Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ?

von: irg

Re: Mountainbike als Kurzreise Rad ? - 09.07.17 18:33

Hallo!

Du kannst natürlich dein MTB gerne auf Rohloff umrüsten, wenn du willst. Nötig ist das nicht.
Ich habe u.a. ein Tourenrad fürs Grobe, also v.a. für den Einsatz auf mittleren bis sehr rauen Schotterstraßen auf Basis eines MTB´s aufgebaut, das hat noch nie eine Rohloff gesehen (außer, ich hätte eine entgegenkommende übersehen, die das brave Radl im Gegensatz zu mir erspäht hat) und läuft problemlos. Auch mit Kettenschaltungen kannst du deine Übersetzung für steile Anstiege optimieren.

Ich plädiere für einen entspannten Zugang: Wenn es dich freut, mache eine große Sache daraus, wenn es dir nur um ein robustes und zuverlässiges Tourenrad für steile Anstiege und/oder viel Dreck unter den Reifen geht, kannst du das auch einfacher und billiger haben.

lg!
georg