Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Pangulin

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 21.04.17 16:19

Hallo,
bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, daß die neuen Schwingen mit Scheibenbremsaufnahmen abwärts-kompatibel sind mit dem Rahmen der vorangegangenen Modells.

Meine Birdy-Freunde unserer Faltrad-Freunde haben diskutiert, ob der neue Rahmen, der ja offensichtlich einige Änderungen durchlaufen hat, kompatibel ist mit den Schwingen für V-Brake-Aufnahmen des Vorgänger-Modells.

Riese und Müller hat mir gemäß Email geschrieben, daß diese Kompatibilität nicht besteht.

Wenn jedoch die Scheibenbrems-Schwingen am Vorgänger-Rahmen passen, dann müssen zwangsläufig auch die Vorgänger-Schwingen am neuen Rahmen passen - nach dem mathematischen Grundsatz; sind zwei Größen einer dritten gleich - dann sind sie untereinander gleich.

Jedenfalls glaube ich hier dem Hersteller nicht.
Riese und Müller hatte mir vor einigen Monaten nach Anfrage erklärt ,daß der neue, geschmiedete Vorbau auf absehbarer Zeit "nicht" für Vorgänger-Modelle zur Verfügung stehen würde.

Jetzt nachdem ich einen "alten" Vorbau kaufen wollte, wurde mir "plötzlich" mitgeteilt, daß nur noch die neuen Vorbauten zur Verfügung stehen würden - die alsten würden nicht mehr produziert.
Da aber das Steuerrohr des neuen Rahmens kürzer wäre, seien hier zwei Modelle mit verschieden langen Schwingenrohren gelistet.

Auch zum Thema neuer Expeditions-Gepäckträger(ist nur geringfügig geändert) hieß es erst, daß dieser vorerst nicht verfügbar sei und daß er auch nicht für das alte Modell passen würde.
Jetzt ist es offensichtlich, daß er passt.

Wie seriös ist diese Firma noch ?
Oder ist sie selber nicht mehr informiert - weil es ja offensichtlich und augenscheinlich ist, daß diese Räder bei Pacific-Cycles ist Fern-Ost produziert werden, oder auch jetzt möglicherweise in China oder noch woanders ?

Möglich ist es auch, daß diese Informationen für die Firma R&M nicht mehr so wichtig sind, weil eben ihr Operatives Geschäft jetzt zu weit über 90% im E-Bike-Sektor stattfindet.