Re: Kette und Kassette schonen

von: Fichtenmoped

Re: Kette und Kassette schonen - 03.01.18 18:52

da stimme ich unbedingt zu : viel Öl = viel Schlonz.

Ich putze auch trocken mit einem alten t-shirt oder sonstigen Baumwolllappen. Am Besten nach der Fahrt und dann an jedes Gelenk einen Tropfen ÖL. Über Nacht verteilt sich der Tropfen an den Schmierstellen. Am nächsten Tag die Kette rückwärts durchdrehen und nachher mit einem Lappen trocken wischen. Dann ist nur noch ein hauchfeiner Schmierfilm vorhanden und der reicht aus.

Bei sehr staubigen Verhältnissen kann man mit Wachs schmieren. Das nimmt nicht soviel Staub auf.

Mit Wasser, Spüli oder anderen Reinigern habe ich vor vielen Jahren experimentiert. Ich hatte eher das Gefühl, dass das mehr schadet als nutzt. Aber das ist nur ein Gefühl. Richtige Versuchsreihen wie hier im Forum zur Haltbarkeit der Ketten waren mir immer zu aufwendig. (finde ich aber wirklich interessant und informativ)