Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 10.01.18 20:56

Wie gesagt, mit dem Hintergrund würde ich einfach ein Auge drauf haben.
Reicht ja, wenn eine problematische Kette dabei ist.

Ich fahre die 6701/6600 ja auch am Renner und am Randonneur und hatte seit der 7801 auch keinen Riss mehr (den ich jedoch rechtzeitig zufällig entdeckte).
Allerdings öle ich seit damals die Ketten auch nur extrem sparsam, damit weniger schmirgelnder Dreck anhaften bleibt Nebenbei hat sich die Laufleistung der 10x Ketten bis zum Erreichen des Verschleißmaßes von maximal 2000 km auf 3000 km erhöht.

Am Reiserad und CX-Rad bleibe ich aber bei dem 9x Antrieb. Unter hiesigen Bedingungen hält 9x deutlich länger. Und eine 10x Kette Ultegra Kette bekomme ich halt auch nicht für 11-13 € wie die HG93 (XT/Ultegra 9x).


Achso hier noch andere Bilder aus dem 10X Bereich:

XT/HG94

http://forums.mtbr.com/attachments/drive...issue-chain.jpg

meine DA 7801

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/100_2631-jpg.8540/