Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Pangulin

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 22.04.17 08:21

Da mein Text ganz überwiegend im Konjunktiv geschrieben war, ist daher auch ersichtlich, daß ich von meinen Erfahrungen und Schlußfolgerungen ausgegangen bin.

Natürlich muß man hier "erfahren" im doppelten Sinn verstehen - Menschen machen immer verschiedene "Erfahrungen".

Ich habe bezüglich Scheibenbremsen eher negative Erfahrungen mit meinen MTB`s gemacht -daher die Schlußfolgerung hinsichtlich "Scheibenbremsen an Falträdern".

Aber ich kenne auch Leute, die auch hier überwiegend schlechte Erinnerungen aus der Vergangenheit haben - so ist eben das Leben; sehr vielfältig und verschieden.

Vielleicht sollte ich mal das Risiko bezüglich Scheibenbremsen am Birdy wagen. Da ich aber nicht mechanische Felgenbremsen sondern Magura HS33 installiert habe und hier auch sehr zufrieden bin, schiebe ich diese Entscheidung zunächst in die Zukunft.

Mir ging es auch eher dahin, daß ich das Gebaren der Firma R&M nicht ganz richtig finde.
Wenn ich als Verbraucher eine konkrete Frage stelle und ich diese falsch beantwortet bekomme, muß ich erst einmal die Seriösität dieser Firma in Frage stellen.

Wenn ich aber im Vorfeld schon einmal oder zweimal so etwas erleben mußte, so werde ich mehr als nachdenklich.

Ich finde das Birdy als Faltrad sehr gelungen und auch angenehm zu fahren - die Handlungsweise der "Herstellerfirma" - oder sollte man lieber "Vertriebsfirma" sagen? - ist aber mehr als merkwürdig und in meinen Augen ganz offensichtlich "kundenfeindlich".

Jetzt könnten viele vielleicht sagen, daß der Hersteller ja kein "fürsogliches Caritas-Unternehmen", sondern im eigenwirtschaftlichen Sinne handeln muß.

Ich weiß dieses auch - bin ja neben meiner Ing.- Ausbildung auch studierter Ökonom- jedoch kommen diese Machenschaften sehr schnell ins Visier der Öffentlichkeit - der VW-Skandal läßt grüßen.

Ich denke, man sollte lieber mit Ehrlichkeit und "wirklicher Innovation" gepaart mit Tranparenz sein Geld verdienen - auch wenn man statt eines ganzen Rades "nur" ein Paar Schwingen verkauft, die dann mit Scheibenbremsen möglicherweise das Gefühl eines besseren Rades vermitteln.