Re: Felge defekt ... unterwegs

von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:32

Also wenn ich mir den Felgenrand anschaue, dann hast du da schon einen gewaltigen Schalg auf die eine Felgenflanke bekommen. Verbuche es unter "Pech gehabt".
Wenn du etwas optimieren willst, dann schau dir bei der nächsten Felge genau das Querschnittsprofil an. Wenn das so aussieht, dann ist das eher nicht optimal. Hier sitzt die Verschleißanzeige eindeutig zu weit außen an der Flanke und schwächt dadurch die Struktur. Das hier ist etwas besser, weil die Rille grundsätzlich an einem sehr stabilen Bereich der Flanke sitzt. Wenn es aber Fertigungsprobleme gibt, und die Rille nur minimal zu weit von der Nabe weg hin gefräst wird, dann hast du ein strukturschwächendes Problem. Besser, wenn daher die Verschleißanzeige innen ist, wie z.B. hier. Wird da eine Rille sichtbar, muss man allerdings dann auch umgehend wechseln.
Oder du misst manuell nach. Ein Tipp können übrigens auch Disc-Felgen sein, die offensichtlich das Profil für Felgenbremsbetrieb haben, wo man nur die Flanke nicht abgeschliffen und vor allem keine Verschleißanzeige rein gedreht hat. Nur musst du dort eben nachmessen, wie fortgeschritten der Verschleiß ist.

Sehr langfristig billiger/problemloser wäre Scheibenbremsbetrieb, aber das wurde ja schon gesagt.