WD40 ist KEIN Schmierstoff!

von: MatthiasM

WD40 ist KEIN Schmierstoff! - 12.01.18 14:19

Kettenmäßig offtopic aber generell ein beliebtes Mißverständnis, also laß ich es on-topic: WD40 ist KEIN taugliches Schmiermittel.
Geht in alle Ritzen, löst und unterkriecht Dreck und Feuchte (und hilft deshalb bei zusammengebackenem Zeugs), "schmiert" kurzfristig bei ansonsten trocken laufenden Reibpartnern, deshalb bewährte Hilfe, um versiffte Technik zu zerlegen und zu reinigen. Besteht aber zum allergrößten Teil aus Lösungsmitteln und anderen Bestandteilen, die sich alle nahezu rückstandfrei verflüchtigen, eigentlich nix was bleibt. Probiers mal auf einem Stofffetzen aus, das gibt nicht mal einen ernsthaften "Fettfleck". Nur minimal anders als Kontaktspray, Caramba etc.

Wenn Du eine minimale verbleibende Schmierwirkung haben willst, muß Du Zeug wie Brunox Turbospray o.ä. nehmen, wo nach dem Verfliegen der leichtflüchtigen Anteile (die auch hier fürs Unterkriechen von Feuchte und Dreck zuständig sind) ein durchaus deutlicher Anteil an schmierendem Zeug übrigbleibt.