Re: Felge defekt ... unterwegs

von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 14:53

Hallo!

In Antwort auf: Tine
Luftdruck hatte ich bereits gestern reduziert. Bin nun einige Kilometer beladen gefahren, es ist inzwischen ein dauerndes Ruckeln, nicht mehr nur noch beim Bremsen, dabei schlägt es regelrecht in den Bremsgriff hinein. Nichts, womit ich mich wohlfühle geschweige denn sicher fühle.

Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe.


Nein Tine, ich würde da sicher nicht mehr fahren als zum Händler ums Eck. Es kann gut gehen, es kann auch mit mit einem kapitalen Sturz enden, und nur eine Glaskugel kann dich davor warnen.

Das Umspeichen ist keine große Sache, wenn du nur ein klein wenig Glück hast. Vielleicht braucht der Händler nicht einmal die Speichen wechseln. Normalerweise legt man die in Frage kommenden Felgen auf das ausgebaute Laufrad und sieht sofort, ob eine dabei ist, die passt. Dann wird simultan umgespeicht, also die Speichen werden alle gelockert und dann Speiche für Speiche in die neue Felge umgesteckt. (Günstig mit neuen Nippeln, die kosten fast nichts.) Das geht schnell, und du kannst gleich weiter fahren. Wenn das so reparierte Hinterrad aus irgend einem Grund nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich zu Hause in Ruhe um ein perfektes kümmern.

Das sehe ich in deinem Fall als die einfachste und beste Variante. Verlorene Urlaubstage sind de facto auch verlorenes Geld!

lg und viel Glück!
georg