Re: Zentrierständer

von: Friedrich

Re: Zentrierständer - 10.11.16 17:14

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hätte allerdings etwas Bedenken wegen der einseitigen Befestigung der Laufradachse. […]Besser wäre daher - denke ich - eine beidseitige Einspannung.

Ich denke dabei an die Bauweise von Werkzeugmaschinen – Einständer oder Zweiständer (Doppelständer). Obwohl das Aluprofil einen sehr stabilen Eindruck macht könnten sich gewisse Nachteile der einbeinigen Konstruktion während des Zentriervorgangs bemerkbar machen. Bei der zweibeinigen Ausführung halte ich das Rad mit einer Hand fest ohne es seitlich zu verdrücken während die andere Hand den Speichenschlüssel betätigt und der Verstellwert an der Messuhr ablese. Ich vermute dass bei der einbeinigen Ausführung während der Betätigung des Speichenschlüssels gegengehalten werden muss damit der Messuhrzeiger keinen Affentanz vollführt. Sickgirl wird uns hoffentlich ihre praktischen Erfahrungen mitteilen.

Ansonsten gefällt mir die Konstruktion und ist ein Beispiel dafür wie man mit technischem Verständniss und wenig Geld etwas Brauchbares und Nützliches konzipieren und konstruiren kann.

Mit solchen oder ähnlichen Aluprofilen lassen sich ganz praktische Fahrradhalterungen für den Autoinnenraum fabrizieren. Die gibt es zwar fertig zu kaufen aber selber bauen macht viel mehr Spass (wenn man sich die Zeit nehmen kann).