßen auch Freitagsanreisende. party
von: Velocio

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 19.01.18 22:17

34 wein
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.01.18 07:03

bier2

Absolut! Hier meinte ich aber tatsächlich meine Chefin... lach
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.01.18 19:57

sach mal, Markus
ist das ein Stelzenhaus?
Ich könnte ein wenig Luxus gebrauchen grins
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.01.18 20:07

Ich heiße nicht Markus,aber ja.
Du kannst noch eines buchen. Eins wär noch zu haben.
Gruß
Nat
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.01.18 20:13

Dann nehm ich das doch wein
Ich schick dir ne PN.
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.01.18 21:44

In Antwort auf: Juergen
ist das ein Stelzenhaus?
hast du Angst vor Hochwasser unschuldig.

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.01.18 06:10

Moin,

es ist eins Jürgen.
Um den Whirlpool darin und die prächtige Veranda dort oben genießen zu können solltest Du aber Schwindelfrei sein. grins Mit einem kleinen Aufpreis bekommste auch Butlerservice und ab 22 Uhr werden die roten Lampen reingeschraubt. party

Komme gut aus den südlichen Gefilden Frankreichs in Lauterbourg an! wein
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 04:44

Info bzgl. Steckdosen und Verteilungen/Verlängerungen:

Ich habe gestern mit dem Platzwart gesprochen. In unserem Aufenthaltsraum wären genügend Steckdosen zum aufladen der Geräte vorhanden. Ebenso sind Verlängerungskabel und Verteilungen vor Ort die man uns bereit stellt. party

Diese Teile müssen also nicht extra mitgebracht werden.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 06:26

In Antwort auf: cyclerps
Ich habe gestern mit dem Platzwart gesprochen.

Kann man sich auf dem Platz auch ohne Französischkenntnise verständigen? Z.B. auf Englisch oder Deutsch? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 06:52

Englisch weiß ich nicht. Die anderen beiden Sprachen funzen. lach
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 06:53

Dort wird elsässisch gesprochen.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 08:23

Hi Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Kann man sich auf dem Platz auch ohne Französischkenntnise verständigen? Z.B. auf Englisch oder Deutsch? verwirrt


einfach mal im Forum fragen, da hilft man Dir grins

Viele Grüße
Thomas
von: Michael B.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 09:00

In Antwort auf: Toxxi
Kann man sich auf dem Platz auch ohne Französischkenntnise verständigen? Z.B. auf Englisch oder Deutsch? verwirrt


ich bringe ein Zeigewörterbuch mit peinlich
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 09:16

Ich wollte eigentlich nur Kund tun das es UNNÖTIG ist wenn jemand die entsprechenden Teile mitschleppt. zwinker
An einem Langenscheid soll`s aber nicht scheitern.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 09:46

In Antwort auf: JohnyW


einfach mal im Forum fragen, da hilft man Dir grins

Viele Grüße
Thomas
Na gut: Dann frag ich mal nach der richtigen Übersetzung von "Klemmbrett" und "Liebe Leute, wir öffnen Kasse drei für Sie." träller
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 11:28

Klämmbräddl
Kass 3 isch offa.
Sonschd noch a Frog? grins
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 11:34

"Ha noi"
Die Klarheit der schwäbischen Sprache ist doch immer wieder überzeugend.
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 11:51

Hallo Thoralf,

im Elsass wurde mir immer auf Deutsch geantwortet, wenn ich mit meinem unvermeidlichen deutschen Akzent Französisch mit den Leuten geredet habe.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 11:56

Siehste klappt doch grins
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 12:19

Als Vorbereitung zum Aufenthalt hier die Grenzlandbroschüre Lauterbourg. Inhalt der Lektüre wird bei Ankunft abgefragt! Noch Fragen offen? träller
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 12:36

Nur die schwäbische Standard- bzw Universalfrage:
Hä?
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 13:06

Ich schreib jetzt besser nix........... schmunzel
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 13:18

In Antwort auf: cyclerps
Ich wollte eigentlich nur Kund tun das es UNNÖTIG ist wenn jemand die entsprechenden Teile mitschleppt. zwinker
An einem Langenscheid soll`s aber nicht scheitern.


Welcher Dialekt wird denn da gesprochen? Denn Euch Schwaben verstehe ich ja auch nie erstaunt
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 13:24

Ich denke es kommt auch darauf an mit was man gefahren kommt. Oh ne sorry....... . Hopp jetzt.

Die sprechen dort alle Deutsch! Ist doch klar.
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 14:07

In Antwort auf: Juergen
Na gut: Dann frag ich mal nach der richtigen Übersetzung von "Klemmbrett" und "Liebe Leute, wir öffnen Kasse drei für Sie." träller

Ach Jürgen, das ist doch nun wirklich nicht so schwer grins erstaunt
"Klemmbrett": presse-papiers
"Liebe Leute, wir öffnen Kasse drei für Sie": Chers Mesdames et Messieurs, nous ouv trois caisse enregistreuse pour vous.

Gruß Rolf (Französich VHS-Kurs, extra fürs Treffen wein)
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 14:55

Bei soviel Enthusiasmus würde ich dir glatt Prokura erteilen grins
von: Bartoli

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 15:13

Hallo,
bin ja noch nicht so lange dabei; versteht meine Frage deshalb auch bitte nur vor diesem Hintergrund:

Was wird auf so einem Forumstreffen eigentlich gemacht? es sind ja immerhin 4 Tage, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe. Gibt es ein Programm oder ergibt sich alles vor Ort? cool

Danke,
Uwe
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 15:17

Hallo Uwe,

Das Programm findest Du hier .

in kurz, tagsüber radeln und klönen, abends Klönen grillen Vorträge. Wenn Du noch was dazu hast, Beiträge sind immer willkommen.

Gruß
Detlef
von: Bartoli

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 15:18

Danke,

ich war zu schnell, sorgfältig lesen hilft manchmal zwinker . Habe den Link zu WIKI gefunden.

Gruß,
Uwe
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 16:04

In Antwort auf: cyclerps
! Bitte nur konstruktive Fragen die unmittelbar mit dem Treffen zu tun haben !

Wir wollen diesen Faden nicht zerlabern.

dafür
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.03.18 17:21

Und wenn es Wetter schön sein sollte (und nichts anderes erwarte ich) die Badehosen nicht vergessen. Der Platz liegt an einem herrlichen Badesee.
von: FordPrefect

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 07:30

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: cyclerps
Ich wollte eigentlich nur Kund tun das es UNNÖTIG ist wenn jemand die entsprechenden Teile mitschleppt. zwinker
An einem Langenscheid soll`s aber nicht scheitern.


Welcher Dialekt wird denn da gesprochen? Denn Euch Schwaben verstehe ich ja auch nie erstaunt


Im Oberrheintal sprechen die Aboriginies (in Deutschland-Fronkreisch-Schwiz) Allemannisch (das in unterschiedlichen und immer symbadischen Dialekten)....


party Micha
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 11:24

Ich würde ja gerne deine Genusstour mitradeln.
Damit der Name zum Programm passt, könntest Du vielleicht die Abfahrt auf nicht vor zehn verlegen? grins
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 12:05

Die neue Abfahrtszeit wurde auf 10 Uhr verschoben! grins

Gegen 12 Uhr werden die Senioren am Germanshof erwartet. bier
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 12:26

Hallo Matthias,

Vielen Dank für den Link zur Grenzlandbroschüre. Da ich mich für sozialgeografische Fragestellungen interessiere und selbst auf der Grenze lebe, ist das für mich eine sehr interessante Lektüre.

Gruß Hildegard
von: rayno

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 12:30

Ich bin auch dabei.

von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 12:34

Vielen Dank Lothar. Ich freue mich drauf.

Wegen der Organisation am Germanshof wäre es gut wenn ich am Vortag weiß wer diese Tour mitfährt.

Bzgl. Broschüren:
Über das Gebiet und seiner Geschichte bzw. Infrastruktur habe ich einige Broschüren von den Touri-Büros in Wissembourg, Lauterbourg und Hagenau zugeschickt bekommen.
Diese liegen im Gemeinschaftsraum aus.

von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 13:26

Hallo Markus

Conny und ich wollen auch mit.

Viele Grüße aus dem Schneematsch
Detlef
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 13:37

Genusstour über Wissembourg nach St. Germanshof von cyclerps? Abfahrt 10.00 Uhr?

Das geht, da bin ich dabei dafür

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 14:19

Funzt ja ganz schön.

Freut mich wenn so viele mitfahren wollen. Wie gesagt am Tag vorher muss ich das wissen damit Isabell unser Areal im Germanshof reserviert.

Übrigends, der "Hinweg" werde ich möglicherweise durch den Bienwald fahren. Zurück geht's dann durch Wissembourg, an der Pferderennbahn vorbei und immer weiter auf dem Paminaradweg zum CP. Mache ich ein wenig wetterabhängig.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 14:38

ui - ich halte einen Vortrag und soll mich jetzt schon für 'ne Tour anmelden...dabei sind wir noch nicht mal als Teilnehmer eingetragen grins

Ich bastel fürs Treffen noch ein paar Touren (mit ohne Ortskenntnis) zusammen. Bedingung: 30-50 km max. 1 Sehenswürdigkeit... um irgendwann mal abends frühzeitig am Campingplatz zu kommen (aber selbst das ist uns am Ruhrradweg nicht gelungen) grins
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 14:47

In Antwort auf: Bartoli
Was wird auf so einem Forumstreffen eigentlich gemacht?

Ich hoffe, dass es mindestens eine ordentliche Bergtour geben wird, gern auch zwei. lach

Fürs Rumgurken im Flachland brauche ich nicht extra durch die dreiviertel Republik zu fahren... träller Sowas habe ich zu Hause zur Genüge.

Falls jemand von den Auskennern einen Track zur Verfügung stellt, würde ich die auch führen (so wie letztes Jahr in Erfurt). Oder wenn jemand ein paar zentrale Eckdaten gibt, kann ich selbst was zusammenfummeln.

Gruß
Thoralf
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 14:55

Hab die bisherigen Wunschkandidaten mal ins Wiki eingetragen schmunzel
von: Thomas S

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 15:05

Och, da habe ich keine Bedenken. Natash findet bestimmt was für Dich! grins
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 16:18

Zitat:
Fürs Rumgurken im Flachland brauche ich nicht extra durch die dreiviertel Republik zu fahren...

Bis Weißenburg sind es etwa 15 Kilometer. Dann musst Du Dich entscheiden, halblinks liegen die Vogesen, halbrechts der Pfälzer Wald. Eigentlich sind das nur zwei Namen für dieselbe Geschichte mit gelegentlich bösartigen Steigungen. Warst Du bei den Treffen in Dahn nicht mit dabei?

(Weißenburg hat allerdings mit Stuhlweißenburg nicht viel zu tun)
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 16:45

Der Nachteil ist, dass man ziemlich viele Kilometer durch die Ebene kloppen muss, bevor man überhaupt einen Gebirgsrand erreicht (also weniger gut als Dahn oder Offenburg gelegen). Hin und zurück addiert sich das. Forumstreffen-verträgliche Touren sollten eher unter 100 km bleiben, auch wenn das nicht immer eingehalten wurde. Eher leichteres Hügelland, aber noch unmittelbar hat man in Richtung Südwest (Trimbach, Betschdorf). Nach Weißenburg/Wissembourg gibt es mit die übelste Gerade, die ich kenne. Bienwaldroute Richtung Bad Bergzabern ist ähnlich. Bei genügend Unterhaltung ist es aber nicht so wichtig. Für größere Berge ist der Schwarzwald näher, muss aber durch ein gutes Stück Rheinebene und über den Rhein. In puncto knackige Steigungen ist man rund um Baden-Baden gut aufgehoben. Auf 1000 m/Schwarzwaldhochstraße kann man auch kommen. Ich halte allerdings wenig davon, nur eine Route abzuraspeln, damit man irgendwo gewesen ist. Strecken kann ich auch innerhalb von 10 Minuten aus dem Ärmel schütteln - egal ob was mit Nordvogesen oder mit Schwarzwald, natash kann das aber bestimmt auch. Habe mal gehört, mit GPS gehe das noch schneller, aber vielleicht ist das auch nur ein Gerücht - oder warum müssen die Planungen so früh stehen? verwirrt
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 16:49

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Fürs Rumgurken im Flachland brauche ich nicht extra durch die dreiviertel Republik zu fahren...

Bis Weißenburg sind es etwa 15 Kilometer. Dann musst Du Dich entscheiden, halblinks liegen die Vogesen, halbrechts der Pfälzer Wald. Eigentlich sind das nur zwei Namen für dieselbe Geschichte mit gelegentlich bösartigen Steigungen. Warst Du bei den Treffen in Dahn nicht mit dabei?

(Weißenburg hat allerdings mit Stuhlweißenburg nicht viel zu tun)


Da musste ich jetzt auch erst mal googeln. Man lernt immer was dazu.
Wenn ich mich nicht sehr irre - Proteste werden klaglos entgegengenommen - war ich in Dahn der einzige Berliner. Und eigentlich nicht mal das zählt, weil ich damals noch Wahl-
Kurpfälzer war und Dahn unter "Naherholung" fiel.

War es nicht das erste Treffen in Dahn, wo du in der "schnellen Truppe" mitgefahren bist, die aber wegen einer Aufeinanderfolge von Pannen nicht wirklich vorankam?

Ach, ich freu mich richtig auf die "Heimkehr"
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 17:14

In Antwort auf: veloträumer
..... oder warum müssen die Planungen so früh stehen? verwirrt


Müssen doch gar nicht. Aber macht Spaß, ein wenig zu planen und zu schwätzen. Machen kann man es dann auch aus dem Bauch auf dem CP, wenn man das für besser hält.

Baden-Baden erinnere ich mich, da ein paar mal eine traditionelle RTF gefahren zu sein. Irgend wo in der Nähe der Stadt hatte die so eine gemeine Einfahrt in den Berg, zum Schluss sogar noch offroad, die mir als älterem dicklichen Herren gut zu schaffen machte.
Fuhr damals zusammen mit einem noch älteren, so überhaupt nicht dicklichen, Menschen, der ununterbrochen, nahezu ohne Luft zu holen, den Berg neben mir erklomm und mich volltextete: "Mach Junge, ist nur noch ein Stück" (War damals vielleicht Mitte 50)
Der wurde ne Woche später 70.

Aber es stimmt natürlich, dass man, um nach Westen in den Berg zu kommen, erst mal 20 Kilometer der nicht eben schönsten Gegend zu durchfahren sind. Aber für dich und die jungen Wilden ist das doch (Mach Junge, ist nur noch ein Stück) grad zum Warmfahren recht.

Nach Maikammer sind es um die 40 und dann kann die Forumsgemeinde am Hausberg von Werner mittels Stoppomat mit anderen messen und dem Forum und sich selbst unvergänglichen Rum erwerben.
Oder das Gegenteil davon teuflisch
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 18:30

In Antwort auf: JohnyW
Ich bastel fürs Treffen noch ein paar Touren (mit ohne Ortskenntnis) zusammen. Bedingung: 30-50 km max. 1 Sehenswürdigkeit... um irgendwann mal abends frühzeitig am Campingplatz zu kommen... grins
Also eine Art Cämbingblatzkriterium? So mit ungefähr 40 Umrundungen? lach
von: Bartoli

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 18:42

Hallo Andreas,

bin von deinen Winterbildern fasziniert. Die Burg / das Schloss links unten - wo ist das?

Gruß,
Uwe
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 18:49

Burg Hohenzollern gesehen vom Zeller Horn . schmunzel
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 19:09

Pfälzer fahren Ratt nicht wegen der Berge sondern wegen den Wirtschaften. Auch die Touren werden danach geplant. Kopfschüttel.
von: Bartoli

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 19:15

Danke! schmunzel
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 19:32

In Antwort auf: cyclerps

Übrigends, der "Hinweg" werde ich möglicherweise durch den Bienwald fahren.


Der Bienwald ist nix für Dackelschneider.....
Gruß, Jakob
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 19:45

Ich führe eine Tour und Nicha auch. Beide gehen in die Nordvogesen/Pfäleerwald.
Weil ich aber gerade keine Zeit habe,gibts keinen track,geduldige Dich ein wenig.
Fkach fahre ich freiwillig bekanntermaßen eher ungerne.
Ich bitte un etwas Geduld.
Gruß
Nat
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 21:06

Ps. Sorry für die Tippfehler.
Auf Deutsch:Es wird min. zwei Touren ins Gehügel geben. Eine plant Micha,eine ich.
Strecke folgt im Frühjahr.
Eingekehrt wird auch.
Langeweile muss keine aufkommen.
Gruß
Nat
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 04:22

Ich möchte darauf hinweisen das bei meiner Tour 3 (in Worten drei!) Berge drin sind. Da wäre Thurau nie rauf gekommen.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 04:49

Gemach, gemach. Alles machbar. Eine rein pharmazeutische Frage. teuflisch
von: Pierrot

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 05:43

Also, von der Lage her, hätte ich Euch den Camping du Heidenkopf bei Niederbronn-les-Bains empfohlen. Ein hübscher Platz am Waldrand mit Blick in die Rheinebene, ruhig gelegen!

Grüsse
Peter
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 09:09

In Niederbronn les Bains sind die aber gekniffen die keine Berge fahren können oder wollen. Und ja die gibt es im zu erwartenden Publikum. Die Mannschaft ist recht heterogen besetzt, von daher sollte für jeden was bei sein.

Gruß
Detlef
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 09:53

In Antwort auf: veloträumer
Forumstreffen-verträgliche Touren sollten eher unter 100 km bleiben, auch wenn das nicht immer eingehalten wurde.

Eine solche Regel ist mir nicht bekannt. Ich halte sie auch für sinnlos. Wer mehr fahren will, soll das tun. Wer keine lange Tour fahren will, beschäftigt sich eben anderweitig.

Beim Forumstreffen 2013 in Berlin sind wir eine Tour von 210 km gefahren. Neben mir fanden sich sage und schreibe 6 Mitfahrer. schmunzel

Beim Forumstreffen 2017 in Erfurt sind wir eine Bergtour von >110 km in den Thüringer Wald hinein gefahren. Da waren es noch mehr Leute (irgendwas zwischen 8 und 12).

In Antwort auf: veloträumer
...oder warum müssen die Planungen so früh stehen? verwirrt

Ich kenne die Gegend nicht. Wenn niemand eine Bergtour anbietet, dann kann gern selbst planen, aber das kostet eben ein bisschen Zeit.

Kurz vorher werde ich anderweitig unterwegs sein und keine Zeit zum Planen haben. Und erst vor Ort eine Tour zu planen - dafür ist i.d.R. keine Zeit, und auch fehlt mir dann das Übersichtskartenmaterial. Wenn ich erst während der Tour anfange, ständig auf die Karte zu gucken und zu planen, dann kostet das so viel Zeit, dass man es nicht mehr in die Berge schafft...

Aber das hat sich ja mit Natalies Aussage erledigt. schmunzel Ich wollte hier keinesfalls die Pferde scheu machen.

Es gibt noch einen Punkt: Wenn ich bei der Anfahrt zum Treffen auf irgendeinen Berg fahre, auf den dann ein paar Tage später nochmal eine Tour geht, dann finde ich das suboptimal. Sowas hatten wir zum Herbttreffen 2014 in Lübeck (nur ohne Berg). Ein bisschen Planung finde ich für mich gut.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 09:58

In Antwort auf: natash
Auf Deutsch:Es wird min. zwei Touren ins Gehügel geben. Eine plant Micha,eine ich.

Alles klar! lach Dann brauche ich auch jetzt um Himmels willen noch keinen Track, lass dir Zeit. Wenn es gar keinen Track gibt, isses auch nicht schlimm. Dann greife ich zur analogen Methode des Hinterherfahrens. grins

Gruß
Thoralf
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 10:29

In Antwort auf: rayno
Ich bin auch dabei.


Ich werde wohl mal am Freitag vorbei schauen. Eventuell schon Donnerstag Abend. Ist ja von mir nur ein Katzensprung. Samstag hat die Tochter Geburtstag, da muss ich zu Hause sein.
Bis dann und viele Grüße
Armin
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.03.18 19:56

Tipps zur Anreise bekommst Du von mir noch. Du brauchst nix doppelt fahren,die Gefahr besteht bei Deiner Anreiserichtung ohnehin eher nicht.
Ich bitte um ein wenig Geduld.
Zeit ist bei mir grad ein knappes Gut.
Ansonsten werden ja auch noch andere Touren angeboten.
Es ist sicherlich für jeden was dabei.
Wer nix findet schustert sich selbst was zusammen.
Gruß
Nat
von: mstuedel

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.03.18 10:29

Das Elsässisch ist Alemannisch , also für uns Schweizer weit einfacher verständlich als für Nordlichter und Preussen! ;-)
Grüessli!
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.03.18 17:54

Ich würde mich sehr freuen, dich in Lauterbourg auf ein Bier einzuladen. schmunzel
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.03.18 18:10

Vorfreude ist die größte Freude!
Jakob
von: mstuedel

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.03.18 17:04

Machen wir! Dieses Jahr sollte es mal wieder klappen. schmunzel
von: Yogibaer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.03.18 17:09

Hi,

meinst du so was? Frei nach dem Motto "Quäl dich, du S..":

https://www.dropbox.com/s/i4l097hdxglfsx4/168km_2300hm_Lauterburg_Schwarzwald_zurueck.gpx?dl=0

Ich fahr da aber nicht mit. Ich bleibe bei meinen 97km und 600hm für den Donnerstag... oder Freitag ... oder Samstag ...?
von: Gogomil

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.03.18 21:51

Hallo, was muss ich machen um mich in die Teilnehmerliste einzutragen?
Beste Grüße Helmut.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.03.18 04:43

Hallo Helmut,

die Anmeldung läuft normalerweise über unser WIKI. Ich trage Dich ein, aber schreibe Dir davor eine PN.
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.03.18 08:20

Hallo Markus,
von Mittwoch bis Samstag möchte ich am Treffen teilnehmen. Ich habe Übernachtungen im
www.gaestehaus-im-unnerdorf.de gebucht. Von dem im Wiki angeführten Gästehaus Douane bekam ich telefonisch die Auskunft, im Mai 2018 sei wegen Renovierung geschlossen. Ich reise per Bahn an. Bei Anreise zum Haltepunkt Berg/Pfalz konnte ich eine Freifahrt durch eingelöste Bonuspunkte bekommen, nach Lauterbourg ging das nicht.
Habe nach längerer Suche beim Wiki ganz rechts oben den Anmeldebutton gefunden, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen, um meine Teilnahme am Treffen und an Touren, evtl. auch Vortrag einzutragen; hatte erst gedacht dafür reiche es im Forum angemeldet zu sein.
Karl
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.03.18 09:03

Hallo Karl,

schön das Du dabei bist.
Du hast alles richtig gemacht. Das passt so. Wäre bestimmt toll wenn Du einen Vortrag beisteuern könntest (bitte nicht länger als 1 Std.).

Das mit dem Gästehaus Douane muss gecheckt werden. Da kenne ich mich nicht aus.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.03.18 12:47

Das Gästehaus Douane ist im Mai geschlossen. Da wird renoviert.
Zwei Mitglieder haben mich unabhängig darauf hingewiesen.

Im WIKI habe ich das entsprechend notiert.


Hinweis: Für die heimlichen Indianer unter uns haben wir noch reichlich Tipiplätze.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.03.18 08:08

Sorry, ich mal wieder:

Vor einigen Minuten habe ich mit den Betreibern des CP`s gesprochen.
Stichwort "Brötchenservice".

Bis 12 Uhr am Vortag solltet ihr wissen was am nächsten Tag zum Frühstück inhaliert werden soll.
Zur Auswahl stehen: Brötchen, Baguette, Croissants (normale Gummimischung) und Schokocroissants.

Zu bestellen an der Rezeption bei Madame!


Bzgl. Anreisetag: Ich bin ab Mittwoch(09.05.) vormittags vor Ort.

Wer an diesem Tag später als 12 Uhr kommt, und daher die "Brötchenbestelldeadline" verpasst, kann mir hier mit teilen was und wie viel ich organisieren soll. Liste wäre praktisch.
Das Material wird dann (NICHT namensbezogen) am Donnerstag an der Rezeption parat liegen. Wäre schön wenn jeder am Donnerstagmorgen dann nur das nimmt was er tatsächlich bestellt hat, sonst geht ein anderer leer aus.

Der Brötchenservice habe ich ins WIKI eingetragen. Vielleicht schauen die Macher des WIKI nochmal drauf ob das so geht.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.03.18 12:35

In Antwort auf: cyclerps

Hinweis: Für die heimlichen Indianer unter uns haben wir noch reichlich Tipiplätze.


Ist es auch möglich, einen Platz im Tippi für z.B. zwei Übernachtungen zu bekommen? Ich weiß noch noch nicht genau, von wann bis wann ich dort übernachte (z.B. nur von Do bis Sa).
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.03.18 12:52

Natürlich geht das.
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.03.18 20:20

Nachdem ich mich in der letzten Zeit hier im Forum ein wenig rar gemacht habe unsicher … habe ich mich dann gerade zum Treffen entschieden, tatsächlich sogar noch eine Fahrkarte im durchgehenden IC LG - Karlsruhe für mein Rad und mich bekommen schmunzel ... mit anderen Worten, ich bin dieses Jahr mit dabei wein

Ab nun fange ich dann an mich täglich um zu entscheiden, ob Venus II und Helinox und allen Luxus in die 4 Ortliebs packen, oder analog zu meinen letzten Reisen (gerade aus Portugal von der Via Algarviana zurück cool ) eher mit MTB und BikePacking-Setup wirr
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.03.18 08:47

Zunächst ist es eine Freude für mich, dass Du überhaupt kommst. dafür

Bring das Nicolai mit und lass dir ggf die Luxusutensilien aus HH mit dem Stinker anliefern. Warum?
Weil ich es sehen und probieren möchte. schmunzel

Lieben Gruß
Jürgen, bei dem die Hochachtung vor deiner Entwicklung Sehnsüchte weckt. wein
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 07:34

Erst Einmal lieben DANK fürs organisieren.

Ich war noch nie dabei und stelle mir das vor wie ein lustiges Zusammentreffen wo Erfahrungen ausgetauscht werden, Ausrüstung gecheckt, viel gegessen wird usw.

Vielleicht kann ich mich auch mit irgendwas einbringen, was fehlt denn noch?

Was mir nicht ganz so gefällt, sind die 9 Euro Campingplatzgebühr. Ich lebe auf kleinem Fuss, kann ich mich da nachts auch in den Wald verkrümeln ohne dass es mir jemand übel nimmt?

LG Heike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 08:09

Gerne.

Ja, so ungefähr ist das auch. Und Tagestouren in der Umgebung werden auch gefahren.
Du siehst ja in unserem WIKI was geplant und bereits organisiert wurde. Wenn Du willst dann lass Dir was einfallen und trage es ins WIKI ein.

Das Treffen ist wie jedes Jahr schon eine Gaudi. Bis einer mit dem Klemmbrett kommt..... . grins

Deine Frage mit "in den Wald verkrümeln" kann ich nicht wirklich beantworten. Aber ein anderer kann dies vielleicht tun der die Wälder dort kennt.
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 08:29

Die Frage wegen des Waldes bezog sich nicht darauf ob das vom Wald her geht (da finde ich ganz sicher was) sondern ob das von Euch aus okay ist.

LG Heike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 08:34

Also ich denke das keiner was dagegen hat.
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 08:42

Hallo Heike,

Bis zum nächsten Wald ist es nicht so weit. Da sollte sich was finden. Wär klasse wenn Du kommst.

LG Detlef
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 11:30

Würde mich freuen, Dich persönlich kennen zu lernen, Heike.
Hatte in's WIKI für Lauterbourg für Mittwoch einen Vortrag eingetragen: "evtl. Mongolei all inclusive 2012 - Mit MTB und Zelt zu Alpenblumen und Bhuddismus" von Karl der Bergische. Habe zwar die Fotos, aber noch keinen Vortrag ausgearbeitet. Heike hätte sicher spannenderes vorzutragen. Ihr könnt meinen Mittwochsvortrag problemlos schieben oder rausschmeißen, dann aber möglichst bis etwa 1 Woche vor dem Treffen.
L.G.
Karl
von: Thomas S

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 11:43

Hallo Heike,

von uns hat da sicher keiner was dagegen. Aber denk dran, der Campingplatzbetreiber möchte auch von Besuchern 2,60 Euro.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 12:08

Allerdings, denn die müssen auch aufs Klo oder so.
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 12:25

OKay ja das stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Das kann ich ja dann vor Ort entscheiden.

Dass ihr mich gleich zu einem Vortrag einladen wollt ist ja suess.
Hm...
Wäre ja eine gute Übung für mich....

LG Heike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 13:47

Ich hab da mal ne FRAGE:

????? WER BZW WIE VIELE LEUTE ÜBERNACHTEN NICHT AUF DEM CAMPINGPLATZ ?????

Meldet euch bitte mal.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 14:35

Stimmt, das ist ein schöner ruhiger Platz. Da war meine Klettergruppe vor ca. 3 Jahren im Herbst. War allerdings bewölkt - Blick in Rheinebene kann ich nicht bestätigen. Außerdem haben wir damals "hüstel" die Stromversorgung vom Sanitärgebäude unbeabsichtigt lahmgelegt peinlich . Duschen und WC war dann nur im Dunkeln oder mit Taschenlampe möglich.
Und so steil ist der Zuweg zum CP Niederbronn nun auch wieder nicht. Und 100m weiter gibts dort einen kleinen Steinbruch zum Klettern und Kraxeln.
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 17:02

In Antwort auf: cyclerps
Ich hab da mal ne FRAGE:

????? WER BZW WIE VIELE LEUTE ÜBERNACHTEN NICHT AUF DEM CAMPINGPLATZ ?????

Meldet euch bitte mal.

Hallo Markus,
Ich komme für maximal eine Übernachtung. Ich vermute mal, es wird Donnerstag auf Freitag sein. Ich übernachte dann aber definitiv auf dem CP.
Viele Grüße
Armin
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 17:09

wär vielleicht sinnvoll, wenn diese Kollegen ihren Eintrag im Wiki mit einem (C) ergänzen würden, oder?
Kann da mit einem (H) dienen, wenn das gewünscht wird, mancher auch vielleicht mit einem (W) für wachbleibend lach
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 17:16

Hallo Armin,

wer und wie oft AUF dem CP übernachtet ist mir Latte.

Für mich wäre es interessant zu wissen wer NICHT auf dem CP übernachtet und in der Walachei einquatiert ist oder im Busch pennt. Die kommen quasi jeden Tag aufs neue auf das Areal und zahlen die Tagespauschale. Das versuche ich zu verhandeln.
Als Verhandlungsgrundlage wäre die Anzahl dieser Leute wichtig.

Man wächst an seinen Aufgaben. Weiter möchte ich auch hinterfragen was mit den Leuten passiert die in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr kommen. Da ist das Etablissement geschlossen. Ich weiß einen Nebeneingang der in der Zeit nutzbar wäre.
Grundsätzlich möchte ich aber darauf hinweisen das die Ruhezeit beachtet wird.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 17:20

Ich hatte das NICHT überlesen peinlich

Werde also meinen Eintrag mit einem (H) wie Hotel schmücken.
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 18:02

Werde voraussichtlich Mittwoch bis Samstag teilnehmen. Übernachte im http://www.gaestehaus-im-unnerdorf.de in Berg.
L.G. Karl
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 19:27

Das letzte mal hat uns da jemand auf den Platz gelassen und ich hab mich dann um 15:00 Uhr angemeldet.
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 19:47

Wir schauen mal. Ich denke,dass die meisten um die besagte Zeit eh unterwegs sind.
@ all Auch wenn das zwischendrin anders anklingen mag,möchte ich darauf hin weisen,dass keiner Club Med gebucht hat und deshalb eine gewisse Selbstinitiative aller Beteiligten gefragt ist.
Das beeinhaltet übrigens auch tatkräftige Mithilfe bei beispielsweise den Aufräumarbeiten.
Es wird ja nicht ganz leer und es wäre schön,wenn jeder mithilft.
Gruß
Nat
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 20:02

Zitat:
möchte ich darauf hin weisen,dass keiner Club Med gebucht

Jetzt bin ich aber enttäuscht bis sauer. Auf den persönlichen Rückenkratzer kann ich nicht verzichten!
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 20:18

Es wird doch ein beware-your-health-Zelt geben, in dem 24/24 freundliche und kompetente (nicht korpulente) Damen im Emirates-look die gebeutelten, zerzausten, abgehalfterten uns sonstwie deformierten Tagungsteilnehmer und -teilnehminnen regenerativ und beautitiv behandeln und wunschlos glücklich machen werden.

Dazu gibt es akustische Gesundhilfeklänge, je nach Gusto kann zwischen Milkakuhglockenklang mit gelegentlichen Murmeltierpfeiftönen, asiatisch-arabischen Haremsgedudel und Minimalmusicsoundträcks gewählt werden.

Eine gewisse Vorsicht sei dir aber angeraten. Du könntest möglicherweise in Form eines blutjungen, strahlenden Blondadonis aus dem Zelt hervortreten und würdest dann von der Gesichtserkennung deines Fahrradlenkschlosses nicht wiedererkannt werden. Dort also vorher auf PIN umschalten.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 22.03.18 21:30

In Antwort auf: Falk

Jetzt bin ich aber enttäuscht bis sauer. Auf den persönlichen Rückenkratzer kann ich nicht verzichten!

Ich komme dann auf dich zu, wenn ich massiert werden will grins
Anklicken zum Enthüllen...
....sofern kein junges hübsches Mädel für's massieren bereitsteht.

omm cool
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 04:54

Was ich euch möglich machen kann mache ich (Mit Verlaub, die dummen Sprüche blende ich jetzt mal aus). Halbfertiges ist nicht meine Sache.

Wer sich besonders berufen fühlt besonders schlaue Sprüche ergießen zu müssen dem kann ich gerne den Berg Schriftverkehr und Orga zeigen damit er für seine Orga zum Treffen nächstes Jahr weiß was los ist.

Und nun freut euch drauf ihr Nasen das Wetter soll nach dem hundertjährigen Kalender um die 27 Grad werden. dafür
von: LKWS

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 05:10

Ich hoffe, dass dein Kalender recht hat. Kälte habe ich jetzt genug gehabt
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 08:00

He!
In Antwort auf: iassu
Es wird doch ein beware-your-health-Zelt geben, in dem 24/24 freundliche und kompetente (nicht korpulente) Damen im Emirates-look die gebeutelten, zerzausten, abgehalfterten uns sonstwie deformierten Tagungsteilnehmer und -teilnehminnen regenerativ und beautitiv behandeln und wunschlos glücklich machen werden.

ich fühle mich benachteiligt!

Wat interessieren mich Damen, ich möchte einen knackigen Herrn zugeteilt bekommen! grins
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 08:01

Hallo Markus,

auch wenn (oder auch gerade weil) ich mich gerade an den Sprüchen beteiligt habe:

Super, wie du (und ggf. nicht so öffentlich auftretende MitorganisatorInnen) dich reinhängst.
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 08:02

Hallo Karin, frag mal die anwesenden Damen ob sie ihre knackigen Herren auch verleihenteuflisch
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.03.18 08:26

Alles gut liebe Karin.



Ihr Ferkel, das ist keine Partnertauschbörse! Abgründe tun sich auf.
von: schneller66

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.03.18 12:45

Hi Pushbike,

wenn Du wirklich kommst und dir Zeit nimmst mir deine Erfahrungen mitzuteilen übernehme ich gerne die Kosten für deinen Campingplatz. Das ist kein Allmosen sondern ein faires Geschäft da ich auf erste Hand Infos angewiesen bin da ich den Sun Trip fahren will dieses Jahr. Wenn Du zusagst komme ich auch. Sonst überlege ich zwischen Velomobilforumstreffen oder hier Reiseradforumstreffen...

Schöne Grüße Jürgen der kein Wohtäter ist sondern durch aus eigne Interessen verfolgt... da er in China ankommen will...
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.03.18 12:56

Hallo Jürgen,
Wennn Du jetzt auch noch Heike direkt antwortest ist die Chance mit dem Erfahrungsaustausch größer.grins

Viele Grüße
Detlef
von: schneller66

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.03.18 15:01

Hi Deul,

jep kann ich machen.

Schöne Grüße Jürgen
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.03.18 20:11

HI Schneller, danke für die PN.
Ich gebe mein Wissen gerne weiter. Kein Problem - und natuerlich umsonst....danke trotzdem fürs Angebot.
Ich möchte nur nichts 100% Versprechen, ich plane aber dabei zu sein.

LG Heike
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.03.18 20:43

Prima. Wir freuen uns auf Euch schmunzel
Ansonsten: Waren Markus,Micha und ich heute nocheinmal da und Markus hat Madame erfolgreich umgarnt.
Weil ja ein paar Leute in Pensionen und Hotels nächtigen, haben wir selbiges angekündigt und Madame hat ebenso angekündigt dafür 2,60 kassieren zu wollen.
Sie kommt uns aber entgegen,indem wir am Ende einen Pauschalbetrag entrichten und nicht jeder schauen muss wie er auf den Platz rauf und wieder runter kommt. Wir können das dann untereinander regeln,grad während der Zeiten,in denen die Rezeption nicht besetzt ist.
Ab 22 Uhr wirds hingegen eher schwer rein (wohl aber raus)zu kommen,das solltet Ihr bei Euren Anreiseplanungen berücksichtigen.Es ist alles recht gut abgeriegelt,weil es hier ja auch gleichzeitig zum stadteigenen Badesee der auch als Art Freibad dient,geht.
Ansonsten wurden an vielen Stellen nagelneue Stromzugänge verlegt und auch sonst wurde ein wenig modernisiert.
Man kommt uns sehr entgegen und wir haben sehr viel Platz für uns. Auch der Raum ist ordentlich groß.
Markus hat sich wirklich ziemlich ins Zeug gelegt.
Ich selbst habe ausser ein paar Wikieinträgen,der Fass-und Häuslevergabe und dem späteren Geldeintreiben für diese mangels Zeit und Möglichkeiten nicht so arg viel beigetragen.
Und möchte Markus für das intensive Engagement sehr herzlich danken. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Gemeckert wird ja immer schnell. Deshalb auch mal ein Dankeschön von mir.
Wies ausschaut darf ich Mittwoch und Freitag Urlaub nehmen.
Je eine Tour für Freitag und Samstag oder so bereiten Micha und ich noch vor. Ganz eben wirds eher nicht werden zwinker Ich selbst mag Flachstrecken ja nicht so sehr.
Sofern das mit dem Urlaub klappt,könnte ich eventuell in Karlsruhe-Hauptbahnhof eintreffende Personen einsammeln und zum Ziel geleiten.
Auf Wunsch auch mit Schlenker über das Karlsruher Schloss.
Falls es da Interesse gäbe.
Genaueres gebe ich noch bekannt.
Gruß
Nat
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 05:45

Keine Blumen. Ich mache mir nix aus Gemüse.

An der Stelle möchte ich nochmal darauf hin weisen das ich wissen muss wer außerhalb übernachtet. Die Leute sollen sich bitte bei mir melden per PN.
Bis jetzt haben sich 3 Leute gemeldet!

Die täglichen "Einwanderer" bekommen von mir einen Lanyard mit foliertem "Ausweis" (die sind teilweise schon gedruckt, die Lanyards sind organsiert). Damit Madame, aber auch wir, die Kontrolle ( und Anzahl) haben wer auf das Areal geht. Die Lanyards bekommt ihr bei der Rennleitung im ersten Fass ausgehändigt.

Was den Zutritt auf das Areal angeht:
Für die Schranken, die am Tage auch geschlossen sind, bekommen die Gruppenführer für die Tagestouren einen Chip. Dieser öffnet und schließt das Etablissement.
Für einzelne (die bereits an der Rezeption angemeldet sind) die raus bzw. rein wollen haben wir vor Ort eine Lösung die ich hier nicht breit trete.

-Ankömmlinge melden sich grundsätzlich an der Rezeption an.
-Ankömmlinge die Fässer/Stelzenhäuser gebucht und bereits bezahlt haben sind auf einer Liste per Nick an der Rezeption hinterlegt, werden abgehakt, und können rein. Alle anderen zahlen vor Ort ihr Fass/Stelze wie bei uns gebucht.

Müll:
Vor Ort gibt es diverse Mülleimer die aber von unserer Spielwiese entsprechend weg sind.
Ich werde deshalb Mülltüten platzieren mit der Bitte diese auch zu nutzen.

Wir bekommen von der Stadt Lauterbourg (ich habe mich im Rathaus der Stadt, die Betreiber ist, rückversichert das unsere Anzahl an Leuten auch abgewickelt werden kann) und dem Verwalter des CP die höchstmögliche Aufmerksamkeit bzw. entgegenkommen.
Wäre schön wenn wir uns vor Ort etwas einbringen.

Wünsche einen schönen Sonntag!
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 06:56

Das klingt doch alles gut. Unser Dienstregler hat zwar gemurrt, aber meine Urlaubsanträge am Männertag und zusätzlich ab Pfingsten abgesegnet. Jetzt hoffe ich nur noch, das das doch eigentlich so begünstigte Wetter im Oberrheingraben tatsächlich mal funktioniert. In der Ecke hatten wir schon einige Treffen und irgendwie hat das Wetter nie wirklich durchgehalten. Wer weiß noch, wie arschkalt es seinerzeit in Alt Windstein war, wie nötig ich die heiße Quelle von Peschelbronn hatte und wie sehr es im Pfälzer Wald pissen kann?
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 08:56

Alles gut Markus.

Nur was macht ihr mit den Leuten die sehr spontan kommen? In der Regel sind das 10-20%.
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 09:07

Die melden sich an der Rezeption.
Das geht dann halt zwischen 11 und 15 Uhr nicht und auch nicht nach 22 Uhr.
Aber sonst ist es kein Problem.
Madame weiß das bereits,dass wir die genaue Zahl der Leute nicht sagen können.
Gruß
Nat
@ Falk - und immer schön den Tellwr leeren und die Bremsscheiben polieren,dann klappt das auch mit dem Wetter.
Die heiße Quelle ist mittlerweile leider eingezäunt worden
von: Anonym

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 10:55

Hallo Markus,

habe dir eine PN geschickt und eine Fehlermeldung bekommen.
Ich bin dann einer von den "Tagesgästen"
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.03.18 11:05

Hab‘s. Danke.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 16:39

Hallo werte Forumstreffenvorbereiter und Mitforisten,

ich freue mich angesichts der unterkühlten meteorologischen Situation auf das Schlaffaß in Lauterbourg, wilde Ausfahrten in die nahen Vogesen, Innen und Außen wärmende Abende am Feuer, unterstützt durch variaten Milchkännchenservice und nette Unterhaltungen mit allen Foristen......

Karfreitagsgrüße, Jakob
von: Thomas S

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 17:23

Hallo Jakob,

Kommt denn der Herr des Milchkännchens auch? Ich habe schon lange nichts mehr mehr von ihm gehört oder gelesen. Ich würde mich sehr freuen, Hans wieder Mal zu sehen.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 18:03

Also der Klemmbrettmann kommt auf jeden Fall. grins
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 18:38

Hallo,
ich weiß nicht, ob Hans kommt, würde mich freuen, aber ich bin ja selbst Produzent der Generika von Milchkänncheninhalten.

Jakob
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 18:47

Hallo,

außerdem sollten wir mal einen direkten Outdoor-Kaffeevkochgleich anstellen, produziert von verschiedenen Kochertypen, Kaffee- (druck-)filtersystemen und Kaffeesorten unter Berücksichtigung der Gewichtssituation.

Es ist ja noch nicht zu einem Joint Venture zwischen Rohloff und Gaggia gekommen....... Das wäre eine expansive Diversifikation der Bike Packing Philosophie auf den Nahrungsmittelbereich.

Grüße, J.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 20:49

Mit meinem Kaffeekocher scheue ich keinen Vergleich.
Sollte Hans kommen, dann serviere ich mit ihm das Milchkännchen aufm Alutablett. grins
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.03.18 21:52

Wir hatten schon einen Welcherkaffeeistderbestefaden. Ging gefühlt über 21 Jahre. Seltsam, daß da niemand mehr dazu schreibt.
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.04.18 14:52

In Antwort auf: iassu
Wir hatten schon einen Welcherkaffeeistderbestefaden. Ging gefühlt über 21 Jahre. Seltsam, daß da niemand mehr dazu schreibt.


Nachdem es im Kaffe-Netz "Espresso trinkende Radsportfreaks" gibt, sollte es dann sinngemäß hier "Radreisende Espressofreaks" geben lach

Btw. meine Ka-Fee

wird mich bestimmt nicht zum Treffen begleiten und bei BikePacking würde ich auch nicht so gerne meine comandante C40 mit einpacken entsetzt
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.04.18 10:12

In Antwort auf: borstolone
Hallo,

außerdem sollten wir mal einen direkten Outdoor-Kaffeevkochgleich anstellen, produziert von verschiedenen Kochertypen, Kaffee- (druck-)filtersystemen und Kaffeesorten unter Berücksichtigung der Gewichtssituation.

Es ist ja noch nicht zu einem Joint Venture zwischen Rohloff und Gaggia gekommen....... Das wäre eine expansive Diversifikation der Bike Packing Philosophie auf den Nahrungsmittelbereich.

Grüße, J.

dagegen
besser: Tee- oder Schoki-Kochen Vergleich schmunzel
von: Anonym

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.04.18 11:53

>Es wird doch ein beware-your-health-Zelt geben,
Ich vermute mal, daß deine Sprachpanscherei hier einfach nur überspitzten Spott und Hohn auf die Gesellschaft darstellen soll. Hmm...

ANYWAY:
"beware" heißt auf deutsch nicht "bewahren", hier also "die Gesundheit bewahren", sondern etwas völlig anderes, nämlich sinngemäß so etwas wie "sich in Acht nehmen/sich vor etwas (einer Gefahr) hüten".
Ich schlage deswegen für dein Sprachgemansche "preserve-your-healths-Zelt" vor...

Wenn du also bei deinem nächsten AirBnB-Englandaufenthalt ein Schild mit der Aufschrift "Beware of the dog" siehst, dann den Hund des Hausbesitzers NICHT streicheln.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.04.18 13:42

Hallo Kurbeltobi,

ich finde Andreas' Bemerkungen ok und manchmal sogar scharfsinnig, sind sie doch als off topic gekennzeichnet......

Wenn man ihn kennt, erscheinen seine Beiträge in anderem Licht.

Gruß, Jakob
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.04.18 14:05

Wir brauchen dringends ein Panic-Tent.
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.04.18 14:32

Plädiere für ein Hüte-dich-vor-deiner-Gesundheit-Zelt.

=> Bavarian Beer Tent

oder - sicher ist sicher

=> Russian Vodka Tent

mit Nonstop-Ausschank

Grüße - Pjotr
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.04.18 10:10

In Antwort auf: cyclerps
Also der Klemmbrettmann kommt auf jeden Fall. grins

Das Brett ist eingepackt und wird bis Lauterbourg tausende von Höhenmetern in der Klemme haben.
Bringst Du bitte eine dann aktuelle Liste aller Teilnehmer auf A4 mit. Dürfen gerne mehrere Blätter sein. Wenn es geht, alphabetisch geordnet und nur einseitig bedruckt wein

Bis bald
Jürgen
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.04.18 11:09

Bunt oder Schwarz/Weiß ? grins
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.04.18 22:09

Könnte vielleicht jemand der Einheimischen einen GPX-Track von Karlsruhe Hauptbahnhof nach Lauterbourg ins Netz stellen? Das würde mir die Planung erleichtern, weil ich als Ortsunkundiger mir dann nicht extra noch eine Strecke durch Karlsruhe zusammenschustern muss. schmunzel

Das wäre sehr nett!

Gruß
Thoralf
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 05:47

fürs Panikorchester
von: rayno

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 06:43

Schließe mich diesem Wunsch an. Brauche den Track für die Rückfahrt am Sonntag.
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 07:11

Bin zwar kein Einheimischer; hätte aber was anzubieten:
Track CP-Karlsruhe HbF ohne Fähre
Track CP-Karlsruhe HbF mit Fähre

Gruß Rolf
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 07:33

In Antwort auf: Wuppi
Bin zwar kein Einheimischer; hätte aber was anzubieten:
Track CP-Karlsruhe HbF ohne Fähre
Track CP-Karlsruhe HbF mit Fähre

Gruß Rolf

Und ich bin Einheimischer und kann beide Route als gut machbar bestätigen; ich verbinde sie oft zu einer kleinen Rundtour, wenn ich nicht mehr als 2-3 Stunden Zeit habe.

LG,
Peter
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 08:26

In Antwort auf: Wuppi
Bin zwar kein Einheimischer; hätte aber was anzubieten:
Track CP-Karlsruhe HbF ohne Fähre
Track CP-Karlsruhe HbF mit Fähre

Gruß Rolf


Hier die Fährzeiten für Neuburg-Neuburgweiher. Im Mai von 6.45 bis 19 Uhr
https://www.rheinfaehre-leimersheim.de/fahrzeiten/
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 08:46

Die Fähre kostete mich vor 3 Wochen 2,50€
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 09:55

Die Fähre kostet pro Person 1,50 + 1,00 pro "Fahrzeug", egal ob Fahrrad oder Auto... merkwürdige "Politik"...
LG,
Peter
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 09:57

In Antwort auf: indomex
Die Fähre kostet pro Person 1,50 + 1,00 pro "Fahrzeug", egal ob Fahrrad oder Auto... merkwürdige "Politik"...
LG,
Peter


Hier steht aber, dass motorisierte Fahrzeuge schon etwsa teurer sind.
von: StefanMKA

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 09:58

Zwischen Stefanienbad und Bulacher-Loch ist der Radweg an der Alb gesperrt. Ich empfehle eine Umfahrung über die Breite Straße.

Grüße Stefan
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 10:12

In Antwort auf: StefanMKA
Zwischen Stefanienbad und Bulacher-Loch ist der Radweg an der Alb gesperrt. Ich empfehle eine Umfahrung über die Breite Straße.

Grüße Stefan
Danke für den Tip.

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 11:02

Macht 2,50€. grins
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 11:48

In Antwort auf: StefanMKA
Zwischen Stefanienbad und Bulacher-Loch ist der Radweg an der Alb gesperrt. Ich empfehle eine Umfahrung über die Breite Straße.

Geht es ein bisschen konkreter? Google Maps kennt weder Stefanienbad noch Bulacher Loch. Ich wüsste gern, ob das an meiner geplanten Anfahrtsroute liegt. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 11:50

Hier noch was mit teils Piste, über Forchheim-Silberstreifen (Badesee Epple), Rheinstetten, Fähre: Link. S-Bahn-Forchheim wäre auch denkbar, um aus Karlsruhe rauszukommen (evtl. im DB-Tarif inkl.?).
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 12:01

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StefanMKA
Zwischen Stefanienbad und Bulacher-Loch ist der Radweg an der Alb gesperrt. Ich empfehle eine Umfahrung über die Breite Straße.

Geht es ein bisschen konkreter? Google Maps kennt weder Stefanienbad noch Bulacher Loch. Ich wüsste gern, ob das an meiner geplanten Anfahrtsroute liegt. schmunzel

Gruß
Thoralf


OSM kennt zum Beispiel "Bulacher Loch"
https://www.openstreetmap.org/way/4210179#map=16/48.9931/8.3862
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 13:19

Und was ist jetzt gesperrt? Betrifft das die von Wuppi verlinkten Tracks?

Gruß
Thoralf
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 15:45

Ich bin´s vorletztes Wochenende geradelt, Baustelle (Sperrschilder), man komm dran vorbei, man muss, vom Bahnhof kommend, gleich nach der Bedarfsampel links den kleinen Hang hoch und erste Möglichkeit wieder rechts runter zur Alb (in Höhe des künstlichen Wasserfalls) ; (Spitzkehre, nach ca. 250 m). Das betrifft vor allem diejenigen, die die Alb weiter Richtung Rhein fahren wollen.
Leider bin ich kein PC-Mensch, wenn ich wüsste, wie´s geht, würde ich es als Karte hier einstellen.
Alternative: Vom Bahnhof aus die ersten 500 m auf der Nordseite des Bahnhofs der Parallelstraße folgen und dann erst zur Alb wechseln (also: Hauptbahnhof - Albtalbahnhof - Breite Straße - kurz vor deren Ende dann einfach links die paar Meter zur Alb, dort rechts ab - notfalls nach der "Günter-Klotz-Anlage" fragen)
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 17:09

Mensch Thoralf,wenn Du von Osten kommst fährst Du bei uns mit und brauchst keinen track.
Wenn Du von der Pfalz kommst oder aus dem Saarland brauchst Du die Strecke von Ka-HBF auch nicht.
Ansonsten:Vom HBf bis zum Albtalbahnhof wie track. Schienen am Albtalbahnhof beim Drängelgitter überqueren. Geradeaus bzw halb links in die Breite Strasse fahren. Die Breite Strasse geht rechts weg,der Strasse folgen. Breite Strasse geradeaus weiter bis kurz vor ihrem Ende. Da links wieder an die Alb fahren.
Gruß
Nat
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 17:23

In Antwort auf: natash
Wenn Du von der Pfalz kommst oder aus dem Saarland brauchst Du die Strecke von Ka-HBF auch nicht.

Doch, zumindest deren Umkehrung. Am Sonntag muss ich nämlich meinen Zug nach Berlin bekommen. Und ausgerechnet da möchte ich nicht anfangen, noch suchen zu müssen. schmunzel

In Antwort auf: natash
Da links wieder an die Alb fahren.

Sag doch dass das ein Fluss ist (Google sei dank).... traurig Ich habe immer an die Schwäbische Alb gedacht, und meinte, irgendwie im falschen Film zu sein. peinlich

Gruß
Thoralf
von: StefanMKA

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 17:28

Gerne (als Anwohner sind einem halt die Begriffe bekannt ....)

ich hoffe das klappt per Link:

von der Paul-Geehardt Gemeinde am besten gleich durch bis Breite Straße 155 ...., die ausgezeichnete Umleitung ist Mist !

Es gibt hier eine Link-Funktion, die insbesondere bei meterlangen Links bitte anzuwenden ist!
LINK

dann gibt es einige mögliche Wege, der ausgewählte ist okay ...

Grüße Stefan
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 18:40

Sonntags würde ich die Alb bei gutem Wetter weiträumig meiden, wenns schnell gegen soll.
Da fährst Du am besten durch die Stadt. Da gibts freilich mehrere Möglichkeiten. Für eine davon erstelle ich noch einen track.
Wenn wer noch andere Routen anzubieten hat, können die gerne ergänzt werden.
Gruß Nat
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 19:09

Hatte vor längerer Zeit im Wiki Angebot für einen Vortrag eingestellt:
"Mongolei all inclusive 2012 - Mit MTB und Zelt zu Alpenblumen und Bhuddismus".

Bin unsicher, ob das wirklich interessiert. War eine Tour mit mongolischem Führer / Gepäcktransport. Eigentlich für etwa 6 bis 12 Teilnehmer. Rätselhafterweise haben dann bis Tourbeginn alle anderen abgesagt und ich war der einzige Teilnehmer.

Habe Fotos vor allem von mongolischer Steppenlandschaft, vielen Alpenblumen, buddhistischen Klöstern, etwas Nomadenkultur (Jurte innen ...), der Chaotischen Hauptstadt Ulan-Bator etc.

War keine selbstorganisierte Abenteuerreise. Wenn jemand einen Vortrag über eine solche statt meinem halten würde, wäre sicher noch spannender.
Was meint Ihr, soll ich aus den Fotos Vortrag zusammenstellen oder lieber "zurücktreten".

Karl
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.04.18 21:43

Vortrag zusammenstellen! - Jedenfalls bin ich sehr interessiert.

Viele Grüße - Peter
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 04:05

Das ist schwierig zu beantworten.

Ob für einen Vortrag der Raum voll wird (Interesse besteht) oder nicht hängt oft mit dem zusammen was die Teilnehmer gerade machen oder auch vom Wetter, dem Essen etc.. Von halb leer bis krachend voll hatten wir schon alles.

Wenn Du einen Vortrag bringen willst dann mache Dir nicht all zu viel Mühe mit Erklärungen rund um die Bilder. Ich finde kurze Statements reichen völlig aus und erfahrungsgemäß werden auch Fragen gestellt.
Gehe also bitte nicht davon aus das gerade bei deinem Vortrag ein volles Zelt herrscht.
Viele Forumsteilnehmer die zu den Treffen kommen schauen sich Vorträge an. Viele auch nicht weil sie die Gelegenheit nutzen mit anderen zu reden, sich aus zu tauschen.

Du wirst also hier nicht tragend erfahren wer deinem Vortrag beiwohnt.

Für einige wird er aber auf jeden Fall von Interesse sein.
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 05:21

Danke für die Info.
Da ich per Bahn/Rad komme, möchte ich den Vortrag in Form von Bilddateien auf USB oder DVD mitbringen. Kann mir jemand einen Laptop zur Verfügung stellen oder kann man inzwischen einen USB-Stick direkt an den wohl verfügbaren Beamer anschließen ?
Karl
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 05:42

In Antwort auf: Toxxi

Sag doch dass das ein Fluss ist (Google sei dank).... traurig Ich habe immer an die Schwäbische Alb gedacht, und meinte, irgendwie im falschen Film zu sein. peinlich

grins
Nicht nur du hast an die Schwäbische Alb gedacht.....dass das ein Bach/Fluss ist, hatte ich auch nicht erwartet/gewusst peinlich
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 05:45

Tja Leute, hier kann Mann echt was lernen!









....ich dachte auch sie meint die Schwäbische Alb........ träller
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 09:36

Und das ihr was zu strahlen habt:

Die Sonne soll laut Wetterfrösche beim Forumstreffen selbiges tun.

Prognose aktuell: 21 Grad und Sonne.
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 10:39

In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: Toxxi

Sag doch dass das ein Fluss ist (Google sei dank).... traurig Ich habe immer an die Schwäbische Alb gedacht, und meinte, irgendwie im falschen Film zu sein. peinlich

grins
Nicht nur du hast an die Schwäbische Alb gedacht.....dass das ein Bach/Fluss ist, hatte ich auch nicht erwartet/gewusst peinlich

An der Moosalb ist's ruhiger. grins - Moosalbtal = empfehlenswerter Übergang vom Albtal unterhalb Marxzell oder auch Frauenalb (Herrenalb gibts natürlich auch) über Moosbronn/Mahlberghöhe z.B. in den Oberrheingraben bei Malsch oder ins untere Murgtal bei Gaggenau.
Übrigens: Alb/Albtal (auch mit Moos, aber nicht im Namen) gibt es auch im Südschwarzwald mit Entwässerung in den Hochrhein. Da findet sich sogar eine Teufelsküche und politischer Sprengstoff. Bei Gelegenheit werde ich wohl auch noch davon berichten.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:05

Eine kleine Info für diejenigen, die von Westen kommen.
Der 8. Mai ist in Frankreich Feiertag. Am Tag der Befreiung sind fast alle Läden geschlossen. Da der Feiertag auf einen Dienstag fällt, haben auch am 7.Mai nicht viele Läden auf.
Kauft also alles notwendige schon am Samstag ein, wenn es dann in Lothringen überhaupt einen Laden gibt. teuflisch

Nochwas: Abkürzungen mit dem Zug am 8.Mai und 9. Mai könnt ihr euch in Frankreich schenken.
Hier der Streikkalender der SNCF. Die ziehen das durch. War gestern an einem BHF und musste mir das leider bestätigen lassen. weinend

Bis in Lauterbourg schmunzel
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:07

Danke! schmunzel Ein gewichtiges Argeument gegen die Anreise von Saarbrücken aus. Sowas ist mir in Tschechien schon zweimal unvorbereitet passiert (Jan-Hus-Feiertag am 6.7.).

Gruß
Thoralf
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:14

Saarbrücken und dieses Saarland sind zwar nicht Frankreich, doch was zu beißen bekommst du in den Dörfern auch nicht überall. Das ist da so ähnlich wie in Brandenburg. grins
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:19

Mann oh Mann!
1. Saarbrücken liegt in D. Zeigt schon der Umlaut.
2.Man kann von Saarbrücken aus auch durchs Saarland und die Pfalz nach Lauterbourg fahren. Ich würde mich ab Zweibrücken an die Rheinland-Pfalzrunde halten.
3. Dachte hier wären Reiseradler im Forum aktiv und keine Bahnradler.
Anscheinend gelten für Forumstreffen andere Gesetze.

Gruß Hildegard
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:32

Gaaaaanz ruhig! omm Ich wollte schon von Saarbrücken aus gezielt Frankreich besuchen und durch Lothringen und das nördliche Elsass fahren.

Den Vergleich mit Reiseradlern und Bahnradlern verstehe ich nicht... verwirrt

Ich werde schon ankommen. Wenn ich mich im Kosovo und in Weißrussland zurechtgefunden habe, dass bekomme ich das in Südwestdeutschland auch hin. wein

Gruß
Thoralf
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:36

Ich hab sowas am 31. Juli in der Schweiz hingekriegt. Damals noch mit Postsparbuch Geld abheben, und die Postbüros haben vorzeitig zugemacht wegen des Nationalfeiertags am 1. August.
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 14:40

Genau. Das mein ich aber auch. Als Reiseradler sollte man den Weg schon finden.Eine Bahnlinie gibts eh nicht parallel zu den schönsten Routen.
Wenn jemand mit der Bahn zum Forumstreffen möchte, muss man nicht zwingend über Frankreich fahren.
Gruß Hildegard
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 15:11

Keep cool omm
Es hat schon seinen Sinn, dass ich das schreibe! Und außerdem:
Ich muss über Frankreich
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 15:19

Ich bin ganz cool. Und ich nehme auch an, du fährst mit dem Rad zum Forumstreffen. Also brauchts auch keine Aufregung.
Übrigens, gute Fahrt dir und allen anderen.
Hildegard
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 15:26

Hallo Jürgen!
Zitat:
Ich muss über Frankreich
Du willst also nach Lauterbourg fliegen? Da reicht deine derzeitige Übersetzung aber nicht aus! grins
Der nächste Landeplatz ist gar nicht so weit entfernt...
Vielleicht kannst ja mit einem Lufttaxi anreisen?
Viel Spaß jedenfalls! schmunzel
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 15:36

In Antwort auf: Juergen
Ich muss über Frankreich

? wirklich ? Nizza -> Ventimiglia, ca. 40 km Radeln mit Meerblick, dann (DB-Auskunft, mit Radmitnahme!, Ausstieg auch Baden-Baden (nicht Rastatt!) möglich, dann Ankunft 1:06 h, danach dem Biergeruch nach Richtung Lauterbourg, Licht gibt es vom Lagerfeuer, vermutlich aber noch nicht am 8. Mai? - Himmelfahrt ist bei mir 10. Mai verwirrt):


Ventimiglia ab 12:25 R 6181 Regionalzug Richtung: Savona
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Rollstuhlstellplatz
Savona an 14:22
Umsteigezeit 13 Min.

Umsteigezeit anpassen

Savona ab 14:35 R 2189
R 2190 Regionalzug Richtung: Milano Centrale
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Verkehrt als R 2189 bis Genova Piazza Principe, danach als R 2190
Milano Centrale an 17:35
Umsteigezeit 48 Min.

Umsteigezeit anpassen

Milano Centrale ab 18:23 EC 56 Eurocity Richtung: Basel SBB
Fahrradmitnahme reservierungpflichtig -nur grenzüberschreitend möglich (Domodossola --> Basel SBB), Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (Domodossola --> Basel SBB), Globalpreis (Milano Centrale --> Domodossola), Bordrestaurant
Basel SBB an 22:32 12
Umsteigezeit 41 Min.

Umsteigezeit anpassen

Basel SBB ab 23:13 9 IC 208 Intercity Richtung: Kiel Hbf
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich
+ 1 Tag
Karlsruhe Hbf an 01:27 3
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 16:00

In Antwort auf: amarillo
Mann oh Mann!
1. Saarbrücken liegt in D. Zeigt schon der Umlaut.
2.Man kann von Saarbrücken aus auch durchs Saarland und die Pfalz nach Lauterbourg fahren. Ich würde mich ab Zweibrücken an die Rheinland-Pfalzrunde halten.
3. Dachte hier wären Reiseradler im Forum aktiv und keine Bahnradler.

4. Auch an Sonn- & Feiertagen gibt es in Frankreich was zu beißen. Neben Gasthöfen haben Bäckereien usw. morgens auf, oft auch Supermärkte. Elsass ist allerdings etwas eigen und mehr geschlossen als im Rest des Landes. Zudem ist Lauterbourg Grenzort, also nicht weit bis Deutschland (lässt sich auch ohne E-Antrieb bewältigen omm). Am 7. Mai sind in Frankreich Shopping-Läden eher wegen Montag geschlossen als wegen Brückentag. Trifft aber nicht auf Lebensmittelläden zu. Louis-Vuitton-Taschen sollen bei Radlerinnen aber nicht so gefragt sein. wirr
5. Geldversorgung läuft meiner Erfahrung nach mehr oder weniger in weiten Teilen Europas über feiertagsunabhängige Bankomaten. unsicher
6. Ist das halbe (Rentner-)Forum eigentlich schon Mo/Di in Lauterbourg? verwirrt
7. Postkarten bleiben evtl. liegen - aber wer außer mir schreibt noch welche? verliebt
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 16:05

bravo
Danke fürs Ergänzen.Hab einfach nicht deine Ausdauer im Schreiben.
Gruß Hildegard
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 16:57

In Antwort auf: amarillo
Wenn jemand mit der Bahn zum Forumstreffen möchte, muss man nicht zwingend über Frankreich fahren.

Aaaaalso, nochmal zum Mitschreiben: Ich möchte gern mit dem Fahrrad anreisen, aber nicht von Berlin. Soviel Zeit habe ich nicht, und so spannend ist das auch nicht. Insofern komme mit einer Kombination aus Bahn und Rad. Ich habe meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.

Ich werde vorher in Frankfurt (Main) auf Besuch sein. Direkt dort loszufahren ist ätzend, deshalb wollte ich mir einen von dort günstig mit der Bahn erreichbaren Punkt suchen, von dem aus ich nach Lauterbourg radeln kann. Einer davon war mal Saarbrücken.

Saarbrücken war aber schon relativ weit aus dem dem Rennen, weil ich gern die anderen Foristen schon vorher treffen wollte. Der Beitrag von Jürgen war der letzte Tropfen, der die Waage entgegen von Saarbrücken und Frankreich geneigt hat.

Alle Klarheiten beseitigt? schmunzel

PS: Ahhhh, jetzt weiß ich, was du mit Bahnradler meinst.... Ich als ehemaliger Radsportler habe mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt. peinlich
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 19:09

Was eine Aufregung. Ich hab ein Auto 😂
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.04.18 19:25

Ich auch. Aber das letzte was ich tun würde, wäre damit einmal quer durch die Republik zu düsen.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 03:19

Kommt eigentlich jemand mit dem Schiff? Der Hafen ist um`s Eck.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 03:51

In Antwort auf: amarillo
Mann oh Mann
[...]3. Dachte hier wären Reiseradler im Forum aktiv und keine Bahnradler.

Jetzt musst Du ganz stark sein: Wenn ich komme (entscheidet sich ganz kurzfristig), dann höchstwahrscheinlich mit dem Auto schockiert

In Antwort auf: amarillo
[...]Anscheinend gelten für Forumstreffen andere Gesetze.

Stimmt. Habe noch von keinem gelesen, der per Flugzeug anreist. Ziemlich untypisch für das Forum zwinker
von: MikeBike

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 06:48

Ich wüßte noch mindestens einen dicklichen, älteren Herren der glaube ich von Mannheim aus radeln wollte... träller

Gruß

Mike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 06:49

Erinnerung an den Brötchenservice:


Bis 12 Uhr am Vortag solltet ihr wissen was am nächsten Tag zum Frühstück inhaliert werden soll.
Zur Auswahl stehen: Brötchen, Baguette, Croissants (normale Gummimischung) und Schokocroissants.

Zu bestellen an der Rezeption bei Madame!


Bzgl. Anreisetag: Ich bin ab Mittwoch(09.05.) vormittags vor Ort.

Wer an diesem Tag später als 12 Uhr kommt, und daher die "Brötchenbestelldeadline" verpasst, kann mir per PN mit teilen was und wie viel ich organisieren soll.
Eine Liste hab ich mir gemacht.

Das Material wird dann (NICHT namensbezogen) am Donnerstag an der Rezeption parat liegen. Wäre schön wenn jeder am Donnerstagmorgen dann nur das nimmt was er tatsächlich bestellt hat, sonst geht ein anderer leer aus.
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 07:03

In Antwort auf: cyclerps
Kommt eigentlich jemand mit dem Schiff? Der Hafen ist um`s Eck.

Fähre Neuburgweiher bzw Plittersdorf gilt auch?
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 07:04

In Antwort auf: Holger

Stimmt. Habe noch von keinem gelesen, der per Flugzeug anreist. Ziemlich untypisch für das Forum zwinker

Baden Airpark (Rheinmünster) ist in greifbarer Nähe. Tut euch keinen Zwang an.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 07:06

Absolut. grins
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 08:35

In Antwort auf: Juergen
Eine kleine Info für diejenigen, die von Westen kommen.
Der 8. Mai ist in Frankreich Feiertag. Am Tag der Befreiung sind fast alle Läden geschlossen. Da der Feiertag auf einen Dienstag fällt, haben auch am 7.Mai nicht viele Läden auf.
Kauft also alles notwendige schon am Samstag ein, wenn es dann in Lothringen überhaupt einen Laden gibt. teuflisch

Nochwas: Abkürzungen mit dem Zug am 8.Mai und 9. Mai könnt ihr euch in Frankreich schenken.
Hier der Streikkalender der SNCF. Die ziehen das durch. War gestern an einem BHF und musste mir das leider bestätigen lassen. weinend

Bis in Lauterbourg schmunzel


Moin moin Jürgen,
schön dass Du das hier postest. Noch bin ich zwar nicht direkt betroffen, aber immerhin werden Klaus und ich bereits ab Donnerstag, dem 03. Mai in Richtung Lauterbourg unterwegs sein. Wir reisen per Fahrrad an und hoffen, dass wir nicht auf die französische Bahn angewiesen sein werden, aber man kann ja nie wissen. Den 08. Mai hatte ich als Nationalfeiertag auch nicht auf dem Schirm. Wie gut, dass es aufmerksame Forumisten wie Dich gibt. bravo
Ich wünsche Dir noch viel Spass in Südfrankreich.
Wir sehen uns in Lauterbourg. Bis dann.
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:02

Hallo Ingo,

Wir wollen Montag Abend auf einem Campingplatz in der Nähe von Germersheim übernachten und am Dienstag dann nur noch die Reststrecke machen. Wenn es bei euch passt könnten wir uns treffen. Bei Interesse schick ich dir meine Handynummer.

Viele Grüße
Detlef
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:26

Hier nochmal die Information für die "Ausserhalbschläfer" (Pension, Hotel etc.):

Bitte holt euch bei mir im 1. Schlaffass eure Lanyards ab.
Diese weisen euch an der Rezeption aus das ihr zu unserem Treffen gehört und der Eintrittsbetrag nicht jedesmal beim betreten des Platzes und separat von euch bezahlt werden muss.

>Der Eintrittsbetrag der "Ausserhalbschläfer" wird am Stück und später entsprechend pauschal bezahlt.<
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:43

Gibt es eigentlich Lagerfeuer Möglichkeiten?
Dann wuerde ich was zum Brot backen mitbringen....

LG Heike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:49

Lagerfeuer/Feuerstelle gibt es nicht weil unerwünscht vom Betreiber.

Wir bekommen aber einen richtig großen Grill zur Verfügung gestellt in dem wir auch etwas Holz verbrennen können.

Ein Lagerfeuer wird es nicht geben.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:55


In Antwort auf: amarillo

Stimmt. Habe noch von keinem gelesen, der per Flugzeug anreist. Ziemlich untypisch für das Forum zwinker


na ja Schurenhof bin fast direkt - per Flugzeug nach Korea abgereist. D.h. Rad bepackt zu Hause abgestellt und geflogen. (Dank Bahn, die meine 3h Puffer vernichtet hatte)
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 09:56

Okay. Danke fuer die Info.

Noch was:

Ich würde mich freuen wenn ich neue Ausrüstungsgegenstände kennenlernen könnte.

Mich würde vor allem ein Forumslader und verschiedene Solar Panel interessieren. Und wenn einer denkt er hat was spannendes gebastelt, ob Kocher oder Quilt etc. bin ich sehr interessiert!

Wäre toll wenn der ein oder andere was mit bringen könnte.


DANKE !!! LG Heike
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 10:00

Hallo Heike,

Forumslader haben wir mit. Dazu auch den Benzinbrenner für Tranig, aber das dürfte Dir zu schwer werden bei deinem Setup.

Gruß
Detlef
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 10:20

In Antwort auf: cyclerps
...

Wir bekommen aber einen richtig großen Grill zur Verfügung gestellt in dem wir auch etwas Holz verbrennen können.

...


Gibt es Bedarf an Brennholz? Könnte ich problemlos 1-2 Kisten als Spende mitbringen, da ich mit dem Auto komme (Anreise Mittwoch abend oder Donnertag früh)

Gruß Rennrädle
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:00

Forumslader werde ich dabei haben. schmunzel Mit besonders spannenden Basteleien kann ich aber leider nicht dienen...

Gruß
Thoralf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:07

Ein Mitglied möchte etwas an Holz mitbringen. Wie viel das ist kann ich nicht sagen.
Evtl. kannst Du gerne noch einige Stücke mitbringen.

Großartig Feuerchen kann man in dem Ding nicht machen zumal ja darauf gegrillt werden soll. Heißt, viel Holz brauchts nicht.
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:09

Dann bringe ich eine Eurofaltkiste mit und suche eher schmale Stücke raus (30cm lang)

Renata
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:09

Wir können ja beide eine Kiste mitbringen.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:13

Prima und danke. dafür
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:31

ja klar - machen wir so

Renata
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:36

Interesse, dass ich auch wieder 2-3 Kisten gutes bayrisches Bier mitbringe und das auf Unkostenniveau+ anbiete?

Rennrädle
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:36

Frei nach Obelix: "Es gibt nur einen und der ist nicht dick."

Es gibt auch einen, der aus Heidelberg avec le biciclette anreist.

Jakob
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 11:42

Da sprechen wir uns bitte mal ab. träller
von: Mütze

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:15

Ich hätte ein Solarpanel (gehört auf meinen Radwanderwohnwagen). Ich hoffe, ich vergesse es nicht.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:18

In Antwort auf: Holger
[…]Jetzt musst Du ganz stark sein: Wenn ich komme (entscheidet sich ganz kurzfristig), dann höchstwahrscheinlich mit dem Auto schockiert […]

Sieht ganz gut aus mit Anreise Samstagmorgen und Abreise Sonntag. Muss ich halt mal früher aufstehen, damit es Sa noch mit einer Tour klappt.
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:39

Moin moin Detlef,

das wird nicht passen, denn wir fahren von Aachen auf der Vennbahn, dann Our und Sauer, in Konz an die Saar und von Saareguemines quer durch die Einsamkeit Lothringens nach Lauterbourg. Gerade die letzten beiden Fahrtage sind schon sehr speziell. Markus von der Rennleitung hat mich schon ganz entgeistert gefragt, warum wir denn durch diese gotverlassene Gegend fahren. Meine Antwort war ganz einfach: Weil wir`s wollen, einfach nur, weil wir`s wollen.
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:50

Dann verproviantiert euch da wenn ihr was findet. Ich hab noch nie so viele Käffer ohne Boulangerie, Bar, oder Epicerie gesehen wie in der Gegend. Andernfalls könnte es zwei Gewichtsverlusts Tage werden.

Viel Spaß
Detlef
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:50

Der kann`s bis heute nicht verstehen...... träller
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:51

Hungern muss jeder mal, aber auch noch freiwilliggrins
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 12:56

In Antwort auf: Deul
Dann verproviantiert euch da wenn ihr was findet. Ich hab noch nie so viele Käffer ohne Boulangerie, Bar, oder Epicerie gesehen wie in der Gegend. Andernfalls könnte es zwei Gewichtsverlusts Tage werden.

Viel Spaß
Detlef


Der Vorteil: Dann ist's auch egal, ob Feiertag ist oder nicht ...
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:01

In Antwort auf: cyclerps
Der kann`s bis heute nicht verstehen...... träller


Ich hab's einmal gemacht, mit dem Rennrad von Frankfurt nach Paris. Rhein-Nahe-Merzig - und ab da durch tiefste Langeweile nach Reims-Paris. Positiv ausgedrückt: Es war eine Erfahrung...

Wobei ich die Strecke Sarreguemines - Elsass gar nicht nicht als sooo schlimm empfand, da war ich auf einer anderen Reise mal unterwegs. Das geht ja durch die Nordvogesen, da ist immerhin die Landschaft abwechslungsreich.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:06

Da wo Du gefahren bist war`s noch lange nicht die tiefste Langeweile. träller Westlich von Saargemüse bis Bitsch rüber ...............,die wissen nicht mal das der Krieg rum ist. grins

Aber ab Bitsch gibt's wieder was zu essen party , der Krieg ist aus party und die Landschaft erholt sich langsam aus ihrem Tran bier .
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:22

In Antwort auf: Deul
Dann verproviantiert euch da wenn ihr was findet. Ich hab noch nie so viele Käffer ohne Boulangerie, Bar, oder Epicerie gesehen wie in der Gegend.

Dann warst du ganz offensichtlich noch nie richtig in Brandenburg... träller teuflisch

Gruß
Thoralf
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:41

Doch, da hat aber jeder entgegenkommende Radler einem gesagt wann es wieder was zu besorgen gibt. In der einsamen Ecke wo Ingo durch will gibt es keine entgegenkommenden Radlerteuflisch und rate mal wiesolach

Gruß
Detlef
von: Thomas S

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:51

Die sind alle verhungert! grins
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 13:56

In Antwort auf: Rennrädle
Interesse, dass ich auch wieder 2-3 Kisten gutes bayrisches Bier mitbringe und das auf Unkostenniveau+ anbiete?
bier
Rennrädle
meinst Du das? JA, BITTE. lach
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:00

Ja da liegen sie nun. An den Chausseen und Rue de la Pengs.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:00

War da nicht schon was mit Gaffel?
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:16

In Antwort auf: Toxxi
Dann warst du ganz offensichtlich noch nie richtig in Brandenburg... träller teuflisch


Da waren Klaus und ich im vorigen Jahr im Oktober. Wir haben uns dort sauwohl gefühlt. Ich werde über die bevorstehende Tour durch die Nordvogesen berichten. Inzwischen kannst Du die Brandenburgtour hier nachlesen.

Bis bald.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:39

In Antwort auf: cyclerps
War da nicht schon was mit Gaffel?

*würg* entsetzt Dünnes Bier aus dünnen Gläsern... krank

Anklicken zum Enthüllen...
Ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Leipziger sitzen in der Kneipe und geben ihre Bestellung auf: "Ein Kölsch!" sagt der Kölner. "Ein Alt!" sagt der Düsseldorfer. "Eine Cola!" sagt der Leipziger. "Was ist denn mit dir los?" fragt der Kellner zurück. "Naja, wenn die anderen beiden kein Bier bestellen, dann will ich auch keins." teuflisch


Trinkt man im Elsass nicht 1664? bier
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:46

Renatas Vorschlag, 9-10 Kästen gutes bayrisches Bier mitzubringen, finde ich auch sehr gut.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:52

In Antwort auf: Toxxi
[…]

Trinkt man im Elsass nicht 1664? bier


Oder eher wein
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 14:53

Ist der Papst katholisch? lach Die Elsässer trinken ja sogar Weißwein zur Haxe. Und Gewürztraminer zum Stinkekäse. party
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 15:26

Die Brühe habe nicht ich gewünscht .
von: Spargel

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 15:39

In Antwort auf: Toxxi
Ist der Papst katholisch? lach Die Elsässer trinken ja sogar Weißwein zur Haxe. Und Gewürztraminer zum Stinkekäse. party
Es gibt kaum ein Futter außer dem Münster, der zum dominanten Gewürztraminer passt, und keinen anderen Wein, der es mit dem Münster aufnehmen kann. Ich war bei meiner Vogesentour fasziniert davon! wein
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 15:42

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Toxxi
[…]

Trinkt man im Elsass nicht 1664? bier


Oder eher wein

Elsass ist durchaus Bierland. Man trinkt z.B.:



Sofern das Bild verschwindet (photobucket ist leider unberechenbar), sicherheitshalber mal als Link: La Blonde
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 15:42

In Antwort auf: Mistah Peetah
Renatas Vorschlag, 9-10 Kästen gutes bayrisches Bier mitzubringen, finde ich auch sehr gut.


dafür
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:05

Hallo Holger,
Zitat:
Stimmt. Habe noch von keinem gelesen, der per Flugzeug anreist. Ziemlich untypisch für das Forum zwinker
auch das hatten wir schon. Bei dem Wintertreffen in Bad Neustadt / Saale ist einer mit seinem Liegerad + motorisiertem Propeller direkt am Ort des Geschehens gelandet und wieder gestartet.
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:15

Hallo Ingo,
ich fahre auch in der Gegend rum. Am Samstag gehts bei mir auch von Aachen los. Zuerst nach Liege, dann via Bastogne, Esch sur Alzette, Merzig, Saarbrücken, dann den Kanal Richtung Straßbourg.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:18

Wie ann ein noch nicht von allen guten Geistern verlassener Mensch zu dieser Strunzbrühe greifen, wenn er diese leckere Obst dahinter sieht.... böse
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:32

In Antwort auf: iassu
Wie ann ein noch nicht von allen guten Geistern verlassener Mensch zu dieser Strunzbrühe greifen, wenn er diese leckere Obst dahinter sieht.... böse


Weil er Obst-Allergiker ist?

Weil ihn das Etikett verführt?
von: Oldmarty

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:35

In Antwort auf: iassu
Wie ann ein noch nicht von allen guten Geistern verlassener Mensch zu dieser Strunzbrühe greifen, wenn er diese leckere Obst dahinter sieht.... böse



weil halt nicht alle so Gourmets sind
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 16:38

Nimm was für große Jungs mit - Schneider Aventinus, Hacker-Pschorr Animator, Andechser Doppelbock Dunkel, ....
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:08

Also ne Kiste Alt werde ich nicht mitbringen dagegen


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...mehr Kölsch für mich lach

PS: Mal ernsthaft, wenn es keiner möchte, lasse ich die Kiste im Laden? Ich saufe meist eh nur alkoholfrei....
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:13

Zitat:
..mehr Kölsch für mich lach


Was für eine Plörre.

Bitte bringt ordentliches Bier mit. Kein Alt oder Kölsch. Kinderkacke sind das.
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:14

Wenn es dir nicht schmeckt, ok. Allerdings kein Grund die Lokalheiligtümer zu besudeln...
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:19

In Antwort auf: Odenthaler
Wenn es dir nicht schmeckt, ok. Allerdings kein Grund die Lokalheiligtümer zu besudeln...


Ein Düsseldorfer, ein Kölner und ein Müncher sitzen in der Kneipe. Der Düsseldorfer bestellt sich ein Altbier, der Kölner bestellt sich ein Kölsch und der Münchener bestellt sich eine Cola.

Die anderen beiden schauen ihn blöds an und fragen warum er sich denn nun eine Cola bestellt hat.

Darauf sagt der Münchener: "Wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich auch keines."
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:20

Bring ruhig mit, das kommt schon weg.
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:21

Ja, dann sag mal an, mit welchem gaumenschmeichelnden Gebräu du uns beglücken möchtest.
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:23

Ich denke auch. Wie gesagt, ich trinke es eh nicht/max. eine Flasche. Der Rest war eigentlich als Spende gedacht. Na ja, die Pöbler können ja Cola mitbringen/trinken.
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:23

In Antwort auf: Odenthaler
Ja, dann sag mal an, mit welchem gaumenschmeichelnden Gebräu du uns beglücken möchtest.


Dieses hier mag ich gerade sehr gerne

Wenn ich vorher Richtung Heimat komme (OWL) bringe ich davon eine Kiste mit. Maibock!
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:27

Das ist ja wiiiiiderlich. Ehrlich, nicht zu trinken. Das sowas überhaupt verkauft werden darf.
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:28

Das Maibock von Barre?

Das ist sauklasse!

Ich werde mal eine Kiste davon mitbringen.
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:28

schmunzel
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:34


Wenn ich nicht mit dem Flugzeug anreisen würde, würde ich ja glatt zwei Kästen Lammsbräu mitbringen. Aber wenn jemand sein Fahrrad mit Hänger herleiht, sorge ich am Freitag für Nachschub aus DLand.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:35

Bier schmeckt nicht
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:38

Mir auch nicht wirklich. Ich trinke eigentlich nur Weizen ohne Alkohol, meist Oettinger oder Erdinger.
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:48

Bevor hier jeder sein Lieblingsgetränk zum Besten gibt:Eigeninitiative und Mitbringsel sind immer gut. Was es gibt,entscheiden die,dies mitbringen.
Wer im Elsass ist,sollte eigentlich wenigstens 1x Münster mit Edelzwicker probieren.
Ansonsten sind wir recht nahe an der südlichen Weinstrasse und somit einigen recht netten Pfälzer Weinlagen.Ist auch was für einen kleinen Radelausflug.
Gruß
Nat
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 17:50

Beim Münster sind wir uns aber sowas von einig!
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 18:15

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
..mehr Kölsch für mich lach
Was für eine Plörre. Bitte bringt ordentliches Bier mit. Kein Alt oder Kölsch. Kinderkacke sind das.

In Antwort auf: Odenthaler
Wenn es dir nicht schmeckt, ok. Allerdings kein Grund die Lokalheiligtümer zu besudeln...


Ihr müßt jetzt ganz stark sein:

von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 18:17

Ich sags ja: Es schmeckt alles (fast) gleich.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 18:47

Heiligs Blechle............
Trinkt ihr bei euch da unten nicht alle diese Plörre aus Rothaus?
von: Martina

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:02

In Antwort auf: Juergen
Heiligs Blechle............
Trinkt ihr bei euch da unten nicht alle diese Plörre aus Rothaus?


Bier aus Baden????
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:03

In Antwort auf: Mistah Peetah

Wenn ich nicht mit dem Flugzeug anreisen würde, würde ich ja glatt zwei Kästen Lammsbräu mitbringen. Aber wenn jemand sein Fahrrad mit Hänger herleiht, sorge ich am Freitag für Nachschub aus DLand.

Neulauterburg hat einen Getränkemarkt. Irgend ein Fernsehbier außer Parkbräu und Bellheimer werden die schon haben.
Der Campingplatz hat Kronenbourg. Bei Hitze ist auch das bekömmlich.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:10

In Antwort auf: Thomas1976
Bitte bringt ordentliches Bier mit.

Ehrlich gesagt, kann von meiner Seite auch auf die Biermitbringerei verzichtet werden. Ich kann mich durchaus selbst verpflegen, und möchte auch niemnandem zumuten, für alle zu sorgen.

Gruß
Thoralf
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:21

ich muss zugeben, dass meine Frage im Nachhinein auch nicht so ideal war, denn es ist ja auch nicht Sinn des Erfinders bzw eines Campingplatzes, mit einem halben Getränkewagen anzureisen.

Daher wird sich mein Mitbringsel wirklich sehr im Rahmen halten.

Rennrädle
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:24

Ich finde es einfach nett ne Kiste aus der Heimat mitzubringen!

Muss man nicht, kann man aber.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:29

In Antwort auf: Odenthaler
Ich finde es einfach nett ne Kiste aus der Heimat mitzubringen!

Ich nicht. Wenn ich nicht die lokalen Getränke probiere, dann brauche ich eigentlich auch nicht wegzufahren. Die Kiste aus der Heimat habe ich jeden Tag.

Gruß
Thoralf
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:36

Falscher Ansatz: die Kiste ist doch nicht für mich.

Ich freue mich jedenfalls über etwas "Mitgebrachtes", natürlich auch über Elsässer X.
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:45

Bleiben wir bei Renata - wenn sie ihr Angebot wahr macht dürfte das für dich Z.B. keine "Kiste aus der Heimat" sein zwinker.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:52

In Antwort auf: Odenthaler
Ich freue mich jedenfalls über etwas "Mitgebrachtes"...

Ach so. schmunzel Aber Berliner Bier ist echt der letzte Dreck, darüber würdest du dich bestimmt nicht freuen.
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 19:54

Wie gesagt, ist ja nur ein Angebot. Wenn man zB das so furchtbare Kölsch nicht mag, lässt man es halt bleiben. Und wenn ich ne Kiste "spende", verpflichtet das doch niemanden zu irgendwas.
von: FordPrefect

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.04.18 22:57

In Antwort auf: Toxxi
Wenn ich nicht die lokalen Getränke probiere, dann brauche ich eigentlich auch nicht wegzufahren.
Thoralf


Die Elsäßer können auch Bier brauen !!! Aber das ist wie mit dem festen Brot - mancher nimmt sein Pumpernickel mit, weil er Baguette nicht mag.....

Ein leckeres aus der kleinen Brauerei: Brasserie Licorne

Oder ein süffiges Printemps - das gibts auch aus dem Faß....

Oder eine leckere Bier aus dem südlichen Elsaß: Brasserie de Saint-Louis

und eiskalt liebe ich Weißbier mit einem Hauch von Citrusfrüchten und Koriander

Wenn ich in Franken bin, trinke ich doch auch kein Jever....

bier Micha bier2
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 04:06

Ich möchte darauf hin weisen das der Getränkekühlraum nur ca. 200 Kisten fasst. grins
Es sollte noch Platz bleiben für die Kisten:

-Unserer Schnapsbrüder
-Unserer Wasserköppe
-Unserer Alete-Muttis
-Unserer Milchbubis
-Unserer Saftsägge
-Unserer Sekt/Aparol-Lifestyle-Schickimickischnallen

Es ist also für ca. 190 Bierkisten Platz. träller


Der Kühlraum für Feststoffe (darin sind keine Deckenhaken für halbe Rinder aufzuhängen,keine Eisbecken für die Forellen aufzubewahren, keine Käseregale für die Laiber und auch keine Gemüsekörbe) ist zwar direkt nebenan aber auch nur entsprechend für Feststoffe da. Das wird dort strikt vom Betreiber getrennt. Schleppt ihr also was an dann schaut das die richtige Tür erwischt wird.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 04:13

links 1,3,4 gehen bei mir nicht.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 05:46

In Antwort auf: Holger
Bier schmeckt nicht

Gefühlte 127 Beiträge über Bier - also, wenn am Forumstreffen auch nur über Bier gesprochen wird, rede ich nur über Fußball grins

Aber einen deeskalierenden Beitrag zum Thema Bier hätte ich doch noch:

JEDES Bier ist eine üble Plörre!
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 06:35

Hm, was gibbets denn für WEIN?
von: panta-rhei

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 06:51

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Holger
Bier schmeckt nicht

Gefühlte 127 Beiträge über Bier - also, wenn am Forumstreffen auch nur über Bier gesprochen wird, rede ich nur über Fußball grins

Aber einen deeskalierenden Beitrag zum Thema Bier hätte ich doch noch:

JEDES Bier ist eine üble Plörre!

Noch besser: Bier ist genauso doof wie Fußball teuflisch
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 06:59

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Holger
Bier schmeckt nicht

Gefühlte 127 Beiträge über Bier - also, wenn am Forumstreffen auch nur über Bier gesprochen wird, rede ich nur über Fußball grins

Aber einen deeskalierenden Beitrag zum Thema Bier hätte ich doch noch:

JEDES Bier ist eine üble Plörre!

Noch besser: Bier ist genauso doof wie Fußball teuflisch

Auch wenn die ziemlich häufig in enger Symbiose auftreten - NEIN!

Obwohl, die Gesprächsthemen beim Fußball ... Bier ist da jetzt auch nicht so weit weg grins
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:07

Du hast die Weißweinfraktion vergessen... weinend Und gerade das können sie im Elsass gut. Ich mag Gewürztraminer. wein

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:08

In Antwort auf: 19matthias75
Hm, was gibbets denn für WEIN?

Typisch elsässisch:

Riesling
Weißburgunder
Grauburgunder
Gewürztraminer
Edelzwicker
Spätburgunder

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:09

In Antwort auf: Holger
Gefühlte 127 Beiträge über Bier - also, wenn am Forumstreffen auch nur über Bier gesprochen wird, rede ich nur über Fußball grins

Um das zu verhindern, trinke ich gern Wein mit dir. wein party
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:23

Dies sollte auch in der Gastwirtschaft des CP`s zu bekommen sein.
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:48

Hallo Detlef....DANKE! - auch an @Thoralf und @Muetze !!!
Freu' mich auf Eure Ausrüstungsteile...

Falls noch jemand anderes was interessantes and Ausruestung hat, bitte mitbringen...

Thomas bringt auch das Soulo Mesh Innenzelt mit - super!

Hat jemand Titan Töpfe die ich mal testen könnte?

LG Heike
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 07:58

Vorm Aufenthaltsraum ist so ne kleine Plattform. träller Dort könnte man die Dinge vorführen was jeder so anschleppt. Und Max Inzinger könnte was leckeres kochen. grins
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 08:21

In Antwort auf: pushbikegirl
oder Quilt etc. bin ich sehr interessiert!


Also einen Quilt habe ich, natürlich MYOG cool und der ist sogar approved "by Forumstreffen" und zwar der sch…kalten entsetzt Nacht in Biel, ok, seitdem ist der Quilt in gutes Stück schmaler geworden träller

ABER 1 … ich schlafe mittlerweile (wieder) auf der SynMat UL LW und die ist mir von der Isolation her für Nächte unter 10° mit Quilt tlw. zu kalt traurig beim Trekking - insbesondere beim Trekking zu zweit - habe ich dann sowieso noch eine 10mm Eva mit und das reicht dann.

ABER2 … ich bin gebeten worden mit dem MTB und BikePacking (btw. u. a. MYOG Rahmentasche und Handlebar-Harnish / -Roll) anzureisen und da ist die Kombi Quilt + Spannbetttuch deutlich größer als mein Comfort 400 Schlafsack und der dann halt auch wärmer auf der der Matte.

Also mit aller Wahrscheinlichkeit, bleibt der Quilt hier zu hause, beantworte aber gerne Fragen dazu schmunzel
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 09:20

Gute Idee !!! grins

Wenn ich den Faden in den letzten Tagen so verfolge, stelle ich fest, dass groooooße Vorfreude herrscht und alle schon ganz aufgeregt sind. Das ist auch gut so. Ich bin`s ja auch, gebe ich zu.

@ Heike: freue mich, dass Du dabei bist. So kann ich mich mal persönlich bei Dir bedanken, für Deine Postkarte aus Korea. schmunzel
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 13:22

Die Vorfreude kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie dürfte bei den meisten wohl so groß sein, wie bei mir das Bedauern, wieder nicht teilnehmen zu können. Ich wäre wirklich gerne dabei traurig traurig .
von: pushbikegirl

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.04.18 18:56

Super Idee!

@Thorsten okay!
@Hansebiker :-) und ich erst !!!!

LG Heike
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 05:46

Hallo Markus,
brauche ich für das Schlaffass ne Matte, oder ist da ne Matratze wie in Lybeck drin?
Grüße, Jakob
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 06:44

Ich habe soeben eine Kiste Barre Maibock gekauft.

Damit ihr mal auf den Geschmack eines richtig guten Bockbieres kommt.

Allerdings reise ich zusammen mit Anne und Thomas erst am Donnerstag aus Eppertshausen an. Mein Arbeitgeber hat ein "Meeting" für Mittwoch angesetzt und verlangt meine Anwesenheit. Wenigstens werden die Stornokosten des schon erworbenen Zugtickets übernommen.

Ergänzung:
Ich rede beim Bier auch gerne mit Euch über Fußball grins

Gruss
Thomas
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 07:04

Hallo Jakob,
Die Fässer haben keine Matte.
Das steht zu Anfang de Fadens.
Gruß
Nat
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 07:39

In Antwort auf: Thomas1976
... "Meeting" für Mittwoch angesetzt ...
sorry, ich musste Deinen Chef bitten, das Meeting auf Mittwoch zu legen, sonst wäre das Bier ja am Donnerstag schon weg. cool
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 11:30

Habe die Anreise einer kleinen Berliner Truppe mit dem Rad ins Wiki gestellt:

http://radreise-wiki.de/Forumstreffen_Lauterbourg_2018#Gemeinsame_Anreise_mit_dem_Rad.

Falls Stücken davon für andere Freunde passend sind, geben wir gern genauer Auskunft auch per PN. Wir wollen mit dem Zelt unterwegs sein.
von: mille1

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 12:53

Übers Bier wurde schon viel geschrieben und auch über das Albtal.
Man kann beides miteinander verbinden.
Das VogelBräu in Ettlingen
Für mich das beste Badische Bier
von: mille1

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 12:59

Wie ist das eigentlich mit dem Abendessen. Kochen oder Grillen wir gemeinsam, oder köchelt jeder sein eigenes Süppchen?
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.04.18 13:35

Wir haben eine Großen Grill, Der Campingplatz bietet Kleinigkeiten an, das Restaurant Waldstiueble nah dran ist auch nicht schlecht. Wir haben also alle Möglichkeiten. Erfahrungsgemäß läuft der Grill jeden Abend.

Gruß Detlef
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 12:21

Ich habe mir mal Gedanken gemacht für eine Runde ab Lauterbourg, die auch ein paar Höhenmeter mit einschließt schmunzel

Große Runde mit ca. 130km und 1000Hm über Hagenau, Niederbronn, Col de Pfaffenschlick, Col de Pigeonnier und Wissembourg wieder zurück.

Kleinere Runde 70km und 700Hm über Soultz-sous-Forets, Col de Pfaffenschlick, Col de Pigeonnier, Wissembourg.

Abfahrt ab 9.00 Uhr! Donnerstag oder Freitag.
von: Strampeltier

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 12:50

Moinsen!

Gibts auf dem Campingplatz eigentlich eine Waschmaschine mit Trockner? Das würde das Packmaß ggf. massiv verkleinern. schmunzel
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 13:57

Hallo Strampeltier,
bringst Du den Forumsnachwuchs mit? Ich würde mich freuen.....
Es gibt auch Procter & Gamble auf der Welt.

Grüße, Jakob
von: slatibart

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 14:50

Würdest Du die große Runde am Freitag machen wollen ?

Gruß

Andreas
von: Gerhard O

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 15:17

Hallo Matthias,
die kleine Runde würde mich interessieren. Es wäre aber schön, wenn man diesen Runden auch runterladen könnte, um sie aufs GPS zu speichern!

Gruß
Gerhard
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 15:51

Yogibär bietet eine ähnliche Tour an,die findest Du,wie übrigens alle Touren im Wiki.
Ich möchte auch darum bitten Tour-und andere Angebote dort einzustellen,das ist für alle übersichtlicher.
Ich fahre Freitag oder Samstag(je nach Teilnehmerwunsch)ebenfalls in diese Richtung,will Euch jedoch vor allem eine Auswahl schöner Felsformationen und Burgen in den Nordvogesen bzw dem Pfälzer Wald besuchen. Dazu mehr später. Details findet Ihr im Wiki.
Ich fänds schön,wenn vielleicht jemand noch mehr auf der Pfälzer Seite eine Tour anböte. Da hat es ebenfalls sehr hübsche Orte und das Thema Einkehrschwung ist erheblich einfacher und günstiger abzuwickeln,weil es einfach viel mehr Möglichkeiten gibt. Für die Weinfreunde unter uns liegt die südliche Weinstrasse übrigens eher näher als irgend ein Vogesenhügel. Da ist man natürlich nicht alleine, aber die Busladungen voller Weintouristen fallen vor allem im Herbst ein.
Tourenmöglichkeiten gibt es viele und man muss auch nicht jede durchplanen.
Wer sich verfährt,findet auch ohne Navi zum Rhein zurück.

Gruß
Nat
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:16

Ganz ehrlich, das weiß ich nicht. Um Waschmaschinen habe ich mich nun wirklich nicht gekümmert.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:25

Am Samstag, den 12. Mai 2018 steigt der HSV endgültig ab.
Gibts irgendwo die Sportschau? teuflisch grins
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:32

Da wäre ich vorsichtig, lieber Jürgen, sehr vorsichtig sogar.
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:35

In Antwort auf: cyclerps
Ganz ehrlich, das weiß ich nicht. Um Waschmaschinen habe ich mich nun wirklich nicht gekümmert.


Das musst Du auch nicht.
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:36

Ich dachte, dass in den Regeln der Liga festgeschrieben steht, dass der HSV nie absteigt? verwirrt
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:50

Viel wichtiger ist das der FCK ABGESTIEGEN ist. bier party
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 17:54

In Antwort auf: Juergen
Am Samstag, den 12. Mai 2018 steigt der HSV endgültig ab.
Gibts irgendwo die Sportschau? teuflisch grins


Da Holgers Eintracht nicht in den Europapokal will wird der HSV 2x gewinnen, die Wolfsburger nur 1x.

Der HSV rettet sich gegen Holstein Kiel.

Wetten...! unsicher
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 18:55

Können wir bitte sofort aufhören, diesen Faden mit der zweitlangweiligsten Sportart der Welt zuzuspammen? entsetzt böse

Dafür gibt es den entsprechenden Faden:
FC Bayern (Dies & Das)

Gruß
Thoralf
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 19:03

Zurück zur Bierdebatte? teuflisch
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 19:08

Wahrscheinlich könnt Ihr euch ausgiebig zu diesem Thema in der örtlichen Sportsbar informieren. Spannender ist da vielleicht nur wie der FC Niederschlettenbach gegen den FC Betschdorf abgeschnitten hat. Ich bin sicher, Ihr erfahrt das da.

Für alle die vor haben bei meiner Rundtour durchs burgig-felsige Gehügel mitzufahren - ich habe den Track einen Hauch verändert. In Stein gemeißelt ist aber ohnehin nichts. Mehr erfahrt Ihr im Wiki.

Außerdem habe ich eine Anreisroute durch KA-Stadt eingestellt. Es gibt vielleicht noch bessere, aber so ähnlich fahre ich zumeist , wenn ich nicht die Albroute nehme.
Die Strecken über die Alb und zur Fähre habe ich ebenfalls verlinkt.

Gruß

Nat
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 19:48

Gemach, gemach, Thoralf. Sei großzügig, gönn den Jungs den kurzen Spaß. zwinker Wenn es um Qualitätsweine geht, dann machst Du ja auch gern mal mit. wein
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 20:05

Mich interessiert nur noch das Wetter ...... .
Bölkstoff und Schädelsprenger gibt’s dort jede Menge .
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 20:13

Hast Du nicht mal 20 Grad und Sonne versprochen? erstaunt
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 20:16

Soll beides so ungefähr eintreffen. grins
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 20:48

Hallo Markus,
Bin momentan in Bastogne auf dem Campingplatz, hier regnet es bei ungefähr 4°C.
Tagsüber hat es ab mittags bis gerade stark gestürmt. War ziemlich heftig zu fahren heute,bergan und dann noch Gegen- und Seitenwind in Sturmstärke... Bergab war es auch nicht einfacher, da kam der Wind auch von vorne...
Bestell das schöne Wetter bitte schon ab morgen. zwinker
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 21:05

Also mein iPhone spricht von zunehmend gutem Wetter, ab Sonntag dann 27° und pralle Sonne … geht allerdings nur bis Mittwoch entsetzt ... ich will jetzt nicht unken, aber ich sag nur Portugal
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 30.04.18 21:34

Zum großen Glück kann Wetter prinzipiell niemals für irgendeine Region über mehr als 2-4 Tage vorhergesagt werden. Das meint natürlich: zutreffend und verläßlich vorhergesagt. Jede Art von Behauptung über diesen Bereich hinaus ist per se unseriös. zwinker
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 03:54

Na dann setz mal die Segel und komme in Lauterbourg gut an. dafür
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 04:21

Das zeigt mein Wetter.com auch.

Wenn das so ist dann bitte die Badehose für den herrlichen See nicht vergessen! party
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 05:32

Hallo Markus,
weißt Du, ob ich von einem USB Stick direkt jpg-Dateien über den verfügbaren Beamer zeigen kann?
Oder kannst Du mir ggf. sagen, an wen ich mich wenden kann?
L.G.
Karl
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:27

Ja, dafür gibt es die Schaltfläche "Für GPS-Gerät herunterladen" beim Aufruf der Tourenseite von Komoot zwinker

Edit meint, Komoot sperrt mir grad den Download, obwohl als öffentlich gespeichert. Verstehe ich nicht.

Track lang: http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/s52IYT3FdX2QT3O

Track kurz: http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/hA3lKDOqoWnEOKA
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:35

Ich habe unseren Vortrag am Samstag aus dem Wiki rausgenommen.

Meiner Ansicht nach sind es viel zu viele Vorträge bislang. Teilweise am Donnerstag und Freitag 2-3 Vorträge. Aus der Erfahrung von ungefähr 10 Treffen und auch schon selber als Vortragender reicht 1 (guter) Vortrag pro Abend. Zumal die Vorträge meistens nicht vor 21Uhr beginnen werden (in den letzten Jahren eher etwas später wenn alle mit dem Grillen und Essen fertig sind).
Nichts ist schlimmer für einen Vortragenden wenn die Leute aufgrund der fortgeschrittenden Zeit einpennen beim Vortrag oder dann viele das Zelt verlassen um pennen zu gehen. Das ist in der Vergangenheit oftmals bei einem 2. Vortrag so gewesen.

Der Platz am Samstag kann somit genutzt werden. Ich würde die anderen Vortragenden bitten diesen zu nutzen und den Donnerstag und Freitag etwas zu splitten.

Außerdem passt eine Indian Summer Tour besser in den Herbst wie in den Frühling zwinker
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:37

Guten Morgen Karl,

für technische Fragen bin ich absolut die falsche Person. Es würde eine Katastrophe geben.


Wende Dich bitte an Jens (JVB) der bringt den Beamer mit.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:42

Hallo Thomas,

was die Vorträge in Anzahl und Zeit betrifft halte ich mich raus. Das bekommt ihr alleine hin.

Sprecht euch im Vorfeld per PN ab und tragt euch ins WIKI ein.

Ich bin sicher das alle Teilnehmer mit eurer Vortrags-Entscheidung zufrieden sein werden.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:49

In Antwort auf: slatibart
Würdest Du die große Runde am Freitag machen wollen ?

Gruß

Andreas

Ja, große Runde wenn, dann Freitag. Allerdings würde ich schon um 9 Uhr starten. An den Steigungen bin ich gewöhnlich eher langsam unterwegs zwinker (aber da fährt normalerweise jeder sein Tempo zwinker )
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:49

War ja auch nicht an Dich gerichtet.

Ich wollte nur mitteilen, wir sind raus. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen und in der Vergangeheit war es fast immer so, dass ein 2. Vortrag nie die Aufmerksamkeit hatte (fortgeschrittene Zeit, Müdigkeit, mangelnde Konzentration) wie ein 1. Vortrag.

Und ich lausche auch lieber anderen Reisenden zu wie meine Touren zu präsentieren. Das weiß ich ja, welche Katasthrophen ich erlebt habe zwinker

Thema Beamer:
So wie ich mich errinnern kann, kann man nicht am Beamer von Jens einen USB Stick einführen. Es handelte sich wohl nicht um ein aktuelleres Modell, aber total ausreichend.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 06:59

Wir haben es vernommen.

Ich gehe davon aus das die vortragenden Leute sich untereinander absprechen wann und wie lange jeder an Zeit braucht. Deshalb bitte hier keine Diskussion darüber.
Ihr bekommt das hin!
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 08:10

In Antwort auf: 19matthias75
Ja, dafür gibt es die Schaltfläche "Für GPS-Gerät herunterladen" beim Aufruf der Tourenseite von Komoot zwinker

Das geht aber nicht, wenn man bei Komoot nicht registriert ist. entsetzt

Danke für die Tracks in der Cloud. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 08:18

In Antwort auf: natash
Yogibär bietet eine ähnliche Tour an,die findest Du,wie übrigens alle Touren im Wiki.

Den Track kann man leider nicht runterladen... traurig Wäre es möglich, den in irgendeiner ladbaren Form (Gpsies, Direktdownload etc.) ins Wiki zu setzen?

In Antwort auf: natash
Ich möchte auch darum bitten Tour-und andere Angebote dort einzustellen,das ist für alle übersichtlicher.

dafür

In Antwort auf: natash
Ich fänds schön,wenn vielleicht jemand noch mehr auf der Pfälzer Seite eine Tour anböte. Da hat es ebenfalls sehr hübsche Orte und das Thema Einkehrschwung ist erheblich einfacher und günstiger abzuwickeln,weil es einfach viel mehr Möglichkeiten gibt.

Die ganze Gegend ist für mich neu, insofern wäre ich auch dort dabei. schmunzel

In Antwort auf: natash
Für die Weinfreunde unter uns liegt die südliche Weinstrasse übrigens eher näher als irgend ein Vogesenhügel.

wein wein wein

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 08:57

Dafür musst Du Dich an den Track- Ersteller wenden. Noch einfacher- hinterherfahren.
Mein track sollte herunterladbar sein- und in vielen Bereichen gleichen sie sich alle- man muss nämlich erstmal ins Gehügel der Vogesenausläufer kommen.
Übrigens macht Micha auch noch eine eher sportliche Tour nach Petit- Pierre und Phalsbourg. Da kann man einfach hinterher fahren.
Zuviel Vorplanung ist gar nicht notwendig, vieles ist stark wetterabhängig und manchmal auch eine Frage der Gruppendynamik.
Ansonsten wird sicherlich vieles spontan laufen. Und das ist auch gut so.
Für viele Strecken brauchts keinen track, es hat recht gute Beschilderungen und ordentliches Kartenmaterial. Letzteres bringe ich mit und erkläre da auch gerne wo was an Sehenswertem liegt. Wer sich verfährt, hat einfache Möglichkeiten der Orientierung. Die Hügelkette im Westen sind Pfälzer Wald und Nordvogesen. Davor liegt leicht welliges Weinland. Die etwas höhere Hügelkette im Osten, die Ihr meist im Dunst sehen werdet, ist der Nordschwarzwald. Dazwischen liegt der Rhein und eine breite und teils mit Industrie und Siedlungen vollgestopft Ebene. Die queren wir bereits bei der Anreise in voller Pracht.
Am Rhein liegt der Campingplatz, wenn Ihr den überquert habt, was selten unmerklich vor sich geht, seid Ihr in Baden und falsch.
Kleinere spontane Ziele, die sich anböten für gemütliche Runden mit Einkehr wären zb: zum Weintor, zur Madenburg, in den Forst von Hagenau (flach), in den Bienwald (flach), nach Bad Bergzabern, ins Dahner Felsenland usw.
Es hat wirklich viele Möglichkeiten. Und ob man da Weg A oder B nimmt, ist lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Kurzum - es wird zahlreiche schöne Touren geben. Auch tracklose.
Dich führe ich natürlich persönlich noch in eine Weinstube, damits diesbezüglich kein Gemecker gibt.wein

Gruß
Nat
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 08:57

In Antwort auf: Toxxi

Das geht aber nicht, wenn man bei Komoot nicht registriert ist. entsetzt

Kopier die Linkadresse aus Komoot und füge sie bei Caminaro.com ein. https://www.caminaro.com/gpximport
Dann kannst Du den Track runterladen. zwinker
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 13:07

In Antwort auf: natash
Dafür musst Du Dich an den Track- Ersteller wenden. Noch einfacher- hinterherfahren.

Ja, klar das geht natürlich immer. schmunzel Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. lach

Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ein anderer:

Da ich keine so unendlich großen Gruppen mag, dachte ich, dass vielleicht jemand Anregungen für Touren auf eigene Faust geben könnte. Entweder einen Track ins Netz stellen (nicht wirklich nötig, aber bequem), oder die eine oder andere konkrete(!) Weinwirtschaft in der Pfalz im Wiki zu benennen, die es anzusteuern lohnt. wein Vielleicht haben andere Foristen auch daran Interesse? verwirrt

Es tut mir leid, aber Touren mit 25+ Leuten machen mir einfach keinen Spaß. traurig Da bin ich Spaßbremse, schnappe mir lieber 4 bis 5 Leute und mache eine neue Gruppe auf. Oder fahre eine Tour an einem anderen Tag nochmal, wenn weniger los ist.

Da ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne, würde das für mich einen unendlichen Recherecheaufwand bedeuten. Für Ortskundige sind das vermutlich nur 5 Minuten, ein paar lohnende Ziele im Pfälzerwald ins Wiki zu stellen. Den Weg würde ich schon selbst finden.

In Antwort auf: natash
Dich führe ich natürlich persönlich noch in eine Weinstube, damits diesbezüglich kein Gemecker gibt.wein

dafür

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 13:24

In Antwort auf: Thomas1976
Der Platz am Samstag kann somit genutzt werden. Ich würde die anderen Vortragenden bitten diesen zu nutzen und den Donnerstag und Freitag etwas zu splitten.

Ja, das stimmt. Ich stimme dir mit allem zu 100% zu!

Ich würde grundsätzlich alle Vorträge auf 60 min begrenzen. Wer sich nicht kurz fassen kann, der hat halt Pech.

Und nicht mehr als einen Vortrag pro Tag.

Gruß
Thoralf
von: Gerhard O

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 13:54

In Antwort auf: 19matthias75
Ja, dafür gibt es die Schaltfläche "Für GPS-Gerät herunterladen" beim Aufruf der Tourenseite von Komoot zwinker
Track lang: http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/s52IYT3FdX2QT3O
Track kurz: http://remueht.eu/virt_HD/index.php/s/hA3lKDOqoWnEOKA
Danke, so gehts!
Bei Komoot muß man nicht nur registriert sein, sondern auch noch die passende Landkarte kaufen!
Gruß
Gerhard
von: Yogibaer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 13:59

Hi bin aus einem längeren Urlaub zurück und freue mich auf nächste Woche.

Einige wollten noch ein paar Tourenvorschläge.

Hier noch 2 GPX Files ab Lauterbourg, eine mit ca 100km durch den Pfälzer Wald und einigen Weindörfern, sowie eine kürzere Strecke zur Maginotlinie (kann man auch mal angucken).
Ladet euch die GPX Dateien runter und schaut sie euch z. Bsp bei caminaro an.

https://www.dropbox.com/s/q08ecvlrq1610p...erburg.gpx?dl=0

https://www.dropbox.com/s/nco052q11kf57h...auterb.gpx?dl=0

Ob und wann wir das fahren, entscheiden wir einfach nächste Woche.

Gruß
Yogi
von: Gerhard O

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 14:01

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Toxxi

Das geht aber nicht, wenn man bei Komoot nicht registriert ist. entsetzt
Kopier die Linkadresse aus Komoot und füge sie bei Caminaro.com ein. https://www.caminaro.com/gpximport
Dann kannst Du den Track runterladen. zwinker
Sehr guter Tipp!
Danke
Gerhard
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 14:54

Ich nehme auf meinen Touren max 15 Leute mit. Erfahrungsgemäß ist es jedoch so, dass Touren die ein wenig bergauf und bergab gehen und ein wenig Zeit brauchen eher unter 10 Leuten bleiben. Viele Reiseradler legen ja eher ihren Schwerpunkt aufs Reisen als aufs Radeln.
In 5 Minuten kann ich keine Tour ausarbeiten, aber man kann wie gesagt problemlos einfach losfahren. Ich mache das oft so. Sogar auf meinen bescheidenen Radreisen.
Interessante Ziele habe ich schon genannt, sie stehen im Wiki und ich zeig sie gerne auf der Karte. Wenn ich noch Zeit habe, denke ich mir noch was aus.
Weil aber doch recht viele Touren anbieten, kann es gut sein, wir kommen um grosse Gruppen herum. Etliche verhocken sich gewiss auch vor Ort.
Gruß
Nat
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 14:55

Mensch Alfred, Du bist ja fleißig.
Das sollten wir noch ins Wiki einfügen.
Gruß
Nat
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 15:03

An deiner Stelle würde ich mich Natalie und Gatte anschließen.
Die beiden kennen sich richtig gut aus (darf ich doch sagen Natalie, oder?)schon allein durch unseren immer in Erinnerung bleibenden Freund Jim Knopf der Weinwirtschaften offensichtlich gut kannte. wein
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 20:56

In Antwort auf: iassu
Zum großen Glück kann Wetter prinzipiell niemals für irgendeine Region über mehr als 2-4 Tage vorhergesagt werden.

Hmmm... also alle Wetterseiten sagen übereinstimmend an, dass am Abend des 10.5. in Lauterbourg mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist und die Sonne um 20:53 Uhr endgültig verschwindet. Ich glaube daran. bier2

Gruß
Thoralf
von: Yogibaer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 21:06

Dein Wunsch ist mir Befehl Nat.

Habe die beiden Touren im WIKI eingefügt.

Gruß
Yogi
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 21:17

In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube daran.
Der pure Leichtsinn. Wenn das dann nicht eintrifft, stehst du blöd da mit deinem gewaschenen Hals.
von: StephanBehrendt

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.05.18 22:35

Die Weinstube Jülg in Schweigen ist über jeden Zweifel erhaben, erfordert aber vorsorglich eine Reservierung.
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 02.05.18 16:17

Hallo,
sind die Teilnehmerlisten schon geschlossen, oder mache ich was falsch? Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr eintragen...
Wie jedes Jahr sitze ich um diese Zeit an den Korrekturen für das Deutschabitur, aber inzwischen komme ich so gut vorwärts, dass ich versuchen möchte am Freitag Abend aufzutauchen und Sonntag ziemlich früh wieder an meinen Schreibtisch zurückzukehren - so hätte ich wenigstens zwei Abende/Nächte und den ganzen Samstag. 100% sicher ist das zwar noch nicht, aber ich werde mich ranhalten, um es möglichst hinzukriegen... Notfalls komme ich, ohne auf einer Liste zu stehen, mit Zelt natürlich...
LG,
Peter
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 02.05.18 16:22

dafür bier wein
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 02.05.18 17:59

Ich habe Dich eingetragen. Schön, dass Du kommen kannst.
Gruß
Nat
von: Strampeltier

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 02.05.18 19:32

Campingplatz schrub mir zurück, dass es beides gäbe. Ich finde das ja immer sehr praktisch, ne? Kann man nach zwei Tagen nochmal alles durchwaschen, hat wieder volle Auswahl und müffelt nicht so rum. schmunzel
von: Strampeltier

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 02.05.18 19:36

Nönööö.. wo denkst Du hin.. wir sind schon froh, wenn wir hier mal über alle drei Rheinbrücken fahren können, ohne dass es zu viel wird. :-D
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 03:41

Den beiden Gladiatoren Ingo & Klaus die heute Richtung Lauterbourg in den Sattel gehen wünsche ich eine gute stressfreie Anfahrt. party
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 06:05

Für die, die von Westen anreisen:
Ich bin am Dienstag gegen Mittag in Dahn auf dem CP. Dort hat JimKnopf (RiP) 2007 das Forumstreffen ausgerichtet. Forumstreffen Himmelfahrt 2007 in der Pfalz (Treffpunkt)

Mittwoch radel ich dann nach Lauterbourg.
von: rayno

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 06:22

Hallo Jürgen,
ich fahre am Mittwoch von - wahrscheinlich - Annweiler nach Lauterbourg. Da könnten wir uns ja unterwegs irgendwo treffen und das letzte Stück zusammen fahren. Wie ist deine Route, und wann wirst Du wo ungefähr sein? Ich könnte mich danach richten.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 06:25

Auch Dir eine gute Anreise lieber Jürgen. party




!!! Letzte Bestellannahme für den Brötchenservice bei mir: Montag 07.05. !!!
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 06:34

Anfahrt Lauterbourg bei GPSies
Hi Lothar,
dann müsstest Du aber einen gewaltigen Umweg fahren.
Würde ich mich natürlich sehr freuen, dich am Dienstag in Dahn zu treffen. schmunzel
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 06:37

Er müsste über Hinterweidenthal fahren.
von: rayno

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 07:03

Ich fahre am Montag bis Bingen mit der Bahn. Von da kann ich meine Route auch so legen, dass ich, wie von Markus vorgeschlagen, über Hinterweidenthal fahre und am Dienstag dann auch in Dahn auf dem C-Platz ankomme. Mal sehen. Ich entscheide das unterwegs.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 08:43

Kurze Info und ein Wunsch.

Info:
Meine "Biergartentour" habe ich auf 20 Teilnehmer beschränkt. Das hat organisatorische Gründe.
Konnte ja nicht wissen das so viele ins Glas gucken wollen.

Wunsch:
Nachdem nun der Samstag, was den/die Vorträge am Abend betrifft, frei geworden ist wäre es schön wenn sich einer der "Freitagsleute" entschließen könnte den Vortrag am Samstag zu halten.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 09:01

In 1,5 Tagen von Bingen bis Dahn? Sportlich!

Wie fährst Du denn?
von: rayno

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 09:46

Das sind doch nur ca. 130m km!
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 09:53

Ich fahr auch Darmstadt-Lauterbourg in einem Rutsch am Mittwoch, sind nur ca. 150km....
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 11:10

Achso grins
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 11:53

In Antwort auf: cyclerps
Info:
Meine "Biergartentour" habe ich auf 20 Teilnehmer beschränkt. Das hat organisatorische Gründe.
Konnte ja nicht wissen das so viele ins Glas gucken wollen.

weinend

Der Track im Wiki ist nicht aklickbar - irgendein Fehler in der Adresse...

Gruß
Thoralf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 12:45

Ich habe das Ganze detailliert und es funzt.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 13:46

Hi,
wie funktioniert das eigentlich mit den Tippis aufm Treffen? Auf der CP Homepage steht, da müssen mind. 5 Leute rein, bis jetzt sind nur zwei eingetragen.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 14:15

Danke Jürgen, das Forum vergißt nicht!

Jakob lach
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 14:31

Das wir die Tippis nicht "voll" bekommen war mir klar. Deshalb habe ich mit dem Betreiber das so geregelt das auch nur einige da rein können.

Die zwei sind kein Problem.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 14:40

Ok, danke.
Hauptsache, im Tippi werden Nachts keine Baume gefällt. omm grins
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 03.05.18 20:30

Hallo Markus,
Nur zur Info. Dein Track "Genusstour zurück" im Wiki funktioniert leider nicht. Seite kann bei GPSies nicht gefunden werden. unsicher

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 04.05.18 03:23

Guten Morgen Rolf,

beide Tracks funktionieren bei mir. Bitte probiere es nochmal. zwinker

Hinfahrt deutsche Seite, Rückfahrt französische Seite.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 04.05.18 05:04

In Antwort auf: Wuppi
Hallo Markus,
Nur zur Info. Dein Track "Genusstour zurück" im Wiki funktioniert leider nicht. Seite kann bei GPSies nicht gefunden werden. unsicher

Gruß Rolf
Stimmt.
Genusstur hin und zurück. schmunzel
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 04.05.18 05:41

In Antwort auf: cyclerps
Bitte probiere es nochmal. zwinker
Hab ich doch eigentlich peinlich
Geht immer noch nicht. Jürgens Link zum Trackvergleich klappt.
Ist aber auch nicht existenziell wichtig. Ich freu mich aufs Treffen. Was ist da schon ein Track?

Gruß Rolf wein
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 04:50

Ich fahr dann mal los. Bis Mittwoch oder Donnerstag! party

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe beschlossen, dass es nicht so eisig kalt wird, und deshalb den Winterschlafsack zu Hause gelassen.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 04:59

Gute Fahrt mein lieber und hab` Spaß! dafür
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 05:19

Das Ding geht jetzt. Warum auch immer.


Zur Erinnerung:

-Brötchenservice-Bestellungen bis Montag Abend (Abholung Donnerstag morgen an der Rezeption). Eine Liste wer was bestellt hat liegt an der Rezeption vor.

-Wer ausserhalb des CP`s übernachtet holt bitte bei mir seinen Lanyard ab (Zugangskennung an der Rezeption)

-Eine Liste (mit Nick und Namen) wer ein Schlaffass oder ein Stelzenhaus gebucht und bereits bezahlt hat liegt an der Rezeption vor. Abhaken lassen und rein kommen.
(Für diese Unterkünfte sind Isomatten und Schlafsäcke etc. notwendig).

Für alle die Leute die schon unterwegs sind bzw. in Kürze los fahren wünschen wir eine entspannte pannenfreie Anfahrt.
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 08:21

In Antwort auf: cyclerps
Das Ding geht jetzt. Warum auch immer.
habe ich eigenmächtig geändert träller
Fahre dann mal los, bis Mittwoch in Lauterbourg.

Gruß Rolf
von: Gerhard O

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 10:19

In Antwort auf: Toxxi
PS: Ich habe beschlossen, dass es nicht so eisig kalt wird, und deshalb den Winterschlafsack zu Hause gelassen.
Die Eisheiligen beginnen dieses Jahr während des Treffens. Ich starte morgen vormittag und nehme meinen dicken Schlafsack mit!

Gruß
Gerhard
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 10:53

Wir lassen die dicken Tüten Zuhause, gestartet wird auch Morgen.
Gruß
Detlef
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 11:27

Hallo Markus,

und wie ist das mit dem Tipi?

Bisher habe ich noch nichts bezahlt, geht das an der Rezeption, oder dann bei dir?
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 12:08

Zitat:
Ich habe beschlossen, dass es nicht so eisig kalt wird, und deshalb den Winterschlafsack zu Hause gelassen.

Das wird wohl nicht reichen. Hättest Du mal gesagt »Ich lege fest« oder »Ich ordne an«. So werde ich mal besser die Spikes, die ich leichtsinnigerweise schon Anfang März abgezogen habe (weil das sonst eingesetzte Fahrzeug unverhofft an einen anderen Betreiber abgegeben wurde) wieder aus der hintersten Ecke vorholen. Vielleicht kommen sie am Mittwoch wieder drauf.
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 17:18

Ich wäre am Donnerstag gerne bei Michas kleiner Aufwärmrunde dabei. Kann mich da bitte jemand im Wiki hinzufügen?
Vielen Dank schon mal bier2
Bis Donnerstag und viele Grüße
Armin
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 17:31

An der Rezeption bezahlst Du das.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 20:12

Hi,
es kristallisiert sich gerade heraus, das sich die Belegung des Tippis wahrscheinlich ändern wird. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn meine Schwester mit Mann und Kind auch mitkommt. Ich habe das mal im Wiki notiert.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 20:22

Kein Problem .
Wir können vier Tipis a‘. 10 Plätze belegen . Platz ist also noch genug da.
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 20:35

habe noch eine Mitfahrgelegenheit für Do ab Großostheim über Darmstadt ins Wiki eingetragen... So zurück. Rest per PN.
Rennrädle
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 21:07

In Antwort auf: wattkopfradler
Ich wäre am Donnerstag gerne bei Michas kleiner Aufwärmrunde dabei. Kann mich da bitte jemand im Wiki hinzufügen?
Vielen Dank schon mal bier2
Bis Donnerstag und viele Grüße
Armin

Dankeschön an Unbekannt zwinker
von: bikekiller39

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 05.05.18 22:43

Ich wünsche Allen eine gute Anreise, ein tolles Treffen mit guten Gesprächen zwischen vielen Gleichgesinnten. Ich drück Euch die Daumen, daß das Wetter sich zum Positiven wendet und keiner frieren muss und es alle Zeit von oben trocken bleibt!
Ich will mich an dieser Stelle "entschuldigen", dass ich dieses Jahr nicht dabei bin. Ich bin noch eine Woche auf Taiwan unterwegs und geniesse grade die Anwesenheit toller Menschen, den Anblick superschöner Natur, das Baden im Meer bei mehr als 20 Grad Wassertemperatur, gutes Essen, Gastfreundschaft und und und!
Die Liste ließe sich weiter fortsetzen, doch ich will Euch nicht langweilen zwinker
Für mich ist es bedauerlich, dass ich mir keine neuen Inspirationen für kommende Reisen, die ich gern bei den Reisevorträgen aufgenommen habe, holen kann traurig
Nun gut, es wird hoffentlich dann auch im nächsten Jahr ein Treffen geben!
Alles Gute wünscht
Theo
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 04:33

Hallo Theo,

vielen Dank für deine guten Wünsche.
Ja, es ist schade das Du in diesem Jahr nicht dabei bist. Die Hütte wird voll und das Wetter scheint zu passen. Aber Taiwan ist eine gute Alternative um eine schöne Zeit zu haben. party
Ich denke alle Teilnehmer des Forumstreffens wünschen Dir eine gute Fahrt mit weiterhin vielen schönen Eindrücken und das Du im nächsten Jahr wieder beim Treffen dabei bist. dafür
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 12:25

So Leute,

ich starte zwar erst morgen früh, aber ich melde mich jetzt schon mal vom Computer ab.

Meine Schleichfahrt wird von Stuttgart aus mit zwei Dachgeberübernachtungen gehen. Wie ich schon in einem anderen Faden schrieb: Nur noch kleine Radreischen für mich, die Pumpe mag nicht mehr so.

Bis Mittwoch in Lauterbourg.
von: mille1

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 14:22

Ich bin schon seit Freitag unterwegs.
Momentan in phalsbourg. Bis Mittwoch
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 17:22

In Antwort auf: pushbikegirl
Hallo Detlef....DANKE! - auch an @Thoralf und @Muetze !!!
Freu' mich auf Eure Ausrüstungsteile...

Falls noch jemand anderes was interessantes and Ausruestung hat, bitte mitbringen...


Ich habe am gestrigen Samsstag endlich mal den schon ca. 1/2 halbes Jahr rumliegenden KEMO-Lader (N172N) ans Rad gebaut. Das jetzt sehr große Bauteil schaltet zwischen Licht und USB um. Bei Wärme und mit flotterer Geschwindigkeit unterwegs schaltet der auch nicht mehr so schnell ab, wie ich auf meiner heutigen Sonntagstour feststellen durfte.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 18:43

In Antwort auf: cyclerps
Auch Dir eine gute Anreise lieber Jürgen. party




!!! Letzte Bestellannahme für den Brötchenservice bei mir: Montag 07.05. !!!
CP ist schwer in Ordnung. Hast Du mit Nat gut ausgesucht. wein
. es gibt Klopapier
. es scheint die Sonne
. ich hätte gerne für Do 1 Baguette und 2 Pain au chocolat grins

Bis Mittwoch
von: mille1

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:03

Ich hätte auch gerne ein Baguette und einen schoko Croissant.
Danke
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:10

Ich hatte das jetzt per PN bestellt, aber wenn das hier muss …

bitte

1x Croissant
1x Baguettebrötchen (oder wenn die Baguettes eher klein sind, dann ein Baguette)

Danke!
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:13

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile in Kehl angekommen. Nachdem es ja Sonntag bis Dienstag noch recht eisig war, mit Nachttemperaturen um 2°C, ist es nun schon wieder fast zu warm...
Morgen gehts dann quasi auf die Zielgerade, erst nach Breisach, dann irgendwie nach Lauterbourg.

Bringt eigentlich wer eine Standpumpe mit? Bzw. kann einer eine mitbringen?
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:19

Ich kann eine einpacken, komme aber erst Freitag.
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:20

Hallo,
wenn deine Pumpe eher da ist, ist das kein Problem. grins
von: Odenthaler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 19:22

Hm, da muss ich mal nachdenken lach
von: Wolfgang M.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 21:03

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Organisation. bravo

Könntest du uns für Donnerstag bitte acht Brötchen bestellen?. Danke
von: Thomas S

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 06.05.18 21:46

Hallo Markus,

Laut Wiki bringt Ente eine mit.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 03:35

Freunde der Sonne,

ich habe eure Brötchenwünsche gelistet, alles gut.

BITTE bestellt per PN damit ich nicht jedes Profil aufmachen muss!
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 03:38

Genau.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 03:42

Und Edelstahlwaschmaschinen gäbe es auch. grins
OMO nicht vergessen!

von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 04:09

Thema Stromversorgung:

Unsere Zeltwiese ist vor einigen Wochen verkabelt und mit Steckdosenstationen bestückt worden. Dazu werde ich die nötigen Adapter (ich halte 2 für ausreichend)organisieren.

Diese zwei Stationen werden Mehrfachsteckdosen haben damit jeder die Möglichkeit hat sein Handy etc. zu laden.

Am Fass bzw. am der "Stromstation" der Rennleitung gibt es ein Ladegerät für Eneloops. Wer solche Akku`s hat kann diese gerne bei mir laden.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 04:39

In Antwort auf: cyclist

Bringt eigentlich wer eine Standpumpe mit? Bzw. kann einer eine mitbringen?

Meine mobile Standpumpe (TURBO MORPH™ G) ist immer am Rad, somit auch dort, wenn ich am CP bin.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 04:53

Markus,
Du gäbst, glaube ich, ein guter Kindergärtner ab!

Schade, Beruf verfehlt! grins

Jakob
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 05:41

Ich bringe auch eine mit - bin aber leider erst Sanstagmorgen da
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 05:52

Oha, die Kinderlein hätten eine "schlimme" Kindheit............. träller
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 06:06

Kann mal jemand von den schon anwesenden die Öffnungszeiten der Boulangerie Patrick Erb nachsehen? Grundsätzlich sind die über Tante G zu finden aber für Donnerstag gibt es nur einen Vermerk, das sie abweichend sind. Also wenn mal jemand dort vorbeifahren könnte....Danke.

Adresse: 21 Rue du Général Mittelhauser, 67630 Lauterbourg, Frankreich
Öffnungszeiten:
Montag 04:00–12:30
Dienstag
(VE-Day)
04:00–18:00
Die Öffnungszeiten können abweichen.
Mittwoch 04:00–18:00
Donnerstag
(Christi Himmelfahrt)
04:00–18:00
Die Öffnungszeiten können abweichen.
Freitag 04:00–18:00
Samstag 04:00–17:00
Sonntag 07:00–12:30
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 06:27

Mein Tipp aus der Ferne: Spätestens um 7 hat sie auf. Wie sonntags.

Viele Grüße,
Holger
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 06:56

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Franzosen schon Telefone haben. Aber ich würde es mal versuchen. träller
von: Horst14

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 08:27

In Antwort auf: cyclerps
Und das ihr was zu strahlen habt:

Die Sonne soll laut Wetterfrösche beim Forumstreffen selbiges tun.

Prognose aktuell: 21 Grad und Sonne.

neue Aktuelle Prognose
von: dhomas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 10:59

In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: pushbikegirl
Hallo Detlef....DANKE! - auch an @Thoralf und @Muetze !!!
Freu' mich auf Eure Ausrüstungsteile...

Falls noch jemand anderes was interessantes and Ausruestung hat, bitte mitbringen...


Ich habe am gestrigen Samsstag endlich mal den schon ca. 1/2 halbes Jahr rumliegenden KEMO-Lader (N172N) ans Rad gebaut. Das jetzt sehr große Bauteil schaltet zwischen Licht und USB um. Bei Wärme und mit flotterer Geschwindigkeit unterwegs schaltet der auch nicht mehr so schnell ab, wie ich auf meiner heutigen Sonntagstour feststellen durfte.


Ich bring auch einen an meinem Radl verbaut, dann können wir ja Tipps austauschen (ich wär z.B. interessiert wie du das Verrosten des Steckers verhindert hast) zwinker
von: dhomas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 11:05

Ich habe noch eine Frage: Laut Internetseite macht die Rezeption um 17 Uhr dicht. Kann man auch danach noch anreisen? Sonst wird's nämlich echt knapp bei mir.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 11:31

Du kannst auch später kommen. Die Leute sind länger da. Wäre schön wenn es aber nicht all zu spät wird denn die gleichen Leute die die Rezeption machen sind auch in der Küche etc..
von: JvB

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 12:01

Hallo zusammen,
bitte daran denken, dass ich zwar einen Beamer (gleicher wie letztes Jahr, älteres Modell) mitbringe, aber zusätzlich ein Laptop etc. benötigt wird, um Bilder von USB-Sticks etc. abzuspielen!

Ich bringe ausschließlich den Beamer einschließlich Netzkabel (keine VDE-Zulassung, aber funktionstüchtig) sowie VGA-Kabel mit.

Der Beamer hat VGA, Video und S-VGA Eingang!

Ich stelle den Beamer zur Verfügung, da mich Vorträge aber eher nicht interesieren, bitte ich den Anschluss/Inbetriebnahme selbst vorzunehmen. Wer damit überfordert ist: unter den Zuhörenden/-sehenden finden sich erfahrungsgemäß genügend "Kundige" die helfen können.

Liebe Grüße an alle und bis Mittwochabend.
Jens
von: Karl der Bergische

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 12:37

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich leider abmelden. Dadurch wird mein für 9. bis 12.5. gebuchtes Einzelzimmer im www.gaestehaus-im-unnerdorf.de in Berg (Grenze) frei.
Hätte bei Bedarf noch Fahrradkarten von Schwelm bei Wuppertal nach Berg bei Lauterbourg und zurück mit Reservierungen 9.5./11:14 ab Wuppertal und 12.5./18:00 ab Karlruhe zu verschenken (am Automaten ausgedruckt).
Wünsche Euch ein sonniges Treffen mit guten Touren, Vorträgen und Diskussionen.
Karl
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 13:15

Das ist schade.
Wir wünschen eine gute Besserung!!!
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 13:18

So Leute,

der Brötchenservice lässt langsam den Rollladen runter. Deshalb:


!!!!!!!!!Last call!!!!!!!!!


Um 16 Uhr ist finito.
von: ro-77654

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 13:52

Schade!

Du verpasst übrigens ein Gewitter mit 10 bis 20 l /qm am Donnerstag. Wenn die Vorhersage von Petrus oder Thor erfüllt wird.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 14:05

Der Brötchenservice dankt für die rege Teilnahme. grins


Eure bestellten Backwaren liegen am Donnerstag inhalierfertig an der Rezeption.
Eine Liste wer was bestellt hat ebenso.

Das Brötchenservice-Etablissement ist hiermit geschlossen! party
von: dhomas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 14:26

In Antwort auf: ro-77654
Schade!

Du verpasst übrigens ein Gewitter mit 10 bis 20 l /qm am Donnerstag. Wenn die Vorhersage von Petrus oder Thor erfüllt wird.


Daher meine Frage zwecks der späten Anreise, ich fürchte das wird eine harte Tour lach

Danke übrigens. Ich werde an dem Tag so früh aufstehen wie das ganze Jahr noch nicht.
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 14:42

In Antwort auf: Karl der Bergische
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich leider abmelden.

Schade traurig … mein MTB (und ich) hatten uns schon auf den MTB-Mongolei-Vortrage gefreut party … dann Dir erstmal gute Besserung und vielleicht ergibt sich der Vortrag ja bei anderer Gelegenheit.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 14:59

In Antwort auf: Wolfgang M.
Könntest du uns für Donnerstag bitte acht Brötchen bestellen?. Danke
Brötchen?
Ich hab in ganz Frankreich noch keine Brötchen gesehen. schmunzel
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 15:23

Auf Wetter.com:

Regenwahrscheinlichkeit 90% bei 4,1 Liter und 16 Grad. Davor und dahinter Sonne und sehr warm.
von: Wolfgang M.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 15:31

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Wolfgang M.
Könntest du uns für Donnerstag bitte acht Brötchen bestellen?. Danke
Brötchen?
Ich hab in ganz Frankreich noch keine Brötchen gesehen. schmunzel


Liebster Jürgen,

Laut Wiki gibt es
Zitat:
Zur Auswahl stehen

Brötchen,
Baguette,
Croissant,
Schokocroissant


Importiert aus Deutschland?? Baguette war mir zu riskant. Die können zwischen wenigen Zentimetern und einem Meter lang sein.
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 15:45

Hallo Markus,

habe soeben die 3 Grillzangen eingepackt,

wir reisen Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr an.

gibt es auch vor Ort 'Grillgut' ? verwirrt , oder muss ich lecker Zeug? listig für mich mitbringen.

Gruß aus EF

Uwe
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 15:58

Was ich jetzt nicht verstehe.... :

Wir schreiben uns über Tag tausend wardsdochapp und hier fragst Du nach Grillgut. grins erstaunt

Nein, vor Ort gibt's es kein Grillgut. Wenn Du mir aber heute Abend in der 147ten wardsdochapp Nachricht mitteilst was ihr beiden inhalieren wollt dann lasse ich meinen Cateringservice was für euch mitbringen. Zugeliefert werde ich am Donnerstach Vormittag. party
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 17:04

In Antwort auf: Horst14
In Antwort auf: cyclerps
Und das ihr was zu strahlen habt:

Die Sonne soll laut Wetterfrösche beim Forumstreffen selbiges tun.

Prognose aktuell: 21 Grad und Sonne.

neue Aktuelle Prognose


Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass Toxxi dann am Donnerstag nachmittag eintrifft und daher es zu regnen beginnt? grins
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 18:01

Moderatoren und ehemalige Moderatorinnen sind grundsätzlich unschuldig! grins

http://www.meteofrance.com/previsions-meteo-france/lauterbourg/67630
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 18:04

danke dass Du mich da in der "Unschuldsbeteuerung" ebenso mit einbeziehst. Da hab ich ja dann Glück gehabt...

[wo gibt es denn einen Regenschirmsmilie?]
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 18:39

Alles Gut Markus, bier

so 'ne Rundumbetreuung muss nicht unbedingt sein.

Weis Deine Gastfreundschaft und Bemühungen sehr zu schätzen.

Gruß aus EF

Uwe
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 19:31

Im Carrefour in keine 2 km Entfernung hats alles.
Man braucht also nix mitbringen.
Allerdings ist Frankreich in manchen Dingen etwas teurer als Deutschla d.
Gruß
Nat
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 19:40

In Antwort auf: dhomas

Daher meine Frage zwecks der späten Anreise, ich fürchte das wird eine harte Tour lach

Unser Aufenthaltsbereich ist hinter der Rezeption. Wenn du zum Eingang zum Badestrand gehst wirst du schon einige hinterm Zaun sehen.
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 19:44

In Antwort auf: natash
Im Carrefour in keine 2 km Entfernung hats alles.
Man braucht also nix mitbringen.
Allerdings ist Frankreich in manchen Dingen etwas teurer als Deutschla d.
Gruß
Nat

Der PENNY-Markt auf deutscher Seite ist auch nur gut 2 km entfernt - gleich nach der Grenze links - falls jemand es billig haben will.
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 20:01

In einem ist allerdings Penny so unangenehm wie Carrefour: Es gibt nur Wegschmeißflaschen.
von: StephanBehrendt

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 20:10

In Antwort auf: indomex
In Antwort auf: natash
Im Carrefour in keine 2 km Entfernung hats alles.
Man braucht also nix mitbringen.
Allerdings ist Frankreich in manchen Dingen etwas teurer als Deutschla d.
Gruß Nat
Der PENNY-Markt auf deutscher Seite ist auch nur gut 2 km entfernt - gleich nach der Grenze links - falls jemand es billig haben will.
Welcher hat die besseren Fahrradparker?
von: Wittmundertorfbrand

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 20:35

Ich schließe mich den Wünschen von Theo an!!!

Leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein! traurig
Ivendorf war schon toll und ich versuche im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!!

LG @ all party

Ich wünsche Euch schönes Wetter und viel Spaß!! wein

Ralf

P.S. meine Hochachtung für die Orga-Teams, die solche Treffen ermöglichen. Ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder in Zukunft! bravo
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 21:49

In Antwort auf: natash
Im Carrefour in keine 2 km Entfernung hats alles.

Auch genießbare Bratwürste? schockiert Da würde ich nicht drauf wetten... wirr
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 21:52

In Antwort auf: Rennrädle
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass Toxxi dann am Donnerstag nachmittag eintrifft und daher es zu regnen beginnt? grins

Der wird schon am Mittwoch eintreffen... träller

Der DWD überlegt deshalb gerade, die für Donnerstag angekündigten Tests der Sprinkleranlage schon einen Tag früher zu beginnen. teuflisch
von: ta7h12

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.05.18 23:36

In Antwort auf: JvB
bitte daran denken, dass ich zwar einen Beamer (gleicher wie letztes Jahr, älteres Modell) mitbringe, aber zusätzlich ein Laptop etc. benötigt wird, um Bilder von USB-Sticks etc. abzuspielen!

Ich hab ein Ideapad-Laptop flott gemacht. Das kann VGA, HDMI und USB, aber nicht CD und DVD. Touchpad geht, aber zum Tippen sollte man anderes Werkzeug nehmen. Bilder und Filme sollten laufen, sonst machen wir's passend.
von: bikekiller39

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 00:27

In Antwort auf: Horst14
In Antwort auf: cyclerps
Und das ihr was zu strahlen habt:

Die Sonne soll laut Wetterfrösche beim Forumstreffen selbiges tun.

Prognose aktuell: 21 Grad und Sonne.

neue Aktuelle Prognose

Tröstet Euch, hier in Hualien gießt es auch grad aus Eimern, Temperaturen liegen bei 25 Grad! Auch nichts mit Sonne, davon hab ich die letzten drei Wochen auch genug gehabt schmunzel
Grüße in die Heimat von

Theo
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 03:35

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: natash
Im Carrefour in keine 2 km Entfernung hats alles.

Auch genießbare Bratwürste? schockiert Da würde ich nicht drauf wetten... wirr

Merguez-Bratwürste. Da freue ich mich jetzt schon drauf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 06:51

dafür party
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 07:56

Hallo Uwe,
bedenke aber, auch vor Ort ist am Donnerstag Feiertag und der Carrefour geschlossen.
von: Hesana

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 08:17

Wir wünschen Euch ebenfalls viel Spaß und gutes Wetter.
Bei der Organisation gehe ich aber stark davon aus lach

Leider können wir in diesem Jahr nicht mit dabei sein, was wir schon sehr bedauern weinend
Andere Verpflichtungen halten uns diesmal ab, hoffen wir auf`s nächste Jahr!

Herzliche Grüße an alle Teilnehmer
Sabine und Heinrich
von: amarillo

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 09:18

Noch gestern Brötchen in Fellering im Super U geskchtet und gekauft. Das Elsass und auch die Globalisierung machts möglich. Euch ein schönes Treffen. Bin momentan woanders unterwegs und muss auch Freitag wieder zuhause sein.

Gruß Hildegard
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 09:48

Vielleicht können ja die schon in Lauterbourg weilenden mal schauen, wie die Öffnungszeiten Carrefour, 8á8, Bäckerei etc. am Donnerstag sind.

Viele Grüße,
Holger
von: pellegrino

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 11:26

Carrefour hat am Donnerstag definitiv geschlossen
Öffnungszeiten Carrefour Scheibenhard

Wünsche allen eine gute Anreise.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 11:42

In Antwort auf: pellegrino
Carrefour hat am Donnerstag definitiv geschlossen
Öffnungszeiten Carrefour Scheibenhard

Wie hoch war denn so bei den letzten Treffen der Anteil an Foristen, die wegen geschlossener Läden verhungert sind? verwirrt Hat jemand einen Überblick oder gar Zahlen?

Der Diskussion hier entnehme ich, dass dieser Anteil wohl recht beachtlich gewesen sein muss... teuflisch

Gruß
Thoralf
von: Wolfgang M.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 12:18

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: pellegrino
Carrefour hat am Donnerstag definitiv geschlossen
Öffnungszeiten Carrefour Scheibenhard

Wie hoch war denn so bei den letzten Treffen der Anteil an Foristen, die wegen geschlossener Läden verhungert sind? verwirrt Hat jemand einen Überblick oder gar Zahlen?

Der Diskussion hier entnehme ich, dass dieser Anteil wohl recht beachtlich gewesen sein muss... teuflisch

Gruß
Thoralf


Verschiedentlich hat es Massenbeisetzungen gegeben, weil dem örtlichen Sarghandel das Material ausgegangen war. grins

Ich wundere mich über die Fragen einiger Forumsmitglieder und bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie die ihre Radreisen organisieren. peinlich
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 12:22

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: pellegrino
Carrefour hat am Donnerstag definitiv geschlossen
Öffnungszeiten Carrefour Scheibenhard

Wie hoch war denn so bei den letzten Treffen der Anteil an Foristen, die wegen geschlossener Läden verhungert sind? verwirrt Hat jemand einen Überblick oder gar Zahlen?

Der Diskussion hier entnehme ich, dass dieser Anteil wohl recht beachtlich gewesen sein muss... teuflisch

Gruß
Thoralf


Verschiedentlich hat es Massenbeisetzungen gegeben, weil dem örtlichen Sarghandel das Material ausgegangen war. grins

Ich wundere mich über die Fragen einiger Forumsmitglieder und bin sehr daran interessiert zu erfahren, wie die ihre Radreisen organisieren. peinlich


Ich informiere mich auf Radreisen tatsächlich auch hin und wieder vorab über Öffnungszeiten, vor allem, wenn ich länger an einem Ort bin und ein Feiertag dabei ist.
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 13:12

Das steht zum Teil schon im Wiki.
8a8 scheint laut verlinkter website auch am Donnerstag von 8-20h offen zu haben (ohne Gewähr).
Beim Carrefour steht ausdrücklich dabei, am heutigen Dienstag und auch am Donnerstag ist geschlossen.

Penny (7.30-21.00) und Netto (7-21) habe ich gerade die Öffnungszeiten im Wiki ergänzt.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 13:23

In Antwort auf: 19matthias75
[…]8a8 scheint laut verlinkter website auch am Donnerstag von 8-20h offen zu haben(ohne Gewähr).[…]


Aber offensichtlich besteht hier doch das Bedürfnis nach Gewähr zwinker
von: textsalat

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 19:11

Na, mir als Forumstreffen-Erstbesucherin und überhaupt winziger Leuchte und Mitleserin, die sich immer bolle freut, so gute Tipps für ihre Sommerurlaube etc. zu kriegen, aber nicht im Forum wohnt, gefühlt bisher auch nix weltbewegendes Radreisetechnisch vollbracht hat (ok, meine Welt hat es sehr bewegt...) und keinen kennt, holen so eine Öffnungszeitendiskussion und andere Wehwehchen wenigsten auf den Boden der Tatsachen zurück ;-)

Bin ganz gespannt auf die Forumsdinosaurier, Radreiseexperten und rollenden Enzyklopädisten und vorfreudig, aber auch froh, dass auch andere nur mit Wasser kochen. Und geh morgen bei meiner Anreise einfach mal für zwei Tage einkaufen :-)

Allen weiter frohes Packen, gute Fahrt und bis morgen!
von: FordPrefect

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 08.05.18 21:43

In Antwort auf: 19matthias75

8 a huit scheint laut verlinkter Website auch am Donnerstag von 8-20h offen zu haben (ohne Gewähr).
Beim Carrefour steht ausdrücklich dabei, am heutigen Dienstag und auch am Donnerstag ist geschlossen.



Der 8 à Huit in Lauterbourg hat am Donnerstag nur von 9.oo bis 12.oo geöffnet - ich habe gestern vorbeigeschaut und noch mal nachgefragt. In Alsace-Lorraine gelten andere Ladenschlußzeiten, als im restlichen Frankreich (da haben die 8 à Huit sonn- und feiertags bis 20.oo geöffnet).

Die haben eine gute Auswahl auch an Obst und Gemüse und natürlich viel Bier und Wein......

Einer der beiden Bäcker in der Ortsmitte hat auch bis 12.oo Uhr geöffnet, aber erfahrungsgemäß sollte man nicht zu spät kommen, denn die Croissant- und Baguetteauswahl wird manchmal schon zwischen 9.oo und 10.oo Uhr knapp und man muß dann mit dem zufrieden sein, was noch da ist....


Bis übermorgen - Micha
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 05:44

So … der letzte Kaffe ist geschlürft, rolle dann gleich mal zum Bhf. ca 15:00 Karlsruhe an, sprich im lasse mich dann vom Gewittersturm rüber puste wirr

Bis nachher bier
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 06:06

In Antwort auf: FordPrefect
[…]In Alsace-Lorraine gelten andere Ladenschlußzeiten, als im restlichen Frankreich (da haben die 8 à Huit sonn- und feiertags bis 20.oo geöffnet).[…]


Sicher? Ich meine mich zu erinnern, auch schon mal sonntags verzweifelt vor einer verschlossenen Tür gestanden zu haben, außerhalb von Alsace-Lorraine. Und mich auch schon mal über einen 8 à 8 geärgert zu haben, der in grober Missachtung des Namens erst um 9.00 aufmachte...
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 09:21

Sicher ist im Leben nur eines und die Öffnungszeiten eines Ladens gehört sicher nicht dazu.
Rennrädle
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 10:13

Kurzes Statement vom CP:
Wetter und See herrlich. Der CP ist für euch gerichtet .
Abends verbrennt man sich gerne die Füße . grins
Kommt gut hierher!
von: Gärtner

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 10:54

Moin, Haegar schon getroffen. Ansonten auch viele per Rad im Zug, aber nicht auf dem Weg zum Treffen. In 20 Minuten geht's dann ab Mannheim per Rad weiter. Hoffentlich bei Sonnenschein! Alles eine gute Anreise.
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 11:19

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: FordPrefect
[…]In Alsace-Lorraine gelten andere Ladenschlußzeiten, als im restlichen Frankreich (da haben die 8 à Huit sonn- und feiertags bis 20.oo geöffnet).[…]


Sicher? Ich meine mich zu erinnern, auch schon mal sonntags verzweifelt vor einer verschlossenen Tür gestanden zu haben, außerhalb von Alsace-Lorraine. Und mich auch schon mal über einen 8 à 8 geärgert zu haben, der in grober Missachtung des Namens erst um 9.00 aufmachte...

Ja, auch im Rest Frankreichs gibt es immer wieder spärliche Öffnugszeiten. Im Sommer hatte ich mehrere Fälle, wo es ausgewählte Schließtage (ohne Regel) etwa von Bäckerei & Co gab. Es betrifft aber meist sehr dünn besiedelte Gebiete oder Peripherie-Regionen der Großstädte, wo sich die Dorfstrukturen im Hinterland auflösen hin zu reinen Siedlungsorten.

Ich schrieb bereits oben, dass im Elsass schon etwas anders ist, teils einwohnerstarke Orte mit mageren Öffnungszeiten der Läden, evtl. auch gar kein Bäcker etc. vorhanden. Die Situation hat sich aber in den letzten Jahren wieder etwas geändert, gerade in den rheinnahen Elsass im Norden (also gerade Lauterbourg und Umgebung) sind einige neue Läden entstanden (dezenter Aufschwung auch zu sehen, mehr Pendler als Siedler, mehr Gewerbe). Trotzdem war es im letzten Jahr z.B. in Haguenau sehr dürftig, was an Café/Konditorei mit Selbsterverpflegungsangebot oder anderen Läden offen hatte. Meist findet sich bei größeren Orten dann zwar ein Supermarkt außerhalb der Stadt, der auf hat, aber das kann dan wie im Falle Haguenau schon mal einen deutlichen Umweg bedeuten.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 11:22

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: FordPrefect
[…]In Alsace-Lorraine gelten andere Ladenschlußzeiten, als im restlichen Frankreich (da haben die 8 à Huit sonn- und feiertags bis 20.oo geöffnet).[…]


Sicher? Ich meine mich zu erinnern, auch schon mal sonntags verzweifelt vor einer verschlossenen Tür gestanden zu haben, außerhalb von Alsace-Lorraine. Und mich auch schon mal über einen 8 à 8 geärgert zu haben, der in grober Missachtung des Namens erst um 9.00 aufmachte...

Ja, auch im Rest Frankreichs gibt es immer wieder spärliche Öffnugszeiten. Im Sommer hatte ich mehrere Fälle, wo es ausgewählte Schließtage (ohne Regel) etwa von Bäckerei & Co gab. […]


Auch meine Erfahrung. Ich meinte aber explizit 8 à 8-Läden, die - wenn ich mich recht erinnere - eben nicht grundsätzlich im restlichen Frankreich sonn- und feiertags bis 20 Uhr geöffnet haben.

Viele Grüße,
Holger
von: Velocio

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 18:43

In Antwort auf: natash


Ich freue mich auf ein schönes Treffen mit netten Leuten schmunzel

Gruß

Nat


Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht.
Viel Spaß beim Treffen!
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 09.05.18 19:08

So, die Fuhre rollt. Früh kurz nach fünf bin ich, wenn alles klappt, in Karlsruhe. Dann sehe ich mal weiter, zwei Stunden bis zum Eilzug warte ich nur, wenn es pisst.
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 04:45

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne Zeit in Lauterbourg.
von: Helm

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 04:52

Dem möchte ich mich anschließen. Im nächsten Jahr hoffe ich wieder mal dabei zu sein.
Viel Spaß
Helmut
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 06:41

Auch von meiner Seite die besten Wünsche für ein gelungenes Forumstreffen. Ich wäre gerne dabei ....
von: Mukuna

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 10:20

Hi ! Ich habe mich noch nicht vorgestellt und war nie wirklich im Forum investiert, würde mich aber freuen, andere Radreise-begeistert kennen zu lernen und der sportlichen Tour am Samstag mitfahren.

Ich bin ein französischer Student in Karlsruhe, bin für das Fahrrad engagiert (bald mit AK FahrradCampus), Radkurier hier und war auch in Paris.
Ich konnte leider wegen Uni-sachen nicht früher wissen, ob ich überhaupt kommen konnte.

Darf ich noch zukommen ?
Gruß, Konrad
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 10:44

Hallo Konrad,

Willkommen im Forum. bier


Gruß aus EF

Uwe
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 12:16

Hallo Konrad,
auch erst mal erst mal herzlich willkommen hier!
Du kannst gerne vorbei kommen, am Abend oder auch morgens.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 13:51

Hallo Micha,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Dann eine Frage: Hast Du einen Track für die Route am Samstag durchs hügelige Nordelsass? Ich werde erst Samstagmorgen ankommen - und vielleicht verspätet losfahren, dann könnte ich irgendwo dazustoßen. Oder zumindest die Orte an der Route.

Eigentlich müsste ich rechtzeitig da sein - aber man weiß ja nie. Zudem bin ich morgen abend auf einem 50. Geburtstag...


Viele Grüße,
Holger
von: Blinderelch

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 15:39

Hallo Micha,

auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag.

Liebe Grüße
Uwe.
von: max saikels

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 16:34

Ich hab mich gerade aus der Teilnehmerliste entfernt, da meine Frau krank geworden ist. Euch allen ein schönes Treffen, ich wäre gerne dabei gewesen.
von: BvH

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 10.05.18 18:56

Auch ich wünsche allen viel Spaß beim Treffen. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
von: Velocio

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 11.05.18 09:24

In Antwort auf: Mukuna

Darf ich noch zukommen ?
Gruß, Konrad


Bien sur tu peut y aller. Dommage que je pas le temps.
Amusez-vous!
von: schneller66

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 11.05.18 15:45

Hi,

ich werde Morgen mal runter fahren. Nicht mit dem Wohnwagen sondern mit dem Reichweitenextender und Wurfzelt... Wohnwagen ist schon im Hangar und wird auf Rennen modifiziert also alle Verschleißteile neu rein... Bin dann denke ich so gegen 19:00 Uhr da... Schöne Grüße Jürgen
von: sigma7

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.05.18 09:56

Hallo zusammen, ich habe mich gestern nach der Arbeit auf das Radl gesetzt, werde voraussichtlich gegen 18:30 da sein. Würde einen Platz im Tipi nehmen.


Andre
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.05.18 16:02

Campingplatz war in Ordnung, die Nächte im Tippi auch. Der See hatte Badetemperatur (gestern Abend ausprobiert).
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.05.18 18:13

Ich könnte leider nur am Donnerstag eine kurze Stipvisite einlegen. War aber trotz gelegentlichen Regens ein netter Tag mit vielen freundlichen Gesichtern und einer netten Ausfahrt.
Ein Dankeschön an Markus fürs organisieren und Micha für die Tour bravo
Viele Grüße
Armin
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 12.05.18 19:32

Bin wieder zuhause. Danke für das schöne Treffen, Danke an die fabelhafte Organisation und Danke für das schöne Wetter am Fr und Sa. War schön, schon etwas ältere und neue Kontakte zu pflegen. Mensch-zu-Mensch ist doch um Dimensionen anders als inter-nett.
von: textsalat

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 10:29

Hallo aus einem nicht überfüllen Nahverkehrs-Radabteil :-) Auch wenn das lang wird hier wenn sich jeder bedankt, auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Organisation und für die freundliche Aufnahme auch von neuen Teilnehmern... Schön jetzt zu manchen Beiträgen dem Menschen dazu begegnet zu sein. Bis ein andermal, Anna
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 12:26

Zum Abschluss des Forumstreffens 2018 in Lauterbourg ein paar ganz persönliche Worte von mir:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Freunde,

trotz kurzfristig veränderter "Spielregeln" von Seiten der Campingplatzbetreiber bzgl. der Nutzung des Aufenthaltraumes und der Kühlhäuser sowie einem unschönen Zwischenfall der völlig unüblich innerhalb unserer Gemeinschaft ist, ging unser Jahrestreffen weitgehend komplikationslos über die Bühne. Auch der überhöhte Bierpreis konnte bei Rechnungstellung von mir noch "gedrückt" werden.
Soweit und vorab die negativen Begleiterscheinungen denen wir hier nicht weitere Plattform geben sollten.

Ich möchte DANKE an euch alle sagen das ihr den Weg nach Lauterbourg gefunden habt.

-Danke an MAZE für deine Zusammenarbeit bzgl der Aufkleber.

-Danke auch an die vielen Helfer die mir den rückwärtigen Bereich und ganz speziell das Gemeinschaftszelt sauber und geordnet gehalten haben.

-Danke für euren Geburtstagsgesang der mich tief bewegt hat, und der vielen Geschenke. Es war seit vielen Jahren mein schönster Geburtstag, und das durch euch.

-Danke an die Gruppenleiter die Ausfahrten organisiert und durchgeführt haben.

-Danke an "meine" Genusstour-Gruppe die ich leiten durfte bzgl. der Gruppendisziplin bei unserer Tour. Hat Spaß gemacht!

-Danke an die Leute die mit Sachspenden dazu beigetragen haben das unser Forumstreffen noch schöner wurde.

-Danke für euer Geschenk bzgl. der Organisation.


Und DANKE das ich euer Vertrauen hatte dieses Treffen organisieren zu dürfen! Vielen Dank dafür.

Zum Schluss möchte ich anmerken:

In den letzten Jahren traf mich mancher Niederschlag. Dieses Forum half mir oft über unschöne Momente, über schlimme Tage hinweg. Darin zu lesen und dabei zu sein gab mir Kraft und andere Gedanken. Es ist ein Stück weit Familie für mich geworden.
Deshalb machte es mir große Freude mit der Organisation des Treffens betraut zu sein um einiges zurück zu geben. Dies war die beste Gelegenheit dafür.

Freuen wir uns nun auf das nächste Treffen im nächsten Jahr.
Dem noch unbekannten Organisator sei gesagt, so wie Du das Treffen planst und organisierst ist es schön und richtig. Wir freuen uns drauf!!!

Ich wünsche euch allen schöne Momente auf euren Wegen, Glück und Gesundheit.

Euer
Markus
von: Wolfgang M.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 13:47

Hallo,

Heike und ich sind ja bereits gestern Nachmittag nach der Maginotrunde wieder in's liebliche Rheinland abgereist. Im Rückspiegel haben wir eine unheilvolle Gewitterfront im Anflug gesehen Wir hoffen ihr seid nicht allzusehr nass geworden.

Auch von uns nochmal vielen Dank an die Organisatoren für das Treffen. Die Teilnehmerzahl am Freitag Abend dürfte alle Rekorde gebrochen haben.

Dank auch an:

- Alfred, der uns am verregneten Donnerstag zu einer hervorragenden Quiche nebst Gugelhupf in Wissembourg geführt hat. Regengüsse haben doch etwas Gutes.

- Lutz' Frau, die mich mit ihrem grünen E-Bike in einem spontanen Rennen bei ca. 8% Steigung am Berg letztendlich doch versägt hat erstaunt peinlich Eine neue Erfahrung. Da muss ich wohl noch etwas an mir arbeiten...

- Thorsten und Christine für die guten Ratschläge zur Auswahl einer neuen Isomatte.

Allen eine gute und unfallfreie Heimreise.
von: ro-77654

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 14:06

Hallo Wolfgang!
Leider hatte ich den Abschied von dir und Heike verpasst: deshalb hier. Tschüs und bis nächstes Jahr! Die Tour Samstag war sehr nett.

Das Treffen war sehr schön + sehr gut organisiert. Beim Regen kann man/frau sich damit trösten, dass er warm war...
von: sigma7

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 14:23

Servus zusammen, ich bin wieder auf dem Weg nach Hause; mit der Bahn. War schön, wenn auch (für mich) zu kurz.


Viele Grüße aus Ulm,
André
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 14:37

Hallo Markus,Hallo Freunde,


meinen Dank an alle, die das Treffen gemacht und mitgemacht haben.
Bin zusammen mit einigen Berliner Freuden mit dem Rad angereist und als es nach dem Odenwald ins Neckartal ging, fühlte es sich ein wenig an, als käme ich zurück nach Hause.
Und wenn es auch angesichts des großen Interesses und der vielen Teilnehmer immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten, freue ich mich immer, alte Freunde zu treffen und neue Gesichter zu sehen.

Ich wünsche allen, die es tun, eine entspannte Heimfahrt und denen, für die das Treffen eine Etappe aus dem Weg zu anderen Zielen war, dass sie diese ebenso erreichen.

Dir lieber Markus noch mal meinen besonderen Dank und der Wunsch, dass es dich nicht wieder so übel erwischen möge.


Mit vielen Grüßen, noch immer aus der Kutpfalz



Uwe
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 14:58

ich bin auch gut heim gekommen nach diesem schönen Treffen. Es ist einfach so angenehm, wenn man so viele nette und in der Zwischenzeit wohlbekannte Menschen trifft und manch einer von ihnen ist mir wirklich schon sehr ans "Herz gewachsen".

Zwei richtig schöne Touren sind wir geradelt, dieses mal in eher kleinen Gruppen (ideales Training für den Radurlaub, der schon kommenden Freitag beginnt.)

Markus, Natalie und all den anderen Mithelfern ein Dankeschön.

Viele Grüße
Rennrädle
von: Andreas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 15:12

Hallo,

auch ich fands klasse! Es hat mich sehr gefreut, bekannte und neue Gesichter zu sehen und auch die Touren waren wirklich prima!

Dass Markus mit Liebe geplant hat, war an den Details zu sehen.

Grüße
Andreas
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 15:20

Ich habe Deinen Platz tatsächlich übernommen schmunzel

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren! Vor allem an Markus, den ich leider irgendwie verpasst habe.

Es war mein zweites Treffen, und nach der Premiere in Sutt wieder außerhalb Deutschlands. Es hat wieder viel Spaß gemacht, auch wenn es für mich recht kurz war - zudem von Müdigkeit geprägt, ein 50. Geburtstag am Vorabend ging nicht spurlos an mir vorüber. Aber eine schöne Tour im Nordelsass, ein netter Abend - schön war es auf jeden Fall. Und ich kann Andreas, den ich ganz kurz noch gesehen habe, nur zustimmen: Mensch zu Mensch ist um Dimensionen anders als "nur" hier.
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 16:00

nach meiner Rückkehr auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön für die Organisation und an deren Helfer für ein gelungenes Forumstreffen.
Besonders die Tomatenbutter hatte es mir angetan. träller

Gruß Rolf
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 16:13

Auch wir sind wieder Daheim. Vielen Dank an alle, Macher und Teilnehmer. Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht

Viele Grüße
Conny und Detlef
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 16:52

Hi Markus,
Danke für die Verhandlung heute Morgen auf dem Campingplatz....... bravo bravo

Heute mag ich das Klemmbrett nicht mehr anschauen. Die genaue Abrechnung erfolgt jedoch diese Woche noch.

Danke an alle fürs zuhören und für euer Vertrauen!

Lieben Gruß
Jürgen, dem es richtig gut gefallen hat.
von: qrt

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 17:24

Auch von uns nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die gelungene Organisation und für das wunderschöne Wochenende. Hoffentlich bis bald einmal
Kurt und Darina
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 18:58

Ich bin auch vor einer halben Stunde gut zuhause angekommen in der neuen Drittligastadt.
Im Gegensatz zu der katastrophalen Anreise am Mittwoch war heute alles sehr entspannt und die Straßen waren wider Erwarten frei.

Es war ein tolles Treffen, eigentlich viel zu kurz.
Es waren schöne Ausfahrten in einer sehr reizvollen Gegend, nette und interessante Gespräche mit alten und neuen Gesichter. Im Großen und Ganzen hatten wir auch Glück mit dem Wetter.

Ein großes Dankeschön an Dich, Markus als Hauptorganisator bravo Du hattest immer die benötigte Ruhe für so ein großes Treffen, auch wenn es mal hektisch wurde, und szandest als Ansprechpartner immer zur Verfügung.

Ebenso ein Dankeschön an alle weiteren Mitorganisatoren und den anderen Helfern während des gesamten Treffen.

Und wo treffen wir uns in 2019.... unschuldig

Gruss
Thomas
von: cterres

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 19:05

In Antwort auf: Thomas1976

Und wo treffen wir uns in 2019.... unschuldig


Ist doch längst geklärt?
von: Wolfgang M.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 19:17

Hallo,

ich habe - wie wahrscheinlich einige andere auch - während des Forumstreffens und der Touren zahlreiche Bilder gemacht. Mit Thorsten haben wir schon auf dem Campingplatz über die rechtliche Problematik solcher Bilder und deren Verbreitung im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung diskutiert, falls Personen abgelichtet worden sein sollten. Hier wird auch schon im Forum über dieses Thema gesprochen.

Bis jetzt war es üblich Bilder von Forumstreffen oder gemeinsamen Radtouren auf Dropbox oder ähnlichen Plattformen zu veröffentlichen, oder gezielt an Interessenten zu verschicken.

Wie sollten wir im Forum mit dieser Thematik umgehen? Keine Bilder mehr machen? Jedes Forumsmitglied erklärt sein Einverständnis fotografiert werden zu dürfen? ....

P.S. An die Moderatoren: Sollte der Beitrag besser hier aufgehoben sein, Bitte verschieben.
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 19:31

Wir sind auch in unserem "Etappenzielhotel" angekommen und möchten den Organisatoren und 'Machern' bedanken,
es war ein schönes Treffen 2018;
es hat uns gut gefallen bravo

Gruß von unterwegs

Maren und Uwe aus EF
von: Tauchervater

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 19:40

Die Christel hatte nach der Tour immer noch 40% Akkuladung. Chapeau!

Gruß aus Hamburg

Lutz
von: Tauchervater

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 19:44

Hallo Markus,

die Christel und ich sind nun auch wohlbehalten zu Hause angekommen.

Nach diesem schönen Treffen möchte ich Dir, Natalie und Jürgen als Kassierer einen herzlichen Dank für die Organisation aussprechen.

Vielen Dank auch für die netten Plauschereien mit bekannten und auch bis dato unbekannten Foristen.

Gruß aus Hamburg

Lutz
von: Mooney

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 20:53

Wir sind nach einer regenfreien Fahrt, lediglich behindert durch ein wenig Gegenwind, in Bühl angekommen, von wo wir am Dienstag mit Zug nach Hause fahren werden.

Wir bedanken uns bei Markus und allen anderen, die an der hervorragenden Organisation beteiligt waren, für dieses aus unserer Sicht äußerst gelungene Treffen. In der Tat war der Platz sehr gut geeignet. Besonders hat es uns die Zeltwiese angetan, die enorme Mengen Wasser wegstecken konnte, ohne mit der Wimper zu zucken.

Noch einmal bedanken möchte ich mich bei Natalie und Micha (Mgabri) für die wundervolle Tour am Freitag, die landschaftlich, profilmäßig und in ihrer Länge exakt meinen Bedürfnissen entsprach (auch wenn Natalie nicht müde wurde zu betonen, daß es eigentlich nur eine Halbtagestour gewesen sei).

Ferner muß ich bei Micha (Ford Prefect) bedanken, der sich als äußerst charmanter Tourenleiter erwiesen hat und alle Tricks kannte, um Eva und mich unterwegs abzuhängen, nur um uns eine sehr reizvolle Fahrt zu zweit durch die Ausläufer der Nordvogesen zu ermöglichen und uns später unter allen erforderlichen Äußerungen des Bedauerns wieder einzusammeln. schmunzel

Außerdem hatte ich zwar nicht notwendigerweise ausreichend viele - der Kürze der Zeit wegen -, aber doch einige sehr angenehme Begegnungen und Gespräche mit bekannten und bis dahin eher unbekannten Mitforisten. Ich fühle mich privilegiert, von Wahrnehmungen schlechter Laune verschont geblieben zu sein.

Wolfgang
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 21:28

In Antwort auf: Mooney
Wir sind nach einer regenfreien Fahrt, lediglich behindert durch ein wenig Gegenwind, in Bühl angekommen...

Unglaublich... cool

Wir sind durchnässt in den IC in Karlsruhe gestiegen und wohbehalten in Berlin angekommen. Nur 30 min Verspätung, mit so viel Glück hatte ich gar nicht gerechnet. grins

Bei wem bedanke ich mich? Eigentlich bei allen... speziell natürlich bei den Organisatoren, aber jeder Teilnehmer trägt natürlich auch zum Treffen bei. bravo Es war schön, viele alte Gesichter wiederzusehen, neue Leute kennenzulernen und Pfälzer Saumagen zu essen.

Gern wieder!

Gruß
Thoralf
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 13.05.18 21:47

Dann reihe ich mich mal ein … und sage Danke Markus und Natalie für die Organisation des wirklich gelungenen Treffens bravo , auch mir hat der Campingplatz gut gefallen, auch wenn die tlw. etwas grantelnde Chefin versucht hat, dagegen anzukämpfen wirr

Allen anderen kleinen und großen Helfer, allen voran unserem Kassierer Jürgen möchte ich auch danken, dafür, dass sie all die Rädchen für den reibungslosen Ablauf bei einer so großen Anzahl an Teilnehmern in Bewegung gehalten haben.


Besonderen Dank nochmal an Lothar für das Ersetzen der Speiche und das anschliessende perfekte Zentrieren meines Hinterrades und den zahlreichen Anwesenden für rat- und tatkräftige Unterstützung. Und Micha für seine ausführliche Beratung zum Schaltung und dem Aufspüren der gebrochenen Speiche.


Vorhin hat mich Facebook daran einerinnert, dass ich mir heute vor 6 Jahren die etaProof-Jacke für das Treffen in Biel genäht habe und das war ja gelegentlich auch mal Thema bei dem diesjährigen Treffen. Insbesondere zeigt mir das, wie sehr mir doch viele Teilnehmer des Forums ans Herz gewachsen sind und umgekehrt, wie viele meinen Weg in den letzten Jahren interessiert, motivierend, … begleitet haben. Auch dafür DANKE bier
von: panta-rhei

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 04:07

Hallo Wolfgang,


Danke, dass Du das Thema ansprichst.

In Antwort auf: Wolfgang M.

Mit Thorsten haben wir schon auf dem Campingplatz über die rechtliche Problematik solcher Bilder und deren Verbreitung im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung diskutiert, falls Personen abgelichtet worden sein sollten. Hier wird auch schon im Forum über dieses Thema gesprochen.



Auf pics, auf denen ich mit dem Gesicht zu sehen bin, wäre für mich das Minimum:
- Dropboxlinks nur im Profil
- keinerlei Tagging ("Schaut mal, da ist der Peter neben dem Lutz und links davon ist der...")
- diese Pics auch nicht auf FB o.ä.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 04:52

Ich wäre eigentlich für eine Abtrennung dieses Themas in einem neuen Faden.

Während der zweieinhalb Tage, an denen ich anwesend war, hatte ich den Eindruck, daß Fotografieren eine Art Normalzustand für manche war, ganz so, wie früher. Ebenso das Fotografiertwerden.

Klar scheint mir aber zu sein, daß diese Zeiten vorbei sind. 90 Teilnehmer sind zu viele, als daß von jedem, der mal irgendwo auf einem Bild in der Gruppe oder am Tisch oder beim Grillen mit drauf ist, dezidiert eine Einwilligung in - ja, was eigentlich genau? - eingeholt werden könnte.

Man kann als Fotografierender und später als Bilderzeigender auch nicht auf alle persönlichen Einschränkungen eingehen: Person A: garnicht, Person B: nur von hinten, Person C: nur im Profil, Person D: ja, aber nur klein, Person E: Forum ja, FB nein, Person F: umgedreht - sinnlos.

Man kann auch nicht trennen: wenn Person A Bilder anfragt, würde das zwar eine indirekte Einwilligung in Veröffentlichung eben ihr selbst gegenüber bedeuten, aber nicht anderen gegenüber, und wenn mehrere auf dem Bild sind, müßten die sich vorher untereinander abstimmen: Mumpitz.

So wird es wohl darauf herauslaufen, daß die frühere Familienfeierunschuld Geschichte ist und daß Bilder den heimischen Rechner am besten garnicht erst verlassen bzw garnicht erst gemacht werden.


Man kann diese Entwicklung gut oder schlecht finden, ihr aber kaum ausweichen, denn die Menschen werden auf diese Problematik hin sensibilisiert und ob diese DSGVO jetzt zum Papiertiger mutieren wird (immerhin steht diesen zunächst ja reichlich theoretischen Bemühungen ja die ungebrochene Flut der Massenbilderherstellung durch die Smartphones weltweit gegenüber), oder ob das unser Leben konsequent verändern wird - man kann das nur abwarten
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 05:00

Eigentlich ist das Thema "Forumstreffen" für mich Geschichte doch möchte ich, weil es nun um die Bilder die dabei gemacht wurden geht, mich nochmal kurz melden.

Nach dem ich hier meine Postberge abgebaut und meinen Alltag wieder im Griff habe wollte ich eigentlich einige Bilder des Treffens hier im Forum veröffentlichen. Eigentlich so wie es die Jahre vorher üblich war.

Frage konkret ja oder nein?

Schließlich möchte ich niemand auf die Füße treten.

Die Mod`s möchte ich aber bitten dieses Thema auszugliedern in einen separaten Faden.
von: radelli

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 05:43

Von uns ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Tourenleiter und Teilnehmer. Es war ein absolut gelungenes Treffen in einer wunderschönen Umgebung.

Wir haben gestern lang genug gewartet, um dann vollkommen trocken nach Straßburg weiter zu radeln. Von dort geht es gleich weiter Richtung Vogesen.

Gruß von Elke und Anne
von: borstolone

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 06:29

Lieber Markus, liebe Nat, liebe Mitforisten, hallo Laura,

danke für eine tolles Forumstreffen. Die Vogesen und das Vogesenvorland haben mich erneut in den Bann gezogen: Eine tolle Tour nach Bitche über die Burg Fleckenstein dann zurück über Niederbronn-les-Bains und am nächsten Tag die Gemütlichkeitstour mit Micha (Ford Prefect), die thematisch exzellent vorbereitet war (Mittagessen und -Schläfchen mit Störchen, Ölförderung im Elsaß, die Synagoge, die Tabakscheuer)vorbei an blühenden Robinien, deren Blüten man essen kann (von Laura gelernt), gewienerten Fachwerkhäuseren. Sehr nette freundliche Gespräche, die bis spät in die Nacht dauerten. Herzhaften Genuß der mit Harissa gepimpten Merguez und einen kräftigen Schluck des Cotes du Rhone, der die Wahrheit der Sonne erzählt.

A la prochaine fois, Jakob


von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 07:10

Ich habe einen neuen Faden zum Thema "Bilder des Forumstreffens" eröffnet: siehe DSGVO-Spezial: Forumstreffen (Dies & Das)

Bitte dort die Diskussion zum Einstellen von Bildern auslagern! Danke.
von: MikeBike

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 10:09

Ganz herzlichen Dank an das OrgaTeam bravo

Es war ein gelungenes Treffen und hat mal wieder viel Spaß gemacht.

Grüße

Mike
von: Anonym

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 10:59

Auch von mir ein Danke an Dich, Markus, für die Entschlussfreudigkeit an einem Sonntag vor über einem halben Jahr und für die tolle Gesamtorga, an Jürgen für die erneute Übernahme des Finanzministeriums, an Nat und Micha fürs Terrainsichten und die Unterstützung für Markus im Vorfeld, an alle Kaffee-, Grillsaucen-, Crevetten-, Butter- und Zahnpasta-Spender/innen, an alle Mitradler/innen, Miteisesser/innen und Miterzähler/innen. Es war ein schönes Wochenende.
von: elmoro

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 11:03

auch von mir ein großes dankeschön für das gelungene treffen an natalie und markus. super wetter, auch bei der anreise. habt ihr ganz toll hinbekommen.
gruß aus dem allgäu
klaus
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 11:46

Hallo Markus,

das wichtigste Danke fehlt noch, kann aber auch nur von uns Teilnehmern kommen:

Danke für deine Organisation.

Leider habe ich dich gestern bei meiner Abfahrt nicht mehr gefunden, ich hätte mich gerne noch persönlich verabschiedet.

Bin gestern abend dann gut in München angekommen, das Fahrradabteil war proppenvoll, allerdings erst ab Stuttgart.
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 11:50

Hallo Jürgen,

auch dir möchte ich danken für den Fleiß bei den Finanzen.

Da mir Buchhaltung ein Greuel ist, hast du allen Respekt von mir verdient, dass du diese Arbeit übernommen hast.
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 12:38

Nach zermürbendem Wetterkapriolen etwas erschöpft traf ich gestern Abend gegen 21 Uhr in Stuttgart von meiner Rückreise ein, wo pünktlich dort für die letzten Kilometer der fette Regen einsetzte, damit ich auch noch richtig nass werde konnte - ich hatte den Badesee in Lauterbourg verschmäht. Meine angedachte Tour weit in den Schwarzwald ggf. über Freudenstadt löste sich in den tief hängenden Wolken auf, bereits auf 300 m Höhe beim Fremersberg des Baden-Badener Golfplatzes war man im Sprühnebel der Wolken. Von anfangs über 15 °C noch am Sonntagmorgen sank die Temperatur tagsüber immer mehr bis auf minimal 10,4 °C. So fuhr ich eher gut 70 km im Kreis herum, also über Wintersdorfer Brücke, Baden-Baden mit zwei örtlichen Erhebungen nach Rastatt, dann Zug. Hatte ich am Freitag hin nach Lauterbourg noch einen Jahresgeschwindigkeitsrekord nach oben erzielt, war es am Sonntag ein Jahresminusrekord, obwohl die Strecke noch "leichter" war als die der Hinfahrt.

Großen Dank an Markus für die treffend gute Wahl des Campingplatzes, den ich in der Platzanlage als sehr angenehm empfand - unter den von mir besuchten der Formustreffen einer der schönsten (üblicherweise schlecht verbaute Duschen bleiben einem allerdings nirgendwo erspart), auch einer der besten, zudem günstigsten in der gesamten Oberrheinregion (wo ich viele kenne). Sehr geräumige Wiese auch etwas abseits vom Gemeinschaftsgrill, sodass Spätgespräche nicht störten. Andererseits habe ich es dadurch nicht so geschafft an allen Gesprächshochburgen am Platz teilzunehmen, sodass mal wieder viele Gespräche auf der Strecke blieben, die man doch noch gerne gemacht hätte. Auch der eher unglückliche Wettermorgen erschwerte es, sich von allen gebührend zu verabschieden - ich hoffe, das keiner verkrämt ist. Einige holtem mich ja noch auf dem Rheinradweg ein - den gute Reise!

Dank auch nochmal an Markus, sich für einen Aufkleber einzusetzen. Das war ja auch ein alter Wunsch von mir.

Juergen sei auch Dank überreicht für seine nun schon fast "etablierte" Funktion als Finanzchef des Klemmbretts, was ihm schon wie ein Fluch an Verse klebt. grins

Dank meiner kurzen Anwesenheit habe ich nur eine Tour zu bewerten, die von Micha alias Fordprefect geleitet durch den einzigen hügeligen Teil führte, der unmittelbar um Lauterbourg zu finden ist. Eine sehr gelungene, entspannte Tour mit kenntnisreichen Beiträgen einiger Besonderheiten des Landstrichs im Zeichen des Storches. Nachträglich übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum, Geburtstag! (hatte ich doch glatt vergessen und dich später im Gegensatz zu Markus nicht mehr gesehen)
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 18:20

In Antwort auf: Mooney
.

Noch einmal bedanken möchte ich mich bei Natalie und Micha (Mgabri) für die wundervolle Tour am Freitag, die landschaftlich, profilmäßig und in ihrer Länge exakt meinen Bedürfnissen entsprach (auch wenn Natalie nicht müde wurde zu betonen, daß es eigentlich nur eine Halbtagestour gewesen sei).


Ich glaube,da hast Du was in den falschen Hals bekommen,das war eine ausgewachsene Tagestour. Die ich übrigens eigentlich andersherum gedacht hatte,was jedoch durch vorschnell vorpreschende Personen vereitelt wurde.
Im übrigen habe ich festgestellt,dass ich in dem Ruf stehe " Gewalttouren"
zu veranstalten. Das finde ich schade und abschreckend. Dass das nicht der Fall ist,kann jeder bestätigen der eine meiner Touren mitgefahren ist oder bei der An-Abreise dabei war.
Wer gar keine Hügel mag und nur sehr kurze Strecken,mag bei mir freilich falsch sein,aber schnell fahre ich sicher nicht. Das nur am Rande.
Ansonsten wars ein schönes Treffen,für das ich mich bei allen bedanken möchte.
Markus ließ mir ja nicht mehr viel übrig zur Orga,deshalb hier mein spezielle Dank.
Leider habe ich auch nicht mit jedem schwätzen können,es waren einfach zu viele Leute da -aber das kann man ja ein andermal ergänzen.
Wenn ich mein Schlafdefizit aufgeholt habe kommen noch Bildle von mir-zumindest von der Landschaft.
Es sind außerdem liegen geblieben:
ein Edelstahlteller,Teile eines Bundeswehrbestecknachbaus und zwei abgezippte Hosenbeine in grau.
Die Besitzer dürfen sich gerne bei mir melden.
Gruß
Nat
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 19:38

Zitat:
Im übrigen habe ich festgestellt,dass ich in dem Ruf stehe " Gewalttouren"
zu veranstalten. Das finde ich schade und abschreckend. Dass das nicht der Fall ist,kann jeder bestätigen der eine meiner Touren mitgefahren ist oder bei der An-Abreise dabei war.


Na ja, Gewalttouren sind schon anders zwinker
Die Touren waren sehr schön, ansonsten wäre ich und auch zahlreich andere ja nicht mitgeradelt. Sie haben mir eine schöne und interessante Region schmackhaft gemacht. Außerdem gibt es frische Milch aus dem Automaten schmunzel

Ansonsten ist es wie immer wenn viele Individualisten zusammentreffen. Die einen wollen nur zur nächsten Eisdiele radeln, andere machen eine Kulturtour und gehen in ein Museum oder ähnliches. Andere wiederum verbringen den Tag am Platz und wollen einfach nur mal abschalten. Du kennst das ja, der Alltag ist heutzutage schon sehr stressig für viele.

Die Touren von Dir und Michael waren halt etwas länger, aber definitiv keine Gewalttouren. Und am Freitag war ja auch Kultur dabei sowie eine lange und ausgiebige Kuchenpause.
Das ist ja das Schöne an diesen Forenstreffen, es besteht keinerlei Zwang irgendetwas zu machen worauf man keinen Spaß hat. Und trotzdem sind alle zufrieden.

Also, alles gut! lach
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 20:15

Hallo Nat,

ich kann das ja diesmal nur als Außenstehender beurteilen. Ich würde persönlich die Tour, die ich im Wiki beschrieben sehe, für mich nicht als "Gewalttour" betrachten. Ob ich sie aber bei dem Forumstreffen für mich gewählt hätte, weiß ich nicht. Ich fahre solche Strecken zum Training und auch bei meinen Radreisen immer wieder. Beim Forumstreffen wäre mir aber wichtiger gewesen, lieber kürzer und gemütlicher zu fahren und dafür vielleicht noch mehr Zeit für Gespräche zu haben. Das kann man zwar auch auf längeren Touren machen, aber man muss schon akzeptieren, dass 120 km mit doch einigen Höhenmetern nicht die typische Tagesetappe für viele Forumsteilnehmer hier ist. Dazu muss man nur einen Blick auf die Profile werfen. Dennoch ist es prima, dass Du solche Touren anbietest. Es soll doch für jeden Geschmack etwas geboten werden. Wenn ich es nächstes Jahr schaffen sollte (dann liegt Himmelfahrt etwas "günstiger") würde ich mir eine Teilnahme auch an einer längeren Tour zumindest überlegen.

Dass Du gerne längere Touren angehst (letztes Jahr Rennsteig), ist durchaus bekannt, aber das ist doch nichts Negatives!? Oder hat Dir das jemand vorgeworfen? Ich würde es zumindest nicht verstehen, wenn das jemand als Nachteil sehen würde. Die Leute wählen doch selber, welche Touren sie fahren wollen.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 20:38

Nix da. Wenn Gewalttour, dann hat am Samstag Deine bessere Hälfte eine solche gemacht. Ich fand die Tour klasse, das Tempo war gut (mir manchmal eher etwas zu langsam - aber wenn ich genau mein Tempo fahren will, fahre ich alleine).

Es gab eine längere und eine kürzere Pause - genau richtig. Häufigere Pausen gefallen mir weniger. Auf Touren brauche ich auch keine "Gespräche" im Übermaß. Dafür sind ja die Zeiten am Campingplatz da. Okay, vielleicht wäre es etwas mehr Zeit gewesen, wenn ich am Tag vorher nicht auf einem 50. gewesen und am morgen un 5.30 losgefahren wäre...)

Viele Grüße
Holger
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 20:58

In Antwort auf: Mooney
Noch einmal bedanken möchte ich mich bei Natalie und Micha (Mgabri) für die wundervolle Tour am Freitag, die landschaftlich, profilmäßig und in ihrer Länge exakt meinen Bedürfnissen entsprach

Wolfgang, es war mir eine Freude, endlich mal einen weiteren Menschen außer mir zu erleben, der die Berge richtig runter fährt. bravo Ich habe zwar nur knapp die 70 km/h geschafft, aber auf der Anfahrt zum Forumstreffen dank Natalies wunderbar ausgewählter Abfahrt sogar die 80 knacken können. bier

Gern wieder. dafür

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 21:01

In Antwort auf: natash
Ich glaube,da hast Du was in den falschen Hals bekommen,das war eine ausgewachsene Tagestour.

Und sogar eine ausgesprochen schöne. bravo bravo bravo Es ist immer wieder tolll, mit dir zu fahren. Den Durchhänger hatte ich nicht in den Bergen, sondern bei der Hetzerei dem höheren Tempo im im Flachland gegen den Wind. Ab Kilometer 80 lief alles super, da hätten wir gern auch 200 fahren können. teuflisch

Hoffentlich fahren wir noch viele solche Touren.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 21:03

In Antwort auf: Holger
Auf Touren brauche ich auch keine "Gespräche" im Übermaß.

Die interessantesten Gespräche beim Forumstreffen habe ich bisher meistens auf den Touren geführt. schmunzel
von: Mooney

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 21:45

Danke, Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe zwar nur knapp die 70 km/h geschafft...

Ich bin beeindruckt. Bei mir waren es tatsächlich nur 61,1. Mag sein, daß dein Tacho besser eingestellt war cool , aber ich glaube, du bist einfach schneller gefahren. Ich bin immer wieder verwundert über die Tendenz, bergab nur unwesentlich schneller als bergauf zu fahren, besonders dann, wenn schon der nächste Anstieg im Blick ist.

Wolfgang
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 21:59

In Antwort auf: cyclerps
Ich möchte DANKE an euch alle sagen das ihr den Weg nach Lauterbourg gefunden habt.

Ach so - das allerwichtigste natürlich: Eine neue Fahne im Profil!

Gruß
Thoralf
von: Mooney

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 22:13

In Antwort auf: natash

Ich glaube,da hast Du was in den falschen Hals bekommen,das war eine ausgewachsene Tagestour.

Wahrscheinlich habe ich das. Meine Bemerkung war aber durchaus vor allem scherzhaft gemeint.

In Antwort auf: natash

Im übrigen habe ich festgestellt,dass ich in dem Ruf stehe " Gewalttouren"
zu veranstalten. Das finde ich schade und abschreckend.

Tatsächlich war ich von verschiedenen Seiten gewarnt worden. Aber, wie gesagt, ich fand die Tour großartig, praktisch perfekt. Aus meiner Sicht konnte von Gewalttour keine Rede sein. Ich kann mir aber vorstellen, daß es in Deutschland Menschen gibt, auch Radfahrer, die das anders beurteilen würden. Das sollte aber in erster Linie deren Problem sein. grins

In Antwort auf: natash
...schnell fahre ich sicher nicht.

Aber erst recht nicht langsam.

Wolfgang
von: ro-77654

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 07:33

Hi Natash!
Du stehst nicht in dem Ruf, "Gewalttouren" zu machen, es ist jedoch bekannt, dass man/frau für Streckenlänge, Tempo und Hm einigermaßen fit sein sollte. Es ist sehr gut, dass nicht nur gemütliche 50km-Touren angeboten werden.
Eure Tour war sehr schön - abwechslungsreich, gut geplant, Burg und Café waren auch fein!
von: haegar

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 08:31

Auch wenn ich ja sonst eher Freund vieler Worte bin unsicher

In Antwort auf: Mooney

Tatsächlich war ich von verschiedenen Seiten gewarnt worden. Aber, wie gesagt, ich fand die Tour großartig, praktisch perfekt. Aus meiner Sicht konnte von Gewalttour keine Rede sein. Ich kann mir aber vorstellen, daß es in Deutschland Menschen gibt, auch Radfahrer, die das anders beurteilen würden. Das sollte aber in erster Linie deren Problem sein. grins

schliesse ich mich dem einfach mal an schmunzel

Und ich verspreche, das nächste Mal mache ich dann zumindest den Thule ans Rad oder finde eine andere Lösung träller
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 09:21

.......es wurden von Simone und mir 568 Fotos gemacht party
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 09:27

...solange Fotos mit mir nicht bei Gesichtsbuch landen, ist es in Ordnung.
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 09:32

In Antwort auf: Mooney

In Antwort auf: natash

Im übrigen habe ich festgestellt,dass ich in dem Ruf stehe " Gewalttouren"
zu veranstalten. Das finde ich schade und abschreckend.

Tatsächlich war ich von verschiedenen Seiten gewarnt worden.


Wenn das was wir machen Gewalttouren sind möchte ich nicht wissen was als "Genusstour" angeboten wird. Kann man da nebenher noch Blümchen pflücken?
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 09:41

Zitat:

Wenn das was wir machen Gewalttouren sind möchte ich nicht wissen was als "Genusstour" angeboten wird. Kann man da nebenher noch Blümchen pflücken?




Hätten wir doch bei dem Tempo auch machen können. Man waren wir langsam grins
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 09:45

Auch. Und Pilschen trinken.......... grins

Im Nachgang wird hier wie immer einiges zerbröselt. Es war doch für jeden was dabei dafür Ein Abschnitt meiner Ansprache wies auf Touren für Bergziegen und Flachlandtiroler hin.
Auch wurde auf die schnelle eigene Touren gebastelt und gefahren. Die einen machten Maginot, die anderen Fleckenstein. Es soll sogar welche gegeben haben die nur bis ins Örtchen zur Eisdiele bzw. Sportbar kamen. träller

Ich glaube nicht das sich jemand beschweren kann das der erwartete Schwierigkeitsgrad nicht vorhanden war. bier
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 10:08

Und es beschwert sich auch keiner. Jedenfalls nicht öffentlich. Und wem die Touren von Nat und Micha zu heftig waren, der ist sie nicht gefahren. Und gut isses.

unschuldig

Es kann doch kein Mensch ernsthaft über Touren klagen,an denen er nicht teilnahm?
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 10:47

In Antwort auf: Uwe Radholz

Es kann doch kein Mensch ernsthaft über Touren klagen,an denen er nicht teilnahm?


Das Gerücht daß wir Gewalttouren machen kommt von Leuten die unsere Touren nicht mitfahren.

Gut, das Geschwätz prallt mittlerweile ab, aber die Lust auf Diskussionen ebenfalls.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 10:53

Mich hat schon die Aussicht, daß Touren angeboten werden, bei welchen man zum Radfahren gezwungen werden könnte, persönlich bedroht und traumatisiert. teuflisch
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:03

....... dem wollte ich aus dem Wege radeln und hab nach dem Besuch zweier Cafes den ersten Überschlag meines Lebens hingelegt. grins

Anklicken zum Enthüllen...
Mit der Veröffentlichung des Videos bin nicht einverstanden. schmunzel
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:06

Wie du bist alt. teuflisch
von: KUHmax

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:10

Hi Micha,
In Antwort auf: mgabri
Wenn das was wir machen Gewalttouren sind möchte ich nicht wissen was als "Genusstour" angeboten wird. Kann man da nebenher noch Blümchen pflücken?

nee, wo Menschen mitkommen, die z.B. ein Herzproblem haben.

Aber denk dir nichts, du konntest im Murgtal ja durchaus sowas mir gegenüber einschätzen.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:12

In Antwort auf: mgabri
Gut, das Geschwätz prallt mittlerweile ab, aber die Lust auf Diskussionen ebenfalls.

Micha, nicht immer alles so bierernst sehen. bier wein

Lustigerweise gab es beim Forumstreffen in Berlin überkaupt keine derartige Diskussion bei der 210-km-Tour, sondern eher aufmunternde und bewundernde Worte. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Spreehertie

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:14

Hallo Andreas,


Zitat:
Touren angeboten werden, bei welchen man zum Radfahren gezwungen werden könnte

schockiert
Welche Argumente, bzw. Zwangsmaßnahmen wurden den kolportiert?

Gruß
Felix
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:15

Aussetzen in der Pampa ohne Navi und Ersatzschlauch. teuflisch
von: Spreehertie

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:18

Hallo Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi
Lustigerweise gab es beim Forumstreffen in Berlin überkaupt keine derartige Diskussion bei der 210-km-Tour, sondern eher aufmunternde und bewundernde Worte. schmunzel

rund um Berlin gibt es ja auch so gut wie keine Höhenmeter; vermutlich sind diese geballt und in großer Anzahl für einige schockierend.

Gruß
Felix
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 11:37

Liebe Teilnehmer am Forumstreffen,

Ihr werdet ja mitbekommen, dass es bei der Veröffentlichung von Bildern, auf denen Personen zu erkennen sind, rechtliche Probleme geben kann. Das wurde ausführlich HIER diskutiert.

Wenn ich Euch schon nicht persönlich während des Forumstreffens auf den Wecker gehen konnte, so versuche ich das jetzt.

Ich würde vorschlagen, dass diejenigen, die am Forumstreffen dabei waren und nichts gegen eine Veröffentlichung von Bildern haben, auf denen sie zu erkennen sind, an Das Team eine kurze PN schicken. Ich würde mich bereit erklären, die Namen dann im Wiki einzutragen. Damit wäre eigentlich der DSGVO Genüge getan. Auch als - in diesem Fall - Außenstehender würde ich nämlich gerne Bilder von dem Treffen sehen. Ob sich das realisieren lässt, weiß ich nicht. Das nächste Mal sollte diese Erlaubnis unbedingt schon bei der Anmeldung eingeholt werden.

Einige haben sich schon gemeldet. Ich habe sie im Wiki bereits verewigt: LINK
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:20

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mgabri
Gut, das Geschwätz prallt mittlerweile ab, aber die Lust auf Diskussionen ebenfalls.

Micha, nicht immer alles so bierernst sehen. bier wein

Lustigerweise gab es beim Forumstreffen in Berlin überkaupt keine derartige Diskussion bei der 210-km-Tour, sondern eher aufmunternde und bewundernde Worte. schmunzel

Gruß
Thoralf


Diskussionen gab es nicht. Aber ich bekam während dieser Tour eine sms: "Verdammt, die alten Säcke fahren mich platt"
teuflisch
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:21

au Backe..................
Ich hab grad mal in unser Postfach geschaut teuflisch
Ich kann mit Hilfe des Klemmbretts zwar nachweisen, was die einzelnen bezahlt, gespendet und vertrunken haben, aber jedes Gesicht mithilfe des Namens kann ich nicht abgleichen.

edith: Dass jeder, der kein Bild von sich veröffentlicht haben möchte, ein Photo von sich hochlädt ist auch keine Lösung...... weinend
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:29

In Antwort auf: Juergen
Ich kann mit Hilfe des Klemmbretts zwar nachweisen, was die einzelnen bezahlt, gespendet und vertrunken haben, aber jedes Gesicht mithilfe des Namens kann ich nicht abgleichen.

Aus dem Abgleich der Anzahl der Biere mit dem Gesichtsausdruck sollte das doch herauszubekommen sein... teuflisch
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:36

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Juergen
Ich kann mit Hilfe des Klemmbretts zwar nachweisen, was die einzelnen bezahlt, gespendet und vertrunken haben, aber jedes Gesicht mithilfe des Namens kann ich nicht abgleichen.

Aus dem Abgleich der Anzahl der Biere mit dem Gesichtsausdruck sollte das doch herauszubekommen sein... teuflisch

Einige haben Privatgetränke eingeschmuggelt, die hochprozentiger waren - das verfälscht die Gesichtsfarbe wiederum. zwinker lach
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:43

Also wenn ich jetzt diesjährige Forumstourbilder hätte - was ich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht habe - würde ich mich trauen, sie hier einzustellen. Besser ist aber sicherlich, wenn möglichst viele ihr Einverständnis gegeben haben.

Ich werde allerdings die Bilder von dem letztjährigen Treffen nicht mehr entfernen. Es dürfen aber gerne Wünsche zu einer Verpixelung oder Schwärzung geäußert werden zwinker .
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 12:46

In Antwort auf: Keine Ahnung
Schwärzung

Bei mir bitte nur Grünung! grins
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 13:14

In Antwort auf: Keine Ahnung
[mod]... Ich würde vorschlagen, dass diejenigen, die am Forumstreffen dabei waren und nichts gegen eine Veröffentlichung von Bildern haben, auf denen sie zu erkennen sind, an Das Team eine kurze PN schicken. Ich würde mich bereit erklären, die Namen dann im Wiki einzutragen. .....
Einige haben sich schon gemeldet. Ich habe sie im Wiki bereits verewigt: LINK [/mod]
ist eine PN ans Team unbedingt erforderlich oder kann ich mich direkt selber ins WIKI eintragen?

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 13:39

Direkt ins WIKI. Wenns geht mit Name!
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 13:40

erledigt.

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 13:46

Sind die Bilder dann nur für die ersichtlich die beim Treffen waren oder machen wir hier Bocksprünge und jeder kann das sehen?

Stellt euch mal vor es guckt eine nicht teilgenommene Person die Bilder und bekommt einen Tinnitus oder Schock, im schlimmsten Fall Flatulenz bzgl. der Gestalten etc..
Sind wir Haftpflichtversichert?
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 13:53

Man könnte die Bilder unter Dies&Das einstellen - dann sehen sie nur die Forumsmitglieder. Ich würde sie zumindest gerne sehen und habe mich auf das Schlimmste gefasst gemacht grins .
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 14:29

Mannomann,
da schickst Du mir per Tropfenbox 154 Bilder, eines schöner als das andere. lach
Die alle zu verkleinern, ins Forum zu stellen, 80 Leute zu fragen, ob ich das veröffentlichen darf, übersteigt meine Leistungsfähigkeit jedoch um ein Vielfaches. Das schaffe ich nicht, lieber Markus.

Ich mach jetzt erstmal nix, gar nix. grins
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 14:42

Zitat:
Man könnte die Bilder unter Dies&Das einstellen - dann sehen sie nur die Forumsmitglieder.

Schonmal eine gute Idee. Gegen eine Weitergabe an asoziale Netzwerke wie Fratzenbuch und Co habe ich übrigens auch was. Noch konnten die Brüder aus meinen Daten kein Geld scheffeln und ich finde es gut, wenn es so bleibt.
Ich habe eigentlich nur Bilder von Schoenenburg und weiß nicht, ob die jemanden interessieren. Ich bin aber sehr für einen unverkleinerten Bilderaustauch. Kleingerechnete Bilder halte ich für Datenmüll.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 16:01

Hast recht lieber Jürgen , da machst Du soviel wie ich.

Und an meine Genusstourgruppe: Wer will sendet mir per PN eine e-Mail Adresse und ich schicke euch den Teilnehmern der Tour die Bilder. Kommt mir nicht mit Gesetze sonst flipp ich aus. Danke träller
von: Ente

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 17:50

Na dann auch von mir ein bravo bravo bravo ans Orgateam. Das Strampeltier und ich sind gut zu Haus angekommen... nach 10 Stunden im Auto war ich echt platt... hat sich aber in jedem Fall gelohnt omm

Gruß aus Hannover
Andreas
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 18:01

Ich sehe es wie Arnulf und Falk. Bilder in Dies und Das und nix davon ins Fratzenbuch und Co.
War zwar nur einen Tag dabei, ein paar Bilder würden mir aber schon gefallen.
Viele Grüße
Armin
von: Keine Ahnung

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 18:47

Wenn hier Leute Zustimmung zum Zeigen von Bildern geben, dann betrifft das lediglich das Forum. Facebook und Co. sind von einer Zustimmung nicht erfasst. Es geht eigentlich im Wesentlichen um eine Absicherung der Forumsbetreiber. Eigentlich erwarte ich - wie in der Vergangenheit - keine Schwierigkeiten. Zudem kann natürlich jeder, dem ein Bild nicht zusagt, das Löschen der Bilder verlangen. Wir hatten das bereits in der Vergangenheit. Wir erhielten eine PN und haben das Bild entfernt. Dennoch wäre es "sauberer", wenn wir möglichst vollständig Eure Zustimmungen erhalten könnten. Ich fände es schade, wenn die Bilder vom Treffen zur "Geheimsache" erklärt würden. Vielleicht werden ja auch andere Forumsmitglieder motiviert, an Treffen teilzunehmen. Ich fand das Treffen in Erfurt z. B. sehr schön und werde auf jeden Fall versuchen, bei einem zukünftigen Treffen wieder dabei zu sein.
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 18:58

In Antwort auf: iassu
Mich hat schon die Aussicht, daß Touren angeboten werden, bei welchen man zum Radfahren gezwungen werden könnte, persönlich bedroht und traumatisiert. teuflisch

Ich bin untröstlich.
Ich wollte hier keine riesen Diskussion lostreten, sondern nur anmerken, dass manches nicht so heiss gegessen wird, wies manche vorher aufkochen.

Das Thema Bildle ist ja echt blöd. Irgendwann wird auch mal alles überreguliert, was auch nicht im Sinne von Frieden und Freiheit ist.
Ich selbst würde einen geschlossenen Bilderfred in d+d für Mitglieder auch für am sinnvollsten halten, eine Welt ohne Bilder ist nämlich ganz schön grau.
Dass mein kei e Portraitaufnahmen mit der Beschriftung: hier sient man xy auss z beim saufe, reinstellt, versteht sich von selbst.
Außerdem: hat noch keiner Hosenbeine, Gabel und Teller vermisst?
Gruß
Nat
von: Andreas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 21:54

Hallo Natalie,

In Antwort auf: natash
Hat noch keiner Hosenbeine [...] vermisst?

Nach Deiner Tour wären mir die Beine fast abgefallen, aber zum Glück nur fast zwinker

Grüße
Andreas
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 15.05.18 21:55

In Antwort auf: Falk
ch bin aber sehr für einen unverkleinerten Bilderaustauch. Kleingerechnete Bilder halte ich für Datenmüll.
Wenn du dich aber nicht offiziell ins Wiki mit einträgst, werden so manche Bilder nicht gezeigt werden können, weil dann eindeutig davon auszugehen ist, daß du keine Bilder von dir im Forum verbreitet haben möchtest. Speziell deine Testrunde mit und auf Sumo Ju bleibt dann unsichtbar.
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 16.05.18 10:47

In Antwort auf: Toxxi

Wolfgang, es war mir eine Freude, endlich mal einen weiteren Menschen außer mir zu erleben, der die Berge richtig runter fährt.

unsicher
Und wie fährt man richtig runter?
Fragende Grüße
von: kettenraucher

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 16.05.18 11:23

Zitat:
Das Gerücht daß wir Gewalttouren machen kommt von Leuten die unsere Touren nicht mitfahren.
Exakt so ist es. Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich schon vielfach eure Touren mitgefahren bin und für die jeweilige Tourenleitung, den Humor und den extrem sach- und fachkundigen Enthusiasmus sehr dankbar und mit euch verbunden bin. Von mir ein ausdrückliches Bravo bravo an Micha und Natalie.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 16.05.18 15:08

Vor allem schnell! schmunzel Auf jeden Fall aber schneller als rauf. lach
von: Spreehertie

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 16.05.18 16:33

Zitat:
Und wie fährt man richtig runter?

So*).

Gruß
Felix

*) Geht natürlich nur mit Renn-Lenker/-Rad. zwinker
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 16.05.18 16:43

In Antwort auf: Spreehertie
Geht natürlich nur mit Renn-Lenker/-Rad.
Geht nur mit roten Ausfallenden und BMI >30 verliebt






Gruß Andreas
der abwärts alle stehen läßt schockiert
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 17.05.18 22:17


Das Forumstreffen war zwar nur ein Zwischenstopp auf meiner kleinen Europa Tour, aber alles top und hasselfrei soweit ich das beurteilen kann. Danke an die Macher im Vorder- und Hintergrund für die gelungene und transparente Organisation! Die Wahl des Stelzenhauses war allerdings eine Fehlentscheidung meinerseits, nichts geht über mein bequemes Zelt lach.

(Wie und wem lasse ich die Taler für die zwei Flaschen Wasser zu kommen?)

Hätte gerne mehr mit dieser oder jenem Kontakt geknüpft und geplaudert, aber zu wenig Zeit, andere Prio, was auch immer. Doch das nächste Forumstreffen ist nicht fern. Berlin wäre schick schmunzel.

Apropos, so bin ich jetzt, nach ca. 1700 km Fahrt seit Berlin, in Prag angelangt und hadere ob der Fortsetzung nach Wien und darüber hinaus. Die spannende Fahrt zusammen mit Uwe und Timmi von Wittenberg nach Lauterbourg hatte mich zwar gut trainiert, aber Fan von Steigungsfahrten bin ich immer noch nicht.

So ist das nicht so einfach, eine Strecke mit wenig Höhenmetern, wenig grottiger Bodenbeschaffenheit, wenig Verkehr, aber schön und kurz zu finden. Die Erfahrung der Fahrt auf der Route 37 und anderen Teilen von "Rad"fern"wegen" von Waidhaus nach Plzen hat mich da in Teilen etwas Gruseln gelehrt. Unnötiges Auf und Ab um des Auf und Ab muss ich nicht haben und ausgewiesene Radfernwege mit zerbombter Bodenbeschaffenheit und bis zu 12 % Steigung mitten durch den Wald auch nicht, jedenfalls nicht mit 123 kg Systemgewicht . Für den heftigen Dauerregen an diesem Tag konnte die Strecke allerdings nichts.

O.k., schaun ma mal. Alles wird gut. Erstmal einen Tag in Prag verschnaufen und sightseeen party.

von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 17.05.18 22:30

In Antwort auf: Radix
So ist das nicht so einfach, eine Strecke mit wenig Höhenmetern, wenig grottiger Bodenbeschaffenheit, wenig Verkehr, aber schön und kurz zu finden. Die Erfahrung der Fahrt auf der Route 37 und anderen Teilen von "Rad"fern"wegen" von Waidhaus nach Plzen hat mich da in Teilen etwas Gruseln gelehrt. Unnötiges Auf und Ab um des Auf und Ab muss ich nicht haben und ausgewiesene Radfernwege mit zerbombter Bodenbeschaffenheit und bis zu 12 % Steigung mitten durch den Wald auch nicht, jedenfalls nicht mit 123 kg Systemgewicht...
Aus diesem Grund meide ich Radwege so gut es geht konsequent. Mein Motto ist §2 Abs.1 StVO. Natur ist schön, aber nicht um jeden Preis.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 18.05.18 03:26

Ich wünsche Dir eine gute Reise mit wenig "auf" und viel "ab". grins
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 18.05.18 05:31

In Antwort auf: Radix
Wie und wem lasse ich die Taler für die zwei Flaschen Wasser zu kommen?)

Tausch die Taler gegen Kronen und trink ein gescheites Bier in Prag auf unser Wohl. Darüber schreibste nen Reisebericht und alles ist gut. bier
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 18.05.18 06:25

In Antwort auf: Juergen
Heute mag ich das Klemmbrett nicht mehr anschauen. Die genaue Abrechnung erfolgt jedoch diese Woche noch.
Sodele,
nachdem das Team und die Orga meine Abrechnung abgesegnet haben, ist die Aufstellung im Bereich Forum veröffentlicht.
Abrechnung Forumstreffen 2018 in Lauterbourg (Forum)
Sieht gut aus party
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.05.18 16:38

Hallo Radix,
Zitat:
Unnötiges Auf und Ab um des Auf und Ab muss ich nicht haben und ausgewiesene Radfernwege mit zerbombter Bodenbeschaffenheit und bis zu 12 % Steigung mitten durch den Wald auch nicht, jedenfalls nicht mit 123 kg Systemgewicht

Unnötige Steigungen versuche ich ja auch gerne zu umgehen. Aber mit der richtigen Über-/Untersetzung ist es noch ganz gut zu fahren.
Mit "nur" 123kg Systemgewicht gehörst ja noch zu den Fliegengewichtsradlern. grins Bei so 150-165kg, wie bei mir (je nach Gepäckmenge) siehts da schon was anders aus... unschuldig

Viel Spaß jedenfalls noch bei den weiteren Etappen!
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 15:30


Ohne die Abs wären die Aufs unerträglich lach .
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 15:40


Jo, der Preis an dem Tag war mir auch zu hoch.
Ansonsten, und das wird Uwe bestätigen, mag ich "naturnahe" "Rad"Wege durchaus. Die Fahrt nach Prag war schon viel besser, und von Prag Richtung Wien wurde es immer besser :-). An dem einen Tag kam halt alles zusammen, Regenguss den ganzen Tag, unbekannte Sprache, 40 km keine Menschenseele, und übelste Piste.

Alles wird gut. Morgen Wien.

O.k. genug Spam in diesem Faden zwinker
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 15:42


Danke Dir schmunzel
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 17:51

In Antwort auf: cyclist
Mit "nur" 123kg Systemgewicht gehörst ja noch zu den Fliegengewichtsradlern.

Was bin ich denn dann...? Ich habe mich unmittelbar vor dem Abflug nach Belgrad mit dem Rad in der Hand auf die Waage gestellt - 107 kg! Allerdings ohne Wasservorrat.
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 17:52

In Antwort auf: Radix
An dem einen Tag kam halt alles zusammen, Regenguss den ganzen Tag, unbekannte Sprache, 40 km keine Menschenseele, und übelste Piste.

Abgesehen vom Regen lauter akzeptable Zutaten einer Radreise. Ich war letztes Jahr dort unterwegs (München - Prag) und habe diese Zutaten in vollen Zügen genossen.

So unterschiedlich sind die "Geschmäcker" grins.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 17:53

Mist... und ich fahre in diesem Jahr durch die polnischen Beskiden. Nix mit unbekannter Sprache für mich nach einem halben Jahr Studium in Polen. Ich glaube, ich muss den Schlenker bis Ungarn ausweiten. lach wein

Aber du hast schon völlig recht - eine Fremdsprache gehört irgendwie zum Radreisen dazu. Obwohl es auch im deutschsprachigen Raum sehr schöne Ecken gibt, in denen ich schöne Radreisen unternommen habe.
von: cyclist

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 17:57

Hallo Thoralf,
Zitat:
Was bin ich denn dann...?
Superfliegengewicht! lach
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 17:58

In Ungarn würde ich etwas mehr verstehen wie in Tschechien - mit Frau, alles zwinker.
von: Spargel

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 18:09

In Antwort auf: Toxxi
eine Fremdsprache gehört irgendwie zum Radreisen dazu.
Ich glaube mir Bayer reicht da schon das westpolnisch sächsisch um Dresden. zwinker
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 18:43

In vollen Zügen hätte ich's vielleicht auch genossen ;-). Ne, gefühlt alle paar 10 Meter ein um die 12% Huppel auf nasser Geröllpiste muss ich nicht haben. Die letzen 8 km habe ich dann per Querverbindung abgekürzt. Im Rückblick ist's natürlich spannend gewesen ;-).

Bez. unbekannter Sprache ... ist halt schwierig mit dem Unterhalten. In Österreich hatte ich dann heute gleich reichlich davon. U. A. auf dem Campingplatz ein nettes Gespräch und Abendessen mit einem Radler aus Russland. Der konnte aber gut Englisch schmunzel.
von: Radix

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 18:57


O.k.,das mit dem Bier hole ich dann in Wien irgendwie nach lach . Bericht kann dauern, hab ja den vom letzten Jahr noch nicht mal fertig .
von: wpau

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.05.18 19:12

In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Toxxi
eine Fremdsprache gehört irgendwie zum Radreisen dazu.
Ich glaube mir Bayer reicht da schon das westpolnisch sächsisch um Dresden. zwinker


Und ich habe schon so meine Probleme mit dem "Aufi und Obi" in Bayern grins
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.05.18 15:49

Was ist denn jetzt eigentlich mit den Bildern vom Treffen? Interessieren würden Sie mich schon. Ich war zwar nur einen Tag dabei, sollte ich aber trotzdem auf einem Bild drauf sein, wäre mir das egal.
Ich hab hier mal gelesen man möge sich im Wiki eintragen wenn man der Veröffentlichung seines Konterfeis einverstanden ist.
Ich persönlich halte das zum Einen für überzogen, aber wenn das so gewünscht ist, möchte ich dem Wunsch gerne nachkommen, und dabei kommen wir zum Anderen - wie zum Teufel kann ich mich da im Wiki eintragen verwirrt
Vielleicht kann das ja wieder ein netter Forumskollege/-in für mich übernehmen?
Viele Grüße
Armin
von: Wuppi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.05.18 16:01

In Antwort auf: wattkopfradler
Vielleicht kann das ja wieder ein netter Forumskollege/-in für mich übernehmen?
und erledigt.

Gruß Rolf
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.05.18 17:04

Hallo Armin,

es wird noch ein wenig dauern. Die gemachten Fotos werden gerade nachgemalt. Gemälde fallen nicht unter die GdöB (Grundverordnung des öffentlichen Blödsinns) grins
von: Friedrich

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 23.05.18 18:21

Schön hast du das gesagt - gefällt mir.
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 04:38

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: wattkopfradler
Vielleicht kann das ja wieder ein netter Forumskollege/-in für mich übernehmen?
und erledigt.

Gruß Rolf

Dankeschön bier
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 10:59

In Antwort auf: wattkopfradler
Was ist denn jetzt eigentlich mit den Bildern vom Treffen?

Obwohl ich kaum zum Bilderbearbeiten komme (noch alles auf Speicherkarte), würde es mich auch interessieren:
a) Sind Bilder mit Personen auf dem Treffen hier zulässig einzustellen? (möchte allerdings kein Personenlisten prüfen)
b) Hier nicht nicht, aber in einem neu einzurichtenden Thread unter "Dies & Das"?
c) Hier nicht, aber in Reserve bereits in der Galerie (Zugang nur für verifizierte Mitglieder)?
d) Sind Bilder hier auch jetzt bereits zulässig, auf denen keine Personen(gruppen) zu sehen sind, nur Landschaft, Bratwürste & Co.?
e) Bilder aller Art (auch mit Personen) per Link zu einer externen Fotogalerie (Google+) sind auch hier jederzeit möglich?
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 11:05

Das entscheiden die Mod`s.
Ich würde sagen das nur einer dagegen sein kann der das Forum in den Eimer machen will oder auf der Flucht ist. träller

Man darf gespannt sein..... .
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 11:08

Heute ist ja noch nicht der 25. zwinker Kannst also noch Fotos einstellen ohne das der Abmahnanwalt kommt.

Ansonsten ist ein Forum langweilig ohne Bilder.

Hier sollten mal die "Macher" des Forum mitteilen, wie sie es sich in Zukunft vorstellen.

Erfahrungsgemäß kann aber von denen eine Antwort sich lange hinziehen.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 11:19

In Antwort auf: Thomas1976
Heute ist ja noch nicht der 25. zwinker Kannst also noch Fotos einstellen ohne das der Abmahnanwalt kommt.

[…]


Ehrlichgesagt, ich glaube inzwischen, dass sich nicht viel ändert, was Fotos anbelangt. Da gab es ja beispielsweise die von Heinz im anderen Thread verlinkte Antwort aus dem Bundesinnenministerium, die sagt, dass es bei der Anfertigung und Verbreitung von Fotos keine wesentlichen Änderungen gibt. Man kann jetzt noch über das Wörtchen "wesentlich" sinnieren, aber ich halte das mal für eine beruhigende Aussage, was Fotos anbelangt.

Das heißt u. a., dass das Kunsturhebergesetz weiterhin gilt, dass also die Veröffentlichung von Fotos mit Personen als Beiwerk etc. erlaubt ist. Des weiteren gilt wie bisher das Recht am eigenen Bild. Es ist nichts neues, dass man Menschen fragen muss, ob sie damit einverstanden sind, wenn ein Bild veröffentlicht wird, auf dem sie zu sehen sind. Und, ganz ehrlich, ich halte das für richtig.

Viele Grüße,
Holger
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 11:37

Na dann ist ja alles klar. party

Die Fotos die beim Forumstreffen gemacht wurden sind sämtlich Kunst. Nach der fünften Flasche waren alle Beiwerk und gefragt wurde auch jeder. grins

Ich denke hier wurde aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Innerhalb eines erlauchten Forumskreises, einer quasi geschlossenen Gesellschaft, kann ich mir nicht vorstellen das jemand dabei ist der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit.
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 12:09

Gelten formatfüllende Charakterdarstellungen auch als Beiwerk, wenn am Bildrand noch die eigentliche Aussage repräsentierende Gegenstände erkennbar sind, wie Blattwerk, Untertassen oder Hauswände? zwinker
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 12:27

Kann mir bitte irgendeiner zeigen, dass ich als Privatmensch keine Photos von anderen Privatmenschen mehr zeigen darf. Das Wort Photo oder Foto gibt es in der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (Text von Bedeutung für den EWR) überhaupt nicht. In §51 findet sich was von biometrischen Daten, die notwendig wären. Blablabla................. weinend
Das Recht am eigenen Bild bleibt natürlich bestehen. Aber wenn jemand volle Züge photographiert, dann hat das doch nix mit mir zu tun omm

von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 12:35

Jürgen, Du bist mit Deinen Pumpern auch von hinten problemlos fahndungsmäßig zu identifizieren.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 12:37

Und von hinten schon gar nicht...... listig
von: panta-rhei

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 13:33

Hallo Markus


In Antwort auf: cyclerps


Innerhalb eines erlauchten Forumskreises, einer quasi geschlossenen Gesellschaft, kann ich mir nicht vorstellen das jemand dabei ist der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit.


Sofern die Pics (bitte "ungetagged") in dem "erlauchten Forumskreis" bleiben - kein Problem.

Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool

von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 14:07

Es geht doch hier um das Forum....... .
von: Fricka

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 16:07

Beim nächsten Treffen ziehen sich alle einen Sack über den Kopf. Dann kann problemlos fotografiert werden....
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 16:47

Schwärdd also meine Gesichtsfurchenstudien nur verlinken. Was danach für Unheil damit angestellt wird, lügt dann nimmer in meinem Garten.
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 19:03

Zitat:
Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool


Aus dem Grund werde ich auch keine Fotos mehr in das Forum einstellen von Forumstreffen, gemeinsamen Touren etc.. Irgendjemand wird immer schreien und auch von ca. 90 Anwesenden beim Forumstreffen wird man aus diversen Gründen nie von allen das Einverständnis bekommen. Ins Wiki haben sich ungefähr die Hälfte der Anwesenden eingetragen und ihr Einverständnis gegeben. Und einige kann ich auch nach jehrelangen Teilnahmen an den Forumstreffen auch nicht zuordenen.
Auf den Abmahnkram anderer habe ich keine echt Lust.

Meine rein persönliche Meinung:
Wer zu so einem Treffen kommt, muss damit rechnen dass fotografiert wird und das die Fotos auch ausgetauscht werden, in einem persönlichen Blog oder ins Forum gestellt werden (können). Jeder weiß worauf er sich einlässt und wem das nicht passt, der sollte solchen Treffen fernbleiben und er gehört meiner Ansicht nach auch nicht "unserer" Gemeinschaft an wenn er mit Anwalt, Abmahnungen oder sonstigem "droht". Vielleicht sollten solche Leute dann generell die Öffentlichkeit meiden (Ich könnte z.B. dann demnächst die Stadt Braunschweig verklagen, da ich ungefragt auf dem letzten Magnifest fotografiert worden bin und im heimischen Käseblatt zu sehen war).

Deutschland hat wahrlich andere Probleme!
von: panta-rhei

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 19:27

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool

...Abmahnkram ...Anwalt, Abmahnungen oder sonstigem "droht".


Kein Grund zu Hysterie.

Sich darauf zu einigen, pics vom Treffen etc. z.B. einfach nur in D und D zu posten (da nur Mitgliedern zugänglich) ist weder kompliziert noch zu viel verlangt.

Es geht (mir) ja mitnichten ums Photographieren, sondern ausschliesslich um die weltweite, nicht kontrollierbare Verbreitung.
von: wattkopfradler

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:01

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie Facebook und Konsorten mit diesem Thema umgehen. Ob die das entspannter sehen? Wenn die wegen jedem gelisteten Bild einen Hype wie wir machen, würde das ja deren Ende bedeuten, oder sehe ich das falsch?
Das geht jetzt nicht gegen dich panta-rhei. Im Prinzip bin ich ganz deiner Meinung. Bilder vom Forumstreffen in D&D aber nicht ins Fratzenbuch.
Viele Grüße
Armin
von: HeinzH.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:09

Moin Thomas!
In Antwort auf: Thomas1976
Aus dem Grund werde ich auch keine Fotos mehr in das Forum einstellen von Forumstreffen, gemeinsamen Touren etc.. Irgendjemand wird immer schreien und auch von ca. 90 Anwesenden beim Forumstreffen wird man aus diversen Gründen nie von allen das Einverständnis bekommen.Deutschland hat wahrlich andere Probleme! (....)
Ist es nicht so, daß der jeweilige Organisator oder das Organisationsteam künftig die betreffenden Regeln *vorher* festlegen kann? Bei der in einem anderem Thread erwähnten Großveranstaltung wurden die Teilnehmer vorab *und* zusätzlich vor Ort davon in Kenntnis gesetzt, daß gefilmt, fotografiert und veröffentlicht wird.
Bis denne,
HeinzH.
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:24

Man kann doch auch jeden Teilnehmer am Anfang des Treffens einen schwarzen Balken (aus Pappe) aushändigen und so kann bei 'Fotosessions' sich das Ding einfach vor die Augen halten, wer nicht erkannt werden möchte.

Gruß aus Italien

Uwe EF
von: Andreas

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:44

Moin,

In Antwort auf: Thomas1976
Meine rein persönliche Meinung:
Wer zu so einem Treffen kommt, muss damit rechnen dass fotografiert wird und das die Fotos auch ausgetauscht werden, in einem persönlichen Blog oder ins Forum gestellt werden (können). Jeder weiß worauf er sich einlässt und wem das nicht passt, der sollte solchen Treffen fernbleiben

Was ist mit denjenigen, die gerne zu so einem Treffen kommen, aber keine Fotos von sich
sehen wollen?

Grüße
Andreas
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:51

In Antwort auf: wattkopfradler
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie Facebook und Konsorten mit diesem Thema umgehen. Ob die das entspannter sehen? Wenn die wegen jedem gelisteten Bild einen Hype wie wir machen, würde das ja deren Ende bedeuten, oder sehe ich das falsch?[...]

Nu haben einerseits be Facebook die Nutzer ganz andere AGB unterschrieben als hier. Facebook hat mit der DSGVO an anderer Stelle etwas mehr Probleme als mit Fotos.

Auf der anderen Seite - und ich wiederhole mich hier häufiger, wenn auch mit unterschiedlichen Aussagen grins - scheint dich die Rechtslage in Dachen Fotos ja weitgehend nicht geändert zu haben, wenn man der Info aus dem Innenministerium glauben kann, die Heinz im anderen Thread verlinkte.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 20:55

Ja, und das Thema Recht am eigenen Bild ist kein neues. Die Rechtslage bezüglich der Veröffentlichung von Fotos hat sich durch die DSGVO nicht komplett geändert. Das KUG gilt weiter, das Recht am eigenen Bild gilt weiter - es besteht wenig Grund, jetzt anders zu handrln als in den letzten Jahren.
von: HanjoS

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.05.18 21:06

In Antwort auf: uwe EF
Man kann doch auch jeden Teilnehmer am Anfang des Treffens einen schwarzen Balken (aus Pappe) aushändigen und so kann bei 'Fotosessions' sich das Ding einfach vor die Augen halten, wer nicht erkannt werden möchte.

Gruß aus Italien

Uwe EF
bravo dafür party bier wein
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 03:41

Lieber Heinz,

glaube mir das. Wenn ich/wir daran gedacht hätten hätte eine Liste ausgelegen oder wäre das "Problem" anders gelöst worden. bier

@Armin: Es wurde nur abgelehnt in Facebook etc. gezeigt zu werden. Uns geht es aber hier um das Forum.
Deshalb habe ich anschließend darauf hingewiesen das es hier nur um das Forum geht damit der Faden sich auch nur darauf bezieht.
Ich gehe davon aus das Fotos des Treffens nun nicht im WWW veröffentlicht werden. dafür

Den Hype der gerade veranstaltet wird vergleiche ich mit dem Jahreswechsel zu 2000. Davor war die Hysterie groß das alle PC`s wegen der Jahreszahl abstürzen. Nix ist passiert und die Dinger tuckerten weiter. Man wird älter und gelassener..... .

Wenn es machbar wäre fände ich es gut wenn nur die die Fotos sehen können die auch beim Treffen dabei waren. Die Abmahnwelle bliebe unter uns. grins
von: FordPrefect

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 04:42

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool

...Abmahnkram ...Anwalt, Abmahnungen oder sonstigem "droht".


In Antwort auf: panta-rhei
[zitat=Thomas1976]
Zitat:
Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool

...Abmahnkram ...Anwalt, Abmahnungen oder sonstigem "droht".


100% Zustimmung !!!

Jedes Forumsmitglied kann in Dies & Das rein - der Rest bleibt draußen. Also gibt es für Forenmitglieder nur die minimale Hürde, vom Bereich Treffpunkt in den Bereich Dies & Das umzublättern..... (mach ich sowieso bei jedem Besuch). Also einfach die "persönlichen" Bildbeiträge nach Treffen und Ausfahrten hier ablegen......

Hier noch weiter an so einer einfachen Sache emotional aufgeladen weiterzulabern finde ich überflüssig.

Liebe Grüße / Micha

von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 04:52

Es ist aber im Vergleich keine sehr straff organisierte Veranstaltung. Ich bin nun kein Jurist, aber es wäre zu prüfen, ob dann nicht ganz andere Haftungsfragen auf Veranstalter zukommen - wenn es eben Veranstalter sind und keine Organisatoren. Keine Ahnung, wie sich das Erlassen von Regeln darauf auswirkt.

Ich sehe ehrlichgesagt nicht den Bedarf, großartig etwas zu ändern und den Organisatoren noch mehr aufzubürden. Im Wiki darauf hinweisen, dass Fotos gemacht werden, die Fotos dann nicht völlig öffentlich zur Verfügung stellen (wie beispielsweise in D&D). Wenn jemand auch da partout nicht abgebildet sein will - was sein gutes Recht ist -, dann kann man die betreffenden Fotos auch wieder entfernen.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 05:54

In Antwort auf: HeinzH.
Ist es nicht so, daß der jeweilige Organisator oder das Organisationsteam künftig die betreffenden Regeln *vorher* festlegen kann? Bei der in einem anderem Thread erwähnten Großveranstaltung wurden die Teilnehmer vorab *und* zusätzlich vor Ort davon in Kenntnis gesetzt, daß gefilmt, fotografiert und veröffentlicht wird.

Nein. Du hast einfach falsche Vorstellungen vom Forumstreffen. Das ist kein Kirchentag. Das ist keine Großveranstaltung. Das ist ein privates Treffen. Jeder kann kommen und gehen, wie es beliebt.

Sollte es irgendwann mal zu einer durchorganisierten Großveranstaltung werden, dann werde ich definitiv fernbleiben.

Anstatt hier immer wieder solche weltfremde Beiträge zu posten, könntest du doch einfach mal zu so einem Treffen kommen? schmunzel Zeit genug scheinst du ja zu haben, wenn ich sehe, was du hier in den letzten Monaten immer wieder für Fäden eröffnest... teuflisch

Gruß
Thoralf
von: uwe EF

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 06:02

bravo

Gruß

Uwe aus EF
von: panta-rhei

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 06:27

In Antwort auf: Toxxi


Anstatt hier immer wieder solche weltfremde Beiträge zu posten, könntest du doch einfach mal zu so einem Treffen kommen? schmunzel Zeit genug scheinst du ja zu haben, wenn ich sehe, was du hier in den letzten Monaten immer wieder für Fäden eröffnest... teuflisch

grins scnr
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 06:39

In der Tat, der Hype ist schon an mancher Stelle grotesk. Zum Teil auch deshalb, weil etwas geschlampt wurde bei der Erstellung der Gesetze...

In Antwort auf: cyclerps
[…]Wenn es machbar wäre fände ich es gut wenn nur die die Fotos sehen können die auch beim Treffen dabei waren. Die Abmahnwelle bliebe unter uns. grins


Eine Möglichkeit wäre noch, dass jemand die Bilder mit Passwort schützt und nur Teilnehmer am Treffen das Passwort bekommen. Ist aber auch a weng Aufwand, ich weiß nicht, ob das nötig ist. Glaube eher nicht.

Eigentlich reicht D&D. Konsequenzen wegen der Verletzung des Rechts am eigenen Bild könnten ja nur von denjenigen ausgehen, die auf den Bildern sind. Und das sind die Leute, die beim Forumstreffen waren. Das wiederum dürften in der Regel Menschen sein, die dem Forum wohlgesonnen sind, um es mal so auszudrücken. Das Risiko, dass die den Rechtsweg einschlagen oder Abmahnanwälte beauftragen, halte ich jetzt mal nicht für so wahnsinnig groß. Wenn aus dem Kreis jemand nicht möchte, dass sein Bild gezeigt wird, dürfte er erstmal den Weg aller vernünftigen Menschen einschlagen und einfach darum bitten, das Bild zu entfernen.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 07:07

In Antwort auf: Holger
Wenn aus dem Kreis jemand nicht möchte, dass sein Bild gezeigt wird, dürfte er erstmal den Weg aller vernünftigen Menschen einschlagen und einfach darum bitten, das Bild zu entfernen.

Vielleicht ist es sinnvoll, die Bilder im Bereich Forum zu posten. Auch dieser Bereich kann nicht von Gott und der Welt eingesehen werden.
Ich würde den Faden dann oben anpinnen und jeder, der in Lauterbourg war, kann was dazu beitragen.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 07:16

Jürgen mach. Ich geb` Dir Feuerschutz. grins

@Holger: Wahre Worte. bravo
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 07:23

Ich hab doch nur ein Bild gemacht, auf dem jemand zu erkennen ist. Das war dazu noch am Dienstag Abend in Dahn weinend
von: HeinzH.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 09:08

In Antwort auf: Toxxi
(.....) ....könntest du doch einfach mal zu so einem Treffen kommen? schmunzel Zeit genug scheinst du ja zu haben, wenn ich sehe, was du hier in den letzten Monaten immer wieder für Fäden eröffnest... teuflisch
Schaun wir mal... Ich darf Dir verraten, daß auch ein Rentner, zumal wenn er über nicht wenige Nachkommen verfügt, nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Ich selbst nehme beispielsweise, wie auch das eine oder andere Mitglied dieses Forums, öfters an Liegend Leezen teil...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 09:10

Zitat:
Ich selbst nehme beispielsweise, wie auch das eine oder andere Mitglied dieses Forums, öfters an Liegend Leezen teil...


der Liegerad Hipe in diesem Forum ist doch schon seit längerem vorbei.

Von annähernd 100 Teilnehmern am Forumstreffen war 1 Liegeradler dabei.

Gruss
Thomas
von: Deul

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 09:15

Es waren 3, zwei davon mit Trikes.
Gruß
Detlef
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 09:30

Der Bereich Forum ist doch auch öffentlich, oder?
von: Fricka

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 09:58

Wenn du nichts gegen das Fotografieren hast, ist das gut und schön. Aber die Zeiten, wo dann Papierabzüge gemacht wurden und rumgereicht, sind halt vorbei. Das ist heute alles digital und problemlos mal eben irgendwo eingestellt. Viele Leute haben einen Facebook-Account oder sind bei Instagram aktiv. Das kannst du gar nicht verhindern. Speziell auch viele Kinder und Jugendliche sind da schwer dabei.
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 10:06

Nö.Du musst dich gelegentlich mal abmelden und auf die Startseite gehen grins
von: HeinzH.

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 10:22

In Antwort auf: Thomas1976
(....) ....der Liegerad Hipe in diesem Forum ist doch schon seit längerem vorbei. Von annähernd 100 Teilnehmern am Forumstreffen war 1 Liegeradler dabei.
Hype hin oder her, es wird immer Leute geben, die sich abseits des Mainstreams wohl fühlen, siehe auch dieser Artikel im Fahrradportal des zuständigen Bundesministeriums. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
Bis denne,
HeinzH.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 12:07

In Antwort auf: Juergen
Nö.Du musst dich gelegentlich mal abmelden und auf die Startseite gehen grins

Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Früher war es aber mal öffentlich, oder?

Viele Grüße,
Holger
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 12:08

In Antwort auf: panta-rhei

Sofern die Pics (bitte "ungetagged") in dem "erlauchten Forumskreis" bleiben - kein Problem.

Wenn aber ungefragt (!) Photos, auf denen ich klar erkennbar bin, in den öffentlich zugänglichen (googlebaren) Teil oder gar in "unsozialere" Medien ( verärgert) gepostet werden, dann bin ich der JEMAND, der "stopp meine Rübe nicht zeigen" schreit. cool

Da sind schon mehrere Probleme, die dir vielleicht gar nicht bewusst sind. Bevor ein Bild eingestellt wird, muss es irgendwo hochgeladen werden. Mache ich das nicht über die Fotogalerie des Forums, sondern ggf. aus verschiedenen Gründen über ein übliches Fotoportal, steht das Foto schon mal irgendwo im Netz. Aktuell steht es bei mir bei Google+. Was ich noch für Sachen in Google nutze, weißt du ja nicht und damit auch nichts über die weitere Vernetzung (in meinem Fall ist es nichts, aber das kann bei anderen anders sein und sich auch mit der Zeit ändern, z.B. wenn Google weitere Dienste einkauft, etwa weitere E-Mail-Anbieter usw.). Für viele alternative Dienste kannst du dich schon heute meistens über Google- oder Facebook-Accounts einloggen. Wie alles zusammenhängt, weiß keiner so recht. Zuckerberg gehören mittlerweile so ziemlich alle interessanten sozialen Netzwerke - spielt gar keine Rolle, ob Facebook bankrott geht, er hat noch Instagram, WhatsApp usw.

Die Vision vom ehemaligen Apple-Chef war ein Computer(system) für alle auf der Welt. Auch Bill Gates hat(te) diese Vision. Andere wie Google, Facebook usw. setzen diese Visionen nur fort - alles kommt aus einer Tüte, alle haben eine Heimat im Web, eine Wissenbasis, die alles weiß, jeder Fehler wird sofort von der global commuunity korrigiert (Was ist ein Fehler?) usw. Und seltsamerweise empfinden die meisten das als Bereicherung, denn je mehr über eine einzige Schiene vernetzt sind, je mehr Wissen und Daten augetauscht wird, desto attraktiver ist das Netzwerk. Das ist sogar eine recht banale Logik und zunächst mal ganz wertfrei. Selbst bin ich wenig vernetzt nach modernen Maßstäben, aber ich möchte niemand daran hindern ein Bild zu veröffentlichen, auf dem ich zufällig auch zu erkennen bin. Für mich ist eher entscheidend, wer das Bild dann ggf. missbräuchlich für Zwecke, die entweder kriminell sind oder sich ggf. gegen mich wenden (z.B. Ablehnung einer Bewerbung aufgrund eines Bildinhaltes). Es sind dann diese Leute zu verklagen und zu ächten, die ein Bild missbrauchen, nicht aber der Urheber, der ein Bild in "guter" Absicht gemacht hat.

Die Privatbilder auf den Portalen dürften schwer zu finden sein. Trotzdem weiß ich nicht, was letztlich Google oder auch andere Web-Dienste machen, inwiefern mit modernen Möglichkeiten Bilder auch aus eher versteckten Fotoalben gescannt werden können, Gesichtserkennungen ein roboterähnliches Niveau bekommen, Bildattribute evtl. automatisch Bildinhalte generiert werden (z.B. Wasserfall, Fahrrad). Ich weiß auch nicht, inwieweit sich Metadaten heute oder morgen zu Datenprofilen zusammensuchen lassen. Meine Exif-Daten lösche ich aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht.

Ich möchte das nicht ausmären, aber eine Sicherheit für absolute Netzanonymität gibt es in keiner Weise, wenn du auch das Web nutzen möchtest. Es wäre ein Widerspruch in sich, eher krankt das Netz an der Anonymität und der Kriminellen, die sich dahinter verstecken. Der Fokus kann nur auf der missbräuchlichen Verwendung von Daten liegen, nicht auf Datenverhinderung. Sonst ist das Netz tot und die meisten Geschäftsmodelle gleich mit (sogar im Analogen). Irgendeine Zukunft müsste aber das Netz haben können, gemeinhin auch wirtschaftlich.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 12:11

In Antwort auf: Fricka
Wenn du nichts gegen das Fotografieren hast, ist das gut und schön. Aber die Zeiten, wo dann Papierabzüge gemacht wurden und rumgereicht, sind halt vorbei. Das ist heute alles digital und problemlos mal eben irgendwo eingestellt. Viele Leute haben einen Facebook-Account oder sind bei Instagram aktiv. Das kannst du gar nicht verhindern. Speziell auch viele Kinder und Jugendliche sind da schwer dabei.


Man kann es aber ziemlich gut eindämmen. Ich glaube nicht, dass wahnsinnig viele Fotos, die hier vom Forumstreffen gepostet werden, den WEg zu Instagram finden. Sooo viele Jugendliche haben wir ja nicht grins
von: Thomas1976

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 12:41

Zitat:
100% Zustimmung !!!

Jedes Forumsmitglied kann in Dies & Das rein - der Rest bleibt draußen. Also gibt es für Forenmitglieder nur die minimale Hürde, vom Bereich Treffpunkt in den Bereich Dies & Das umzublättern..... (mach ich sowieso bei jedem Besuch). Also einfach die "persönlichen" Bildbeiträge nach Treffen und Ausfahrten hier ablegen......

Hier noch weiter an so einer einfachen Sache emotional aufgeladen weiterzulabern finde ich überflüssig.

Liebe Grüße / Micha


D&D ist öffentlich, außer Du legst als verifiziertes Mitglied Deine Fotos auf dem Forumsserver ab.

Nutzt Du Google, Yahoo, Flickr oder sonstige Portale ist es öffentlich. Außerdem woher weißt Du, dass nicht jemand Fotos auf sein Facebook Profil hochgeladen hat?

Und indirekt wird hier ja schon von welchen mit Konsequenzen "gedroht".

Da ich nicht alle persönlich kenne, die auf dem Forumstreffen waren und sich bislang "nur" ca. die Hälfte ins Wiki eingetragen hat, bleibe ich bei meinem Standpunkt.

Keine Fotos mehr vom Forumstreffen ins Forum. Wie es bei kleineren Treffen aussieht, wo man mit allen den direkten Kontakt hat und fragen kann, ist eine andere Geschichte.

von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 12:55

Ich habe von Markus cyclerps ca. 150 Bilder zur Bearbeitung bekommen.
5 Stück hab ich schon verkleinert und werde sie in meinem neuen Bilder-Faden einbinden. schmunzel

Um die restlichen 145 Bilder kümmer ich mich die Tage. Unvorteilhafte Bilder und Frontalaufnahmen von Teilnehmern, bei denen ich unsicher bin, werde ich löschen. Ich habe wirklich von vielen nicht den Gesichtsausdruck, Forumsnamen und Klarnamen im Kopf.

Da sich bisher keiner gegen eine Veröffentlichung im geschützten Bereich ausgesprochen hat, sehe ich keine Probleme in meiner Handlungsweise.

Nochwas: Ich binde die Bilder nicht sichtbar ein, sondern schicke sie verkleinert an Markus zurück. Er oder ich stellen dann einen Link zum Download der verkleinerten (B= 1024px) Bilder zur Verfügung.

Lieben Gruß
Jürgen, der keine andere pragmatische Idee hat. (Kein Photo ist auch keine Lösung!) schmunzel
von: Stylist Robert

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 14:15

In Antwort auf: Juergen
Nö.Du musst dich gelegentlich mal abmelden und auf die Startseite gehen grins
Ich war zwar nicht mit in Lauterbourg, kann aber Holgers Bedenken bestätigen. Er hat leider Recht, Jürgen.
Treffpunkt ist öffentlich zugänglich und kann demnach für den Downloadlink nicht genutzt werden.
Beweis-Screenshot.
"Dies und Das" wäre eine Option, aber aus meiner Sicht ebenfalls noch zu unsicher weil Suchmaschinen das Forum ständig überwachen.
Am ehesten sehe ich die Möglichkeit für einen Link zu einer Paßwortgeschützen ZIP-Datei über ein öffentlich nicht erreichbares Benutzerprofil. So wurde es ja auch schon sicher für den Forumskalender eingesetzt.
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 14:31

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Juergen
Nö.Du musst dich gelegentlich mal abmelden und auf die Startseite gehen grins
Ich war zwar nicht mit in Lauterbourg, kann aber Holgers Bedenken bestätigen. Er hat leider Recht, Jürgen. […]

Nein, hat er nicht zwinker

Es ging nicht um den Bereich "Treffpunkt", sondern um den Bereich "Forum". Und der ist unangemeldet tatsächlich nicht mehr zugänglich.
von: Toxxi

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 14:32

In Antwort auf: Stylist Robert
Treffpunkt ist öffentlich zugänglich und kann demnach für den Downloadlink nicht genutzt werden.

Es ging auch nicht um den "Treffpunkt", sondern um "Forum". zwinker Und der Bereich ist nicht öffentlich. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 15:42

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Holger
Wenn aus dem Kreis jemand nicht möchte, dass sein Bild gezeigt wird, dürfte er erstmal den Weg aller vernünftigen Menschen einschlagen und einfach darum bitten, das Bild zu entfernen.

Vielleicht ist es sinnvoll, die Bilder im Bereich Forum zu posten. Auch dieser Bereich kann nicht von Gott und der Welt eingesehen werden.
Ich würde den Faden dann oben anpinnen und jeder, der in Lauterbourg war, kann was dazu beitragen.

dafür
Und schnell bevors zerlabert wird
Gruß
Nat
von: Falk

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 16:56

Zitat:
Ich binde die Bilder nicht sichtbar ein, sondern schicke sie verkleinert an Markus zurück. Er oder ich stellen dann einen Link zum Download der verkleinerten (B= 1024px) Bilder zur Verfügung.

Ganz schlecht. Ein verkleinertes Bild ist nichts archivierungswürdiges, sondern nur Datenmüll. Es gibt nur eine sinnvolle Auflösung, und das ist die originale Sensorauflösung. Briefmarken kann die Post wesentlich besser, da müssen wir nicht versuchen, zu konkurrieren.
von: cyclerps

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 17:04

Mein lieber Freund Jürgen,

ich hätte da noch 300 weitere....... party bier

Des weiteren enthalte ich mich der unnötigen Bilder-Diskussion weil sie mir sowas von Latte ist.

Wie alt sind wir denn....... . träller

Echte Probleme sind anders.
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 25.05.18 17:33

In Antwort auf: cyclerps

Des weiteren enthalte ich mich der unnötigen Bilder-Diskussion weil sie mir sowas von Latte ist.
Wie alt sind wir denn....... . träller
Echte Probleme sind anders.


Sehe ich genau so wie Du, deshalb gab es von mir bisher auch keine Beiträge zu diesem Thema.

Ach so, eines noch: Ich stelle ab heute KEIN EINZIGES PERSONENFOTO mehr ins Netz, weder bei Fb, Inst..., Forumsserver, Blogspot oder ähnlich. Hab einfach keine Lust auf diese Diskussionen, mögliche Abmahnungen und irgendwelche Repressalien.
Fotos von mir könnt ihr ins Netz stellen, soviel wie ihr wollt. Ist mir völlig Wurscht, ich werd`s überleben.

Euch Allen ein schönes Wochenende wünscht der
Hansebiker Ingo
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 26.05.18 09:44

In Antwort auf: natash

Und schnell bevors zerlabert wird
Gruß
Nat
Schnell genug? grins
Bilderfaden zum Forumstreffen in Lauterbourg (Forum)
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 27.05.18 21:05

Wer Bilder sehen möchte, die ich während des Treffens aufgenommen habe, schreibt mir eine E-Mail (siehe Profil). Der Zugangslink ist in meinem Profil, das Kennwort sende ich bei Bedarf per E-Mail zu.
von: Spreehertie

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 28.05.18 13:55

Servus Thomas,

Zitat:
der Liegerad Hipe in diesem Forum ist doch schon seit längerem vorbei.


jaja, das waren noch Zeiten*). cool

Gruß
Felix

*) Es scheint Dir eine besondere Befriedigung zu geben gegen Liegeräder und/oder Fahrräder mit Motorunterstützung zu sticheln, beides ist (wohl) Teufelszeug und eines Aufrechtradlers schlimmste Versuchung. Das Forum bringt das aber irgendwie nicht richtig weiter, weil Deine Meinung hinlänglich bekannt sein dürfte.
von: mgabri

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 01.06.18 18:13

In Antwort auf: Spreehertie


*) Es scheint Dir eine besondere Befriedigung zu geben gegen Liegeräder und/oder Fahrräder mit Motorunterstützung zu sticheln, beides ist (wohl) Teufelszeug und eines Aufrechtradlers schlimmste Versuchung. Das Forum bringt das aber irgendwie nicht richtig weiter, weil Deine Meinung hinlänglich bekannt sein dürfte.


Salü Felix,

das war leider eine nüchterne Feststellung. Mir ist jetzt spontan kein Liegerad in Erinnerung geblieben. Und das war schon mal anders bei deutlich weniger Teilnehmern.

Grüssle,
Micha
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 13:06

Es ist an der Zeit, den Pin zu entfernen und den Faden in die Versenkung zu schicken schmunzel

Abrechnung Forumstreffen 2018 in Lauterbourg (Forum)

Bilderfaden zum Forumstreffen in Lauterbourg (Forum)

Schön wars!

Bis 2019 lach
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 13:31

In Antwort auf: Juergen


Bis 2019 lach

Ähm, darf ich fragen, wo es 2019 stattfindet?
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 13:35

In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: Juergen


Bis 2019 lach

Ähm, darf ich fragen, wo es 2019 stattfindet?

Bei Dir im Garten.
Darauf hatten wir uns doch in der Samstagnacht um 2 Uhr geeinigt. Weißt Du das nicht mehr? cool
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 13:48

Schhab gar keinen Garten. Und Samstagnacht war ich nicht mehr in Lauterbourg zwinker .
von: Mistah Peetah

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 14:04

In Antwort auf: 19matthias75
Schhab gar keinen Garten. Und Samstagnacht war ich nicht mehr in Lauterbourg zwinker .

Dann machen wir das Forumstreffen einfach in Deiner Wohnung schmunzel

Viele Grüße - Peter
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 14:55

In Antwort auf: Juergen
Es ist an der Zeit, den Pin zu entfernen und den Faden in die Versenkung zu schicken schmunzel

Nun, wenn das jetzt passiert, dann möchte ich nicht länger warten.

Bei Abfahrt am Sonntag morgen habe ich einer Teilnehmerin (den Namen habe ich leider nicht notiert), die nach Calw weiterradeln wollte, meine Karte ausgeliehen und meine Adresse für die Rückgabe mitgegeben. Sie versprach, mir die Karte zurückzuschicken, sobald sie nicht mehr benötigt wird. (Ich selbst musste schnell los, da mein Schreibtisch von Abi-Korrekturen überquoll.)
Da dies bis jetzt noch nicht geschehen ist, bitte ich nochmals um das Rücksenden der Karte, zumal ich private Markierungen darin vorgenommen hatte und die Karte so auch gar nicht mehr existiert, stattdessen ein leicht veränderter Neudruck, den ich so nicht so gern haben möchte.
Solltest du es vergessen oder dich nur deshalb nicht gemeldet haben, weil du vielleicht meine Adresse verlegt haben solltest, dann bitte ich dich, mir per PN bescheid zu geben: Ich schicke dir meine Adresse gerne noch einmal zu.

Ich danke im Voraus; ich hätte auch noch gewartet, aber dieser Faden soll jetzt verschwinden - und dann ist es wohl zu spät.

LG,
Peter
von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 15:03

In Antwort auf: 19matthias75
In Antwort auf: Juergen
Bis 2019 lach
Ähm, darf ich fragen, wo es 2019 stattfindet?
Matthias, kannst du dich an das dieser Entscheidung vorausgehende, ausführliche, forumsausfüllende und wochenlang andauernde Auseinandersetzen erinnern? Ich nicht. Und daraus schließe ich messerscharf, daß es noch keinen ausgemachten Ort für das Treffen 2019 gibt. zwinker unschuldig omm
von: Juergen

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 15:14

Kannst Du sie auf einem der Bilder erkennen?
Dann schick mir ne PN zwinker
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 15:19

Das wäre eine Idee.
Ich warte aber erstmal 24 Std., damit sie (z.B. per PN) reagieren kann - vielleicht ist einfach Vergesslichkeit die Ursache. Am Sonntag gehe ich dann die Bilder mal durch.

Danke, gute Idee,
LG, Peter
von: Holger

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 16:45

In Antwort auf: indomex
[...]

Ich danke im Voraus; ich hätte auch noch gewartet, aber dieser Faden soll jetzt verschwinden - und dann ist es wohl zu spät.[...]

Er verschwindet nicht, er rutscht nur nach unten. Und solltest Du in einem Monat nochmal hier im Thread nachfragen, schwupps, isser wieder oben.
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 21.06.18 17:39

Ich weiß, du hast recht, aber: "aus den Augen, aus dem Sinn"... Wer mal eine Zeitlang hier nicht reinschaut, wird´s womöglich dann doch nicht mehr sehen...
von: indomex

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 24.06.18 07:55

In Antwort auf: Juergen
Kannst Du sie auf einem der Bilder erkennen?
Dann schick mir ne PN zwinker


Nein, ich kann sie auf den Bildern nicht erkennen.

LG, Peter
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.01.19 13:10

Nachdem ich mir einige Bemerkungen nochmal angelesen habe und den Bilderfaden studiert habe, bin von diesem Kokolores krank wenig angetan und er ist nicht nachhaltig durchdacht - übrigens noch kein Jahr alt und schon eine Platzhalterwüste mit hoher Ladezeit, um mal nur zwei Mankos zu erwähnen. Weiters müsste dann alles aus "Treffpunkt" mit Personenbildern aus der Vergangenheit gelöscht werden - Forumstreffen gab es schon vor 2018. verwirrt Da meine Bildfolge oft atmosphärisch bewusst gewählt sind, auch mal Links an Externe vergeben werden (hier weniger der Fall, ist aber Prinzip bei mir), stelle ich meine Links mit größeren Bildermengen bevorzugt auch in die öffentlich zugänglichen Bereiche.

Fazit: Da sich einer aus der Gruppe (eigentlich ein ganz umgänglicher Kollege) hier gegen die Rübenabbildung im öffentlichen Sektor und mit auf Google-Fotoportal hinterlegten Bildern ausgesprochen hat, habe ich seine biometrischen Gesichtsmerkmale unkenntlich gemacht - ob zu seinem ästhetischen Vorteil, muss er selbst entscheiden. grins Sollten weitere Personen ihr Gesicht nicht ertragen können, müssen sie sich bei mir melden, sodass ich das Bild ggf. löschen würde. Vorher aber mal nachdenken und nicht vor die Haustür treten!

Hier jetzt unten der Link mit meinen Bilder (in der Einzeldarstellung sind 1500 Pixel möglich) vom und nach dem Forumstreffen, Anreise war am Freitag mit wenigen Fotos, hier nur eines bei Karlsbad, weil dort eine Radskulptur für eine Radelwoche aufgestellt war und farblich zu meinem Rad mal wieder passte. Die Fotos vom Samstag sind auf der Elsass-Runde mit Micha alias FordPrefect entstanden. Der Abreisetag, schon im Bilderrätsel 919 soeben mit der Wintersdorfer Brücke angeklungen, war ein extrem nieseliger Tag, die Schwarzwaldhöhenzüge schon weit unten in den Wolken, die Stimmungen in der Rheinaue aber sehr verwunschen. So kam es, dass ich nur noch im Kreis von Baden-Baden/Sinzheim rund um den Fremersberg und erstmals auch die Route über das Alte Schloss Hohenbaden mit kleinem Rundgang vollführte - heute Ruine und Restaurant. In Rastatt zurück in der Rheinebene, nicht wirklich weit entfernt von Lauterbourg am Morgen, ging es dann in den Zug, alle 3 Tage blieben somit, teils auch deutlich, unter 100 km, waren aber doch gut gefüllt.

Bildergalerie RTF Lauterbourg 2018 mit kleiner Elsassrunde und Fremersberg-/Hohenbaden-Abschluss
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.01.19 15:56

Hallo Matthias,
jetzt wollte ich mal deine Bilder durchsehen und beim Klick aufs erste Bild erscheint von G ein Fenster oben rechts, ob ich das speichern möchte. Nein möchte ich nicht. Aber dieses "Fenster" ließ sich auch nicht mehr entfernen. wirr
Danke, Google.

Edit: im zweiten Anlauf gings dann...
von: Oldmarty

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.01.19 16:17

In Antwort auf: 19matthias75
Hallo Matthias,
jetzt wollte ich mal deine Bilder durchsehen und beim Klick aufs erste Bild erscheint von G ein Fenster oben rechts, ob ich das speichern möchte. Nein möchte ich nicht. Aber dieses "Fenster" ließ sich auch nicht mehr entfernen. wirr
Danke, Google.

Edit: im zweiten Anlauf gings dann...


hier nicht reproduzierbar, bin da auch nicht angemeldet

Apfel mit Safari
von: Mooney

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 20.01.19 17:52

Sehr schön. Danke!

Wolfgang