Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 16:09

In Antwort auf: derSammy

(2) Ein schiefstehendes Ventil ist für mich ein Grund umgehend aktiv zu werden. 5km fahre ich vielleicht noch bis nach Hause, aber weiter keinesfalls. Luftablassen, Reifen ausrichten, neu aufpumpen, Problem gelöst.


Hallo Sammy,

als ich gesehen hatte, dass das Ventil schief steht, habe ich natürlich umgehend die Luft abgelassen und es wieder so mittig wie möglich justiert. Auf Tour ist es eben nicht so einfach, das problematisch gewordene Rad an den nächsten Busch zu lehnen und lustig pfeifend nach Hause zu spazieren. Aber so hast du das vermutlich auch nicht gemeint?

In Antwort auf: derSammy

23mm Maulweite (wirklich Maulweite und nicht etwa Felgenaußenbreite?) ist schon recht üppig, aber ein 60er Bigapple (oder gar noch mehr?) mit 4bar, der schafft auch sowas. Ich halte mich bei den Reiserädern an die doppelte-Maulweite-Regel und fahre bisher sehr gut damit. Weder die Reifen, noch die Felgen sterben da vorzeitig.


Momentan habe ich eine 40 Euro Felge (Hersteller unbekannt, vermutlich namenlos) mit 25 mm Maulweite montiert, das Ventil ist seither nicht wieder verrutscht. Der Fehler dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach doch bei der zu geringen Felgenbreite zu suchen sein, so dass dann eben eins zum anderen kam.

P.S.: Im strömenden Regen einen Schlauch zu wechseln (habe ich bei dieser Tour gemacht) hat übrigens den Vorteil, dass der Öl-Dreck direkt von den Händen wieder abgewaschen wird. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht... grins

Lieben Gruss
gisi