Re: Reiserad Zusammenstellung

von: derSammy

Re: Reiserad Zusammenstellung - 05.12.17 11:51

In Antwort auf: dohx
Natürlich wünscht man sich auf einer langen Tour eine Halterung für eine dritte Flasche, na gut nicht jeder aber meine Wenigkeit schon.

Die dritte Flaschenhalterung fand ich auch immer schick, aber braucht es die wirklich?
Meine Beobachtung bei uns am Rad ist, dass die Flaschenhalterung am Unterrohr vor allem eine Transportstelle für verschlossene 1,5l-Flaschen ist. Während der Fahrt daraus trinken, tun wir nicht. Dazu steigen wir ab. Und da würde es unter dem Strich keinen großen Unterschied bedeuten, ob ich die neue Flasche dann aus einer Packtasche, vom Gepäckträger oder sonstwo her holen würde.
Die dritte Flaschenhalterung am Unterrohr hat in meinen Augen vor allem zwei sinnvolle Anwendungen:
(1) Wenn man wirklich lange Strecken am Stück ohne Pause abreißen will (Brevets?) und zum Flaschenwechsel nicht bzw. nur sehr kurz anhalten will.
(2) Als Transportstelle für das Benzin eines zugehörigen Kochers, das man nicht in den Packtaschen haben will.

Beides ist für mich nicht essentiell, also kann ich auf die Flaschenhalterung am Unterrohr verzichten. Obendrein gibt es noch diverse Möglichkeiten Flaschenhalterungen am Lenker, Vorbau, Sattel usw. anzubringen. Auch eine Halterung am Unterrohr ist über Schellen immer nachrüstbar. Achtung: Je nach Rahmengeometrie kann es mit 1,5l-Flaschen und dem Schutzblech am Unterrohr eng werden.

In Antwort auf: dohx

Vorderrad:
Nabe: SON Nabendynamo SON28

Sehr solide und Qualität und Service stehen außer Frage. P/L-Verhältnis geht aber billiger.

In Antwort auf: dohx

Räder:
Reifen: Schwalbe Marsthon Plus tour
Felgen: Rigida Andr
Speichen: Sapim Race DD

Der Reifen wäre mir zu schwer/träge, aber viele nehmen das wohl so. Bei den Speichen bist du hinten sowieso auf die entsprechenden rohloffzugelassenen Sapim Race festgelegt.

In Antwort auf: dohx

Bremsen: Avid BB7
Schläuche: ???
Felgenband: ???

Wie einige Vorredner schon schrieben: Ich würde auch hydraulische Scheibenbremsen nehmen, zumindest an einem geraden Lenker. Ausgereifte Technik, quasi keine Mehrkosten und die bekannten Vorteile hydraulischer Systeme (Belagnachstellung, Dosierung, Bremskraft). Falls dir die Dinger in Timbuktu kaputt gehen, kannst du immer noch ne V-Bremse dran bauen, überall sonst sollte es Shimanoersatz geben. Mineralöl statt DOT wäre hier meine Wahl.
Schlauch und Felgenband ist eigentlich egal. UL-Schläuche waren bei mir schon fehleranfälliger, lieber nicht.

In Antwort auf: dohx

Lichtanlage:
Frontscheinwerfer Son Edelux 2
Rücklicht Gepäckträger Son

Ich habe bisher immer Produkte mit besserer P/L genommen. Der Edelux ist sicher noch sehr gut, aber das SON-Rücklicht hat doch nicht mal nen Reflektor? Das ist ein Eisdielenradrücklicht, aber nix, mit dem du wirklich gut gesehen wirst. Meine Empfehlung: Spanninga Elips.

In Antwort auf: dohx

Sattelstütze: ???

Passend. Günstig wäre eine mit 27,2mm Durchmesser (ggf. passende Reduzierhülse) Da gibt es am meisten Auswahl und du kannst z.B. auch eine Thudbuster verwenden. 31,8mm ist auch noch ne gängige Größe. Ich bevorzuge Stützen mit Zweischraubklemmung (bessere Neigungseinstellung möglich).

In Antwort auf: dohx

Kette, Kettenschutz und Schutzbleche:
Kette: ?
Kettenschutz: Shainglieder
Schutzbleche: SKS Trekkingbleche

Kette bei Rohloff würde ich Campagnolo C9 nehmen, ist mit am langlebigsten. Aber es tut jede 6/7/8/9-fach-Kette genauso. Chainglider ist ok, SKS Trekkingbleche meint Bluemels? Nimm vorn richtig lange Schützer (Longboards?), dein Tretlager und deine Füße werden es dir danken.

In Antwort auf: dohx

Innenlager: Shimano BB un55
Steuersatz: Ritchey comp logic
Kurbelsatz: ???
Pedale: ???

Mit BB UN55 habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde auch mal bei Token schauen, wenn es denn unbedingt Vierkant sein muss. Für ein Expeditionsrad auf Weltreise sicher sinnvoll. Aber sofern man noch halbwegs in zivilisierten Ländern ist, würde ich heute wohl HT2 nehmen. Da gibts neueres, leichteres Material und der konstruktive Ansatz ist sinniger.

Bei den Kombipedalen finde ich die Nichtklickseite bei den A530 viel zu rutschig. M324 gehen, sind aber recht schwer. Gehe mal in dich, ob du wirklich Klick und Nichtklick brauchst. Ich habe mittlerweile fast nur noch Alltagsschuhe mit versenkten SPD-Cleats. Und das Reiserad wirst du wahrscheinlich auch immer wieder mit den gleichen/ähnlichen Schuhen fahren. Da könnten reine Klick-Pedale sinnvoller sein. Die muss man sich nicht immer erst zurecht drehen und reine Klickpedale sind leichter.