Re: Trommelbremse? Tot?

von: joerg046

Re: Trommelbremse? Tot? - 30.12.15 12:55

In Antwort auf: iassu
Wenn ich das richtig verstehe, haben die im VM keinen Zugang zur Außenluft.


Richtig verstanden, es gibt nur unten eine Öffnung, damit die Räder rausschauen können.
Oder man hat offene Radkästen, aber abgedeckte Felgen. Läuft auf's selbe raus, die luft wird kaum ausgetauscht und bei Regen ist es im Radkasten wie bei einer Waschmaschine mit Schmutzwäsche zwinker

Gelochte Fahrrad Scheiben (oder wie Motorrad Scheiben) halten das nicht lange durch und laufen lustig bunt an.
Die Beläge sind dann verglast oder bei Regen schnell runtergebremst.

Man bräuchte innenbelüftete Scheiben, die in sich Luft durchwirbeln wie beim Auto, nicht wie beim Motorrad.
Gewichtsmässig sind die aber noch schwerer als vergleichbare Trommeln, auch im benötigten Massstab.
Da hat man auch schon alles mögliche ausprobiert.

Ich hatte mit den Trommeln noch nie Probleme, es gibt aber Leute die mehr wiegen (Rad + Fahrer) und auf alpinen Abfahrten Probleme damit haben.
Die haben aber auch mit dem MTB und Scheiben Probleme...