Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 21.04.17 16:35

Du sollst die Gabel nicht wechseln, sondern ein neues Fahrzeug kaufen.

Nicht, dass noch mehr Hobel in dieser Form draußen rumfahren:


Jedenfalls sollte damit klar sein, dass die Gabel mit Bremszangenaufnahme passt. Allerdings ist mein Hobel jetzt neun Jahre alt und in der Zwischenzeit gab Veränderungen an den Steuersatzdimensionen. Die Anschlussmaße sind meines Wissens nach auch bei den ganz neuen Rahmen bei Felgen- und Scheibenbremsgabel identisch. Die »unterschiedliche Rahmenbelastung«, die man bisher nie begründen konnte, halte ich für Humbug. Bei gleicher Bremsverzögerung und gleicher Fahrzeugmasse sind auch die auf den Steuerkopf wirkenden Kräfte die gleichen. Aus der Lieferung von Ersatzteilen für die Vorgängerbauarten kann sich ein Hersteller nicht so einfach verabschieden. Wer »Premium-Hersteller« sein will, möge von vornherein fünfzig Jahre für die Ersatzteillieferfähigkeit einplanen. Wer das nicht in die Reihe kriegt, ist alles, aber kein Premiumhersteller.