Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 10.01.18 11:40

In Antwort auf: konraider
ja erstmal brav kette geputzt, hat nicht funtkioniert, dann 2 kette aufgezogen gleiches, dann bin ich erst drauf gekommen, daß es an der kassette liegen muss (2. kleinstes ritzel), die geputzt, keine änderung, dann hab ich noch eine ältere Kassette rumliegen gehabt, diese draufmontiert und es läuft wieder rund,

Hatte die HG400 seit 2 Monaten im Stadtverkehr zT zum Kurierfahren (100km/Tag im harten Stadtverkehr) benutzt, das scheint ihr mehr zuzusetzen als reiseradeln ;-)



Reiseradeln (beschränkt auf Europa[Nord,Mittel,West]) war in dem großen Spektrum des Radelns bei mir mit Abstand die materialschonenste (Antrieb, Felgen) Art mit dem Rad unterwegs zu sein. Dass Ketten nach 1700 km (Record C9) und 2000 km (HG93) keinen mit der Rohloff Lehre feststellbaren Verschleiß haben, passiert mir sonst nicht -
und das, obwohl deutlich mehr Höhenmeter absolviert wurden, ich 40 kg mehr bewege und ich mich auf solchen Reisen zwangsläufig in eine Top-Form bringe (sprich der Antrieb hohe durchschnittliche Belastungen erfährt).