Re: Reiserad Zusammenstellung

von: gaudimax

Re: Reiserad Zusammenstellung - 04.12.17 22:29

Servus!

Kennst du meilenweit.net?

Habe mir dort vor gut acht Jahren einen Intec M1 Rahmen inkl. Gabel, Steuersatz und tannengrüner Farbe bestellt, der mir immer noch auf Reisen aber auch oft im Alltag gute Dienste leistet.

Hab damals keine Probefahrt gemacht (häufiges Problem bei Onlinekäufen), trotzdem bin ich mit dem Endprodukt zufrieden gewesen. Die Rahmenhöhe hab ich mir damals selbst errechnet (gibt dazu Größenrechner) - ein paar cm nach oben oder unten lässt sich aber immer mit der Sattelstütze rausholen - denke die 50er Höhe könnte dir mit 1,70m schon passen (in meiner Rechnung steht RH = 51cm, bin selbst 1,73m groß).

Zu den Teilen: Alles in allem liest sich deine Liste sehr solide. Pedale kann ich dir Shimanos PDM-324 empfehlen (gibt hier im Forum darüber genug zu lesen), Schlauch und Felgenband: Ganz "normale" von Schwalbe oder Continental (achte aber bei der Felge darauf dass du auch Schläuche mit Autoventil verwenden kannst).

Zu den Bremsen: Auch wenn ich selbst die BB7 fahre würde ich mir heute bei einem Neuaufbau eine mittelpreisige hydraulische Scheibenbremse (evtl. Shimano Deore) dranbauen. Die haben eben meist doch noch mehr Power und Dosierbarkeit - robust und ausgereift halte ich diese auch schon seit Jahren. Auch die Bremsbeläge von der BB7 finde ich als Verschleissprodukt teils recht teuer, die Verfügbarkeit ist meist schlechter als bei Shimano.

Viel Erfolg jedenfalls bei deiner Radplanung!