Re: 30.11. Strausberger Umland

von: Stefan aus B

Re: 30.11. Strausberger Umland - 03.12.13 18:11

Für alle mehr oder weniger freiwillig daheimgebliebenen habe ich mal einen Bericht unserer in doch recht kleiner Gruppe durchgeführten, aber wunderschönen Radtour erstellt.

Fangen mir mit dem Gesamtfazit an: Dank des permanenten Sprühregens waren alle Wege ohne Staubbelästigung zu befahren....

Die offizielle Radroute verläuft am Ostufer des Straussees, wir fuhren am landschaftlich schöneren Westufer.

[img][/img]


und hatten einen Blick auf die Skyline von Strausberg.

[img][/img]


Etwa in der Mitte des recht langgestreckten Sees besteht die Möglichkeit, ihn per elektrisch angetriebener Fähre zu überwinden:

[img][/img]


Hinter Strausberg fuhren wir auf einem neugeschaffenen Teilstück der Tour Brandenburg.

[img][/img]


Wir tauchten in den Naturpark "Märkische Schweiz" ein und erreichten mit dem Stobbertal den landschaftlichen Höhepunkt unserer Tour.

[img][/img]




Der feuchte Untergrund erhöhte noch etwas den fahrtechnischen Reiz dieser Strecke.

[img][/img]


Das Stobbertal endet in Buckow, im Sommer überlaufen, in dieser Jahreszeit sehr
verträumt.

[img][/img]

[img][/img]


Nach der Mittagspause fuhren wir auf dem R1 bis Garzau.

[img][/img]

[img][/img]


Der R1 führt über Erkner nach Berlin, wir benutzten den ZR1, der über Strausberg und Altlandsberg an die Berliner Stadtgrenze führt. An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an die Brandenburger Radwegebauer loswerden, die Radwege werden im Gegensatz zu anderen Bundesländern etwas abseits der parallelen Straßen geführt, hier ein sehr schönes Stück, das zwischen Eggersdorf und Radebrück abseits der L33 führt.




auf den letzten Metern vor der Berliner Stadtgrenze hatten wir dann noch "sonnige Sekunden"

[img][/img]

Danke an Rainer fürs Mitkommen und für die Beisteuerung von Bildern.
Bis zur nächsten Berliner Forumstour!

Gruß Stefan