Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Pangulin

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 24.04.17 12:12

Ich habe Alltagserfahrung als auch Reiseerfahrung mit Falträdern.

Bei einer mehrtägigen Tour in Südtirol hatte einer meiner Mitfahrer auch Probleme mit seinem Birdy - ein Modell mit mechanischen Scheibenbremsen.

Dieses Birdy hatte vor der Radreise einen tadellosen Geradeaus-Lauf. Während der Reise wurde der Geradeaus-Lauf immer schlechter - ich selber bin es mehrmals gefahren.

Während der Fahrt - und erst recht beim Bremsen mußte ich gegensteuern.
Wir haben uns nach der Reise mal die Gabel angeschaut - sie hatte sich extrem verzogen.

Aufgrund der völlig anderen Hebel-Situation müssen hier extrem Kräfte aufgetreten sein - ist ja auch völlig klar, bei den kleinen Scheiben.
Diese Problem kennt man auch bei Trommelbremsen.

Wenn jetzt R&M sagt, daß aufgrund der Diamant-Pofile die Gabel wesentlich steifer sei - und gleichzeitig Material eingespart wird, so ist dies für mich ein bei einer Scheibenbremse - und hier spricht man von einer "hydraulischen Scheibenbremse" - ein klarer Gefahrenpunkt - für mich eine wirklich brisante Angelegenheit.

Wie gesagt, meine Meinung --- aber jeder ist für sich selber verantwortlich.
Wo kämen wir auch hin, wenn jeder die gleiche Meinung hätte - die Welt ist voller "Erbsenzähler und Genauigkeit-Fanatiker" - aber es gibt auch jede Menge "Hasardeure".