Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: manfredf

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 22.04.17 05:22

In Antwort auf: derSammy
.... Mir leuchtet nur nicht ein, warum die Kraftwirkung auf den Steuersatz eine andere sein sollte? Egal wie die das Rad verzögert wird (egal ob Scheibe, Felgenbremse oder Trmommelbremse, allein die Verzögerung sollte die Belastung auf Steuerrohr und die zugehörigen Lager ausmachen.

Es gibt schon eine Möglichkeit, und die wäre dass mit der Scheibe eine signifikant höhere Bremsverzögerung im Fahrbetrieb erreichbar wäre, bzw. die Felgenbremse nicht reicht, um das Hinterrad zum Abheben zu bringen. Bei einem kleinen Laufrad mit entsprechend kleinem Hebel der Felgenbreme immerhin denkbar - keine Ahnung, ob diese Möglichkeit zutrifft, aber falls doch, so wäre das auch das Eingeständnis, dass die Kombination Felgenbremse + kleines Laufrad untauglich ist.