Re: Erfahrung PLAN Zentrierständer

von: cterres

Re: Erfahrung PLAN Zentrierständer - 11.10.17 19:26

Dieser Ständer von Plan wird unter vielen weiteren Marken verkauft. In der Hauptwerkstatt des gemeinnützigen Projekts, in dem ich arbeite, gibt es auch einen dieser Zentrierständer, und ich finde den ebenfalls sehr wackelig.
Den angesprochenen Tacx-Ständer habe ich mir vor ein paar Wochen privat gekauft und nehme diesen zu Einsätzen an Schulen mit. Er wird an der Tischplatte festgeklemmt und ist ohne einen Standfuß sehr leicht und eben sehr kompakt.
Anfangs wackelte er mehr, aber ich zog die Schrauben etwas nach und nun geht es ganz gut. Ich bin zufrieden. Jedoch ist der Tacx zu schmal um auch mal Laufräder mit etwas breiteren Reifen drauf zu kontrollieren. Der Reifen, sofern nicht unter 32mm breit, muss immer runter.

Für das Geld (knapp unter 50 Euro) ist er gut genug und platzsparend zu lagern oder sogar zu transportieren.

Mir ist leider unter hundert Euro kein wirklich robuster Ständer unter gekommen. Mein Wunschkandidat, den ich mir in ein paar Monaten mal bestellen wollte, ist der Zentrierständer von Feedback Sports. Ein einschenkliges Modell, das stabil steht, preiswert und kompakt ist, aber nur einen einseitigen Messfühler besitzt. Da muss man sich dran gewöhnen, geht aber auch.
https://www.feedbacksports.com/shop/pro-truing-stand/