Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: Andreas

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 12.08.17 22:26

Hallo,

meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, 2 mm zu kurze Speichen zu nehmen und mit einem 2 mm längeren Nippel auszugleichen. Laut unserem Wiki ist das Gewinde des 2 mm längeren Nippels nämlich nur 1 mm länger, und das auch nur bei DT Swiss. Zum anderen ist ein Laufrad zumindest in der Theorie stabiler, wenn der Nippelkopf von der Speiche ausgefüllt ist. Ansonsten könnte der Kopf bei Spitzenbelastungen zusammenklappen. Alunippel mit Schlitz sind da prinzipiell eher gefährdet als Messingnippel ohne Schlitz. Ob diese Bruchgefahr allerdings reell ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Theorie erscheint mir jedenfalls plausibel.

Geschlitzte Nippel haben wiederum den auf Reisen großen Vorteil, dass man sie mit einem gewöhnlichen Schraubendreher drehen kann. Bei schlitzlosen Nippeln braucht man ein nicht alltägliches Werkzeug (Vierkant, 5,5 mm-Sechskant oder DT Squorx).


Zu den Naben: Die teureren von Shimano funktionieren kein bisschen besser als Deore; sie sind leichter. XT mit Aluachse würde ich für meinen Teil bei einem Lastesel nicht nehmen.

Es gibt übrigens auch Naben, bei denen die Flansche unterschiedliche Durchmesser haben, wodurch die Speichen auf beiden Seiten gleich lang sind. Bei meinem Laufrad mit der DT240s road ist das der Fall, ebenso bei der Novatec X-Light D712SB, Novatec D882SB 4in1 und DT Swiss 340 disc. Aber nicht bei der DT Swiss 240s MTB Disc.


Grüße
Andreas