Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer!

von: GEBLA

Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! - 21.12.16 08:37

Der Kettenstrebenwinkel spannt ja zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr auf (in der Seitenansicht des Fahrrades). Insofern berücksichtigt er die Tretlagerabsenkung.
Ich würde das Rad auch mit Straßenkomponenten aufbauen. Aber wie auch immer, um die zwei Grad würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, wenn der Umwerfer sonst der richtige für die Kurbelgarnitur ist.
Der oben angesprochene Kontakt des Leitbleches mit der Kettenstrebe kann schon eher zum Problem werden, aber da sind die Umwerfer in den letzten Jahren kürzer geworden, das sollte klappen. Ist auch in 2 Minuten ausprobiert, ohne daß der Umwerfer danach nicht mehr umtauschbar wäre. Man muß ihn ja nicht mal fest montieren.

Viele Grüße,
Georg