Re: Hilfe: Bumm Rücklich Line, kein Standlich?

von: derSammy

Re: Hilfe: Bumm Rücklich Line, kein Standlich? - 23.07.17 18:47

Denkbar wäre auch, dass das Rücklicht, bzw. vielmehr der Kondensator, defekt ist.Ich hatte auch schon mal einen Bruch des Anschlussplattchens zum Goldcap. Ich hab das Rücklicht aufgebrochen, den Kontakt angelötet und alles wieder zugeklebt. Reparatur also möglich, gewinnt aber keinen Schönheitspreis und bedarf eigener Bastelzeit.
Zum Test, ob es daran liegt und um andere Störquellen auszuschließen, kannst du das Rücklicht mal an eine 5V-Gleichstromquelle (z.B. ein modifiziertes USB-Kabel an einem alten Handynetzteil) hängen. Normalerweise sollte die Polung nicht das Laden des Kondensators beeinflussen, meiner Erinnerung nach wird im Rücklicht erst gleichgerichtet, dahinter dann Goldcap und LED(s) betrieben. Wenn der Test fehlschlägt (mit beiden möglichen Polungen) ist definitiv die Standlichteinheit im Rücklicht defekt.