Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: humpen

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 12.08.17 19:05

Ich fahr ja u.a. auch Deore Naben aber was ich etwas unangenehm fand war, dass sich mal der Konus ohne weiteres Zutun gelockert hat. Die XT braucht außerdem zum Kontern keinen zweiten Konusschlüssel, sondern einen 5er Inbus. Wenn sich mal unterwegs was lockert und man keinen Konusschlüsseldabei hat, kann man die Endkappen festziehen und kommt erst mal weiter.

Zudem ist die Achse - ja aus Alu - mal deutlich größer dimensioniert. Außerdem die Dichtungen besser, hab meine 780 mal nach ein Paar Jahren aufgemacht, das Fett war immer noch so grün-klar wie im Neuzustand.

Die Unterlegscheiben sind bei den meisten Standardnaben nicht verkehrt, da die Speichenlöcher recht großzügig dimensioniert sind. Hab am breiten 29er Laufradsatz auch eine XT(M8000) HR-Nabe so eingespeicht, das passt auf jeden Fall.

Die Sputnik gibt's auch in "normal" ohne CSS.
@Bernd: Ja, die hat deutlich mehr "Fleisch" auf den Flanken.