Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: E94158

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 24.04.17 09:34

Hallo,

ich kann nun seit dem Umbau meines Birdys auf Scheibenbremsen statt Vermutungen reale 5000 km ErFAHRung beisteuern. Diese lautet wie folgt:

1) Bis jetzt gab es mit meiner Konfiguration keinerlei Probleme.

2) Es gibt signifikant (!!!) weniger Dreck durch den nun nicht mehr vorhandenen Felgenverschleiß. Der Umbau hat sich bewährt.

3) Die Verzögerung im Alltagsbetrieb ist mit den Scheibenbremsen in etwa gleich der, die ich zuvor mit den HS33 erzielen konnte. Insofern glaube ich nicht, daß es hinsichtlich des Rahmens tatsächlich Stabilitätsprobleme gibt. Wenn ja, so müßte auch der Einsatz der HS33 kritisch bewertet werden. Immerhin wurde das Rad vom Hersteller mit dieser Bremse ausgeliefert.

4) Aus meiner Erfahrung mit Ersatzteilbestellungen bei Riese und Müller habe ich den Einbdruck gewonnen, daß bei dieser Firma intern ein ziemliches Chaos herrscht und die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Ob da noch das Marketingargument dazukommt - nicht unmöglich, aber bei dem Tohubawohu nicht einmal notwendig, um diesen Eindruck entstehen zu lassen...

5) Aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich nicht noch einmal bei Riese und Müller ein Fahrrad kaufen.

Grüße, Klaus