Re: Reiserad Zusammenstellung

von: Toxxi

Re: Reiserad Zusammenstellung - 06.12.17 22:56

In Antwort auf: Peter Lpz
Das ein Reiserad wegen einem zu schmalen Lenker "den Geist aufgiebt", das hat noch keiner erlebt.

Frag mal unsere Berliner Mitforisten Nico und Uwe... "aufgibt" ist jetzt nicht das völlig richtig Wort, aber deren Lenker hatten sich als zu schmal für die Belastung Lowridertaschen + Schotterpiste herausgestellt.

In Antwort auf: Peter Lpz
Mir ist der Wunsch nach einem breiten Lenker nie gekommen und insbesondere im Gelände kann ich den Sinn nicht verstehen.

Man bügelt seitliche Schläge einfach besser weg. Mir kam der Wunsch sehr wohl. Außerdem kann man quasi feiner lenken und neigt nciht dazu, den Lenker gleich herumzureißenund damit die Spur zu verlieren.

Man muss es auch nicht übertreiben. Selbstverständlich kann der Lenker zu breit sein. Die Empfehlung nach einer Probefahrt unterstütze ich! schmunzel

Obendrein hat die Geometrie des Fahrrades (Lenkwinkel und Vorlauf) auch noch einen großen Einfluss, ob es sich eher agil/nervös oder träge/spurstabil fährt. Am Rennrad bevorzue ich ersteres, am Reiserad letzteres.

Und wie schon gesagt - einen breiten Besenstiel kann man absägen (habe ich bei meinem auch gemacht, weil er zu breit war), und der Frager ist MTBler und hat ausreichend Erfahrung mit Fahrten im Gelände. Er wird schon wissen, was er tut.

Gruß
Thoralf