Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision

von: Lord Helmchen

Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision - 30.04.17 21:18

Na, was zeterst du denn so?

Wegwerfprodukte kennzeichnen für mich zwei Eigenschaften: Sie gehen recht schnell kaputt und sind wirtschaftlich nicht sinnvoll zu reparieren (Reparaturkosten versus Zeitwert).

Der SON ist so ausgelegt, dass er den üblichen Nutzer überleben wird. Das ist ein langlebiges Produkt mit vergleichsweise niedrigen Reparaturkosten. So sollten gute Produkte gemacht sein.

Andere Dynamos kosten deutlich weniger und sind schon nach wenigen Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie mir geschehen mit verschiedenen Modellen von Shimano und SRAM. Wegwerfprodukte.

Reparieren kann man selbsverständlich fast alles. Aber man muss schon sehr - naja - probierfreudig sein, um ein offensichtlich nicht langlebig entworfenes Produkt für (mehr als) den Zeitwerkt reparieren zu lassen.