Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Mario Be

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 18.10.17 17:28

Ich gehe sogar davon aus, dass die Gesamtbilanz eher negativ wird durch e-Bikes.
Sehr viele Fahrer/innen nutzen das e-Bike zusätzlich zu dem vorhanden Verbrenner. Sprich der Verbrenner verpestet genau so viel wie vorher, plus die Bilanz für die Herstellung und Entsorgung für Fahrrad (incl. Accu und co.) plus die Erzeugung des benötigten Strom.

Diejenigen welchen, die ihren Verbrenner durch das e-Bike komplett ersetzen, oder zumindest den Großteil der sonst anfallenden Strecken ist global gesehen eher gering, vor allem wenn es auf Herbst und Winter zugeht.

Ich hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit einem anderen Papa aus dem Kindergarten.
Er weiß, dass ich zu 98% aufs Auto verzichte (Auto ist nunmal vor der Tür und unter gewissen Umständen was Zeit-Strecke angeht, kommt es vor, dass ich das Auto nutze).
Er fragte mich, ob ich meine mit meinem geradel die Umwelt retten zu können.
Klar kann ich das nicht, und selbst wenn viel viel mehr das Rad nutzen würden, wäre es Global ein Tropfen auf dem heißen Stein für die komplette Umwelt. Was sich aber durchaus verbesser ließe damit, ist das regionale. Die Lebensqualität in den Städten würde sich drastisch verbessern meine ich.