Re: Reformationstour am 27.10.2013

von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 27.10.2013 - 04.09.13 18:43

Dann meldet sich doch auch gleich ein Vertreter der Heldenstadt zu Wort:

Für die Leipziger macht die Nutzung der Bahn zunächst keinen Sinn, weil die Braunkohlenfolgelandschaften nördlich von Leipzig, der interessantere Teil der Tour sind. Daraus ergibt sich eine Streckenlänge von ca. 70 km bis Dessau, gemeinsam mit den Hauptstädtern werden wir wohl auf ca. 100km kommen.

Weil wir uns schon gegen 12:00 Uhr in Dessau treffen wollen, müssen auch wir zeitig aufstehen. Wir starten um 7:00 Uhr beim Bäcker Schäfer in der Gohliser Straße 28 in Gohlis. Praktischerweise hat die Bäckerei schon um 7:00 Uhr geöffnet und man wird sich dort noch versorgen können.

Weil ich technisch ausgestattet bin, wie Euer Opa, kann ich keinen GPS - Track liefern. Ich will es auch nicht, so ein bissel Überraschung hat ja auch was. Als grobe Orientierung sei Euch folgender Plan beschrieben: Lindenthal, Schladitzer-, Werbeliner See, Delitzsch, Bitterfeld, von hier an der Mulde nach Dessau - Kaffee mit den Berlinern, ferdsch! Den Rest an der Elbe macht der Dietmar. Sollten wir zeitlich in Bedrängnis kommen, so fährt ein Zug von Bitterfeld über Jessnitz, Raghun nach Dessau. Ich werde mir die Abfahrtzeiten der entsprechenden Bahnhöfe notieren und ggf. fahren wir die letzten Meter mit der Bahn. Lust habe ich darauf aber nicht. Wir haben ja 5h Zeit und eigentlich reicht das. Ich bestehe auf einem Durchschnittstempo von 17 km/h. Schneller ist Kür und die schnelleren werden ab und an warten. Ich passe auf, das möglichst keiner wegkommt.

Die Rückfahrt klären wir kurzfristig, durchfahrende Züge können wir 17:11 Uhr und 18:46 Uhr erreichen. Wir fahren mit einem Sachsenticket, Fahrradkarte brauchen wir nicht. Auch die Leipzig - Fraktion wird mit max. 10 Leuten unterwegs sein. Damit steht die Tour auch für Leipziger Interessenten offen.

Wenn sich jemand wundert, dass ich mich in den nächsten 3 Wochen nicht melde - dem sei gesagt, ich bin ab Freitag im Urlaub in den Pyrenäen und turne da auf die höchsten Berge, sofern ich da hochkomme. Das Internet werde ich mir solange verkneifen, aber ich bin nach drei Wochen gespannt, wer sich so meldet.

Gruß Peter