Re: Kette und Kassette schonen

von: tomrad

Re: Kette und Kassette schonen - 12.01.18 20:08

Hallo,

Neben einem Nabenschaltunggsfahrrad (das nur sparsam geölt wird) fahre ich mit mit fünf verschiedenen Kettenschaltungsfahrrädern/ 27 Gänge.

Zwei davon sind reine Winterfahrräder. Da hier in München wie blöd im Winter gesalzen wird, ist fast noch jeder Fahrt die Kette gründlich zu ölen, damit nicht einzelne Kettenglieder festrosten. Hier verfahre ich nach dem Motto viel hilft viel.

Die Ketten der anderen Räder werden geölt, sobald diese rauh laufen, bzw nach jeder stärkeren Regenfahrt. Wenn der Schaltkomfort nachlässt bzw einzelne Gänge rauh zu laufen beginnen, erneuere ich Kette und Kassette. Bei den nicht Winterrädern ist dies erfahrungsgemäß nach 8 bis 10.000 Kilometern notwendig. Bei den Winterrädern entsprechend früher. Nach dem Tausch von Kette und Kassette wird geprüft, ob die Kette über eines oder mehrere Kettenblätter springt. Kritisch ist hier insbesondere das mittlere Kettenblatt. Wenn nichts springt, werden die Kettenblätter weitergefahren.

Für eine Reise würde ich einige Ersatzkettenglieder und einige Kettenschlösser oder Kettennietstifte (im Falle von Shimanoketten) mitnehmen.

Über die Art und Weise des Ölens mache ich mir keine Gedanken. Beim Treten verteilt sich schon das Öl schon irgendwie.

Mit einem Lappen etwas abgerubbelt wird die Kette nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt (sprich die Kette völlig verdreckt ist).

Bisher ist mir einmal die Kette gerissen. Ursache war wohl eine falsch eingestellte B-Schraube nach wechseln des Schaltwerks.