Re: Kette und Kassette schonen

von: StephanBehrendt

Re: Kette und Kassette schonen - 12.01.18 14:19

In Antwort auf: daniel deichert
Zuhause nehme ich zum Putzen gerne WD 40 Öl welches ich dann mit dem Kompressor wieder rausblase. ...
Aber ich mag das Öl nicht als Schmierung. Es fliegt sehr schnell wieder weg,und die Kette setzt ruckzuck wieder Rost an. Ich weiß nicht woran das liegt-irgendwie ist es "scharf". Unterwegs haben wir ein paar mal Speiseöl genommen, das war garnicht gut schmunzel.

WD 40 ist kein Öl sondern ein Rostlöser.
Mit dem Kompressor werden vermutlich Schmutzpartikel in die ansonsten unzugänglichen Bolzen und Röllchen geblasen.
Speiseöl enthält Säuren und ist daher auch wenig geeignet.

Zum Reinigen ist WD 40 ok. Dann Kette abwischen, Fahrradöl nehmen und Übrflüssiges wieder abwischen oder Woodoo-Spezial Schmierer nehmen.