Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 13.09.17 17:46

In Antwort auf: AndreMQ
Leider wie immer im Leben der ungeeignetste Zeitpunkt für so einen Defekt. Das Wandern der Breitreifen (bei mir Schwalbe-Super-Moto-60-559) bei 2bar und vor allem darunter mit Schrägstellung des Ventils kenne ich auch gut. Es ist mit folgenden Maßnahmen verschwunden:
- Schwalbe hat das Gummi im Auflagebereich der Felgenhörner besonders gestaltet. Das war seinerzeit eine graue Auflage und hatte einen tollen, englischen Namen (etwa wie: limited slip technology LST).
- Bei der Montage muss Fett und Talkum aus dem Bereich der Felgenhörner von Felge und Reifenflanke gut herausgewischt werden. Das Entfetten der Felgenhörner vor Montage hilft eventuell auch ein wenig. Eventuell hilft auch eine radiale Riffelung. Das Easy-Fit zum leichten Ploppen ist aber kein Problem, bei "Selbstbauseifen" weiß ich es nicht.
- Nicht unter 2bar gehen. Zu hart aufpumpen, um das Wandern zu verhindern, verträgt sich ggfs. nicht mit dem Reifen und/oder der Felge.
- Ab und zu Kontrolle, ob Ventil schon zu "schrägen" beginnt. Sofort Ventileinsatz rausschrauben, mit der Hand etwas korrigieren, ggfs. auswischen, eventuell Easy-Fit (unterwegs Wasser) und wieder Aufpumpen.
Es hängt sicher auch von der Felge und den Felgenhörnern ab, was man ihr aber vorher nicht ansieht. Aber aufgrund zu wenig Felgenverschleiß fahre ich zu wenig Modelle, um da was sagen zu können.


Hallo Andre,

super! Danke für die vielen Tipps, ich vermute auch, dass eine Reihe von Faktoren ausschlaggebend waren und die unpassende Kombination Felgenhörner-Reifen evtl. eine davon war.

Mit den neuen Felgen rutscht jedenfalls bisher nichts mehr durch.

Besten Gruss
gisi