Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 10.01.18 16:24

Das sind Erfahrungen von mehreren Fahrern aus 2 Vereinen, in denen ich war. In dem einen war ich Teamtechniker. Im anderen stehe ich auch ständig mit den Fahrern im Austausch. Die Probleme haben nachgelassen. Eventuell hat man die Produktion besser im Griff.

Im Internet findet man auch einiges. Früher war noch mehr drin.
MTB 10x Ketten fand man auch mit Rissen.

Fakt ist aber, sollte es Produktionsschwankungen geben, dann sind die Ketten mit dünneren Laschen eher und früher von Rissen betroffen.

Hier ist die 2x Ultegra Kette zu sehen, aber nicht nur die war betroffen.
Bevor die Kette gänzlich reißt, kann man solche Risse an mehreren Gliedern beobachten.

https://ep1.pinkbike.org/p4pb11112228/p4pb11112228.jpg