Re: Frage zur Schaltung (Shimano XT)

von: Toxxi

Re: Frage zur Schaltung (Shimano XT) - 21.04.17 08:02

Ich möchte nur anmerken:

Es gibt hier Mitforisten, die große Probleme mit der Scheibenbremse haben, ibs. mit mechanischen. Und hydraulische Bremsen, egal ob Felge oder Scheibe, wären mir für eine Reise außerhalb Mitteleuropas zu heikel...

Ich verstehe den Ansatz des Fragers sehr gut. schmunzel Ich selbst fahre auch mit Felgenbremsen.

Das nächste Problem bei der Scheibenbremse ist die Kompatibilität zwischen der Scheibenbremsaufnahem hinten und der Gepäckträgeraufnahme. Das hängt vom Rahmen ab.

Lasst ihn doch seine Erfahrungen selbst machen. Mechanische V-Brakes funktionieren, man bekommt das Rad damit zum Stehen, mit vernünftigen Bremsgummis halten die Felgen auch eine Weile, und sie sind wirklich mit einfachsten Mitteln zu reparieren.

Kompromiss: Laufräder anschaffen, die sowohl für Felgenbremse als auch Scheibenbremse geeignet sind. cool Viel mehr kosten sollten die nicht. Dann kann man ggf. später einfach umrüsten.

Gruß
Thoralf