Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: E94158

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 27.05.15 06:02

Hallo,

... es ist vollbracht, das Birdy hat nun Scheibenbremsen:

http://workupload.com/file/3UUWn9gx
http://workupload.com/file/T08svuty
http://workupload.com/file/EjzZAwHH
http://workupload.com/file/UIT9GDAR
http://workupload.com/file/bSOnxrvp


Am schwierigsten war das Beschaffen der neuen Schwingen mit entsprechenden Bremsaufnahmen, die herstellerseitig nach wie vor nur ungern herausgegeben werden, wie mein Händler mir berichtete. Ansonsten steckte der Teufel manchmal im Detail, so daß ich einige Sonderlösungen finden bzw. einige Spezialkleinteile von R+M besorgen mußte. Zusatzlich habe ich den SP-Nabendynamo (Sonderausführung für Birdy mit Bremsscheibenaufnahme) sowie eine 11-Gang-Alfinenabe von Shimano verbaut. Als Bremsen kommen die BR-M785 von Shimano mit 160 mm-Bremsscheiben zum Einsatz, ihre Wirkung kann ich getrost als bissig bezeichnen.

Der Nabendynamo macht einen sehr guten Eindruck und wurde trotz des kompliziert anmutenden Bestellprocederes innerhalb von 2 Wochen problemlos aus Taiwan geliefert.

Die Hinterradnabe habe ich hauptsächlich wegen des störend großen Gangsprunges zwischen 5. und 6. Gang der vorherigen 8-Gang-Nexus angeschafft. Bedingt durch die kleinen Laufräder sind mittelgebirgstaugliche Entfaltungen möglich, ich habe eine diesbezügliche Spannweite zwischen ca. 1,7 m und 7 m gewählt.
Die Nabe läuft spürbar leichter als die alte Nexus. Die Haltbarkeit beider Naben wird die Zeit zeigen; ist sie vergleichbar mit jener der Vorgängerteile, wäre ich zufrieden.

In Summe war der Umbau ein auch finanziell nicht unerheblicher Aufwand, den ich nur betrieben habe, weil die meisten der getauschten Teile ohnehin verschlissen waren und ersetzt werden mußten. Trotzdem wäre ein gleichwertiges Neurad mehr als doppelt so teuer gewesen. Summa summarum hat sich der Umbau gelohnt, Fahr- und Bremseigenschaften des Rades sind nun sehr gut.

Grüße, Klaus