Re: Alfine 11 läuft unrund

von: MatthiasM

Re: Alfine 11 läuft unrund - 19.08.17 00:20

Was heißt "Unrund"? Geht das bis zu Leertritten oder Gepolter gefühlt "zwischen" den Gängen?
Ist das regelmäßig oder nur ab und zu / sehr selten so? Wenn häufig bis "Dauerzustand", dann probier mal Feinjustage der Schaltung per Drehteil schalthebelseitigen Ende des Schaltzuges von der "Sollstellung" (Marken an der Nabe deckungsgleich gemäß Anleitung) in minimalen Schritten in die eine oder andere Richtung (Vierteldrehungen). Bei einem der Töchterräder, das vielleicht noch nicht 6000 km auf dem Buckel, aber dafür minimalgepflegte Mißhandlung im Ganzjahreseinsatz hat, war zwischen immer denselben Gängen zunehmend sehr häufig halbe Kurbeldrehung Leertritt. Ölwechsel ohne Besserung, aber diese Feinjustage, wie sie nicht in der Anleitung steht (aber inzwischen durchaus im WWW bei den Erfahrungen mit der Nabe findbar ist), hat für seither beschwerdefreie Fahrt gesorgt, auch wenn dann die gelben Marken auch eine knappe halbe Strichbreite voneinander abweichen...