Re: Noch so ein schwarzes Fahrrad!

von: thomas-b

Re: Noch so ein schwarzes Fahrrad! - 31.08.04 09:09

Hallo Igel-Radler,

Das mit den Grauen Belägen habe ich auch schon gelesen, aber so interpretiert, das dies nur für aktueller Felgen Baureihen gilt.
Bevor ich die Mavic T517 Ceramic kauft hatte (ca. 1997) ich schon eine Regida mit Keramikbeschichtung Probiert (war ca. 1995). Die Regida hat eine etwas rauhere Oberfläche als die Mavic allerdings war sie nicht so genau gefertigt (am Stoß verschweißt und abgeschliffen, dadurch 0,2 mm Schmaler in dem Bereich). Mit Cantileverbremsen, die ich seinerzeit nutzte, schwang sich bei Nassbremsungen die Gabel soweit in Fahrtrichtung auf, das man den Lenker nur mit mühe Halten konnte. Bin dann erst mal wieder mit normalen Alufelgen gefahren.
Sehr schön ist das sich bei Ceramicfelgen kein russhaltiger Abrieb bildet der die Reflektorstreifen der Reifen und alles was Felge und Reifen berührt schwärzt.

Wenn ich mir ein neues Rad zulege dann würde ich nur Ceramic Felgen wählen, wenn ich meine zwiespältigen Erfahrungen durch eigenes Erfahren beseitigen könnte.

Gruß Thomas