Re: Kette und Kassette schonen

von: HeinzH.

Re: Kette und Kassette schonen - 06.01.18 11:23

Moin Freunde,
eine weitere, wenn auch alternative Möglichkeit, auf Reisen eine sehr langlebige Kette zu haben, ist sehr grundsätzlich: Mit der Wahl eines Liegerades kauft man sich zugleich eine zwei- bis dreifache Kettenlebensdauer ein. Dies liegt einerseits an der durchschnittlich 2,5-fachen Kettenlänge (sofern es sich nicht um ein frontgetriebenes Liegerad handelt) und andererseits an der teilweise witterungs-geschützten Verlauf der Kette in flexiblen Rohren.

Dies sind im Übrigen keine theoretischen Werte, sondern meine eigenen 22-jährigen Erfahrungen mit insgesamt sieben eigenen Liegerädern. An den drei Liegerädern von Partnerin und 14-jährigem Sohn mache ich die gleichen Erfahrungen.

Von der Kettenlebensdauer einmal abgesehen haben sich Liegeräder (inklusive Liegetrikes) bi uns als gute Reiseräder erwiesen.

Gruß aus Münster,
HeinzH.