Re: Zentrierständer

von: cterres

Re: Zentrierständer - 21.01.16 18:09

Ja, alles passt. Der Rose-Ständer (wie ich schon bei Rose in die Bewertung schrieb, ein "Bikehand YC-512N" mit "Rose"-Aufdruck) ist ein (fast) 1:1 Nachbau des über 20 Jahre alten TS-2.
Beim TS-2.2 hat Parktool den Fühlerarm vergrößert. Das hat Bikehand übernommen, aber nicht genau baugleich. (Der TS-2.2 ist nämlich noch nicht so alt, das man ihn ungestraft nachbauen dürfte.)
Man kann aber in der Tat den Bikehand Ständer mit dem gesamten Zubehör von Parktool ausstatten, denn alle Befestigungspunkte des TS-2 sind auch beim Nachbau identisch.
Die Messuhr Di-3 für Bremsscheiben wird an der Seite in eine dort vorhandene Bohrung mit Innengewinde eingeschraubt.
Das Messuhrenset TS-2di bringt gleich einen neuen Halter mit, der sowohl bei den Parktools als auch beim Bikehand ausgewechselt werden muss.

Qualitätsunterschiede gibts keine. Der Nachbau ist einfach nur rund 100 Euro preiswerter.
Link zum Originalprodukt, dort allerdings komplett schwarz statt teilweise verzinkt

Bikehand ist nicht der einzige taiwanesische Werkzeugproduzent mit Parktool-Nachbauten.
SuperB macht das auch ganz hervorragend, ist allerdings mitunter kaum günstiger hierzulande zu bekommen.
Der TB-PF35 entspricht dem TS-2 von Parktool.
Allerdings bietet SuperB auch eigene Weiterentwicklungen an.