Re: Hilfe: Bumm Rücklich Line, kein Standlich?

von: Falk

Re: Hilfe: Bumm Rücklich Line, kein Standlich? - 25.07.17 11:06

Zitat:
Ob die Kennzeichnung nun mit "+" und "Masse/Erdungssymbol" oder mit "-" und "+" sinnvoller ist, sei mal dahin gestellt. Keine Ahnung, ob es da in der E-Technik eine Konvention bei Wechselstromschaltkreisen gibt? Aber meines Wissens werden in der Regel "-" und "Masse" synonym gehandhabt,

Nein, das ist Unfug, den man nicht machen sollte. Auch bei Gleichstrombetrieb ist noch lange nicht per Konvention oder Gesetz festgelegt, dass der Minuspol an Masse oder Erde zu liegen hat. Frag mal die Kollegen von den Berliner Verkehrsbetrieben. Ich nehme an, dass es Hersteller von Fahrradmaterial gibt, die ihre Kunden für minderbemittelt halten. Seit es Halbleiterdioden gibt und sie bezahlbar sind, ist die Nutzung von kommutatorbehafteten Gleichstromgeneratoren, von Ausnahmefällen abgesehen, nicht mehr sinnvoll. Außerdem gibt es doch ein selbsterklärendes Symbol für Masse oder Erde.