Re: Reiserad Zusammenstellung

von: irg

Re: Reiserad Zusammenstellung - 07.12.17 06:46

Hallo!

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Thomas S
Hallo,

aber hier ging es doch um den Marathon Plus Tour und nicht um den normalen Marathon. Und der hat einen deutlich höheren Rollwiderstand als die von Dir genannten Reifen.

Aber wo hast Du diese Infos? Hast Du für den Tour Plus Werte? Der Plus läuft jedenfalls genauso gut wie der Racer schmunzel


Ich fürchte, das lässt sich nur messen, wenn man wirklich Genauigkeit will. Mit dem Gefühl kann man sich ziemlich irren. Ich erinnere mich an eine Untersuchung, bei der die ProbandInnen unterschiedliche Gewichte erst bei einem Unterschied von 30% zweifelsfrei unterscheiden konnten.
Beim Rollwiderstand merke ich den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen eindeutig, habe aber keinen Doppelblindversuch damit absolviert. (Der würde auch eher im Graben enden.) Zwischen dem normalen einfachen Marathon und dem (billigeren) Marathon Mondial sind die gefühlten Unterschiede so gering, dass sie genau so gut auf Erwartungshaltungen zurück geführt werden könnten.(Watzlawick lässt grüßen.) Dabei kann man zwischen diesen beiden Reifen davon ausgehen, dass es klare Unterschiede gibt.

Solche Unterschiede müssen gemessen werden, wenn man zweifelsfreie Ergebnisse bekommen will.

lg!
georg